PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fische fotos.


Ralfi1
17.01.2007, 22:21
Hallo,
was könnt Ihr mir für Tips geben um Fische ( Koi )
in meinem Teich am besten zu Fotografieren.
Programm ??
Blende ???
Verschlusszeit ???
Bin totaler Newbi und
habe eine Alpha 100 mit 18 - 70 und 75 - 300 mit UV Filter.
Kein Blitz.

Teddy
17.01.2007, 22:32
Hallo Gisela & Ralfi,

erstmal herzlich Willkommen im Forum :top:


Gegen die Spiegelungen auf der Wasseroberfläche würde dich ein Polfilter ein ganzes Stück weiterbringen. Das wäre mein heissester Tip, abgesehen von einem Unterwassergehäuse ;)

Ansonsten eine möglichst kurze Verschlusszeit, da die Tierchen wohl in Bewegung sind. Am besten probierst du einfach mal aus...kost ja nix ;)

joki
17.01.2007, 23:02
Hallo Ralfi1,

welcome on Board!

Also ich empfehle einen Rettungstaucherlehrgang bei der DLRG. Wenn so ein Zimmerhai mal durchdreht... :lol:

Nee im Ernst wenn die Aufnahmesituation von über Wasser aus sein soll kommst Du um einen Pol (nicht Pool) Filter nicht rum. Unterwassergehäuse in Vervindung mit ner ABCAusrüstung (Schnorcheltauchen) gibt sicher interessante Perspektiven. Übrigens auch bei der DLRG erlernbar... ;)

Ralfi1
18.01.2007, 13:59
Danke für die Hilfe,
Tauchscheine habe ich,
gibts den für die alpha ein Uw- Gehäuse.

ManniC
18.01.2007, 14:03
gibts den für die alpha ein Uw- Gehäuse.

:arrow: Click (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=40213)

Roland_Deschain
18.01.2007, 14:09
Gegen die Spiegelungen auf der Wasseroberfläche würde dich ein Polfilter ein ganzes Stück weiterbringen. Das wäre mein heissester Tip, abgesehen von einem Unterwassergehäuse ;)
)

Jepp, ein Polfilter kann da Gold wert sein.
Schau mal hier (http://www.gremlin.kilu2.de/19/animals/large/0017.jpg), das Bild hab ich mit Polfilter gemacht.

Ralfi1
18.01.2007, 15:27
Poh,
das ist ja Klasse, sieht aus als ob der auf´m trockenen liegt.

Geht ein UV filter auch, oder nur pol.

Roland_Deschain
18.01.2007, 15:37
Ne, das kriegt man nur mit einem Polfilter hin, und man muss auch einen richtigen Winkel erwischen.
Ein Polfilter kann (unteranderem) unerwünschte Spiegelungen aus einen Bild entfernen, in diesem Fall die Spiegelung der Wasseroberfläche.

Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter) und hier (http://www.digitalkamera.de/Tip/Das_Polfilter,_ein_Farbenzauberer_1080.asp) wird das recht anschaulich erklärt.
Gruß,
Roland

Sebastian W.
18.01.2007, 15:46
Hast du genügend Licht? Falls nicht, kannst du einen Blitz auf Tauchgang schicken. Bei mir war es ein Metz-Stabblitz in einem Kondom und zwei großen transpatenten Tüten denn man weiß ja nie. Gut ausgeleuchtet macht es gleich viel mehr Spaß. Dazu ein Polfilter und die Abschattung der gegenüberliegenden Seite z.B. mit einer Decke um Reflexionen weitgehend zu vermeiden.

Viel Erfolg.

Ralfi1
18.01.2007, 17:19
Ne, das kriegt man nur mit einem Polfilter hin, und man muss auch einen richtigen Winkel erwischen.
Ein Polfilter kann (unteranderem) unerwünschte Spiegelungen aus einen Bild entfernen, in diesem Fall die Spiegelung der Wasseroberfläche.

Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter) und hier (http://www.digitalkamera.de/Tip/Das_Polfilter,_ein_Farbenzauberer_1080.asp) wird das recht anschaulich erklärt.
Gruß,
Roland

Wenn die Spiegelungen weg sind,
ist das dann immer noch ein Spiegelkarpfen :crazy: