PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 vs 300D Schnappschußtauglichkeit


Wolf Heinrich
18.01.2004, 22:00
Hallo,

ich möchte mich mal an dieses Forum wenden um die Schnappschußtauglichkeit der A1 zu ergründen.

Hintergrund: Ich hatte bisher die Canon Pro90 und war bis auf zwei Dinge zufrieden. Zum einen war mir der AF deutlich zu langsam und zum anderen konnte ich mit dem Zoom by Wire nie richtig warm werden. Die Bildqualität war für meine Zwecke trotz 2,6 MPix ausreichend.

Um diesen Zusand zu verbessern habe ich mir Weihnachten die 300D gekauft und da ich eingeschworener Bildstabilisatorfan bin, gleich das 28-135IS Objektiv dazu.

Das ist jetzt eine prima Kombination, aber dann doch schon 1260 Gramm schwer und das ist das Manko welches mich erheblich stört..

Wie sieht das jetzt mit der A1 aus? Kann man Menschen in Bewegung zuverlässig Fokussieren?
Im Gehen, beim Jogen, beim Radfahren.

Ein erster Test bei der 300D war im 90 Gradwinkel auf eine Strasse zu fokussieren und wenn ich ein Auto gerade im Sucher sah abzudrücken. Ich hatte dann meistens das Heck des Wagens. Kommt in dieser Situation bei der A1, ohne Vorfokusierung und MF überhaupt was vom Auto aufs Bild? Und ist das Scharf?

Eine andere Alltagssituation sind spielende Kinder oder tobende Hunde.
Kann man so was mit der A1 machen oder geht nur wie früher bei den Digis, statische Motive?

Was mich bei der 300D nun stört ist neben der Größe, die fehlende Möglichkeit der Blitzbelichtungskorektur und das der AF Punkt in den Motivprogrammen nicht wählbar ist. Von der Beschreibung sollte das bei der A1 kein Problem sein oder sehe ich da was falsch?

Könnt Ihr mich also davon überzeugen das die A1 eine Schappschußtaugliche Kamera ist oder muß ich mich damit abfinden das es Schnellen Fokus nur bei SLR gibt?

Freue mich auf eure Kommentare

Mit freundlichen Grüßen
Wolf

PeterHadTrapp
18.01.2004, 22:08
Hallo Wolf Heinrich

Herzlich willkommen im D7Userforum.

1. Die A1 gehört mit Sicherheit zu den Nicht-SLR mit dem schnellsten AF auf dem Markt. Eine DSLR ist mit Sicherheit merklich schneller.

2. Das von Dir beschriebenen Vorgehen (vorbeifahrendes Auto) wird mit der A1 vermutl. nicht zu brauchbaren Bildern führen, ist m.E. aber auch praxisfremd, wenn Du nicht mitziehst.

3. Bei gutem Licht und passablen Bedingungen (kontrast am Motiv) halte ich die A1 für Schnappschusstauglich und reicht dann auch für Menschen beim Joggen oder Gehen, mit vorüberfahrenden Radfahrern sollte es mit dem 3D-AF auch gehen.

Die von Dir aufgeführten Mankos der 300D sind bei der A1 nicht vorhanden (einschl. Handlichkeit + Gewicht)

Für mich ist der AF eine der Haupt-Verbesserungen gegenüber den Dimage 7 i/Hi - Modellen.

PETER

MegaPixel
18.01.2004, 22:22
Ich würde mich nicht wagen,
den AF der A1 mit dem einer D-SLR zu vergleichen.

Auch wenn die A1 einigermaßen flott ist,
ist das kein Vergleich zu einer D-SLR.
Wenn es nur auf AF-Speed ankommt, Finger weg !

(Obwohl, wer mit der A1 umzugehen versteht...)

Jedenfalls ist die A1 definitiv keine Schnappschuss-Kamera.

minomax
18.01.2004, 22:55
Also ich halte die A1 durchaus für Schnappschußtauglich!
Das war so eine Situation: ich hatte die Cam gerade neu und mit eingestelltem Auto-Modus auf dem Beifahrersitz liegen. Als ich bei uns auf dem Hof ankam, sprang unser Chef-Kater auf die Motorhaube und mauzte 2x. Nach dem ersten Mauzen A1 greifen, einschalten, Kater anvisieren und abdrücken, das reichte gerade für den zweiten Mauzer, dann war unser Kater auch schon wieder weg.

Der leicht milchige Eindruck stammt von der Frontscheibe.

http://www.minoltainfo.de/photos/details.php?image_id=364

Gruß
minomax

MegaPixel
19.01.2004, 07:55
Hallo minomax,

ich kenne Dein schönes Katerbild.
Findus hat aber auf der Motorhaube gesessen und ist nicht
auf ihr rumgelaufen... ;)

Ich habe mich an Radsportkameraden versucht und arge Probleme bekommen...
Auch Lukas, mein Patenkind ist sehr flott, zu flott für den AF. :lol:

Es kommt halt immer darauf an, wofür man die Kamera braucht.

PeterHadTrapp
19.01.2004, 08:35
Hallo Megapixel

ich habe auch kleine Kinder. Wie ich weiter oben schon schrieb, solange die Bedingungen gut sind, erwische ich meinen Noah sogar wenn er auf mich zuflitzt --> draußen, gutes Tageslicht

Dass die A1 in diesem Punkt (wie in einigen anderen nicht mit einer DSLR mithält ist klar. Kostet mit Objektiven ja auch fast das doppelte)

PETER

Thermik
19.01.2004, 08:40
Genau diese Schnappschusstauglichkeit ist es, die mich immer noch zwischen A1 und 300D/10D schwanken lässt. Habe momentan die 7i. Viele schöne Kinderbilder sind mir schon durch die Lappen gegangen, weil der AF nicht so schnell war. Wie ist denn im Vergleich die AF Geschwindigkeit 7i zur A1??
Es ist mir klar, daß jetzt keine Angaben im Zehntelsekundenbereich kommen, aber mal so rein subjektiv...
Würde mir sehr helfen.
Viele Grüße Olaf.

