PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kopf brummt ;-( und das Forum antwortet (vielleicht)


pagestin
20.01.2004, 19:23
So, irgendwie habe ich nun viele Infos (vor allem auch hier geschöpft) und kann mich trotzdem nicht entscheiden.

Der Ausgang war der Wunsch nach einem Nachfolger für meine gute Coolpix 2500 - ich kam auf die Panasonic FZ2.

Hat mir gut gefallen, wirkt kompakt und hat ein Leica Objektiv! Damit verbinde ich immer noch die gute "Deutsche Wertarbeit" ;-).
In den Tests allerdings ist zumindest kein deutlicher Vorteil daraus zu erkennen. Aber die Cam ist schon interessant vom PLV her und auch vom Handling.

Also weiter gesucht. Auf die A1 gestossen und viel konträres gehört. Trotzdem, das Teil gefällt mir schon sehr gut. Kostet aber etwa das 2,5-fache der A1.

Kaufe ich mir die FZ2 für das nächste Jahr und warte auf einen (deutlich besseren?!) Nachfolger der A1 ?!

Vielleicht mag ja jemand seine Meinung kundtun weil er meine Gedanken und Überlegungen nachvollziehen kann oder sogar vor einer ähnlichen Entscheidung stand.

Schöne Grüße

pagestin

PeterHadTrapp
20.01.2004, 19:29
Hallo Pagestin

ich denke, wenn ich die Tests richtig gelesesen und interpretiert habe, dann krankt die Panasonic in erster Linie an ihrer Langsamkeit. Der AF wurde in allen Berichten übereinstimmend als langsam beschrieben, die Cam als eindeutig für Schnappschüsse ungeeignet eingestuft.
Also eher was für Leute mit zeit und Ruhe, da fällt mir so spontan Landschaftsfoten ein, da würde mich nun wieder die zu große Anfangsbrennweite stören. Und wer sich mal dan das butterweiche manuelle Zoom der Dimage gewöhnt hat, möchte wohl nicht mehr auf Zommtasten tippen.
Die Bildqualität der FZ2 wird im allgemeinen immer sehr gelobt, wenn man weiß was man vorhat und diese Camera dazu passt, sicher eine gute Wahl.
Mir wären die Einschränkungen zu sehr in meinen Lieblingsgebieten angesiedelt. Da bin ich mit der enorm vielseiteigen und auf ihrem Sektor sehr schnellen A1 doch sehr zufrieden. Mag sie auch die eine oder andere Linie weniger auflösen.

PETER

Opti
20.01.2004, 19:47
Nach einem Jahr Dimage 7Hi habe ich nun die A1 als Kamera. Ich kann mir derzeit keine bessere Kamera im Nicht-DSLR-Bereich vorstellen :P . Sie hat unendlich viele Einstellmöglichkeiten :shock: . Das Objektiv ist für diesen enormen Brennweitenbereich sehr gut gerechnet! Colorintensität, Kontrast, alles ist dosierbar um damit (fast) allen Motiven gerecht zu werden :lol: .
Das Akku-Problem ist weg. Die Kamera ist verdammt schnell im Focus.
Ich kann sie nur empfehlen. :idea:

korfri
20.01.2004, 20:30
Irgendwie kapier ich das nicht so ganz.

Ist diese hier gemeint ?

http://www.digitalkamera.de/Kameras/PanasonicLumixDMC-FZ2.asp

pagestin
20.01.2004, 20:36
Ja Korfi, genau diese meine ich!

mrrmuc
20.01.2004, 20:47
Hallo Pagestin,

ich weiß nicht wie Du darauf kommst die A1 mit der Panasonic Lumix
DMC-FZ2 zu vergleichen.
Die Panasonic hat nur 2,1 MegaPixel und keinen manuellen Modus.
Außerdem verstehe ich nicht, wenn Du schreibst, dass sie das 2,5-fache
der A1 kostet. Laut Hersteller kostet die Lumix aber "nur" 530€.

