PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provokative Frage ?


morewind
16.01.2004, 13:05
Ich habe mittlerweile eine A1 und benutze als Grafikprogramm PaintShopPro 8.0 und ab und an PhotoshopElements2.0

PSP8 habe ich mir gekauft (99Euro)
PSE2.0 war bei der Kamera dabei.

Ich bin reiner Privatanwender und gehe mal davon aus, das alle Ihre Software Legal erworben haben. Stimmt ja oder ;) ;)

Jetzt stehen hier aber nur (Überspitzt gesagt) Tips drin wie man das ein oder andere (z.B. DRI) in PS7 machen kann.

Weiter unten ist eine Frage gestellt worden, wie man DRI mit PaintShopPro8.0 machen kann. Antwort - keine - !!

Das bedeutet also jeder gibt 1000 Euro aus, um mit PS Programm Fotos nachzuarbeiten.
Oder.. Besorgt sich das Programm so. :oops:

In Fotozeitschriften, wird alles für PS erklärt.
Immer wird davon ausgegangen, das sich Privatleute das Programm für 1000 Euro kaufen.

Warum kauft man das bzw. macht mit in dem man sich das "organisiert".

Wie gesagt, PaintShopPro8 kostet gerade mal 99 Euro.
Das kann ich mir als Privatanwender leisten !!

TorstenG
16.01.2004, 13:11
Hmm, bin mir nicht sicher, ob das in Bildbearbeitung gehört ... :?

Ok, zur Frage: Wieviele hier ein Original haben, das entzieht sich meiner (unserer) Kenntniss, aber wer heutzutage 1000,- Euro für PS ausgibt ...
Ich habe PS 6.0 (neben PSElements 2.0) und habe das für ca. 40,- Euro erworben (ebay), ein Upgrade auf 7.0 wird da auch für ca. 150-200 Euro angeboten, PS CS Upgrade kostet ca. 300,- über Adobe!

Das Problem ist halt, das sich Photoshop als Quasi-Standard etabliert hat, die Konkurrenz nur noch über den Preis eine Chance hat, ist leider so! Bei den Bildbearbeitungs-Tipps muß man dann wohl leider immer schauen, wie das mit dem jeweilig anderen Programm geht, alternativ sich ein gutes Buch zum Programm kaufen!

Ditmar
16.01.2004, 13:11
wen keiner mit psp 8 arbeitet kannst Du wohl kaum eine Antwort zur DRI-Bearbeitung bekommen bzw. erwarten.
Ich werde mir wohl auch die CS Version von PS zulegen, und dies kostet auch keine 1000€!
So wie es Thorsten schreibt, habe ich es bisher gemacht.

joki
16.01.2004, 13:12
Den PS 6 bekommst Du bei e-bay schon unter 99 Euro! Und der ist nicht wesentlich schlechter als PS 7 oder CS.
Für den ambitionierte Hobbyanwender ist psp8 sicher ausreichend aber im professionellen Bereich kommst Du damit nicht weiter.

Photoshop ist einfach der professionelle Standard in dem Bereich.

Ich persönlich habe da nix nicht lizensiertes, da ich das beruflich benötige.
Ist bei den Preisen ja auch sicher nicht notwendig! Um die 50 Euro ist nun keine Riesensumme.


Grafische Grüße :idea:

Tina
16.01.2004, 13:15
Hallo Morewind,

na ja, den Preis kann man auch erstmal relativieren. Momentan gibt es bei ebay Photoshop 6.0 als OEM-Version für ganze 49 Euro. Diese Version ist für sehr viele absolut ausreichend.
Und wer unbedingt immer die neuste Version braucht, der holt sich ein Update für 289,- und liegt dann für das volle Paket bei 340,- Eur. Ist schon ein kleiner Unterschied so ;)
Ich nutze PS schon so lange, dass ich einfach keine Lust habe, umzusteigen. Ausserdem hatte ich - für mich persönlich - das Glück, von Anfang an genau das gefunden zu haben, was ich wollte. Also habe ich nie eine Veranlassung gesehen, weiterzusuchen.
Ich weiss nicht genau, welche Funktionen bei PSP im Gegensatz zu PS fehlen, kann also die Funktionalität nicht wirklich vergleichen. Aber natürlich ist es schon praktisch, wenn man das "Standard"-Programm nutzt, für das fast alle workshops, tutorials und sonstwas geschrieben sind.