Tina
19.01.2004, 08:54
Hallo Olaf,

ich hatte vor der A1 die D7Hi und halte die Verbesserung beim AF für wirklich riesig. Ich habe auch einen Sohn, der nicht langsam laufen kann und schaffe es trotzdem, ihn zu "erwischen".
Aber es ist doch mit dem 14tägigen Rückgaberecht auch kein großes Problem mehr, die Cam zu kaufen und auszuprobieren, ob sie die eigenen Erfordernisse erfüllt :)

Viele Grüße
Tina

minomax
19.01.2004, 08:57
Timing 7i:
http://www.dpreview.com/reviews/minoltadimage7i/page10.asp

Timing A1:
http://www.dpreview.com/reviews/minoltadimagea1/page11.asp

Gruß
minomax

Rainer08
19.01.2004, 09:03
Hi aus Köln,

der AF der A1 ist schon recht schnell, auch bei weniger gutem Licht.
Allerdings hat er aus meiner Sicht Schwächen, wenn man schnell zwischen großen Entferungsunterschieden wechselt.
Beispiel:
Zwei spielende Kinder, eins in 1,5-2m Enterfernung, das andere in 4-5m.
Gleiche Brennweiteneinstellung.
Wenn ich nun zuerst auf das weiter entfernte Kind fokussiere und ein Bild mache und dann schnell auf das Kind im Vordergrund fokussieren will und schnell durchdrücke, dann fokkussiert meine A1 oftmals noch auf den Hintergrund.
Nicht immer, aber bei jeweils 4 schnell abwechselnden Bilder (also 8) gehen bestimmt 3 Bilder schief.

Bei Verwendung des gr. AF-Feldes kann ich schon auf dem Display sehen, dass der AF das falsche Motiv ausgewählt hat.

Gruß

Rainer

PS: Das Problem liegt sicher nicht an der Situation, da genug Licht und Kontrast vorhanden war.

blondl
19.01.2004, 09:28
Hallo Wolf,

ich hatte die 7Hi und habe noch die 7ug und immer wieder zwischen durch auch eine A1 geliehen und auch die 10D noch immer.

Grundsätzlich ist der AF in SLR's schneller. Die ganze 7/A1 Serie braucht hohe senkrechte Kontraste mit viel Licht um schnell zu fokusieren. Alles andere dauert entweder länger oder wird gar nix. Zusätzlich kommt das "Manko" der leichten Kamera dazu. Das heißt durch das niedrige Gewicht und das hohe Zoom stören den AF meist schon kleine Zitterbewegungen beim arbeiten. Erst der AS der A1 hatte da wirklich eine deutliche Verbesserung gebracht. Aber auch bei den DSLR's ists nicht wirklich einfach mit dem AF. Hier hängt es sehr stark vom jeweils verwendeten Objektiv ab. Zu einem ist hier sicher der AF-Motor zu nennen, der wesentlich mehr Massen bewegen muß als bei der Minolta und zum anderen auch die Lichtstärke der Optik. Irgendein Superzoom 70-300/4-8 ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, den auch hier braucht das AF-Modul ausreichend Licht. Deutlich wirds bei den Canon Konvertern, die nur mit einer bestimmten Anfangslichtstärke funktionieren. Meist wird vermutet das es ein Verkauftrick ist (ist's wahrscheinlich auch), aber der AF verliert dadurch auch Licht das er dringend bräuchte.
Mit deiner 300D wirst du entweder mit den Einschränkungen des Bodies leben müssen, oder wenn du im DSLR Bereich bleibst dir wahrscheinlich eine 10D zulegen.
Zu den einzelnen Punkt die du anführst:
1. Praxisfern, weil abhängig von Licht, Geschwindigkeit, Entfernung, Zoom, AF-Motor (DSLR)...
Das wird dir wahrscheinlich hier keiner sagen können, weil jeder ein wenig was anderes darunter versteht.
2. Mein Kindertest ist immer auch der Schaukel, während der Bewegung (also keine der beiden Totpunkte) ein scharfes Bild zu bekommen. Das hat schon mit der 7Hi funktioniert, mit der A1 gibgs schneller und mit der DSLR ists kein Thema mehr (Lichtstarke Optik vorausgesetzt)
3. Zu den Hunden kann ich dir leider gar nix sagen.

Wirklich schnapschußtauglich sind die ganzen digitalen Systeme nur wenn sie auf Stand-by sind. Vom Einschalten bis zum Auslösen vergeht doch eine erheblich Zeitspanne die sich auch im DSLR als hinderlich herausstellen kann.
Dann kommen noch Faktoren wie Auslöseverzögerung dazu, die erst das ganze Bild ergeben.

Meine Meinung dazu: Schau das du irgendwo eine A1 geliehen bekommst und probiere es aus. Sehr viel ist subjektives Empfinden. Wenn ich längere Zeit mit der Ur-7'er gearbeitet habe, ist die A1 eine Offenbarung. Jedoch wenn ich von der DSLR zur A1 komme, ist sie lahm. Wie gesagt alles subjektive Empfindungen, keine Messwerte. Unter den Kompakten ist die A1 aber vielleicht nicht die allerschnellste von allen, bietet aber das beste Gesamtpakt an Leistung an.

