PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrung mit Rauschentfernung und Dfine 1.0


wemax
18.01.2004, 13:46
Hallo
Wer von euch hat Erfahrung oder kann zu dem Programm Dfine 1.0 von
nik.multimedia Stellung nehmen.Bildrauschen,Luminanzrauschen u.Artefakte sollen damit überhaupt kein Problem sein.Demoversion und
Kameraprofil z.B.A1 kann von der Webseite heruntergeladen werden.
natürlich ist dieses Programm auch in Deutsch. www.nikmultimedia.com
Über eure positiven oder auch negativen Erfahrungen würde ich mich
freuen.Eventuell ist dann für mich ein Kauf drin.

MfG
wemax

-Blue-Sky-
18.01.2004, 15:47
Hallo wemax

Also ich hab Define auch schon getestet und sicher ist es nicht schlecht, aber irgendwie zu umständlich. Auch war das Endergebnis nicht das was ich erwartet hatte, einige Details gingen dann doch verloren. Das Fenster ist mir auch zu klein in dem die Bilder angezeigt werden. Ja und dann ist da noch die Sache mit der Demo, wenn du die Lizenz willst kostet das glaube 119€?

Ich habe einige Programme getestet und bin bei NOISE NINJA hängen geblieben. Das ist zwar nicht in deutsch aber leicht verständlich und bringt super Ergebnisse. Auch in dem Programm gibt es schon Voreinstehllungen für die A1 in allen Empfindlichkeitsbereichen. Das Freischalten für Noise Ninja kostet 27€ in der 24Bit Version.

Bye

-Blue-Sky-

Basti
18.01.2004, 16:02
Hört sich bei DeFine ja alles recht gut an, aber der Preis ist jenseits von gut und böse. Ich arbeite mit NeatImage, war billiger und bringt mit den richtigen Profilen hervorragende Ergebnisse.

Basti

-Blue-Sky-
18.01.2004, 16:09
NeatImage hatte auch schon, doch ich finde Noise Ninja um einiges besser. Das Demo kann man sich von picturecode.com herunterladen und voll nutzen bis eben auf die Speicherfunktion.

-Blue-Sky-

Rana
19.01.2004, 20:01
Ich habe mir in letzter Zeit folgende Programme zu diesem Thema angesehen:

NeatImage (www.neatimage.com)
Noise Ninja (www.picturecode.com)
Dfine (www.nikmultimedia.com)
GEM (www.asf.com)

Alle Programme kann man als Demoversion downloaden und ausprobieren, und mit allen kommt man zu ähnlich guten Ergebnissen.
Unterschiedlich ist der Preis (NeatImage ist sogar kostenlos) und die Bedienerfreundlichkeit (Dfine ist z.B Deutschsprachig).

GEM und Dfine sind ausserdem als Photoshop Plugin geeignet, was ich als großen Vorteil sehe. Man kann sie einfach wie einen Filter einsetzen, wenn man merkt dass man ein Bild entrauschen muss. Man muss nicht das Bild ablegen, mit einem anderen Programm bearbeiten und dann wieder zu Photoshop zurück. Ausserdem wird des Bild dabei nicht jedesmal gespeichert und geöffnet (JPEG- Artefakte).

Mir persönlich hat GEM am besten gefallen. Es hat nur drei Schieber und ist damit am aller einfachsten zu bedienen. Bis auf weiteres werde ich jedoch erst mal mit dem kostenlosen NeatImage arbeiten. Bilder auf denen das Rauschen wirklich stört, hatte ich mit der D7i und A1 bisher sehr wenig.

Rana

Dat Ei
19.01.2004, 20:04
Hey Rana,

kleine Korrektur: NeatImage ist nicht kostenlos und in der Pro+-Version auch als PS-PlugIn verfügbar.

Dat Ei

Rana
19.01.2004, 20:17
Ist richtig.

NeatImage gibt es in verschiedenen Ausbaustufen. Von der einfachsten Demo Version bis zur Pro+ Edition.
Aber schon die Demo Version ist zum Entrauschen brauchbar (alle anderen Demos sind wirklich nur als Demo geeignet) und kostenlos :

"You may
Use Demo edition of Neat Image free of charge for
non-commercial purposes."

