PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon i865


sheena
17.01.2004, 21:57
hey alle zusammen

bin auf der suche nach einem drucker, da nun meine beiden alten (epson&hp) schön langsam den geist aufgeben!!!

hab schon in den div. foren und so herumgestöbert und da bin ich auf den canon i865 gestoßen!!!

mir gefällt an dem drucker das er einzelne farbtanks hat, aber auch angeblich recht gute fotoausdrücke hinbekommt, ebenso das er cd-dvd bedrucken kann und die patronen-druckkosten recht niedrig sind!

würde den drucker hauptsächlich für text und eben cd-dvd bedrucken sowie covers für die cd-dvd verwenden! sicherlich mal das eine oder andere foto ausdrucken!

muß also nicht der fotodrucker schlecht hin sein!
desweiteren wäre es interessant zu wissen wie sich der drucker-druckköpfe verhalten wenn man nun mal eine längere zeit also so ca. 1-2 monate nichts druck verhalten! da ich manchmal keine zeit fürn pc habe und somit auch nichts drucke ist mir der hp-epson schon des öfteren eingetrocknet (verwende immer orig. tinte) und das will ich mir in zukunft ersparen! oder ist dieses problem bei den neueren druckern eh nicht mehr so schlimm wie bei meinen alten, sind ja doch schon über 4 jahre alt die dinger und die technik bleibt ja nicht stehen!

ich weiß die eierlegendewollmilchsau ist noch nicht erfunden aber was für einen drucker könnt ihr mir da empfehlen bzw. wer hat erfahrungen mit dem canon i865!?!?!?!?!?!?

würde so um die €200 ausgeben, aber das ist dann schon die schmerzgrenze!!!!

Ditmar
17.01.2004, 22:04
Den Drucker kannst Du ohne Probleme kaufen, nach zwei Monaten Standzeit ist das einzige was ich eventuell machen muß, ist dann eine automatische Intensivreinigung.
Und noch ein Tip zum sparen, die Tinten von "Jettec" eignen sich gut für die Canon-Drucker, und kosten nur ca. die hälfte.
Ich selber nutze den S900, und habe bisher keinerlei Probleme, außer das meiner leider keine CDs bedruckt.

sheena
18.01.2004, 02:12
Und noch ein Tip zum sparen, die Tinten von "Jettec" eignen sich gut für die Canon-Drucker, und kosten nur ca. die hälfte.

das hab ich auch schon gehört-gelesen das die tinte von "jettec" nicht schlecht sein sollte für den canon!

wo bekomme ich die tinte recht günstig????

was für ein papier ist im übrigen für den canon i865 geeignet? bei den 10x15 soll es ja probleme geben, da canon ja nur 4x6´´ unterstützt oder so!?!?!?

topaxx
18.01.2004, 02:35
[quote=Ditmar]
was für ein papier ist im übrigen für den canon i865 geeignet? bei den 10x15 soll es ja probleme geben, da canon ja nur 4x6´´ unterstützt oder so!?!?!?

Hmm, lass mich rechnen:

4" x 2,54cm/" = 10,16cm
6" x 2,54cm/" = 15,24cm

Das passt schon ;)

Ich habe selber den Vorgänger (i850) und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil., sowohl als textdrucker als auch als Fotodrucker. Er ist allerdings wählerisch, was Papier angeht. Gute Erfahrungen habe ich mit dem ALDI-Fotopapier gemacht (hergestellt von Sihl in Düren). Ein Kumpel von mir arbeitet bei Sihl und sagt, dass es das gleiche Papier ist, was die auch für sehr namhafte Papierlieferanten herstellen, nur dass es wesentlich billiger von ALDI angeboten wird. Es steht dem Canon HR-101, wovon ein paar 10x15-Blätter dem Drucker beigelgt waren nicht nach, soweit ich das beurteilen kann.

Gruß
Udo

sheena
18.01.2004, 03:27
Hmm, lass mich rechnen:

4" x 2,54cm/" = 10,16cm
6" x 2,54cm/" = 15,24cm

Das passt schon ;)

also ich habe bei druckerchannel (http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=375&seite=2) folgendes über den canon und 10x15 papier gelesen:

Der randlose Druck im gängigen 10x15cm Format ist leider nicht möglich. Das von Canon angebotene 4x6-Zoll Papier ist mit 101,6x152,4mm genau 1,6x2,4 mm grösser.

wo bekomme ich das günstige aldi (sihl) fotopapier, bei uns in A gibt es ja keinen aldi-markt?????

blondl
18.01.2004, 06:48
wo bekomme ich das günstige aldi (sihl) fotopapier, bei uns in A gibt es ja keinen aldi-markt?????

Weil der Aldi bei uns Hofer heißt wirst ihn nicht finden ;-)
Ich bilde mir ein, das der Hofer zum Aldi-Süd gehört, zumindest aber die Angebot vom Süd hat.