HTH

TorstenG
19.01.2004, 11:39
Bei Verwendung des gr. AF-Feldes kann ich schon auf dem Display sehen, dass der AF das falsche Motiv ausgewählt hat.
Deswegen sollte man das große AF-Feld eigentlich auch garnicht benutzen, wozu gibt es den Flex-Fokuspunkt? Die Kamera kann ja schließlich nicht wissen, worauf sie scharfstellen soll, das große AF-Feld ist somit (fast) immer kontraproduktiv! Das gilt übrigends für alle Kameras, nicht nur für die Dimage!

Rainer08
19.01.2004, 12:08
Eigentlich sollte, wenn das vordere Motiv ca. 2/3 des AF-Feldes abdeckt, ordentlich scharf gestellt werden. Schließlich macht meine A1 es auch, beim 2 Versuch, dann richtig.
Ich denke, dass die A1, um eine schnelle AF-Geschwindigkeit zu erzielen, in solchen Situation das erste Beste scharf stellt.

Der Flex-Focuspunkt ist aber für einen Schnappschuss teilweise doch etwas zu klein.
Schließlich ging es in diesem Beitrag um das Thema Schnappschußtauglichkeit.

Gruß

Rainer

Wolf Heinrich
19.01.2004, 15:37
Hallo,

Danke für die vielen Antowrten, aber das Thema ist für mich immer noch nicht geklärt.

Ich werde wohl noch mal in ein Fotogeschäft gehen und versuchen mir selbst einen Eindruck zu machen, aber das ist schwierig da viele Aufnahmesituationen im oder vor dem Laden nicht vorkommen. Als letzte Möglichkeit bleibt dann nur noch ein Versender mit der Gefahr das ich die Ware nach 14 Tagen zurücksende. (Eigentlich nicht mein Stil)

Deshalb noch mal eine Frage: Ich fahre gerne mit dem Wohnmobil in den Urlaub und habe da immer wieder das Problem aus dem fahrenden Wagen heraus die Landschaft zu fotogrfieren (als Beifahrer natürlich). Vor allem wenn neben der Strasse Büsche gepflanzt sind und ich ab und zu durch eine Lücke aufs freie Land schießen will.

Mit der Pro90 war das regelmässig zu langsam so das ich statt schöner Aussicht nur verschwommenes Buschwerk auf dem Foto hatte. Wie ist das mit der A1?

Gruß Wolf

minomax
19.01.2004, 16:19
Hallo Wolf,
das hängt von der Geschwindigkeit, der Motiventfernung und der Helligkeit ab. Ich bin regelmäßig in der Woche per PKW unterwegs und mache viele Aufnahmen aus dem fahrenden Wagen. Was weiter weg ist, wird scharf, was dicht dran ist, z.B. LKW's auf der Gegenfahrbahn, wird unscharf!

Allerdings ist meine Ausbeute mit der A1 und AS besser, als mit der S414 vorher.

Gruß
minomax

P.S. Die besten Autofahrt-Bilder sind z.Zt. noch mit der S414 und der D7 gemacht, für die A1 ist es morgens noch zu dunkel und das Wetter zu mies.

Till Kamppeter
19.01.2004, 16:55
Wolf, versuche einmal im Serienbildmodus zu schießen, bei den Salven aus drei oder fünf Bildern sollte zumindest eins zwischen die Büsche treffen. Geräumige Speicherkarte ist dafür empfehlenswert.

Till

minomax
19.01.2004, 18:03
Hier mal Beispiele (aber noch nicht mit der A1):

http://www.minoltainfo.de/photos/details.php?image_id=332&mode=search

http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=9160&size=big&password=&sort=1&cat=500

http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=10977&size=big&password=&sort=1&cat=501

Gruß
minomax

achim_k
20.01.2004, 09:18
hallo
bei Aufnahmen aus dem fahrenden Auto heraus würde ich die A1 manuell auf Unendlich stellen, dann müssten die Bilder scharf werden und Auslöseverzögerung ist dann auch kein Thema. Die Einschaltzeit der Kamera ist kürzer als bei der 300D. Bei Schnappschussaufnahmen ist die 300D aber wirklich viel besser als die A1 ! Was bei der Minolta auch negativ zu Buche schlägt, ist die Tatsache, dass das Sucherbild während des Fokussiervorgangs einfriert. Hat die Kamera dann scharf gestellt, dann schaut die zu fotografierende Person vielleicht schon in eine andere Richtung. Ich will die A1 hier nicht schlecht machen, ich hatte die 7i und wollte eigentlich auf die A1 wechseln, hatte sie auch schon leihweise ein paar mal, aber jetzt habe ich die 300D und kann wirklich bestätigen, dass sie für Schnappschüsse viel schneller und wegen des Suchers auch insofern besser ist, als man das Objekt wirklich bis zur Aufnahme beobachten kann ohne das lästige Einfrieren. Dass man mehr schleppen muss, ist eine Tatsache, und ich habe während der letzte Reise auch öfters gedacht: eine A1 hätte es doch jetzt auch getan! Schaue ich mir jetzt nach der Reise die Fotos an, bin ich froh, die 300D zu haben. Aber dieses Dilemma wird bleiben, am besten kauft man sich beide Kameras.

Achim

Jürgen
20.01.2004, 09:28
ohne das lästige Einfrieren.
Dafür siehst Du schwarz, wenn der Spiegel hoch geklappt ist... :?


am besten kauft man sich beide Kameras.
Dann musst Du ja noch mehr schleppen ;)


Grüße
Jürgen

achim_k
20.01.2004, 09:57
Dafür siehst Du schwarz, wenn der Spiegel hoch geklappt ist...



.......die Dunkelpause im Sucher der A1, während das Bild gespeichert wird, ist deutlich länger als der Spiegelschlag!

Achim

Jürgen
20.01.2004, 11:01
.......die Dunkelpause im Sucher der A1, während das Bild gespeichert wird, ist deutlich länger als der Spiegelschlag!


Das kommt auf die Belichtungszeit an, oder?

Grüße
Jürgen

Photopeter
20.01.2004, 11:17
Nur bedingt. Im "Freihand- Bereich" spielt die Synchronzeit die wichtigere Rolle. Den kürzer als eben diese geht es nicht.

achim_k
20.01.2004, 11:21
Das kommt auf die Belichtungszeit an, oder?
wir sprechen hier von schnappschüssen. Da ist der Spiegelschlag auf jeden Fall kürzer als die Dunkelpause beim Abspeichern in der A1. Bei längeren Belichtungszeiten ist der Sucher so lange dunkel, wie der Spiegel hochgeklappt ist, klar, - bei der Minolta kommt nach der Belichtung noch mal die gleiche Zeit für die Rauschunterdrückung dazu, hier schneidet die Minolta also noch schlechter ab.

Achim

Jürgen
20.01.2004, 11:32
Da ist der Spiegelschlag auf jeden Fall kürzer als die Dunkelpause beim Abspeichern in der A1. Bei längeren Belichtungszeiten ist der Sucher so lange dunkel, wie der Spiegel hochgeklappt ist, klar, - bei der Minolta kommt nach der Belichtung noch mal die gleiche Zeit für die Rauschunterdrückung dazu, hier schneidet die Minolta also noch schlechter ab.

Da ist mir auf jedem Fall noch kein Unterschied aufgefallen...
Und die Rauschunterdrückung ist ja auch abschaltbar... :)

Grüße
Jürgen

korfri
20.01.2004, 11:46
Auch DSLR's müssen die Bilder speichern, und ne Rauschunterdrückung ist ihnen auch nicht fremd.

Nur der Sucher hat damit nix zu tun. Sobald der Spiegel zurückgeklappt ist scheint die Kamera ja wieder bereit zu sein,
ob's nun stimmt oder nicht, ist ne andere Sache. Das merkt man erst beim Versuch.

Die D7Hi ist übrigens mit einem extra großen Pufferspeicher ausgestattet.
Die A1 hingegen kann parallel speichern und weiter fotografieren, sofern der Strom reicht.

Die Modelle sind also unterschiedlich optimiert worden.

Ums nochmal ganz klar zu sagen: Wenn der Monitor oder Sucher nix zeigt, hat die Kamera der Bildaufbereitung oder dem Speichervorgang Priorität gegeben, um schneller wieder bereit zu sein. Die Anzeige des Lifebildes wird einfach gestoppt, und die ganze Rechenleistung steht der Bildaufbereitung und -Speicherung zur Verfügung.

ollig
21.01.2004, 14:45
Ich hatte gestern bei Dämmerung (es war schon fast dunkel, die Autos hatten schon Licht an) auf einer Kreuzung gestanden (die Autos führen rechts und links neben mir vorbei) und eine km-lange Straße fotografiert, etwa 30 Fotos. Die Kamera war nicht in der Lage scharf zu fokussiern.
So blieb mir nur die manuelle Fokussierung übrig.

Olli

reinhard.s
21.01.2004, 15:09
Als letzte Möglichkeit bleibt dann nur noch ein Versender mit der Gefahr das ich die Ware nach 14 Tagen zurücksende. (Eigentlich nicht mein Stil)

Mich erstaunt die Lockerheit, mit der bereits weiter oben dieser Vorschlag kommt, dem Versandhändler das Ding NACH der Benutzung zurückzuschicken.
Davor kann ich nur warnen. Lest Euch vor dieser Idee GENAU die AGB des jeweiligen Händlers durch. :!:
Da steht meistens deutlich ( oder umschrieben ) drin, daß man zwar 14-tägiges Rückgaberecht hat, aber nach dem Motto : angucken, nicht gefallen und zurück. Sobald das Ding in Gebrauch genommen wurde, ist eine Rückgabe ausgeschlossen ( nur bei Fehlern natürlich ).

Ob das alles dem großen Vertragsrecht entspricht oder nicht und solche Klauseln vielleicht unrechtmäßig sind, weiß ich nicht.
Aber will man einen jahrelangen Rechtstreit riskieren ?

Außerdem kommt die Frage der Versandkosten dazu und vor allem das Risiko (!!) des Versandes. Das tragt Ihr oder müßt es entsprechend versichern. Da gehen auch ein paar EUROs drauf.

Dann doch lieber die Beratung im D7Userforum nutzen !! Ist billiger und meistens besser. ;)

Gruß
Reinhard

ISO-Star
21.01.2004, 15:42
Als letzte Möglichkeit bleibt dann nur noch ein Versender mit der Gefahr das ich die Ware nach 14 Tagen zurücksende. (Eigentlich nicht mein Stil)

Mich erstaunt die Lockerheit, mit der bereits weiter oben dieser Vorschlag kommt, dem Versandhändler das Ding NACH der Benutzung zurückzuschicken.
Davor kann ich nur warnen. Lest Euch vor dieser Idee GENAU die AGB des jeweiligen Händlers durch. :!:
Da steht meistens deutlich ( oder umschrieben ) drin, daß man zwar 14-tägiges Rückgaberecht hat, aber nach dem Motto : angucken, nicht gefallen und zurück. Sobald das Ding in Gebrauch genommen wurde, ist eine Rückgabe ausgeschlossen ( nur bei Fehlern natürlich ).