Oder habe ich da was übersehen?

Rana

Dat Ei
19.01.2004, 20:19
Oder habe ich da was übersehen?

Hey Rana,

die Demo ist bzgl. des Speicherns stark eingeschränkt.

Dat Ei

Rana
19.01.2004, 20:27
Mag sein.

Ich habe es selten gebraucht. Und dann nur um das Bild zu entrauschen und fertig. Dafür hat halt die Demo gelangt.

Rana

nik
23.01.2004, 22:04
Hallo wemax

Für mich als Macianer ist die Auswahl an Entrauschungsprogrammen nicht so gross - somit arbeite ich mit dfine. Ich bin damit sehr zufrieden, der Funktionsumfang ist enorm. Mit ein wenig Herumprobieren findet man aber schnell die gängigsten Einstellunge für sich heraus.

Gruss, nik

Big_Berny
23.01.2004, 23:53
Wäre ein Test der verschiedenen Rauschentferner interessant?
Ich könnte einen für meine Homepage machen!

Big_Berny

Fofree
24.01.2004, 22:25
Hi,

ich hab die Demo probiert, das Ergebnis war genial. :D
Test: Verschneite Äste vor blauen Himmel: Himmel war verrauscht. danach Himmel blitzsauber und keine sichtbaren Schärfeverluste an meinen Ästen.

Leider weder als Tiff noch als RAW zu speichern, nur als Jpeg.
und nur 24bittig, weis nicht ob die Kaufversion 48 bit unterstützt.
Die preiswerteste Kaufversion v3.15 Home für die EU liegt bei 35,13 Dollar.

MfG,

Fofree.

SystemBenutzer
22.03.2004, 16:04
Wäre ein Test der verschiedenen Rauschentferner interessant?
Ich könnte einen für meine Homepage machen!
Moin zusammen,

nachdem ich Anregungen bekam, doch auch mal einige meiner Aufnahmen umzunieten, hatte ich hier im Forum gesucht und irgendwo auch einen Link auf einen solchen Vergleich gängiger 'Entrauscher' wie NeatImage, NoiseNinja etc. auf englisch gefunden, der eine gute Übersicht mit Beispielbildern bot - das Blöde nur: ich finde ihn jetzt nicht wieder (obwohl ich die Suchfunktion eben schon mit verschiedensten Begriffen gefüttert habe! :?)... Hat noch jemand 'nen Tipp für mich, bitte?!

Danke für Hinweise, Ingo

Big_Berny
22.03.2004, 17:46
Wäre ein Test der verschiedenen Rauschentferner interessant?
Ich könnte einen für meine Homepage machen!
Moin zusammen,

nachdem ich Anregungen bekam, doch auch mal einige meiner Aufnahmen umzunieten, hatte ich hier im Forum gesucht und irgendwo auch einen Link auf einen solchen Vergleich gängiger 'Entrauscher' wie NeatImage, NoiseNinja etc. auf englisch gefunden, der eine gute Übersicht mit Beispielbildern bot - das Blöde nur: ich finde ihn jetzt nicht wieder (obwohl ich die Suchfunktion eben schon mit verschiedensten Begriffen gefüttert habe! :?)... Hat noch jemand 'nen Tipp für mich, bitte?!

Danke für Hinweise, Ingo

Ne, hab ich nie gesehen. Würde mich aber auch interessieren.
Momentan läuft auf unserer Seite gerade ein "Roter Augen entfernen"-Test. Wenn der abgeschlossen ist, könnten wir schon mal einen solchen Vergleich von Rauschentferner machen. Mal gucken...

Big_Berny

LF
22.03.2004, 17:56
Hallo,

meint ihr diesen Link?

http://www.michaelalmond.com/Articles/noise.htm

Gruß
Leo

SystemBenutzer
22.03.2004, 19:27
Moin Leo!

Super! :top:
Genau den suchte ich...

Danke Dir & schönen Abend, Ingo :)