PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony DSC-F828 / Dimage A1


härry
22.01.2004, 10:58
hallo
nun habe ich seit ein paar tagen, nachdem ich u.a. dieses für mich sehr informative forum studiert habe, auch meine A1.
ich wollte diese kamera eigentlich schon, als ich sie das erste mal in einer zeitschrift gesehen habe. meine bisherige sony MCV-CD300 (speichert direkt auf eine CD) macht zwar gute bilder (war auch sauteuer), ist aber viel zu langsam. in den meisten fällen, wenn ich z.b. meine kinder fotografieren will, ist die situation schon vorbei, bis das gerät schussbereit ist, ebeso dauert es zwischen einzelnen aufnahmen ewig, von der auslöseverzögerung ganz zu schweigen.
kurz und gut, kurz bevor ich mich entschlossen hätte, die A1 zu kaufen, las ich über die neue sony F828. nun war wieder alles anders, die sony ist schon ein mächtiges ding (was ich bei einem test bei sony auch "begriffen" habe). nachdem ich dann in diesem forum und auch anderswo (dpreview) von diesen farbsäumen gelesen habe, machte ich beim test natürlich aufnahmen bei sonnen-tageslicht zur mittagszeit, und habe sie auch tatsächlich festgestellt, die violetten verfärbungen bzw. säume. also habe ich die A1 bestellt, probiert und war zu allererst vom "langsamen" autofocus und dem fehlenden af-hilfslicht enttäuscht, habe sofort beim (internet-)händler nach rücknahme gefragt, und könnte noch umsteigen. seit dieser zeit beschäftige ich mich aber mit der A1 und habe festgestellt (welch wunder!), dass vieles sich nach einer ein- bzw. umgewöhnung erledigt. sie gefällt mir immer mehr, auch im handling und der optik. ich glaube, ich werde meine innere ruhe (die richtige kamera gekauft zu haben) finden und bei der A1 bleiben.

Dimagier_Horst
22.01.2004, 11:03
Hallo härry,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Das ist leider so, dass man sich erst mit einigen Dingen vertraut machen muss, um sie schätzen zu lernen. Auf dass Deine innere Ruhe lange halte :D

korfri
22.01.2004, 11:16
Tja, da ist die AF-Zeit von durchschnittlich 3 Sek. (D7) auf 0,3 Sek. reduziert, und man spricht immer noch vom langsamen AF. Alles ist eben relativ. ;)

TIP: Schau mal ins Setup, und aktiviere den permanenten AF. Damit stellt die Kamera auch dann scharf, wenn Du noch gar nicht auf den Auslöser drückst. Verbraucht zwar etwas mehr Strom, aber es reduziert die AF-Zeit nochmals, so daß Du fast ne Schnappschuß-taugliche Kamera hast.

Diese Option solltest Du aber meiden, wenn Du selber scharfstellen willst, oder die Schärfe mit DMF kontrollieren willst. Näheres dazu ist im großen Handbuch auf der CD nachzulesen (oder Du hängst Dich an Peters Aktion dran, und bestellst ein Druckexemplar)

WinSoft
22.01.2004, 11:24
Hallo härry,
Glückwunsch zur A1! Nachdem ich die A1 und die Sony DSC-F828 ausgiebigst parallel verglichen und mit Vergleichsbildern hier belegt habe, komme ich im Nachdenken und in der täglichen Praxis über meine Arbeitsweise immer deutlicher zur Auffassung, dass der Sony doch einiges fehlt, was für mich absolut unverzichtbar ist. Das sind die mir an der Sony fehlenden oder unzulängliche Dinge:
- kein Speicher für Usereinstellungen
- kein Speicher für Weißabgleich
- kein brauchbarer Makromodus
- kein lückenloses Überstreichen von Unendlich bis Makro (Loch in Abbildungsmaßstäben)
- Blockade der Kamera während des Speicherns
- sehr lange Speicherzeiten bei RAW
- unzuverlässiger Autofokus
- unzulängliches manuelles Fokussieren
- keine drahtlose TTL-Blitzsteuerung externer Blitze

Bei vielen Gelegenheiten verstelle ich meine Grundeinstellungen und kann sie dann blitzschnell wieder aufrufen. Das geht bei der Sony nicht. Nur so zum Beispiel: Bracketing ohne Blitz, Einzelfotos drahtlos mit Blitz oder als Aufhellblitz, zum Teil mit anderer Blende, zum Teil mit anderem ±EV. Diese Umschaltungen sind mit den gespeicherten Usereinstellungen wesentlich schneller zu meistern als allerlei Knöpfchen zu drücken. Bei sich bewegenden Motiven habe ich keine Zeit, alle Sony-Einstellungen einzeln wieder rückgängig zu machen. Bei der A1 ist das eine Momentsache.

härry
22.01.2004, 11:25
das mit dem autofocus bezog sich auf die sony 828, die eigentlich blitzartig das motiv "gefangen" hatte...

beim permanenten Af der A1 ist mir aufgefallen, dass sich dieser nach dem tatsächlichen "anvisieren" (=halb gedrückter auslöser) noch einmal verstellt ("pumpt"), und dann ist´s wieder unscharf. hab noch nicht genau heraus, ob das immer ist, oder nur bei schlechtem licht, oder, oder... die zufriedenstellendsten ergebnisse habe ich bisher mit normalem autofocus erreicht.

EDIT:
nehme das mit dem permanenten Af wieder zurück, ist unsinn, da man den auslöser ja halb gedrückt halten muß, damit nachfokussiert wird. hab' wohl was verwechselt, sorry!
grüße härry

Haegar
22.01.2004, 12:08
Tja, da ist die AF-Zeit von durchschnittlich 3 Sek. (D7) auf 0,3 Sek. reduziert, und man spricht immer noch vom langsamen AF. Alles ist eben relativ. ;)

Tja ja, alles ist lange, wenn man drauf wartet. :)

Bei meiner X-700 hab' ich in drei Sekunden noch lange nix scharf gestellt.
Jörg

Jan
22.01.2004, 17:54
Deine X700 war vermutlich genauso langsam wie meine XD7. Mir hat die Fokussiergeschwindigkeit fast immer gereicht.

Beim Fotografieren war der Kopf einfach aktiver als heutzutage, es wurde selbstverständlich vorfokussiert, ggf. abggeblendet und mit geschätzter / grob eingestellter Entfernung fotografiert bzw. der Fokus wurde kontinuierlich nachgeführt.
Unscharfe Bilder hatte ich eigentlich nur, wenn ich wg. 'availible light' die Blende 1,4 des Normalobjektivs eingesetzt habe, Ursache war aber nur zum Teil der falsche Fokus bei geringer Tiefenschärfe, andere Fehlerquellen waren unzureichende Tiefenschärfe / trotz großer Öffnung Verwackeln.

Selbst mit meiner Minox habe ich durch gezieltem Einsatz von Abblendung / geschätzter Entfernung eine schnappschußtaugliche Kamera.

Grüße, Jan

Perlitz
24.01.2004, 20:01
- Blockade der Kamera während des Speicherns
- unzuverlässiger Autofokus
- unzulängliches manuelles Fokussieren


- Was hast Du für ein Speichermedium genommen? Bei mir blokiert die Sony nie, die Dimage A1 dafür oft.

- Meiner Erfahrungen mit dem AF der Sony sind ein wenig anders! Der AF der Sony hat sich bei mir in allen umständen als wesentlich schneller und treffsicherer erwiesen, wie z.B. der A1

- Ich empfinde das manuelle Fokussieren keinen deut schlechter wie das der A1. Natürlich beides kein Vergleich zu nem mech. Fokusieren.

minomax
24.01.2004, 20:23
Also 'blockieren' ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Sie pausiert eben ein paar Sekunden, bevor es weitergeht.

Egal ob ich Sandisk, transcend Ultra oder Hitachi-Microdrive in meiner A1 verwende, kann ich direkt hintereinander (KEINE Wartezeit dazwischen)

RAW-Modus: 6 Bilder
TIFF-Modus: 3 Bilder
JPG-Superfein: 16 Bilder (alle um die 2,8 MB groß)
JPG-Fein: je nach Bildinhalt, drinnen habe ich bei 30 Bildern aufgehalten.

Wenn danach der Zwischenspeicher voll ist, geht es anschließend mit ca 4 Sek.-Pausen weiter. Wartet man etwa 8 sek., kann wieder mehrere Aufnahmen hintereinander machen.

Wie sieht den so eine Aufstellung bei der Sony aus?

Gruß
minomax

härry
25.01.2004, 09:42
wie machst Du 16 Bilder hintereinander?
Sind die Serienaufnahmen (JPEG) nicht mit 3 Bildern begrenzt?!

Grüße

Rainer08
25.01.2004, 10:44
Hallo Winsoft,

du hast auch mal geschrieben, dass deine 828 7sek. beim Einschalten benötigt.
Bei drei Geräten, die ich testweise in der Hand hatte, lag die Einschaltzeit deutlich darunter.
Kann es sein, dass dein Exemplar nicht ganz in Ordnung ist?
Relativiert sich somit nicht evtl. auch dein Vergleichstest?

Was ich an Farbsäumen bei der 828 gesehen habe, spricht nicht wirklich für diese Kamera.

Schönes Wochenende

Rainer

minomax
25.01.2004, 10:55
wie machst Du 16 Bilder hintereinander?
Sind die Serienaufnahmen (JPEG) nicht mit 3 Bildern begrenzt?!