Ob das alles dem großen Vertragsrecht entspricht oder nicht und solche Klauseln vielleicht unrechtmäßig sind, weiß ich nicht.
Aber will man einen jahrelangen Rechtstreit riskieren ?

Außerdem kommt die Frage der Versandkosten dazu und vor allem das Risiko (!!) des Versandes. Das tragt Ihr oder müßt es entsprechend versichern. Da gehen auch ein paar EUROs drauf.

Dann doch lieber die Beratung im D7Userforum nutzen !! Ist billiger und meistens besser. ;)

Gruß
Reinhard

Okay, aber um festzustellen, ob mir die Kamera gefällt, muss ich sie ja wohl in Gebrauch nehmen. Streng genommen ist sie dann also "gebraucht". Übrigens gehen Rücksendungen innerhalb der 14-tägigen, nur auf den Internet-Versandhandel beschränkten Rückgabefrist ab einem Warenwert von 40 EUR zu Lasten des Händlers – also im Falle der A1 immer. Wer die Kosten für ein versichertes Versandpaket dennoch selbst trägt, hat damit also beim Händler seines Vertrauens "gute Karten" für den weiteren Werdegang.

Findet

ISO-Star

achim_k
21.01.2004, 16:33
man könnte ja auch, aus Fairness dem Händler gegenüber, vorher mit ihm ausmachen, dass man auf jeden Fall ein Modell kauft, aber formal 2 verschiedene bei ihm kauft und die Rückgabe des anderen mit ihm vorher vereinbart.
Ich fände es interessant, wie Versand-Händler auf diesen Vorschlag eingehen.

Achim

Dimagier_Horst
21.01.2004, 16:50
nur auf den Internet-Versandhandel beschränkten Rückgabefrist
Das ist falsch. Es geht um Kaufverträge, die _ausschliesslich_ mit Fernkommunikationsmitteln zustande kamen.

ISO-Star
21.01.2004, 16:55
nur auf den Internet-Versandhandel beschränkten Rückgabefrist
Das ist falsch. Es geht um Kaufverträge, die _ausschliesslich_ mit Fernkommunikationsmitteln zustande kamen.

Und wo ist da der Widerspruch? Eine Internet-Bestellung ist doch "fernkommunikativ" (welch wunderschönes Beamten-Unwort)!

Fragt sich

ISO-Star

Dimagier_Horst
21.01.2004, 17:01
Du hast es auf den Internet-Versandhandel beschränkt. Es gibt aber auch den Versandhandel, der nicht im Internet präsent ist bzw. darüber abgewickelt wird. Es gibt Vermittlungssysteme (z.B. Preisagenturen), die nun gar nichts mit Versandhandel zu tun haben, sondern deren Verkäuferseite dem stationären Handel zuzuordnen ist. Die werden damit noch nicht zum Versandhändler usw.

reinhard.s
21.01.2004, 18:15
@ISO-Star

Leider sprichst Du wieder von der "heilen" Welt und dem "offiziellen" Recht. Das bestreite ich nicht.
Aber die billigen Preise müssen schließlich irgendwo herkommen. Da müssen zunächst AGBs her :

Zitat AGB "technik4free" ( direkt hierher kopiert ) :

Widerrufsrecht

Unter das Widerrufsrecht fallen lediglich original verpackte Waren. Bei benutzter Ware wird die Wertminderung, Wertverfall, etc. nach §357 Abs.3 BGB in Rechnung gestellt, In der Regel bi zu 40% (Der Verbraucher hat die Möglichkeit einen geringer entstandenen Schaden nachzuweisen) .Eine Prüfung der Ware (Inaugenscheinnahme) ist gestattet, jedoch nicht die Inbetriebnahme, bzw. Nutzung (ausprobieren). § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 entfällt somit.


Ende Zitat

Ziemlich deutlich, oder ?
Und mit Sicherheit ist das nicht der einzigste, der solche Bedingungen in seinen AGBs hat.
Nur deshalb mein dringender Hinweis darauf. :!:

Gruß
Reinhard.

Photopeter
21.01.2004, 18:46
Zitat AGB Technik4Free:

(1) Falls Bestimmungen dieses Vertrages nichtig sind, wird davon die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. An Stelle der nichtigen Bestimmungen soll gelten, was dem gewolltem Zweck in gesetzlich erlaubtem Sinn am nächsten kommt.

Zitat Ende

Keine AGB kann geltendes Recht ausser Kraft setzten. Deswegen steht immer eine solche Salomonische Klausel in den AGB's. Sprich, die Geschichte mit "In Augenschein= Rückgabe" und "In Betrieb= keine Rückgabe" hat nur Gültigkeit, wenn es auch genau so im Gesetz verankert ist. Und das ist es meines Wissens nach gerade nicht. Das mit Originalverpackt ist definitiv nichtig, da man kein Gerät ohne es auszupacken in Augenschein nehmen, geschweige denn es ausprobieren kann. Schließlich ist das keine freiwillige Mehrleistung seitens des Händlers (die er dann natürlich beliebig wieder einschränken könnte) sondern nur Anwendung geltenden Rechts.

TorstenG
21.01.2004, 18:55
Hier ist es wohl so, das der Händler erstmal den Kunden "einschüchtern" will in der Hoffnung, das dieser seine Rechte nicht kennt!

CHT
21.01.2004, 21:14
Hallo - zurück zum Thema:

habe nun ja auch seit geraumer Zeit die A1 und was den AF angeht eine ziemliche Enttäuschung erlebt.
Wenn es um einen Schnappschuß geht ist eine D-SRF IMHO überlegen. Wenn ich da an meine EOS denke (analog) "draufhalten - draufdrücken - scharf". Egal wann und wo - 0,1% Ausschuß!
Dort gibt es die Funktion "Schärfepriorität" wo nur ausgelöst wird wenn das Bid scharf war. Ebenfalls macht das AF-Hilfslicht die Kamera absolut "Nacht"-sicher.
Bei der A1 sind schon einige Bilder in die Hose gegangen. Ich führe das darauf zurück, das zumindest meine Kamera nach dem positiven Quittungston noch einmal kurz unscharf und wieder scharfstellt also "pumpt".

PS: ausprobieren kann man doch z.B. im MM, der Verkäufer hat mir sogar angeboten die Cam mitzunehmen und zu Haus zu testen, ich hätte ja schließlich 14 Tage Zeit !!

joachim123
22.01.2004, 16:06
D7hi
Vorteil : leicht, 28-200mm
Nachteil: AF-Geschwindikeit, Sucher, Rauschverhalten bei wenig Licht

EOS 10D
Vorteil : Sucher, AF-Geschwindigkeit
Nachteil: mit meinen 70-200mm über 2kg

Soviel zu meiner Sicht der Dinge, überall wo Licht ist gibt es Schatten.

Dat Ei
22.01.2004, 16:09
EOS 10D
Vorteil : Sucher, AF-Geschwindigkeit
Nachteil: mit meinen 70-200mm über 2kg

Soviel zu meiner Sicht der Dinge, überall wo Licht ist gibt es Schatten.

Hey Joachim,

das trifft sogar auf den optischen Sucher zu... ;)

Dat Ei

joachim123
22.01.2004, 16:15
Stimmt, aber spät abends bin ich bei der EOS vom schleppen so müde das ich meine Frau fotografieren lasse ... :?

Tom Bombadur
27.01.2004, 15:06
D7hi
Vorteil : leicht, 28-200mm
Nachteil: AF-Geschwindikeit, Sucher, Rauschverhalten bei wenig Licht

EOS 10D
Vorteil : Sucher, AF-Geschwindigkeit
Nachteil: mit meinen 70-200mm über 2kg

Soviel zu meiner Sicht der Dinge, überall wo Licht ist gibt es Schatten.

Nur mal ne bescheidene Frage!

Wenn Du über 2 KG sagst, dann ist es nicht das normale 4.0L
sondern eines der 2.8 L wenn nicht das IS.

Und die Kombination unter gleichen Voraussetzungen macht doch noch
einen deutlichen Qualtitätsunterschied sichtbar! Nicht in Komposition
sondern im Bereich Brillianz, Kontrast,Schärfe und Bokeh!

Eigentlich ist es mehr eine Haubitze mit einem MG zu vergleichen! ;-)
Beide dienen dem selben Zweck, bloß in anderen Dimensionen!

Ich denke mit 1.5 bis 1.6 KG mit 4.0L wäre schon besser der Vergleich!

Dimagier_Horst
27.01.2004, 16:59
Ich denke mit 1.5 bis 1.6 KG mit 4.0L wäre schon besser der Vergleich!
Er vergleicht ja mit "seinem" Objektiv. Ich käme auch nicht auf die Idee, zu meiner DSLR extra ein lichtschwächeres Objektiv zu kaufen, um eine Vergleichbarkeit herzustellen, die für mich unsinnig ist.

Tom Bombadur
27.01.2004, 17:12
Meinst Du nicht, Du bist ein wenig über das Ziel hinausgeschoßen?

Ein 4.0 reicht ersten vollkommen zum Vergleich aus.
Zweitens kostet das Objektiv doppel soviel wie eine A1 und
ist für den Profi gebaut worden.
Dritens habe ich ja auch nur gemeint, das man diese Kombination
mit besser mit der A1 vergleichen kann.

Aber danke, das Du mich belehrt hast!

Rheinlaender
27.01.2004, 17:46
Tom.....wieso fühlst Du dich desöfteren immer provoziert und meinst Dinge in Bezug auf eine 300D grundsätzlich in ein anderes Licht zu setzen oder es aus deiner Sicht richtig zu stellen ?

Es sollte doch eigentlich völlig egal sein ob die Kamera nun 1,6Kg oder 2Kg wiegt. Ich weiß aus meiner Zeit mit der 7Hi das meine alte Fototasche fast das gleiche Gewicht wie meine Neue hatte und in der Neuen ist eine 10D, 2 Objektive und ein Blitz.

Wenn ich manch Dimagier hier sehe...... in dessen Tasche paßt eine A1, 5600HS, Ladegerät, Televorsatz, Weitwinkelvorsatz, portable Datenfestplatte usw. .... dazu noch ein hübsches Manfrotto Stativ über der Schulter....

Und Ihr diskutiert tatsächlich noch über 400g mehr oder weniger ? Ist nicht euer Ernst oder ? ;)

Sunny
27.01.2004, 17:49
Hallo Oliver,

am Anfang hatte ich eine kleine Tasche mit der 7i on Board,
heute habe ich eine Alukoffer im Kofferraum und eine größere Tasche.

Ich finde nach wie vor : Leben und Leben lassen und andere Meinung tolerieren, das gilt natürlich auch für Tom :oops:

Tom Bombadur
27.01.2004, 18:52
Tom.....wieso fühlst Du dich desöfteren immer provoziert und meinst Dinge in Bezug auf eine 300D grundsätzlich in ein anderes Licht zu setzen oder es aus deiner Sicht richtig zu stellen ?

