PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorschutz der A1 oder D7


Freddy
13.09.2003, 08:02
Hallo zusammen,

zwei Tage vor meinem Urlaub geht meine Canon G1 kaputt, die A1 ist noch nicht in Sicht und nach dem Urlaub (wieder mit Dynax 8000i) ist das D7 Forum nicht mehr da, habe es aber wieder gefunden (Super). Beim Wandern in den Alpen habe ich mich mal wieder mit vielen Foto-kg herumschleppen müssen. Bei den Wanderungen habe ich die Kamera immer schussbereit umhängen, dabei kam in mir eine Frage auf, wie schützte ich den großen Monitor der A1 (vor Kratzern) auf einer Wanderung wenn ich sie schussbereit am Körper tragen möchte, habt ihr da eine Idee :idea: ?

Gruß Freddy

ERNST-A1
13.09.2003, 08:14
Hallo Freddy,

ich habe bereits die A1 und habe folgendes gemacht.
Im Bürofachhandel eine selbstklebende Folie gekauft-wie man sie für den Einband der Bücher benutzt-
passend geschnitten und aufgeklebt. Das wird eine weile halten.
Aus dem Bogen sind etliche weitere Stücke zu schneiden, je nach Bedarf.

gruss ernst

Tina
13.09.2003, 08:58
Hallo Freddy,

herzlich willkommen zurück :)

was scheinbar auch gut funktionieren soll, ist "windowcolor-Folie" aus dem Bastelladen.
Falls Du nicht selbst schneiden möchtest, gibt es auch über ebay vorgeschnittene Folien, die aber wesentlich teurer und auch nicht besser sind.

Viele Grüße
Tina

HaraKiri
13.09.2003, 09:38
von selbstklebender folie würde ich abraten, wegen kleberresten, und window color finde ich zu dick.

einfach im blödmarkt von hama o.ä. pda schutzfolie kaufen. z.b. für palm m515. eine folie reicht für 2-3 zuschneidungen und es sind meistens 5-10 folien enthalten in einem paket. preis ca. 10euro

AndreasB
13.09.2003, 11:04
Tja, der LCD der A1 ist nicht mehr so gut geschützt wie der der 7i/7Hi.
Bei denen ist der LCD einen halben cm ins Gehäuse abgesenkt und durch den Rahmen m.E. hervorragend gegen Kratzer und auch die berühmten nose smears geschützt (schützt auch bei Sonnenlicht). Sind glaube ich die beiden einzigen Digis, bei denen dasso intelligent angeordnet ist.

Jornada
13.09.2003, 20:04
Wie HaraKiri schon schrieb, es gibt nichts besseres dafür als PDA-Schutzfolie. Die ist nämlich nur selbsthaftend, und nicht selbstklebend.
Gibts überall, wo's PDAs, Handhelds und Ähnliches gibt. Einfach eine kaufen, die groß genug für's Kameradisplay ist, zuschneiden und anbringen. Bei Bedarf (Verschleiss oder so) die alte Folie abziehen, neue druff und Schluss.

Tina
13.09.2003, 21:58
Hallo Peter,

nur der Vollständigkeit halber.... ebay-Folie und window color-Folie sind auch nur selbsthaftend, also Adhäsionsfolie :)

Viele Grüße
Tina

Jornada
13.09.2003, 22:10
Hallo Tina.
Danke für den Tipp.
Und ich hab das sündhaft teuere PDA-Zeugs beim Blöd-Markt gekauft :twisted:
Aber man lernt halt nie aus, selbst dann nicht, wenn man dieses Forum nutzt ;)

Tina
13.09.2003, 22:15
Hallo Peter,

na jaaa, ich habe ja auch heute erst gelernt, dass PDA-Folie dünner ist. Dann könnte das doch die beste Wahl sein. ebay-Folie kann ich natürlich nicht einschätzen.

Viele Grüße
Tina

Freddy
16.09.2003, 17:59
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Tips,
ich habe heute von Hama eine Schutzfolie (Artikel Nr. 47184) für LCD Monitore an Digitalkameras gesehen (3 Blatt mit Hilfslinien für horizentrale und vertikale Ebenen, Größe bis max. 6x8,5 cm)
Solte um die 12 Euro kosten.
Ein bisschen teuer. :roll:


mfg Freddy

Jornada
16.09.2003, 18:08
Hallo Freddy.
Aber immer noch besser als ein verkratztes Display, oder :?: ;)
Ich hatte mal einen Palm, bei dem ich auch an der Schutzfolie gespart hatte, und habe mir mit dem Metallarmband meiner Uhr einen großen Kratzer quer über's Display gezogen. Man ärgert sich halb tot, glaub mir! Mich hat der Kratzer, der übrigens auch mit Polierpaste nicht mehr zu beseitigen war, dermaßen gestört, dass ich mir einen neuen Handheld gekauft habe. Diesmal einen von HP - einen Jornada. Und diesmal habe ich auch Schutzfolie dazu gekauft.

HaraKiri
16.09.2003, 20:10
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Tips,
ich habe heute von Hama eine Schutzfolie (Artikel Nr. 47184) für LCD Monitore an Digitalkameras gesehen (3 Blatt mit Hilfslinien für horizentrale und vertikale Ebenen, Größe bis max. 6x8,5 cm)
Solte um die 12 Euro kosten.
Ein bisschen teuer. :roll:


mfg Freddy

hallo freddy,

hole dir von hama einfach pda schutzfolien z.b. für palm m515. das zuschneiden ist ja wohl kein problem und aus dem 10er satz für ca. 10-15euro bekommt man mindestens 20 folien. ist genau dasselbe wie der spezielle digicam schutz.. alles nur geldmacherei!