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
16.01.2004, 13:20
Hallo Morewind,

mit 99,-€ war Dein PSP8 40,-€ teurer als mein PS6, welches ich ebenfalls bei iBäh erworben habe. PS7 setzen wir wiederum in der Firma ein.

Dat Ei

morewind
16.01.2004, 13:41
Für den ambitionierte Hobbyanwender ist psp8 sicher ausreichend aber im professionellen Bereich kommst Du damit nicht weiter.

Photoshop ist einfach der professionelle Standard in dem Bereich.

Grafische Grüße :idea:


Ich meine auch den Hobby bzw Privatanwender. das es Beruflich manchmal nicht anders geht... OK

OK über ebay ist natürlich auch eine Variante.

Aber unterstützt man das ganze nicht durch die Benutzung des Programms ??

Besonders extrem finde ich das in den Fotozeitschriften, das dort alles auf PS erklärt wird. Als ob die ganze Welt PS benutzt.
Und war das hier mit dem Hinweis das die Englische Version von PS 1/2 so teuer ist??

Ich bin zwar kein Prinzipienreiter (oderdoch :) ) Aber es ist doch nicht OK das Hersteller das ganze für 1000Euro also 2000DM verkaufen.
Und ehrlich gesagt glaube ich nicht das sich alle das Programm kaufen (seis auch über Ebay)

Ich benutze seit der Version 3 PaintShopPro und glaube damit alles machen zukönnen was man Privat brauch. Und für 99 Euro (Über Ebay hätte ich es womöglich preiswerter bekommen) kaufe ich auch ein Programm mit der Qualität.

Gruß
Mike

PS
in Bildbearbeitung habe ich es gestellt, weil hier diejenigen sind die es nutzen. Hoffe es war nicht ganz so falsch

Ditmar
16.01.2004, 14:13
@Mike,
ist doch schön wenn Du zufrieden bist, ich habe z. B. auch bis vor einem Jahr nur mit PhotoPaint 10 herum gewerkelt, da ich anfangs doch reichlich Probleme mit PS hatte. Auch Heute noch finde ich immer was neues, aber der Umstieg hat sich gelohnt, allein wegen der Hilfen die man hier und woanders bekommt. Aber sich darüber beschweren das man keine Hilfe bekommt, find ich doch etwas daneben.

Versuche es doch einmal mit der Zeitschrift "Computer Foto", dort werden auch die anderen EBV-Prgramme regelmäßig berücksichtigt.

Dimagier_Horst
16.01.2004, 14:41
@morewind
Wenn Du Infos zu "Deinem" Programm in Zeitschriften nicht findest, solltest Du einfach mal in die Foren/ Boards schauen, die es dazu gibt. Ich nutze Anleitungen wie DRI als Anregung, um mir dann, sofern es interssant ist, einen Workaround in meiner präferierten Software zu suchen. Der ist dann nicht selten einfacher, weil er eher meiner persönlichen Arbeitsweise entspricht.

enjoy
16.01.2004, 14:44
hmm...sorry aber ich verstehe dein problem nicht.

1. das mit dem "hohen" preis ist geklärt - ps5 oder ps6 bekommste unter 100 euro

2. kein mensch zwingt dich mit ps zu arbeiten, wenn du dich mit einem anderen programm wohl fühlst ist es doch ok, oder?