HTH

Ditmar
18.01.2004, 10:38
@sheena,
also 10x15cmgibt es von Canon einmal "PC 101s" mit perforation, und einmal "PP-101" ohne, beides im 10x15cm Formar bzw. 4x6" Format.
Und das lässt sich sehrwohl mit dem Canon bedrucken, wie auch jedes andere Format randlos.
Wobei wohl das Canon-Papier ungeschlagen ist, was die Fotoqualität angeht. (A4 z.B "Canon Pro PR 101"), und solltest Du einmal mit Deinen Ausdrucken zufrieden sein, kann ich nur empfehlen bei der Papiersorte zu bleiben, ansonsten wirst Du jedesmal andere Ergebnisse haben.
Ich jedenfall benutze für meine Fotos die ich nicht alzu oft ausdrucke nur Papiere von Canon, und da dieses nur gelegentlich vorkommt, halten sich die Kosten auch in Grenzen.

Nachtrag: Die Tinte gibt es z. B. günstig bei www.tintenmarkt.de !

sheena
18.01.2004, 13:42
Weil der Aldi bei uns Hofer heißt wirst ihn nicht finden HTH

das weiß ich schon das der aldi bei uns hofer heißt, aber die haben das papier ja auch nicht immer und ist es überhaupt das selbe wie beim aldi in D ???

@ditmar
okay wenn du sagt das es mit dem 10x15 auch kein problem sein sollte werd ich dir das glauben!

werd mal schaun ob ich bei uns beim hofer so ein papier bekomme und auch das canon, dann kann ich mir ja selbst ein urteil bilden welches für ich ausreichend sein wird!

danke für den link!!!


bez. anderen drucken-alternativen gibt es da noch was in der preisklasse mit den selben leistungen wie der i865 oder kann mir wer seine erfahrungen mit anderen druckern berichten die dem i865 nahe kommen????

MegaPixel
18.01.2004, 13:50
Wie sollte man Vergleiche ziehen ???

Ich habe den i865 und bin sehr zufrieden.
Die Fotoqualität ist super. (Testsieger in der aktuellen ColoFoto...)

Ich würde ihn wieder kaufen... ;)

fotoguy
18.01.2004, 14:19
Hallo

Ich möchte dir ja nicht die gute Laune verhageln, aber neben mir steht ein S900 von Canon der nach schlappen 200 Ausdrucken (Nomaler Papierkram, Korrespondenz, ca 40 Fotos 13x18) den Geist aufgegeben hat. Genauer gesagt der Druckkopf. Der ist bei Canon nähmlich "Verbrauchsmaterial" das nach einer gewissen Anzahl Druckkopfreinigungszyklen erstzt gehört. Und damit der liebe Benutzer das auch nicht vergisst schaltet sich der komplette Drucker ab und lässt sich nicht mehr reaktivieren. ;-)
Du findest zu diesem Thema diverse Threads in den Hardware Foren.
Für mich persönlich heisst das Fazit - NIE WIEDER CANON -

Ditmar
18.01.2004, 14:30
@fotoguy,
das kann ich nicht bestätigen, besitze einen S900, und habe damit sicherlich schon ca. 800 Seiten gedruckt, und keinerlei Probleme.
Und dann sollte man nur weil man einmal Pech hatte nicht so pauschal sein Urteil fällen.
Denn so etwas kann Dir auch bei HP oder Epson passieren, das der Drucker nach eine gewissen Zeit aus irgend einem Grund nicht mehr funktioniert, und was machst Du dann, schreibst Du dann Deine Korrespndenz wieder auf alt hergebrachte Weise mit dem Kugelschreibe?

Dann wünsche ich Dir jetzt schon einmal viel Spaß!!! :D

sheena
18.01.2004, 15:47
Hallo

Ich möchte dir ja nicht die gute Laune verhageln, aber neben mir steht ein S900 von Canon der nach schlappen 200 Ausdrucken (Nomaler Papierkram, Korrespondenz, ca 40 Fotos 13x18) den Geist aufgegeben hat. Genauer gesagt der Druckkopf. Der ist bei Canon nähmlich "Verbrauchsmaterial" das nach einer gewissen Anzahl Druckkopfreinigungszyklen erstzt gehört. Und damit der liebe Benutzer das auch nicht vergisst schaltet sich der komplette Drucker ab und lässt sich nicht mehr reaktivieren. ;-)
Du findest zu diesem Thema diverse Threads in den Hardware Foren.
Für mich persönlich heisst das Fazit - NIE WIEDER CANON -

also davo hab ich noch nie gehört-gelesen! wie alt ist dein drucker?

habe schon gehört wenn mann einen tintenstr. drucker länger als ca.3mon. nicht benutz und das auch noch mit zubehör-tinte es schon passieren kann das der druckkopf nicht mehr funkt, aber das ist eben ein altes problem bei tintendruckern!!!

sichlich kann immer irgend was mal eingehen, aber das der druckkopf ein verbrauchsmaterial ist das hab ich noch nie gehört! der druckkopf wird bestimmt nicht ewig halten, das tut er aber bei der anderen herstellern auch nicht!!!

kannst du wenigstens mal so ein forum nennen wo man das nachlesen kann das dei canon der druckkopf verbrauchsmaterial ist?????

blondl
18.01.2004, 17:48
Weil der Aldi bei uns Hofer heißt wirst ihn nicht finden HTH

das weiß ich schon das der aldi bei uns hofer heißt, aber die haben das papier ja auch nicht immer und ist es überhaupt das selbe wie beim aldi in D ???