Du meinst sicherlich eine andere Kamera. :?:


Gruß
Michael

pagestin
20.01.2004, 20:58
Hallo Michael,

in meinem einleitenden Beitrag schrieb ich u.a. :

"Kaufe ich mir die FZ2 für das nächste Jahr und warte auf einen (deutlich besseren?!) Nachfolger der A1 ?!"

Ist's dir jetzt klar ???!!

Ich meine, ausgehend von der Coolpix 2500, kaufe ich mir bald (jetzt oder morgen) eine schon deutlich bessere Cam (z.B. die FZ2) und warte dann wieder einige Zeit, bis z.B. Minolta einen Nachfolger für die A1 bringt :-)).

Ich will niemandem mit einer A1 zu nahe treten ;-)).

Aber wenn ich schon sooo viel Geld ausgebe, will ich einfach nur mehr zufrieden sein und nirgendwo lesen (oder auch selbst bemerken), dass noch ein Stück zum vollkommenen (Foto)Glück fehlt ;-))))

Gruß

pagestin

hb
20.01.2004, 21:12
will ich einfach nur mehr zufrieden sein und nirgendwo lesen (oder auch selbst bemerken), dass noch ein Stück zum vollkommenen (Foto)Glück fehlt Das wird nix, auch nicht mit dem Nachfolger der A1 oder irgend einem anderen Modell.
Technische Gerätschaften von einem so hohen Komplexitätsgrad wie einer modernen Digitalkamera sind fehlerbehaftet, und das werden sie auch künftig in mindestens gleichem Maße sein - wenn nicht noch mehr.
Das Entwicklungsziel der Hersteller im Consumerbereich oder kurz darüber ist nicht Perfektion, sondern ein möglichst zeitgemäßes und pralles Feature-Paket.
Wenn du Perfektion willst, kauf dir eine analoge Leica. "Warten" funktioniert bei Digitalkameras ebenso wenig wie bei Computern: Neue Generation, neue Probleme.

doubleflash
20.01.2004, 21:14
Aber wenn ich schon sooo viel Geld ausgebe, will ich einfach nur mehr zufrieden sein und nirgendwo lesen (oder auch selbst bemerken), dass noch ein Stück zum vollkommenen (Foto)Glück fehlt ;-))))

Das lesen würde ich einfach mal lassen wenn ich sie schon gekauft habe denn es gibt genug Mitmenschen, die erst einmal über alles meckern, es niederschreiben und dann erst nachdenken (oder auch nicht).
Das mit dem selbst bemerken ist eine andere Sache, aber das kommt wohl sehr auf dein Anwendungsgebiet an.

mrrmuc
20.01.2004, 21:16
Ich meine, ausgehend von der Coolpix 2500, kaufe ich mir bald (jetzt oder morgen) eine schon deutlich bessere Cam (z.B. die FZ2)

Hallo Pagestin,

leider habe ich nicht die A1, sondern noch die gute "alte" D7, mit der ich
aber immer noch sehr zufieden bin :lol: .
Für 380 € denke ich, gibt es z. B. die Minolta Dimage Z1 mit 3,2 Megapix
und 10-fach Zoom und manuellen Einstellmöglichkeiten.
Gruß
Michael

ISO-Star
20.01.2004, 21:17
Hallo Michael,

in meinem einleitenden Beitrag schrieb ich u.a. :

"Kaufe ich mir die FZ2 für das nächste Jahr und warte auf einen (deutlich besseren?!) Nachfolger der A1 ?!"

Ist's dir jetzt klar ???!!

Ich meine, ausgehend von der Coolpix 2500, kaufe ich mir bald (jetzt oder morgen) eine schon deutlich bessere Cam (z.B. die FZ2) und warte dann wieder einige Zeit, bis z.B. Minolta einen Nachfolger für die A1 bringt :-)).

Ich will niemandem mit einer A1 zu nahe treten ;-)).