3. es gibt mit sicherheit hunderte ebv-programme. wenn du eine fachzeitschrift redaktionell betreuen oder leiten müsstest, wie würdest du dich entscheiden? pro ausgabe 2 workshops für jeweils verschiedene programme, so dass du im jahr 24 ebv-programme "bedienst" von denen 99% deiner leser es sowieso nicht nutzen - oder für workshops zum verbreitetsten programm, welches vom grossteil deiner zielgruppe verwendet wird?

ich persönlich bin z.b. eingefleischter corel-fan, weil ich seit etwa 10 jahren damit arbeite. trotzdem habe ich mir noch fixfoto und ps zugelegt. grund: jedes programm hat seine eigenheiten und oft andere wege zum ziel. für die jeweilige aufgabenstellung nutze ich dann das programm mit dem ich am schnellsten und effektivsten zum ziel komme. ich denke, wenn man sich weiterentwickeln will, muss man flexibel sein und nicht darauf hoffen, dass einem immer alles servierfertig präsentiert wird - wenn du also alles für dich wichtige mit deiner ebv erledigen kannst, warum dann die aufregung? - wenn du aber an die grenzen deines programmes stösst, was hindert dich daran neue wege zu gehen - der preis wohl kaum. die prinzipien? ;)

tikarus
16.01.2004, 14:52
Endlich ! Genau dies frage ich mich auch immer, dass soviele user PS benutzen. Nicht nur hier, sondern in eigentlich allen Foren oder Newsgroups wird ueber PS gesprochen. Ich habe PSP (legal)
. Klar das mit EBAY oder wo auch immer ist recht einfach und billig, aber fuer ein update auf PS8 muss man wieder gut was drauflegen.
Ich will nicht sagen, dass sehr viele diese Programm schwarz besorgen, ich glaube aber schon , es sind einige.
Er hat auch Recht, das dadurch PS stark unterstuetzt wird.
Ist ja Alles nicht so schlimm, soll jeder halten wie er will, aber genau das hat mich auch schon lange beschaeftigt.
PS ist halt ein profesionelles Werkzeug, ich finde aber mit z.Bsp. PSP kann man auch alles abdecken als Privatanwender.
Noch ein Tipp : Es gibt sehr viele PSP foren und Tutorials im Web wie : http://baxrainer.at/ . Muss man sich anmelden.
Gruss
THomas

Jürgen
16.01.2004, 15:01
Hab früher auch PSP verwendet und war ganz zu Frieden.
Leider hat mir das Programm aber immer die EXIF-Daten gelöscht... :roll:

Grüße
Jürgen

Rheinlaender
16.01.2004, 16:03
Hallo !

PhotoShop ist ein Weltstandard ob man das will oder nicht, daran läßt sich nunmal zur Zeit nichts ändern. Daher sind Zeitschriften bemüht eine vermutlich größere Leserschaft zu bedienen. Ob diese Klientel tatsächlich diese Software durchgehend legal besitzt bezweifle ich auch. Als ich vor 10 Jahren noch mit der Version 3.0 gearbeitet habe, konnte ich durchaus in den Universitäten das rege "Raubkopier-Treiben" beobachten. Seit es ältere Versionen günstig bei Ebay gibt hat sich das wohl etwas normalisiert.

Wer die unzähligen Tutorials nutzen möchte wird nicht um eine Version dieses Programms herumkommen. Die Einarbeitung ist vielleicht am Anfang etwas mühseelig aber Wer einmal den Level des Verstehens erreicht hat will von anderen Programmen definitiv nichts mehr wissen.

Die unzähligen günstigen Alternativen sind durchaus zu gebrauchen und erfüllen mit Sicherheit ihren Zweck aber sie werden an diesen Standard nichts ändern, zumal ganze Industriezweige nur dieses Programm zu Recht einsetzen.

Desweiteren finde ich den Originalpreis der Software garnicht für zu hoch, da gibt es ganz andere Firmen die bedeutend schlechtere Software auf dem Markt haben die zu dem auch als Standard gelten und den Preis entsprechend utopisch gestalten. Ich denke hier insbesondere an die Firma Quark, welche schon länger nicht mehr das beste Layoutprogramm liefert.