Wenn sie es haben, dann ist es das selbe wie bei Aldi Süd. Durchtelefonieren wird dir da aber nicht erspart bleiben, wennst nicht zu jeden extra hinfahren willst...

sheena
18.01.2004, 18:08
danke "blondl"

gibts das leicht öfters mal bei aldi-hofer das papier????

wie heißt das papier genau, das ich mal einen rundruf starten kann bei uns in der umgebung bei den hofermärkten!?!?!?

Alex
18.01.2004, 18:49
Den i865 habe ich, seit er auf dem Markt erschien. Hatte vorher einen i850, den wollte meine Freundin dann unbedingt haben, und da er nicht mehr angeboten wurde, habe ich ihr meinen vererbt und mir den Nachfolger (i865) geholt.

Bisher bin ich mit dem i865 äußerst zufrieden. Habe bereits sehr viel damit gedruckt und hatte bisher keinerlei Probleme.

Daß der Druckkopf als "Verbrauchsmaterial" bezeichnet wird, kommt wohl daher, daß er zu einem sehr niedrigen Preis erhältlich ist und mit zwei einfachen Handgriffen ausgetauscht werden kann - im Gegegsatz zu z.B. Epson, wo das Gerät dafür eingeschickt werden muß und ein höherer Betrag (> € 100,-) fällig ist. Aber er hält genauso lang wie alle anderen ...

Die zweite Schwarzpatrone mit nicht-pigmentierter Tinte für den Fotodruck ist ein ganz großer Wurf: Die Schatten werden wunderschön saftig und gleichzeitig gut durchgezeichnet, die Kontraste sind deutlicher als beim i850.

Zum Fotopapier habe ich, ich glaube, es war in PC Professionell, gelesen, daß es grundsätzlich zwei Arten von Oberflächen gibt: Quellende und saugende.

Schnelle Drucker, wie die neuen Canons, können mit quellendem Papier nichts anfangen: Durch die hohe Druckgeschwindigkeit bleibt die Tinte zu lange auf der Oberfläche und verläuft, was besonders in den Schatten zu häßlichen Artefakten führen kann. Hier braucht es Papier mit saugender Oberfläche.

Dementsprechend waren meine Erfahrungen, besonders schlecht mit Kodak-Papier (quellend). Canon Papier ist natürlich optimal, aber auch auf Epson-Papier (ebenfalls saugend) sind die Ergebnisse vergleichbar gut und das Papier ist deutlich billiger. Bei Ilford muß man aufpassen, da gibt's grundsätzlich beides, aber auf deren Homepage wird diese Problematik sehr gut erklärt.

Hoffentlich hilft's ein wenig bei Deiner Entscheidung - viel Spaß beim Drucken!

Alex

sheena
18.01.2004, 19:01
danke alex

das mit dem druckkopf konnt ich mir auch nicht vorstellen!!!

d.h. man kann den druckkopf bei dem i865 sehr einfach austauschen und reinigen falls er dochmal eintrocknet oder so!?!?!?

was kostst leicht der druckkopf ca. falls er doch mal den geist aufgibt???

ich glaub ich werd mir mit sicherheit den i865 holen, da schließlich die pos. berichte bei weitem die neg. übertreffen und das nicht nur in diesem forum!!!

blondl
18.01.2004, 20:16
danke "blondl"

gibts das leicht öfters mal bei aldi-hofer das papier????

wie heißt das papier genau, das ich mal einen rundruf starten kann bei uns in der umgebung bei den hofermärkten!?!?!?

Ich hab' mich nie konkret für Canons interesiert (Epson-geschädigt), glaube aber das ich das Papier schon des öfteren gesehen habe. Wie gesagt, einfach mal ein paar Läden anrufen und fragen.

fotoguy
18.01.2004, 20:33
Hallo

Zum Thema Canon Druckköpfe schaut euch das an und bildet euch eure eigene Meinung http://www.nickles.de/c/a/forum2-537398497.htm
Wie gesagt mir ist gleiches mit einem S900 passiert der gerade 1 1/2 Jahre alt ist - nur mit Orginaltinte betreben wurde - und nicht monatelang ungenutzt da stand, sondern im Höchstfall mal 3 Wochen (Nach denen der Fehler aber nicht auftrat sondern nachdem bereits ein Blatt FEHLERFREI bedruckt war wurde automatisch abgeschaltet)
Sicherlich ist das nicht der Normalfall (so hoffe ich doch) Für mich bedeutet es aber das ich einen Drucker für 400 Euro abschreiben kann. Der entsprechende Druckkopf kostet nämlich schlappe 180 Euro. Das ich daraus für mich gewisse Konsequenzen ziehe finde ich normal. Wenn ich mir ein Auto kaufe und nach 25000 km vereckt der Motor werd ich auch keine weiteren "Versuche" mehr mit dem Hersteller machen. (zumal wenn er ähnlich kulant wie Canon auf die bereits erloschene Garantie verweisst)
Trotzdem viel Glück mit deine i865

AchimOfr
18.01.2004, 21:54
Der ist bei Canon nähmlich "Verbrauchsmaterial" das nach einer gewissen Anzahl Druckkopfreinigungszyklen erstzt gehört. Und damit der liebe Benutzer das auch nicht vergisst schaltet sich der komplette Drucker ab und lässt sich nicht mehr reaktivieren.

Hallo,
Ich hatte die Problematik, dass sich bei meinem Canon S9000 nach ca. einem Jahr intensiven Gebrauchs die Farben zwischen ein bis zweitägigen Pausen beim ersten Ausdruck teilweise vermischt zeigten. Zuerst dachte ich auch dass der Druckkopf schon hinnüber sei, ich hab' aber dann heraus gefunden, dass der Saugfilz unter dem Durckkopf schon völlig "abgesoffen" war.
Ich habe mir dann über google einen Canonservice gesucht und mir den entsprechenden Ersatzfilz bestellt - das Teil ausgetauscht und der Drucker funzt seit dem wieder wie am ersten Tag.
Um aber jetzt auf die obige Aussage zurückzukommen: dem Filz lag ein Zettel bei, in dem das Zurücksetzen des internen Reinigungszyklenzählwerks (und eben nicht die Druckkopfzyklen) genau beschrieben wird.
Als Normaluser erhält man leider diese Information nicht. Der Drucker versagt tatsächlich erstmal seinen Dienst und soll wenn der Sättigungsgrad des eingesetzten Saugfilzes erreicht ist zum Austausch zum Kundendienst. Da wird dann nicht nur der Filz ersetzt, sondern auch mit den entsprechenden Tastenkombinationen das interne Zählwerk resetet.
Diesen teueren Service kann ich mir jetzt natürlich im wahrsten Sinne des Wortes ersparen.

Hier die Zählerrücksetzbeschreibung für den S9000 wie sie dem Ersatzfilz beigelegt war. (http://home.pages.at/achimofr/Druckerz%E4hler%20zur%FCcksetzen.jpg)

Gruß
Achim

Ditmar
18.01.2004, 23:17
…Sicherlich ist das nicht der Normalfall (so hoffe ich doch) Für mich bedeutet es aber das ich einen Drucker für 400 Euro abschreiben kann. Der entsprechende Druckkopf kostet nämlich schlappe 180 Euro. Das ich daraus für mich gewisse Konsequenzen ziehe finde ich normal.

Wie ich schon sagte, besorg Dir einen Kugelschreiber, denke aber daran das Du gleich Ersatzminen mit kaufst.
Sicherlich mußt Du für Dich selbst entscheiden!
Wie ich schon sagte, ich habe den S900 seit seinem erscheinen, und bisher ohne Probleme damit gedruckt, auch mit Fremdtinten.
Und deshalb finde ich Deine Statemennt etwas überzogen, da Dir das gleiche auch mit anderen Herstellern passieren kann. 8)

fotoguy
19.01.2004, 07:31
Mein lieber Ditmar

um den Thread (für mich) zu beenden - bei "anderen" Herstellern tausch ich dann die Druckpatrone für 40 Euronen aus und hab damit gleich nen neuen Druckkopf.
Wenn dein Drucker gut funktioniert freut mich das für dich - ich wollte lediglich darauf hinweisen das auch mal was weniger gut laufen kann - und dann wirds je nach Hersteller mehr oder weniger teuer. Wenn mich vor dem Kauf jemand darauf hingewiesen hätte das der Druckkopf 50% des Neupreises ausmacht und das es da offenbar auch zu Probelmchen kommen kann, hätte ich es mir überlegt - so war ich aber auf die tollen Testberichte, bei denen der Drucker auch immer als Testsieger hervorging, angewiesen.
Es wäre einfach toll wenn es eine Art "ADAC Pannenstatistik" für Hardware gäbe. Dann wäre es vieleicht einfacher sich ein neutrales Bild über einen Hersteller zu bilden (womit ich ALLE Hersteller einschliesse).

Ditmar
19.01.2004, 10:04
Mein lieber Ditmar

Es wäre einfach toll wenn es eine Art "ADAC Pannenstatistik" für Hardware gäbe. Dann wäre es vieleicht einfacher sich ein neutrales Bild über einen Hersteller zu bilden (womit ich ALLE Hersteller einschliesse).

Die bringt aber auch nicht viel, ich fahre ein Fabrikat seit 1971 mit einer unterbrechung von ca. 2 Jahren, in der ADAC Pannenstatistic steht dieses Fabrikat nicht auf den vorderen Plätzen, ich bin mit dem Fabrikat in den ganzen Jahren nicht ein einziges mal liegen geblieben etc., obwohl davon z. B. 12 Jahre lang jedes Jahr mindestens 65.000Km zurück gelegt wurden.
Was sagt mir das, glaube nur Statistiken die Du selber erstellt hast.

sheena
19.01.2004, 17:45
@fotoguy

hab da jetzt mal nachgeforscht wegen dem thema druckköpfe beim canon!

das hab ich herausgefunden:

Bei dem Link handelt es sich noch um einen alten Canon mit semipermanenten Druckkopf, der von zeit zu Zeit ausgewechselt werden musste, aber auch günstiger als die neuen Druckköpfe war.

Ich würde mir da keine Sorgen machen - im Normalfall halten die neuen Druckköpfe deutlich länger.

Ich habe mir nach einem Canon S750 einen Canon i865 gekauft und bin voll zufrieden mit dem Gerät.

Eine Zwangsabschaltung nach festgelegtem Zeitraum gibt es hier nicht.

Außerdem wurden die permanenten Druckköpfe auch nochmals verbessert (vom i550 und i850 zum i560 und i865).

Andy.R
20.01.2004, 18:20
Ich möchte dir ja nicht die gute Laune verhageln, aber neben mir steht ein S900 von Canon der nach schlappen 200 Ausdrucken (Nomaler Papierkram, Korrespondenz, ca 40 Fotos 13x18) den Geist aufgegeben hat. Genauer gesagt der Druckkopf. Der ist bei Canon nähmlich "Verbrauchsmaterial" das nach einer gewissen Anzahl Druckkopfreinigungszyklen erstzt gehört.

An deinem Fazit kann ich nichts ändern.
Aber bisher hatte ich defekte Druckköpfe nur in drei Fällen:

1. lange nicht benutzeter Epson älteren Modells mit den tollen Permanentdruckköpfen deren Reparatur nur in der Werkstatt und viel zu teuer möglich ist.

2. schlechte NoName Fremdtinte verwendet (dann egal ob Epson oder Canon).

3. Lebensdauer des Canon Druckkopfes war wirklich erreicht. Im allgemeinen gibt Canon ca. 10 Patronenwechsel an. Mit originaler Tinte hatte ich auch User, die 15-20 Wechsel geschafft haben. Dieser Verschleißdruckkopf ist aber, als bezahlbares, normales Verbrauchsmaterial zu bekommen und legt nicht den ganzen Drucker lahm, wie bei Epson.

Bei HP wird der Kopf eben immer mitgewechselt. Aus diesem Grund gibt es für HP auch ausschließlich Tinte lose oder refillte Druckköpfe.

Die neuen Canon Modelle der i Serie haben jetzt aber permanente Druckköpfe, die auch ein Druckerleben lang halten sollen. Im Gegensatz zu Epson sind sie aber wie bisher mit 2 Handgriffen gewechselt, was einen eventuell notwendigen Tausch dann wohl bezahlbar machen kann.

Im übrigen habe ich nichts gegen kompatible Tinte. Ich biete neben der von Canon selbst welche an. Bei den aktuellen Topmodellen von Canon, die nur noch 2pl kleine Tropfen machen, wäre ich aber mit Fremdfabrikaten noch vorsichtig. Tinte die durch eine 4-10pl Düse paßt (z.B. Canon i550, ältere S und BJC Modelle), muß noch lange nicht durch diese kleinen Düsen passen.

Und als NoName Tinte bezeichne ich all diese "Marken", deren Name nur auf der Verpackung, nicht aber auf der Patrone selbst steht. Also ich hatte tote Köpfe immer mit solchen Patronen, bei denen dann niemand mehr weiß, was für eine "Marke" es war oder mit Patronen auf denen Pelikan stand!

Ditmar
20.01.2004, 18:47
@Andreas,
das mit den Marken (Tinte) mag stimmen, man weis nie was wirklich drinnen ist.
Bei Jettec z. B. ist es so, das die alles selber herstellen (Tinte & Patronen), auch Patronen für die Fa. Canon. Hatte vor ein paar Monaten direkten Kontakt zu einem Herrn aus Schottland von der Firma, welche die Patronen und die Tinte (Jettec) hertstellt.

Photopeter
20.01.2004, 19:22
Mich interessiert mal, ob der I865 beim CD-DVD bedrucken auf diese Spezial- Rohlinge (als bedruckbar gekennzeichnet) angewiesen ist, oder ob er auf normalen Rohlingen drucken kann. Ich weiß, das es Drucker gibt, die das können, aber ist der I865 einer davon?

Wenn ja, kaufe ich mir auch bald einen neuen Drucker. ;)

Paramedic76
20.01.2004, 20:26
Ich habe den i865, der druckt mit einer Spezialführung (ist im Lieferumfang) aber dann auch nur auf Spezialrohlingen. Ich habe mir erst vor kurzem welche geholt, das Druckbild ist dann einwandfrei und die Rohlinge (DVD) waren nur unwesentlich (ich meine 8,- Cent) teurer als die nicht bedruckbaren. Dafür spart man ja auch das Label.

Gruß,

Paramed.

Photopeter
20.01.2004, 21:25
Hatte ich schon befürchtet. Dann macht das für mich keinen Sinn. Und ich brauche also keinen neuen Drucker, was auch wieder positiv ist. Zumindest für mein Portemonaie.

mrrmuc
20.01.2004, 21:49
Hallo,

folgendes ist heute mit dem Canon S820, den ich im Dez 2002 gekauft
hatte, passiert:
Bei Fotoausdrucken waren in den dunklen Bereichen starke Streifen zu
erkennen. Nach mehrmaliger Intensivreinigung waren die Streifen
immer noch da. Das Düsentestmuster zeigete einige Ausfälle im Düsen-
testausdruck bei der schwarzen Farbe.
Daraufhin habe ich originale Schwarztinte eingesetzt, leider mit dem glei-
chen Erfolg.
Nach einem Anruf bei dem autorisierten Canon-Reparatur-Center in
München wurde mir empfohlen den Druckkopf austauschen zu lassen. Der
Druckkopf, der 139€ kostet, kann nicht verkauft werden, sondern muss
von dem Fachmann eingebaut werden. Ich meinte, dass ich die 2 Hand-
griffe doch noch selbst hinbekommen würde. Der "Fachmann" ließ sich
nicht davon überzeugen und verlangte, dass ich den Drucker vorbei-
bringen sollte.
Was mich aber noch mehr ärgert, der Fachmann hat mich nicht darauf
hingewiesen, dass das Gerät ja noch Garantie hat, obwohl er mich nach
dem Kaufdatum gefragt hatte.
Glücklicherweise kannte sich unsere Sekretärin mit den Garantiefristen
aus :D und ich werde den Drucker zum Händler zurückbringen.

Gruß
Michael

AchimOfr
20.01.2004, 22:35
Nach einem Anruf bei dem autorisierten Canon-Reparatur-Center in
München wurde mir empfohlen den Druckkopf austauschen zu lassen. Der
Druckkopf, der 139€ kostet, kann nicht verkauft werden, sondern muss
von dem Fachmann eingebaut werden. Ich meinte, dass ich die 2 Hand-
griffe doch noch selbst hinbekommen würde. Der "Fachmann" ließ sich
nicht davon überzeugen und verlangte, dass ich den Drucker vorbei-
bringen sollte.

Hallo Michael,
ich habe da in dieser Hinsicht nur positive Erfahrungen machen können.
Wie weiter oben im Thread schon mal erwähnt hatte ich mit meinem S9000 auch schon mal Probleme und dabei irrtümlich zuerst auf einen defekten Druckkopf getippt.
Eine mittels google gefunden Firma für Bürotechnik hat mir innerhalb von zwei Tagen einen Ersatzdruckkopf für 139€(scheint ein Canon Einheitspreis zu sein ;) )geschickt.
Anscheinend ist mein Druckaufkommen außerhalb des üblichen Rahmens, denn wie sich dann herausstellte, war der Saufgfilz nicht mehr aufnahmefähig. Den habe ich dann auch prompt geliefert bekommen.



3. Lebensdauer des Canon Druckkopfes war wirklich erreicht. Im allgemeinen gibt Canon ca. 10 Patronenwechsel an. Mit originaler Tinte hatte ich auch User, die 15-20 Wechsel geschafft haben. Dieser Verschleißdruckkopf ist aber, als bezahlbares, normales Verbrauchsmaterial zu bekommen und legt nicht den ganzen Drucker lahm, wie bei Epson.

Wenn das zuträfe, müsste mein erster Druckkopf schon längst hinüber sein, denn ich hatte bestimmt schon einiges mehr als 20 Patronenwechsel.
Allein wenn ich an die 25 Kalender a' 13Blatt denke, die der Drucker anstandslos non stop überstanden hat, incl.durchschnittlich ein bis zwei DINA3 Drucke pro Woche, spricht das auf jeden Fall für das Canon-Gerät.

PS: Noch so nebenbei bemerkt: der S9000 ist dazu auch noch sehr einfach zu öffen - es gibt keinerlei Schrauben, nur Schnappverschlüsse.

Gruß
Achim

driver2
20.01.2004, 22:45
Hallo
zum Thema Canon i865 kann ich den bisher geschriebenen Komentaren
nur beipflichten. Meine Erfahrung ist aber, dass man mit Orginaltinte besser fährt. Das kann natürlich jeder halten wie er will. Man muß nur lange suchen um Orginaltinte günstiger zu bekommen. Beispiel BCI-6C 8.06 €.(inkl. Mehrwertsteuer) Onlineshop Name fängt mit M an & hört mit y auf. Bei Mediamarkt kostet das Teil mindestens 11.00€. Wäre noch zu erwähnen, 10x15 Fotopapier von Barock. Packung mit 150 Stück 9.95€.
(www.barock-online.de). Also dann viel Spass beim Fotodrucken.
Klaus

sheena
20.01.2004, 23:08
@driver2

kannst du mir mal den link von dem onlineshop senden (PN), der preis ist ja echt nicht schlecht!?!?!?!

D A N K E S C H Ö N ! ! ! ! !

PittiPlatsch
21.01.2004, 07:35
Schnelle Drucker, wie die neuen Canons, können mit quellendem Papier nichts anfangen: Durch die hohe Druckgeschwindigkeit bleibt die Tinte zu lange auf der Oberfläche und verläuft, was besonders in den Schatten zu häßlichen Artefakten führen kann. Hier braucht es Papier mit saugender Oberfläche.

Dementsprechend waren meine Erfahrungen, besonders schlecht mit Kodak-Papier (quellend).
Alex

Hallo Alex, deine Erfahrung mit Papier kann ich bestätigen.
Ich habe mal gedacht, dass das Kodak-Papier sehr gut wäre. Nach mehreren Proben hatte ich mich dafür entschieden. Mein Canon BJC5000 mit Fototinte hat sehr gute Ergebnisse gebracht. Ich habe immer DIN A4 gedruckt und in ein Album geheftet.

Trocken und kühl, ohne Sonnenbestrahlung im Schrank stehen gelassen. Die (nach dem Ausdruck, drei Tage später) sehr gut aussehenden Fotos sind jetzt, als ich sie mir nach über einem Jahr mal wieder reinziehen wollte, TOTAL verschwommen

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ab jetzt werde nur noch ausbelichten lassen - oder hat jemand von euch sehr viel bessere Erfahrungen - muss ich mir docheinen neuen Drucker kaufen???


Best Greetings
Peter

Andy.R
21.01.2004, 08:58
3. Lebensdauer des Canon Druckkopfes war wirklich erreicht. Im allgemeinen gibt Canon ca. 10 Patronenwechsel an. Mit originaler Tinte hatte ich auch User, die 15-20 Wechsel geschafft haben. Dieser Verschleißdruckkopf ist aber, als bezahlbares, normales Verbrauchsmaterial zu bekommen und legt nicht den ganzen Drucker lahm, wie bei Epson.
Wenn das zuträfe, müsste mein erster Druckkopf schon längst hinüber sein, denn ich hatte bestimmt schon einiges mehr als 20 Patronenwechsel.
Allein wenn ich an die 25 Kalender a' 13Blatt denke, die der Drucker anstandslos non stop überstanden hat, incl.durchschnittlich ein bis zwei DINA3 Drucke pro Woche, spricht das auf jeden Fall für das Canon-Gerät.

PS: Noch so nebenbei bemerkt: der S9000 ist dazu auch noch sehr einfach zu öffen - es gibt keinerlei Schrauben, nur Schnappverschlüsse.

Canon hat seine Druckkopftechnik ja permanent weiterentwickelt. Nicht immer kommt ein Technologiewechsel auch mit einer neuen Namensgebung zusammen. Die 10 Patronenwechsel sind mir noch von den BJC Modellen geläufig. Zwischen diesen und den heutigen i Modellen gab es zahlreiche Änderungen.
Die Patronenwechsel habe ich auch nur ausgerechnet, indem ich die angegebene Seitenzahl einiger Köpfe durch die angegebene Seitenzahl der dazu gehörenden Patronen dividiert habe.
Wobei die angebene Seitenzahl der gleichen Patronen bei unterschiedlichen Modellen zum Teil erheblich unterschiedlich ist.

sheena
21.01.2004, 22:55
auf der hp von canon.de kann man ganz einfach nachschauen bei welchen modellen der druckkopf ein "verschleißteil" ist, sprich es gibt keine auflistung für die i-serie, das sollte doch heißen das es eben bei den modellen keinen druckkopf wechsel mehr geben sollte!
natürlich wird man auch bei den i-modellen den druckkopf wechseln können, aber auf der hp ist nicht mal einer eingetragen, wobei bei den s-modellen und den älteren alle druckköpfe drin sind!

also ich geh mal davon aus, das es bei der i-serie nicht mehr der fall ist das der druckkopf nach einer gewissen zeit zu wechseln ist, außer natürlich wenn er durch falsche tinte oder so mal den geist aufgibt!!!