Grüße

Hi,
das waren nicht Serienbilder, sondern ganz normal Bild auf Bild, Blick auf den Schreibtisch, Klick, Blick aus dem Fenster, Klick, Blick ins Zimmer, Klick, ... usw. usw.

Entscheidend ist die entstehende Dateigröße, bei Bildern mit wenig Detailinhalt (dunkles Zimmer) konnte ich fast endlos knipsen, da hatte ich bei 50 aufgehalten, bei Bildern mit extrem hohem Detailinhalt (z.B. Strohballen frontal oder Grasflächen) könnten es auch etwas weniger Bilder sein.

Gruß
minomax

P.S.

Gerade noch mal getestet:
Bilder aus dem Fenster (Reitplatz) 9 RAW's hintereinander mit etwa 1 sek. Abstand.

Serienbilder in RAW-Highspeed: 6 Stück, dann 45 sek. Pause bis zu den nächsten 6

Serienbilder in RAW-normal: 6 Stück, dann 37 sek. Pause bis zu den nächsten 6

Bilder hintereinander in 5MP-JPG-Extrafein im Abstand von ca. 1-2 sek. bei Dateigrößen 3MB-4MB: Aufgehalten nach 25 Bildern.

korfri
25.01.2004, 11:47
Bei richtigen Serien- bzw. Reihenaufnahmen (enhanced digital bracketing) war/ist die D7Hi aber doch noch schneller, oder ?

minomax
25.01.2004, 13:06
Hallo korfri,

Belichtungsreihen (enhanced ...) für EV, Filter, Color und Kontrast, haben nichts mit der Serienbildfunktion zu tun.
Bei Belichtungsreihen bekommst du immer 3 Aufnahmen - Originaleinstellung, +Wertveränderung, -Wertveränderung.

Bei Serienbilder bekommst du (außer bei RAW) drei Bilder mit denselben Einstellungen, bei RAW sind es 5 Bilder. Bei meiner A1 werden diese 5 Bilder im Highspeed-Modus in 1,5 sek. absolviert.

Diese Bilder (5 RAW -> 4 +1 = 30 MB + 7,5 MB) werden im sehr schnellen Zwischenspeicher + CCD-Bildspeicher abgelegt und danach/während auf dem CF-Medium gespeichert. Solange sich noch das letzte Bild im CCD-Bildspeicher befindet, ist das Bild-LCD dunkel und die Cam kann nicht bedient werden. Ist das Bild vom CCD-Bildspeicher in den Zwischenspeicher übetragen worden, kann die Cam wieder bedient werden und nur der Zwischenspeicher muß noch auf das CF-Medium gespeichert werden, das dauert dann etwas.

Im Einzelbildmodus (ganz normaler Knipsmodus) wird das Bild auch erst (über den CCD-Bildspeicher) im Zwischenspeicher abgelegt, aber dann auch schon gleich auf das CF-Medium geschrieben. Da der Zwischenspeicher aber noch Platz hat (32 MB -> ca. 8 Bilder je 3 MB), kannst du sofort das nächste Bild machen. Da diese Abspeichervorgänge im Hintergund ablaufen, wird fast gleichzeitig ein neues Bild in den Zwischenspeicher übertragen, während noch vorhandene Bilder auf das CF-Medium übertragen werden.
Wenn du Bild-auf-Bild in einem Abstand machst, dass das neue Bild immer dann nachgeschoben wird, wenn wieder eines aus Zwischenspeicher raus ist, kannst du sozusagen 'endlos' knipsen.

Deshalb kannst du auch bei Bildern mit geringerer Dateigröße mehr Bilder kurz hintereinander machen, als bei großen Bilddateien.

Gruß
minomax

P.S. Die 7Hi kann bei Serienbildern mehr Bilder in einem Durchgang aufnehmen (je nach Auflösung), ob sie das schneller macht als die A1, weiß ich nicht. Die A1 macht zwischen den 3er-Serien immer eine kurze Pause von mind. 1 sek., egal, welche Auflösung.

WinSoft
25.01.2004, 21:05
P.S. Die 7Hi kann bei Serienbildern mehr Bilder in einem Durchgang aufnehmen (je nach Auflösung), ob sie das schneller macht als die A1, weiß ich nicht. Die A1 macht zwischen den 3er-Serien immer eine kurze Pause von mind. 1 sek., egal, welche Auflösung.
Bracketing kann die D7Hi wesentlich schneller als die A1, da zwischen den Bildern Sucher und Display nicht aufgeblendet werden. Der Unterschied (ich hatte beide Kameras gleichzeitig!) war für mich frappierend und bei der A1 ein glatter Rückschritt.

minomax
25.01.2004, 21:24
Hallo WinSoft,

haben Sie beide Einstellungen ausprobiert? Singel-Bracketing und Continuus-Bracketing?

Gruß
minomax

Kommando zurück: Beim Single-Bracketing muss man ja selber einzeln auslösen!