Ditmar
16.01.2004, 16:24
… Ich habe PSP (legal)
.
Gruss
THomas

schön das bei Dir alles legal läuft, glaubst Du etwa Du wärst der einzige, und alle anderen hier sind "illegale" Nutzer? Es hört sich fast so an.
Ich besitze z. B. ein CAD-Programm Kaufpreis >5000€ und das als Privatmann, und das auch legal, nur das ich nicht diesen Preis dafür gezahlt habe bzw. zahlen mußte. Genau so wenig würde ich für PS egal welcher Version soviel zahlen, aber es gibt ja wie beschrieben auch preiswertere Wege zum Ziel.

tikarus
16.01.2004, 16:56
… Ich habe PSP (legal)
.
Gruss
THomas

schön das bei Dir alles legal läuft, glaubst Du etwa Du wärst der einzige, und alle anderen hier sind "illegale" Nutzer? Es hört sich fast so an.
Ich besitze z. B. ein CAD-Programm Kaufpreis >5000€ und das als Privatmann, und das auch legal, nur das ich nicht diesen Preis dafür gezahlt habe bzw. zahlen mußte. Genau so wenig würde ich für PS egal welcher Version soviel zahlen, aber es gibt ja wie beschrieben auch preiswertere Wege zum Ziel.

Nein, ich glaube natuerlich nicht, dass hier alle Anderen "illegale"Nutzer sind, wollte ich auch nicht beabsichtigen. Ich habe aber geschrieben, dass in eigentlich allen Foren oder Gruppen fast nur ueber PS gesprochen wird und das kann nicht sein. Nochmals, ich will niemanden hier verdaechtigen und wer PS guenstig bezieht soll froh sein. Es geht jedoch bei diesem Posting nicht darum Leute der Illegalitaet zu verdaechtigen.
Gruss
Thomas

sixtyeight
16.01.2004, 17:02
Hallo Alle,

sicher sind fast alle Workshops in PS, denn die werden meist von Profis gemacht und die können sich nicht erst in ein anderes Programm einarbeiten um es allen recht zu machen. Was aber nicht heisst das der Workshop nur mit PS funktioniert.
Auch kann man nicht sagen das PS das einzig richtige Programm zum bearbeiten von Photos ist. Die meisten Anwender kennen die Möglichkeiten Ihres Programmes doch gar nicht, und wenn sie es kennen finden sie auch einen Weg den Workshop in diesem umzusetzen.

Ich benutze GIMP, das hat erstmal (und in Zukunft) gar kein Geld gekostet. Habe mir ein umfangreiches Buch dazu gekauft (40,-EUR) und lerne die noch umfangreicheren Möglichkeiten des Programmes kennen.
Heute habe ich z.B. mit Hilfe des Buches eine ganz tolle (im Nachhinein sehr simple) Möglichkeit gefunden Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen zu einem Bild mit erhöhtem Kontrastumfang (eben DRI von DigiAchim) zu vereinen. Das dabei gelernte hilft mir sicher auch bei anderen Problemstellungen.
Das heisst man sollte die Tutorials oder Workshops doch als das ansehen zu was sie gut sind, nämlich Ideen zu liefern wie man zu besseren Fotos kommt. Der Weg dazu ist eben von Programm zu Programm etwas unterschiedlich, na und?
Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und eine "Anleitung" dazu verfassen, dann können andere User daraus vieleicht Nutzen ziehen.
So funktioniert übrigens die ganze "OpenSource" Welt, einer weiss was und stellt es ins Netz (kostenlos) und alle haben was davon.
Das ist übrigens auch der Schlüssel zu so einem tollen Forum wie wir es hier haben, oder?
Mein Dank gilt den GIMP Programmierern die ein ganz hervorragendes Programm auf die Beine gestellt haben.

So denn viel Spaß am Lernen!

Klaus

PS: GIMP gibt es auch als Version für die Betriebssysteme Fenster98/2000/XP zum selben Preis! ;)

ArminT
16.01.2004, 17:23
@morewind & tikarus

Ich sehe das ähnlich wie Ihr, und habe mich damit inzwischen abgefunden.
Seit Version 3-Punkt-" irgendwas" bin ich nun bei PSP und habe mich an das Programm gewöhnt (auch wenn die Umstellung auf PSP8 doch etwas größer war.) Wieso sollte ich nun wechseln?
PSE war beim letzten Scanner als Freebie dabei, und lümmelt sich nun fast unbenutzt auf der Platte rum, weil es mir zu umständlich ist.

