PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel der Forumssoftware


ManniC
08.01.2007, 10:55
Liebe User, liebe Gäste,

am Abend des 2. Januar 2007 mussten wir leider unser Forum ein weiteres Mal aufgrund eines Hackerangriffs offline schalten. Glücklicherweise ohne Datenverlust konnten wir bereits nach knapp 2 Tagen wieder ans Netz, allerdings aus Sicherheitsgründen nur mit einer Basisversion der Forumssoftware phpBB2 ohne inzwischen liebgewonnene Zusatzfeatures wie z.B. Objektivgalerie, Bildergalerie.....

Wir haben inzwischen intensiv im Team die letzten Ausfälle analysiert und das weitere Vorgehen diskutiert.

Statt phpBB2 mit erheblichem Aufwand auf den "alten" Stand hochzurüsten (bzw. auch das zeitlich ungewisse Final-Release der Nachfolgeversion phpBB3 abzuwarten) und damit möglicherweise auf diese Software spezialisierten Hackern weitere Angriffspunkte zu bieten haben wir uns entschieden, den Forumsbetrieb unter Migration der Daten auf vBulletin umzustellen.

Das bedeutet für Euch einen weiteren stabilen Betrieb dieses Forums sowie bei marginalen Änderungen in der Bedienung einen Komfortgewinn unter Beibehaltung aller bisherigen Daten und dem Vorteil weiterer Funktionen.

Für uns bedeutet das, ab sofort im Hintergrund die neue Software zu installieren, farblich an den gewohnten Stand anzupassen und in einigen Testläufen die Datenbestände zu übernehmen, so dass wir am Tag X mit einer kurzen Auszeit im laufenden Betrieb umschalten können.

Für den Neuanfang peilen wir als Arbeitstermin Anfang Februar an, inwieweit sich dieser Zeitpunkt realisieren lässt ist aber noch nicht abzusehen, da wie immer bei solchen Vorhaben damit zu rechnen ist, dass der Teufel im Detail steckt.
Ohne eine gewisses "offline-Zeitfenster" wird es auch nicht gehen, aber wir werden versuchen alles so gut es geht vorzubereiten, sodass wir diesen Zeitraum so kurz wie möglich halten können.

Also bitte: Ein wenig Geduld, alles wird gut ;) - wir informieren Euch über den Fortschritt und haben hierzu einen ->Thread im Unterforum Anregung&Kritik (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=39927) eingerichtet.