Aber wenn ich schon sooo viel Geld ausgebe, will ich einfach nur mehr zufrieden sein und nirgendwo lesen (oder auch selbst bemerken), dass noch ein Stück zum vollkommenen (Foto)Glück fehlt ;-))))

Gruß

pagestin

Sorry, aber ich habe den Eindruck, Du weißt gar nicht was Du willst (außer eben der absolut perfekten Kamera, ohne Macken, ohne Einschränkungen genau Deinem fotografischen Profil entsprechend, ohne Wertverlust).
Na, dann warte mal weiter.

Unter allen Kompromisslösungen (mehr wird selbst die beste unter den nichtperfekten Kameras nie sein) scheint mir derzeit die A1 die beste Wahl.

Spekulationen über einen A1-Nachfolger sind Schüsse ins Kraut und Wunschdenken. Wer sagt denn, dass diese alle positiven Features der A1 selbstverständlich in sich trägt und darüber hinaus mit anderen Tugenden glänzt? Auch diese wird wieder ihre Macken haben. Und deren nachfolgerin ebenso. Ein ständiger Kreislauf von Unzulänglichkeiten.

Wer niemals auf den Zug aufspringt, ist bald der letzte im Bahnhof.

Tina
20.01.2004, 23:22
Hallo Pagestin,

ich denke auch, dass die Konzepte dieser beiden Cams absolut nicht vergleichbar sind :shock:
Du musst erstmal für Dich selbst entscheiden, welche Kriterien Deine Wunsch-Cam erfüllen soll. Kurz zusammengefasst ist die Panasonic eher eine "Ritsch-Ratsch-Click", mit der Du einfach draufhältst und abdrückst.
Die A1 erfordert Einarbeitung und intensive Beschäftigung mit der Materie. Dies dankt sie Dir mit tollen Bildern, die zum Teil mit der Panasonic nicht zu verwirklichen wären.
Allerdings macht die ewige Warterei auf den "günstigen Nachfolger" keinen Sinn. Sobald ein Modell an den Start geht, liegt der Nachfolger schon fast auf dem Tisch. Entscheiden, kaufen, fotografieren - fertig :)

Viele Grüße
Tina

Jan
21.01.2004, 07:27
Klare Empfehlung:

Wenn Du Dich nicht zur A1 durchringen kannst, kauf jetzt eine gebrauchte D7(H)i, die kostt nicht die Welt und bei einem Angebot aus dem Forum kannst Du ein recht gutes Gefühl beim Gebrauchtkauf haben.

Die D7xx ist immer noch eine gute Kamaera, Du kannst testen, ob Dir das Konzept von D7/A1 oder einer späteren A3Hi gefällt.
Wenn Du merkst, daß Dir andere Dinge wichtig sind, kannst Du ohne großen Verlust auf eine DSLR oder eine wirklich Kompakte oder eine Supertele-Kamera mit Bildstabilisator (z.B. Lumix FZ10) umsteigen.

Grüße, Jan

P.S.: Meine Hi gebe ich derzeit nicht her, da ich einfach zufrieden bin (wenn auch die A1 sicher vieles besser kann).

21.01.2004, 09:25
Hallo Pagestin

Und wer sich mal dan das butterweiche manuelle Zoom der Dimage gewöhnt hat...
PETER

Hallo Peter, in diesem Punkt muss ich Dir heftig widersprechen, was ist an dem Minolta-Zoom "butterweich"?
Die mechanische Ausführung des Minolta-Zooms ist für mich der schwächste Punkt dieser ansonsten sehr guten Kamera.
Weil ich nicht glauben mochte, dass dieses so sein muss, habe ich mir mal die Sony 828 vorgenommen. Dort funktioniert die Brennweitenverstellung so wie es sein sollte, glatt und geschmeidig.
Bei Minolta reibt offensichtlich Kunststoff auf kunststoff, und das auch noch ungeschmiert.
Mit längerer Brennweite wird das erforderliche Drehmoment am Zoomring grösser, jedenfalls an meiner Kamera.
MfG wave