Ich durfte schon einmal an einem Workshop mit Fritzchen teilnehmen, der mit PSP schon toll zaubern kann. Aber bis auf unwichtige Gimmicks hatte ich da (noch) nichts gesehen, was ich hinterher nicht auch mit PSP hinbekommen hätte. - Zumindest was den grundsätzlichen Gedankengang der durchgeführten Aktion angeht.

Die DRI-Technik finde ich nicht soo superaufregend, mit ähnlichen Effekten habe ich schon vor einem Jahr rumgespielt wer's braucht...

In diesem Sinne, laßt Euch nicht unterkriegen und bleibt (wie ich) bei der "Anderen Softwarefirma".

Schönen Gruß
Armin

PS: Guckst du hier, ein anderes PSP-Forum:
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=378

16.01.2004, 18:43
Da habe ich mir doch eben schnell über e-bay Photoshop 6.0 (neu) bestellt. Kosten: 49€ + Porto
Vor diesem Thread wusste ich nicht, dass man so billig darankommen kann.
Das D7-Forum ist Gold (Geld) wert.
MfG wave

TorstenG
16.01.2004, 18:46
Das D7-Forum ist Gold (Geld) wert.
Wer? :roll:

Wir hatten das Thema zwar schon, ist aber ein bisserl her!

morewind
16.01.2004, 23:21
@Ditmar
ist doch schön wenn Du zufrieden bist, .....
....allein wegen der Hilfen die man hier und woanders bekommt.....
.... Aber sich darüber beschweren das man keine Hilfe bekommt, find ich doch etwas daneben. ....

Ich bin auch zufrieden :)

allein wegen der Hilfe die man hier bekommt. Genau das meine ich !!!!
Weil eben hier die Hilfen gegeben werden (Was ich extrem super spitzenklasse mega genial finde) besorgt sich jeder PhotoShop ... über Ebay. Genau das meine ich das es eine Art selbstläufer ist. Wie mit einer ganze Menge Programmen.
(MS Office zu OpenOffice z.B.)
Natürlich kann man sich das Programm über Ebay kaufen. Oder wer will auch Im Laden. Aber es ist halt so das durch die Hilfe die fast ausschlieslich in PS ist viele das nachvollziehen möchten und sich eben PS kaufen.
Das ist wie gesagt ein Selbstläufer. Wenn mehr Hilfe in Preiswerteren Programmen existieren würde wäre das anders.
Und ... hat sich jeder PS entweder über Ebay oder regulär gekauft ??? Keine Kopiern der anderen Art... !!!!

Wo habe ich mich beschwert ????????????
Nimm das Programm was Dir gefällt. Jedem das seine mir das meine :) Ist mir vollkommen egal.
Ich meinte "Wir" sind die Verbraucher und müssen nicht alles mitmachen. So ungefähr.
PhotoShop in Englisch = 5xx Euro PhotoShop in Deutsch 1000 Euro. ????????????????????????????????????
Das hat nichts mehr mit dem Programm zutun.


@enjoy
hmm...sorry aber ich verstehe dein problem nicht.
Ich habe kein Problem.
Ich dachte nur das eine Diskussion dazu anregt eventuell darüber zu überlegen ob man Hersteller unterstützt, die solche Preise aufn Tisch legen.
Ich habe kein Problem. Ich mache zur Zeit keine DRI Aufnahmen und alles andere funzt auch mit PSP.


Es geht mir eigentlich wie gesagt nur darum das wir als Verbraucher nicht alles hinnehmen müssen.
PhotoShop ist ein Profi Programm für Profis. Ich bin kein Profi, sondern "nur" HobbyKnipser.
Ich möchte gerne Software kaufen, und nicht das Raubkopieren unterstützen. Weil ich glaube das wir uns da ins eigene Fleisch schneiden.

Deswegen:
Nicht Falsch verstehen.
Es Ist/War eine Provokative Frage (hat geklappt)
Mir ist es egal was jeder benutzt.
Es ist mir klar das Wenn Profis schulen das sie sich nicht extra in andere Programme einarbeiten.
Ich habe kein Problem.
Nur mal drüber nachdenken, ob man alles mit machen soll.