Es sollte doch eigentlich völlig egal sein ob die Kamera nun 1,6Kg oder 2Kg wiegt. Ich weiß aus meiner Zeit mit der 7Hi das meine alte Fototasche fast das gleiche Gewicht wie meine Neue hatte und in der Neuen ist eine 10D, 2 Objektive und ein Blitz.

Wenn ich manch Dimagier hier sehe...... in dessen Tasche paßt eine A1, 5600HS, Ladegerät, Televorsatz, Weitwinkelvorsatz, portable Datenfestplatte usw. .... dazu noch ein hübsches Manfrotto Stativ über der Schulter....

Und Ihr diskutiert tatsächlich noch über 400g mehr oder weniger ? Ist nicht euer Ernst oder ? ;)

Dann übersetzt mir mal Horst Antwort.
Außerdem hielt ich die 2 KG für Übertrieben.
Um etwas im Gewicht zu vergleichen, brauche ich es ja nicht zu kaufen
sondern ein Blick in den Prospekt reichen doch oder? :oops:

Aber ich halte mich ja schon raus!

Franklin2K
27.01.2004, 19:52
Tom, nur so als Anmerkung:

Meine 10D + Batteriegriff + 70-200/4L wiegt auch schon 1900g ;) Und da ist noch keine Stativschelle bei.

Gruß
Franklin

Dat Ei
27.01.2004, 20:11
Es ist immer wieder das gleiche. Nicht nur laut posten, sondern auch mal lesen! ;)

EOS 10D
Vorteil : Sucher, AF-Geschwindigkeit
Nachteil: mit meinen 70-200mm über 2kg

Wenn Horst schreibt, daß Joachim mit seinem 70-200mm Objektiv vergleicht, dann ist seine (Horsts) Frage doch wohl berechtigt, warum Joachim jetzt sein Objektiv gegen ein 70-200mm f4 tauschen soll, nur damit er (Joachim) gewichtsmäßig mit der A1 oder D7x konkurrieren kann. Es geht hier nicht um einen hypothetischen Vergleich, sondern um ein Vergleich, den Joachim anhand seines Equipments durchgeführt hat. Das ist in keiner Form eine Geringschützung eines Canon Produkts, wie hier mal wieder jemand versucht zu behaupten...

Dat Ei

joachim123
28.01.2004, 00:14
Hallo,
ich trau mich ja fast nicht mehr .... :oops:

stimmt, es ist kein 4.0L, mir erschien das Verhältnis zwischen Leistung und meinem Geldbeutel beim Sigma EX 2.8 70-200 irgendwie besser. Wie DatEi richtig bemerkte habe ich nur einen perönlichen Vergleich mit meinem Equipment gemacht. (Nachtrag: es ging um die Schnappschußtauglichkeit)

Der AF ist bei der EOS schneller, selbst bei Nachmittäglichen Biketouren ist deshalb meist sie im Rucksack.
Und die D7 ist hübsch klein - wenn mir der Rucksack zu lästig ist, oder auf Dienstreisen die erste Wahl. Ursprünglich wollte ich sie verkaufen aber bei den Gebraucht-Preisen? Mittlerweile stellt es sich so, auch da meine Frau auch gerne fotografiert, als ganz günstig herraus.

Wie heißt es noch mal - "the best of both worlds".

Tom Bombadur
28.01.2004, 07:53
....
Das ist in keiner Form eine Geringschützung eines Canon Produkts, wie hier mal wieder jemand versucht zu behaupten...

Dat Ei

Wie kommst Du darauf? :shock:

seinem Objektiv ist vollkommen richtig!
Aber ich schrieb ja auch nicht er solle es mit dem Objektiv XYZ
vergleichen sondern das der Vergleich günstiger wäre wenn
er jenes hätte!

Egal Du bekommst es sowieso in den falschen Hals! :oops:

Dat Ei
28.01.2004, 08:33
Egal Du bekommst es sowieso in den falschen Hals! :oops:

Hey Tom,

sorry, aber Horsts Posting anzupfeifen, aber selber Joachims Statement nicht verstanden haben - da brauch´ ich nicht lange überlegen, wer hier Dinge in den falschen Hals bekommt...

Dat Ei

Dimagier_Horst
28.01.2004, 09:18
Dann übersetzt mir mal Horst Antwort.
Sorry, ich hatte nicht länger reingeschaut. Die Übersetzung ist ganz einfach: Es geht um eine persönliche Wertung einer bestehenden Konfiguration (Kamera+vorhandenes Objektiv). Die kannst Du mit einer anderen persönlichen Wertung (das 4.0 reicht völlig aus) abwägen, aber nicht entkräften.

Rheinlaender
28.01.2004, 12:05
Paßt auf.....ist doch ne ganz einfache Rechnung und stellt das Verhältnis Canon 10D und Minolta A1 in ein ganz anderes Licht.....

Meine Canon 10D wiegt mit 70-200/2.8 rund 2Kg, mein eigenes Körpergewicht liegt nackig bei 85Kg. Macht also zusammen rund 87Kg.

Eine Minolate A1 wiegt meinetwegen rund 0,5 KG aber Dat Ei (Das Pummelchen) wiegt mindestens 95Kg. Macht zusammen rund 95,5 Kg.