Andy.R
22.01.2004, 09:45
Hallo Sheena,

nichts anderes habe ich hier im 3.Absatz von unten (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=46969#46969) geschrieben.

sheena
22.01.2004, 23:04
hey andy.r

ich habs eh gelesen, wollte deine meinung nur bestätigen, that´s it!!!

Alex
23.01.2004, 00:31
@PittiPlatsch:

Hallo Peter,

das Kodak-Papier IST ein gutes Papier - nur eben nicht für die hohe Druckgeschwindigkeit der neuen Canons geeignet.

Die Parameter, die zu beachten sind, lauten:

- Druckgeschwindigkeit
- Quellendes/saugendes Papier
- Pigmentierte/nicht pigmentierte Tinte.

Es wird wohl nichts anderes übrigbleiben als für den eigenen Bedarf/die eigenen Qualitätsansprüche alle möglichen Kombinationen auszuprobieren.

BTW: Canon gibt bei Verwendung von Canon-Papier und Tinten eine Lebensdauer der Bilder von 20 Jahren an.

Alex

Dimagier_Horst
23.01.2004, 07:47
Lebensdauer der Bilder von 20 Jahren an.
Jou, und Epson 30? bei den nicht-pigmentierten. Das ist das gleiche Marketingspiel wie bei den CDs und hat keinerlei praktischen Aussagewert. Die Tests sind nicht normiert, und entscheidend ist nicht, wann ein Bild nach Meinung des Herstellers ausgebleicht ist, sondern ab wann es sichtbar ist. Und das kann schon nach vier Wochen anfangen. Sieht man mit dem Deckeltest: Ein Teil des Bildes abdecken und auf die Fensterbank legen, dann kann man es schön testen. 8)

Andy.R
23.01.2004, 10:05
Hallo Horst,

Naja, zumindest Canon gibt schon die Bedingungen an, unter denen die 15 Jahre (PP-101) und die 25 Jahre (PR-101) gelten.

Auschnitte aus dem originalen Text vom PR-101 Beipack:
- Bewahren Sie Ihre gedruckten Bilder in Alben, Fotohüllen oder unter Glas auf, damit sie nicht direkt der Luft ausgesetzt sind.
- Lagern Sie die Ausdrucke nicht an Orten, an denen sie hohen Temparaturen, hoher Luftfeuchtigkeit oder direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind.
- Lagern Sie die Ausdrucke bei normaler Zimmertemperatur.

Das ins Fenster legen ist damit ausgeschlossen.

hami
23.01.2004, 14:21
Die beste Lagerung ist im Salzstollen, 300 m unter Tage. :lol:

JaegerOlli
13.12.2005, 10:12
Hallo zusammen!
Diesen Thread werde ich nun einmal wiederbeleben. In meinem i865 hatte ich bis vor kurzem Pelikantinte im Einsatz, in Verbindung mit 10x15 cards "Office Plus" ("Schneidersoehne"), 50 Stck zu 6,99 Euro bei Karstadt gab das hervorragende Fotoausdrucke, m.E. vom Originalpapier PR-101 nicht zu unterscheiden.
Nun habe ich mir vom Tintenpalast Inktec-Farbpatronen bestellt (über Internet natürlich billiger) und habe neulich gelb und magenta damit ausgetauscht, während schwarz und cyan noch von Pelikan im Einsatz waren.
Außerdem habe ich Photoshop CS2 das Farbmanagemant übernehmen lassen.
Ich bin fast gestorben :cry: :cry:
alles rot bis rosa, blau fällt zunehmend aus, was sich beim anschliessendem Testmuster bestätigte.
Also cyan auch gegen Inktec ausgetauscht, Intensivreinigung manuell mit anschliessender Druckkopfausrichtung, dann bekam ich über EasyPrint (!) mit meinem Testbild ("Hinter Gittern", in meiner Galerie) wieder einen Fotoausdruck, wie ich ihn gewohnt war.
Anschliessendes Drucken über CS brachte dann allerdings wieder das gleiche schlechte Ergebnis!! :cry:
Also noch `mal Reinigung, Testbild, Druckkopfausrichtung...bis es dann mit EasyPrint wieder funktionierte und dann war es 23.00 Uhr und mit diesem Ergebnis bin ich ins Bett gegangen...
Meine Fragen: liegt das nur an der Tinte, hat die Pelikantinte schon dem Druckkopf den Garaus gemacht, oder hat CS2 mit seinem Farbmanagement (vorher im Druckertreiber natürlich "Manuell" - "keine" eingestellt) den Drucker "falsch" eingestellt?
Als Folge habe ich erst einmal den Schluss gezogen, dass ich nun nur noch über EasyPrint drucken werde, wäre für weitere Statements allerdings sehr dankbar. ;)
Gruß aus Wolfenbüttel