Light
21.01.2004, 09:53
dafür ist er aber sehr schnell!
und auch wenn es weicher gehen könnte/sollte, ist mir die geschwindigkeit, mit der ich die brennweite verstellen kann schon sehr wichtig.


mfg
Light

Jan
21.01.2004, 10:02
Butterweich geht der Zoom-Ring nicht, aber schnell und zuverlässig.
Sony kenne ich nicht. Es gibt demnächst auch noch eine Leica/Panasonic-Kamera mit manuellem Zoom, das nur zur Info für die, denen daß Drehgefühl sehr wichtig ist. Mir kommt es mehr auf die Funktion an und die stimmt beim Minolta-Zoom.
Jan

PeterHadTrapp
21.01.2004, 10:11
Die mechanische Ausführung des Minolta-Zooms ist für mich der schwächste Punkt dieser ansonsten sehr guten Kamera.
Weil ich nicht glauben mochte, dass dieses so sein muss, habe ich mir mal die Sony 828 vorgenommen. Dort funktioniert die Brennweitenverstellung so wie es sein sollte, glatt und geschmeidig.
Bei Minolta reibt offensichtlich Kunststoff auf kunststoff, und das auch noch ungeschmiert.
Mit längerer Brennweite wird das erforderliche Drehmoment am Zoomring grösser, jedenfalls an meiner Kamera.
MfG wave

Hallo wave
kann ich so nicht bestätigen. Natürlich fühlt es sich nicht so an wie ein hochwertiges Matallgefasstes SLR-Zoom. Aber ich könnte nicht sagen, dass ich Kunststoffreibung spüre und als unangenehm empfinde. Mein Zoom geht auch über die ganze Brennweite gleichmäßig schwer/leicht.
Und es ging mir in erster Linie um den Unterschied zu irgendwelchen Motorzoomwippen, die ich furchtbar finde, vom völlig unnötigen Strombedarf mal ganz abgesehen.

@Tina:
eine einfache Ritsch-ratsch-klick knipse ist sie wohl auch nicht, dazu muss eine Cam m.E. schnell sein, denn diese ri-ra-klick-Kameras werden doch sehr häufig für Schnappschüsse eingesetzt, dafür ist die FZ2 eindeutig zu langsam.

Insgesamt halte ich das Konzept dieser Kamera einfach nicht für in sich stimmig. Auf der einen Seite bringt sie super Sachen mit, z.B das in allen Berichten sehr gelobte lichtstarke Objektiv mit seiner gewaltigen Brennweite, das durchaus ambitionierte Leute ansprechen könnte, dann kommt sie aber mit einer Auflösung daher, die für solche Interessenten einfach zu mager ist. Daneben fehlt der manuelle Modus.
Für Schnappschussfans ist die Kamera aber viel zu langsam und wird auch solche Interessenten nicht glücklich machen. Landschaftfotografen werden sich an dem fehlenden Weitwinkel stören und an der zu geringen Auflösung.

Eben einfach kein in sich stimmiges Konzept.

PETER

Tina
21.01.2004, 10:21
Hallo Peter,

ritsch-ratsch-click bedeutet für mich, dass ich nicht viel einstelle, sondern einfach draufhalte und abdrücke. Aber es kann gut sein, dass das falsch ist :)

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
21.01.2004, 10:30
@Tina: Klaro. Hast Du recht. Trotzdem denke ich, dass genau diese Zielgruppe, die einfach nur draufdrücken möchte ohne viel überlegen zu müssen, häufig eben Schnappschüsse macht.

PETER

Tina
21.01.2004, 10:32
Hallo Peter,

und da hast Du wieder recht :)

Viele Grüße
Tina

minomax
22.01.2004, 22:02
Kann es sein, dass der Zoomring sich erst 'einspielen' muss??

Bei meiner A1 geht er mittlerweile so leicht (aber nicht zu leicht), dass ich ihn mit dem rechten Mittelfinger drehen kann, wenn ich die Cam einhaendig rechts halte ( .. und ich habe keine Wurstfinger!).

Gruss
minomax