Gruß + Viel Spass beim Benutzen des Programms der eigenen Wahl :)
Mike

andys
17.01.2004, 10:28
Ich glaube, dass das Problem mit PS etwas falsch gesehen wird. Gut es gibt sicher Anwender, die PS haben, weil es schick ist. Es ist Nr. 1. Also möchte ich es auch haben.
Tipps und Tricks gibt es für PS ganz sicher mehr, weil Besitzer von PS Bastler sind. Sie wollen mehr als nur Farben korrigieren oder Hintergünde ändern. Das kann heute so gut wie jedes Programm. Die Besitzer der anderen Programme haben in den meisten Fällen diesen Anspruch nicht. Also schenkt man sich die Mühe, obwohl auch sie sehr viel können und das was sie können, reicht. Ich möchte in diesem Kreis auch Corel nennen, das von den Möglichkeiten her, in keinster Weise hinter PS steht.
Andys

Tristan
17.01.2004, 12:24
Moin,

was ich an diesem Thema nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die Tatsache das PS schon seit Version 7 bei den meisten PC Zeitschriften nicht mehr als Überflieger jeden Test gewinnt und die Konkurenz auf-, wenn nicht sogar überholt hat. Ich glaube in der Internet Pro (oder war es die Chip?) stand sogar, dass PS nur noch Marktführer sei, weil einige Designer zu "faul oder zu doof" wären, sich auf neue Programme einzustellen und es einfach bequemer sei, bei PS zu bleiben. Und genau in den gleichen Zeitschriften werden dann später Bildbearbeitungsworkshops nur mit PS Beispielen angeboten! Wie soll sich denn da was ändern?

Grüße Tristan

Ditmar
17.01.2004, 12:31
da kann ich Andys nur zustimmen was Corel angeht, ich selber habe die Version 11, und möchte behaupten das es dem PS in nichts nachsteht, doch leider gibt es hierzu nicht so viele Workshops wie zu PS, leider.
Denn es ist nicht nur genau so Gut, sondern es bietet zu einem venünftigen Preis mindestens genau so viele Möglichkeiten zur Fotobearbeitung, und dazu ein hervorragendes Grafikprogramm (Vektor) Corel Draw. Ich benutze dieses mitlerweile schon seit der Version 2.0, und werde auch weiter nutzen.

sixtyeight
17.01.2004, 13:41
Hallo, Ditmar hallo Andys,

das mit Corel kann ich nur bestätigen, hatte es bis Version 8 auch in Benutzung. Vor allem das Vektorprogramm ist ne Wucht, wenn es denn nicht gerade abstürzt. Das war auch der Grund warum ich nicht wieder Geld in eine neue Version gesteckt habe, nur um festzustellen das es immer noch nicht stabil läuft. Die Version 6 und 7 waren in der Beziehung grauenhaft. Ich weiss das es 100% stabile Software (speziell unter Fenster 9x, welches damals aktuell war) nicht gibt, aber das war einfach zu viel. Aber das ist das leidige Thema dieser schnellebigen Zeit, wir werden alle zu Beta Testern. Und dafür gebe ich kein Geld mehr aus, wenn es sich vermeiden lässt. Dies ist auch eine Ansage an die Industrie mal wieder mehr auf Produktqualität zu schauen, gefrustete Kunden sind irgendwann keine mehr.

MfG Klaus

Tristan
17.01.2004, 17:10

twolf
18.01.2004, 18:25
Habe mir ps über ebay gekauft ( vision 6 für 49 euro ) nach ein paar umstellungs problemen bin ich aber sehr zufrieden und angetan von Photoshop! und ich muß wohl zugeben nachdem ich mich beschwert habe das das seminar in München zuviel Photoshop enthielt Fritzchen du hatest recht im nachherein danke. halte doch mal ein Photoshop seminar in Bayern !!

ManniC
18.01.2004, 18:29
Hi Tristan,

Du hast vollkommen recht, ich sehe das genauso. :lol:

Tristan
19.01.2004, 00:29
Tja, ab und zu bin ich sprachlos :D

Keine Ahnung, wie das Posting hier rein gekommen ist. Manchmal ist mir die Kiste echt unheimlich :shock:

Grüße Tristan