PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tageslicht Spirallampen mit 5000k


jubilee33
22.01.2004, 20:12
Hallo

Bei dem großen Aktionshaus werden des öfteren Tageslicht Spirallampen mit 5000k angeboten.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Wenn ich sie nur als Zusatzlicht zum Tageslicht oder zum Blitz einsetzen möchte, machen sie da Sinn oder stören sie nur beim Weißabgleich?


Martin

Photopeter
22.01.2004, 22:23
Tageslicht Dauerlampen sind extrem kurzlebig, da sie mit viel Überspannung betrieben werden müssen. Die einzige Möglichkeit langlebiges Dauerlicht in tageslichtähnlicher Farbe zu bekommen sind spezielle Norm- Leuchtstoffröhren, die zur Farbbeurteilung in Labors genutzt werden. Diese sind allerdings zu schwach, um sie als Fotolicht einzusetzen.

enjoy
23.01.2004, 12:37
komischer weise sind die dinger bei ebay (25-28 euro) meist teurer als bei brenner (unter 20 euro).
anfänglich habe ich auch überlegt mir die teile zu zulegen, allerdings sind sie doch recht schwach auf der brust und man würde schon ein halbes dutzend benötigen um halbwegs licht zu haben. damit sind sie wieder teurer als die gängigen fotoleuchten und somit uninterresant. das "tageslicht-argument" ist bei korrektem weissabgleich ohnehin hinfällig. als einziger einsatz wäre noch table top interessant, da man dort nicht sooo viel watt benötigt (man kann ja nahe an das objekt ran), aber da hat mir bisher immer mein 5600er genügt.

hami
23.01.2004, 13:56
Schau mal hier (http://machhell.de), da gibt es Tageslichtleuchten für den Nahbereich, wie Macro etc. Kosten aber auch ein wenig mehr.

jubilee33
23.01.2004, 18:19
Dank für eure Antworten.

Ich denke mal, da laß ich denn doch die Finger davon.';)'

@ hami:
diese Strahler müßte ich doch im gut ausgestatteten Baumarkt auch bekommen, oder? Irgendwie meine ich nämlich, ich hätte dieses Coolbeam schon mal gesehen.


Martin