PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quarkdose?!


markenprodukt
20.01.2004, 13:21
hallo zusammen,

habe gerade in einem anderen beitrag was von blitzbenutzung mit quarkdose gelesen... kann mich jemand aufklären wie das funktioniert bzw. wann und warum ich das einsetze?

MrMeltdown
20.01.2004, 13:25
hehe *g*
Du kannst beispielsweise einen Danone-Becher über den Blitz stülpen um damit verblitzte Gesichter zu vermeiden. Es wirkt dadurch wie ein Diffusor und bringt "weicheres" Licht. Nur ist es natürlich in der Disco nicht so praktisch und schön damit rumzulaufen. ;-)

Dimagier_Horst
20.01.2004, 13:25
Hallo Markenpdrodukt,
"Quarkdose" ist ein Synonym für einen Aufsatz, der bewirkt, dass das Blitzlicht stark gestreut wird. Dadurch vermeidet man Schlagschatten, es gibt "weiches" Licht. Weil man dazu im Grunde genommen auch eine Quarkdose nehmen könnte, hat sich dieser Begriff etwas eingebürgert. Es gibt aber auch passende Vorsätze von/ zu Metz und den Omni Bounce von Stofen.

Yogi
20.01.2004, 13:25
Hallo Markenprodukt,
der Quarkbecher dient als Ersatz für teure Diffusoren die man als Zubehör kaufen kann (z.B. Omnibounce). Gibt eine weichere Ausleuchtung.
Anwendung: Quarkbecher (aus weißem Plastik ohne große Aufdru´cke) leeressen (ist sehr wichtig ;) ), auswaschen, abtrocknen und vor den Blitzreflektor montieren.

MrMeltdown
20.01.2004, 13:26
3 Antworten innerhalb einer Minute *g*

Yogi
20.01.2004, 13:28
Das schnellste Forum weit und breit!

Tina
20.01.2004, 13:29
... und damit Du auch weisst, wie Du Dir das vorstellen musst, hier (http://www.stofen.com/Store/index.htm) siehst Du den Omnibounce von Stofen.

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
20.01.2004, 13:32
Ist buchstäblich wahr mit der Quarkdose.
Den Blitzkopf nach vorne schwenken (als ob Du direkt blitzen würdest) und dann einfach den 500 gr Quarkbecher über den Blitzkopf stülpen.
Die Ergebnisse sind super - Besser als mit dem Maßgeschneiderten "Omnibounce", weil der die Lichtaustrittsfläche nicht vergößert.

Nachteil: Sieht zugegebenermaßen sehr skurill aus, mit einer Hightech-Cam und dem Quarkbecher herumzulaufen.....

Du kannst aber auch mal in Tips+Tricks nachsehen, da gibt es eine Anleitung zum Selbstbauen eines Diffusosors. In meiner Signatur "neuestes Bild" habe ich ein Foto wie sowas dann fertig aussehen kann. Wirkung ähnlich Quarkdose.

LG
PETER

Tina
20.01.2004, 13:33
es gab doch im alten Forum eine Empfehlung für die richtige Quarkdose. Weiss noch jemand, welche sich am besten eignet ? Obstgarten ? Landliebe ?

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
20.01.2004, 13:34
Obstgarten ? Landliebe ?

Links oder rechts drehend? :roll:

Dat Ei

Tina
20.01.2004, 13:35
rechts drehend natürlich, dann setzen sich die Kalorien unten ab, und das Zeug macht nicht mehr dick ! :lol:

PeterHadTrapp
20.01.2004, 13:38
es gab doch im alten Forum eine Empfehlung für die richtige Quarkdose. Weiss noch jemand, welche sich am besten eignet ? Obstgarten ? Landliebe ?

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina:
eine viereckige 500 gr. Magerquarkdose (dann ist es nicht so schlimm sie auf einmal leerzuesse. Die kleinen (250 gr) halten nicht vernünftig auf dem Blitzkopf.

PETER

markenprodukt
20.01.2004, 14:04
schnell, kompetent, freundlich... ihr seid spitze!

vielen dank...

nehme an, beim internen blitz der A1 tuts auch ein fruchtzwerg?

Dat Ei
20.01.2004, 14:18
nehme an, beim internen blitz der A1 tuts auch ein fruchtzwerg?