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe muß Dat Ei 8,5 Kg mehr schleppen. Da soll nochmal Jemand behaupten eine Spiegelreflexkamera sei auf längere Dauer zu schwer. :lol:

Dimagier_Horst
28.01.2004, 12:14
Boah, ich darf mir eine Mittelformat zulegen und bleib trotzdem unter der Gewichts-Quote :shock: :lol:

Dat Ei
28.01.2004, 12:33
Hey Oliver,

gab´s gestern Starkbier, daß Du Dir solche Frechheiten erlaubst? Oder war das jetzt ein rein hypothetisches Beispiel, in das zufällig der Name eines stinkesaueren Teamlers reingerutscht ist? :lol:

Dat Ei

blondl
28.01.2004, 12:38
Hey Oliver,
gab´s gestern Starkbier, daß Du Dir solche Frechheiten erlaubst? Oder war das jetzt ein rein hypothetisches Beispiel, in das zufällig der Name eines stinkesaueren Teamlers reingerutscht ist? :lol:
Dat Ei

Frank, wenn man mich als Beispiel nehmen täte, müßte die Rechnung ja lauten, weiviel Kameras müßte ich nicht tragen um auf das Gewicht zu kommen ;)

Rheinlaender
28.01.2004, 12:38
Frechheiten ??? Das ist die Wahrheit und nichts Anderes !!!

....isch schwör ;)

Jan
28.01.2004, 12:42
Tja ich müßte wohl auch meine Kamera abgeben :cry: .
Jan

Dat Ei
28.01.2004, 12:43
Hey Oliver,

such Dir bitte eine der möglichen Antworten aus, um wieder einigermaßen aus der Nummer raus zu kommen:

"Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel!"
"All brain and this too!"
"Ich bin nicht dick - ich bin mittel."
"Ich bin doch kein Stangen-Ei!"
"Das ist nicht mein Bauch - das ist die Forumssuchmaschine!"
"Gib´ den Kindern den Ball wieder!"

Dat Ei

Rheinlaender
28.01.2004, 12:48
Ein Mann and all his Brain thinks "ich bin nicht dick" aber sein Bauch ist ohne die Forumssuchmaschine zu finden, was auch die kommenden Kinder des schwangeren Dat Ei bestätigen werden.

War der Satz gut so ? :lol:

TorstenG
28.01.2004, 12:49
*rofl* :lol:

Dat Ei
28.01.2004, 12:51
War der Satz gut so ? :lol:

Hör mal, Nase,

man trifft sich immer zweimal im Leben... :twisted:
Aber Du hast mir immer noch nicht verraten, was Du eigentlich mit dem Teleobjektiv an Deiner 10D kaschieren willst? Ist es das italienische Ferrari-Symptom? Hat Deine Freundin eine tiefere Stimme als Du?

Dat Ei

Sunny
28.01.2004, 12:57
Paßt auf.....ist doch ne ganz einfache Rechnung und stellt das Verhältnis Canon 10D und Minolta A1 in ein ganz anderes Licht.....

Meine Canon 10D wiegt mit 70-200/2.8 rund 2Kg, mein eigenes Körpergewicht liegt nackig bei 85Kg. Macht also zusammen rund 87Kg.

Eine Minolate A1 wiegt meinetwegen rund 0,5 KG aber Dat Ei (Das Pummelchen) wiegt mindestens 95Kg. Macht zusammen rund 95,5 Kg.

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe muß Dat Ei 8,5 Kg mehr schleppen. Da soll nochmal Jemand behaupten eine Spiegelreflexkamera sei auf längere Dauer zu schwer. :lol:

Hallo,

Du hast Dat Ei mit mir verwechselt :!: :!: :!:

Rheinlaender
28.01.2004, 13:07
Hör mal, Nase,

man trifft sich immer zweimal im Leben... :twisted:

Na das habe ich ja Gott sei dank schon hinter mir. :lol:


Aber Du hast mir immer noch nicht verraten, was Du eigentlich mit dem Teleobjektiv an Deiner 10D kaschieren willst? Ist es das italienische Ferrari-Symptom? Hat Deine Freundin eine tiefere Stimme als Du?

ich mußte mich immer wegen den überdimensionalen Ausmaßen deines Bauches in der 2ten Reihe platzieren um zu fotografieren. Da ist so ein Teleobjektiv Gold wert. ;)

tgroesschen
28.01.2004, 13:13
Hmmm.. um Eurem Diät Thread folge zu leisten müßte ich nicht nur 20 Kg abnehmen (schade keine "scharfen Hugos" mehr), sondern dürfte auch nur noch mit Bleistift malen, jede Digiknipse treibt mein Gewicht über den Durchschnitt :lol:

Dat Ei
28.01.2004, 13:16
ich mußte mich immer wegen den überdimensionalen Ausmaßen deines Bauches in der 2ten Reihe platzieren um zu fotografieren. Da ist so ein Teleobjektiv Gold wert. ;)

Hey Oliver,

jetzt ist klar, wo Dein Problem liegt! Du hast mich mit Fritzchen, Deinem lebenden Dreibein, verwechselt. :lol:

Da Ei

Rheinlaender
28.01.2004, 13:21
Du hast Dat Ei mit mir verwechselt :!: :!: :!:

Nicht wirklich... ;)


jetzt ist klar, wo Dein Problem liegt! Du hast mich mit Fritzchen, Deinem lebenden Dreibein, verwechselt. :lol:

Kann ich mir kaum vorstellen, für den Erdnuckel reicht meine Körpergröße völlig aus um in der ersten Reihe zu stehen. :lol:

joachim123
28.01.2004, 15:05
Hmmm.. um Eurem Diät Thread folge zu leisten müßte ich nicht nur 20 Kg abnehmen (schade keine "scharfen Hugos" mehr), sondern dürfte auch nur noch mit Bleistift malen, jede Digiknipse treibt mein Gewicht über den Durchschnitt :lol:

Ich würds mit Fassung tragen, nach der Rechnung muss ich mindenstens 5kg Ballast mitnehmen ;)