Leider sind die Becher der Fruchtzwerge farbig, was aber auch einen interessanten Effekt geben kann. :shock:

Dat Ei

Opti
20.01.2004, 15:20
Wenn auf den Bildern alles milchig aussieht und am Blitzkopf der Erdbeerjoghurt herunterläuft, dann hast Du etwas falsch gemacht ... :twisted:

doubleflash
20.01.2004, 15:45
Ist buchstäblich wahr mit der Quarkdose.
Den Blitzkopf nach vorne schwenken (als ob Du direkt blitzen würdest) und dann einfach den 500 gr Quarkbecher über den Blitzkopf stülpen.
Die Ergebnisse sind super - Besser als mit dem Maßgeschneiderten "Omnibounce", weil der die Lichtaustrittsfläche nicht vergößert.

Nachteil: Sieht zugegebenermaßen sehr skurill aus, mit einer Hightech-Cam und dem Quarkbecher herumzulaufen.....

Du kannst aber auch mal in Tips+Tricks nachsehen, da gibt es eine Anleitung zum Selbstbauen eines Diffusosors. In meiner Signatur "neuestes Bild" habe ich ein Foto wie sowas dann fertig aussehen kann. Wirkung ähnlich Quarkdose.

LG
PETER

Hallo Peter,

aus was ist die weise Fläche vorne?

Andy.R
20.01.2004, 16:35
Hallo Tina,
... und damit Du auch weisst, wie Du Dir das vorstellen musst, hier (http://www.stofen.com/Store/index.htm) siehst Du den Omnibounce von Stofen.
Es gibt auch eine deutsche Website.
die www.stofen.de

Die www.sto-fen.de und www.omnibounce.de hat sich ein Händler (wohl schon vorher) gesichert. Allerdings habe ich bei dem jetzt 2 OmniBounce bestellt. Er bietet sie deutlich günstiger an, als Brenner.

Dimagier_Horst
20.01.2004, 16:37
Mutig, der Händler....solange es die Konkurrenz nicht bemerkt...

Tina
20.01.2004, 17:07
Hallo Andreas,

habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, es ging ja nur um das Bild :)
Aber kaufen würde ich das Teil auch nicht dort !

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
20.01.2004, 18:12
aus was ist die weise Fläche vorne?

hallo Patrick

die Weisse Fläche ist eine Kopierfolie (glasklar für laserkopierer) die ich von einer Seite mit weißer Schilderfolie bezogen habe.

PETER

Jan
21.01.2004, 07:58
Ich habe mir den Omnibounce geleistet (ich mag Quark nicht so gerne). Die Empfehlung ist 45° nach oben zu blitzen. M.E. wirken die Bilder dann wirklich besser, als beim direkten Blitzen. Der Omnibounce macht beim direkten Blitzen zwar etwas weicheres Licht, in der 45°-Stellung wirk es eher wie indirekt geblitzt mit Zusatzblitz zur Aufhellung des Gesichtes.

Peters Diffusor sieht so aus, daß er fürs direkte Blitzen gedacht / gemacht ist. Ich kann mir vorstellen, daß er wg. der größeren Fläche dennoch eine vergleichbares (oder schöneres) Licht wirft.

Könntest Du, Peter, mal einen Vergleich mit Deinem Diffusor, Quarkbecher (0°, 45°) und evtl. Leih-Omnibounce (0°, 45°) und ein Bild vom Blitz mit Quarbecker anfertigen, ich denke daß wär was für die Tips und Tricks und für viele eine gute Entscheidungshilfe.

Grüße, Jan

Yogi
21.01.2004, 08:04
Hallo Jan,
ich habe auch den Omnibounce. Das mit den 45° ist wohl wahr. Wenn man direkt blitzt sollte man darauf achten das man die Sonnenblende auf dem Objektiv hat. Ich hatte zu Weihnachten ein paar Bilder direkt geblitzt ohne aufgesetzte Sonnenblende und hatte dann ein paar helle Flecken auf den Fotos. Die können nur von kleinen Staubteilchen kommen die direkt vor (oder auch auf der Linse) waren und vom Blitzlicht angestrahlt wurden. Der 5600er mit aufgestecten Omnibounce ragt bei der A1 genau über das Objektiv heraus und das Blitzlicht wird durch den Omnibounce auch teilweise dirtekt nach unten geleitet.
Ohne Omnibounce hatte ich diese Effekte nicht.

muckel
21.01.2004, 10:09
Hallo Andy.R


Die www.sto-fen.de und www.omnibounce.de hat sich ein Händler (wohl schon vorher) gesichert. Allerdings habe ich bei dem jetzt 2 OmniBounce bestellt. Er bietet sie deutlich günstiger an, als Brenner.

hast du dort per Mail angefragt. Die Page gibt ja nicht sehr viel an Info her. Nur das Eingangsbild.
Kannst du mir den Preis dafür sagen ?

Ulrich

Andy.R
21.01.2004, 10:20
Hallo Ulrich,
Kannst du mir den Preis dafür sagen?
Du hast eine PN