PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes Benz W 196 "Silberpfeil"

PeterHadTrapp
20.11.2006, 10:49
1172/Silberpfeil.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47826)

PeterHadTrapp
20.11.2006, 10:49
Moin

nachdem es ja hier sehr ruhig geworden ist, was ich sehr bedauere, mache ich mal wieder den Anfang und zeige Euch mein Bild aus dem Daimler-Benz-Musuem, das ich von allen am besten finde.

ES zeigt einen Formel 1 "Silberpfeil-Rennwagen" den Mercedes Benz W 196 mit Stromlinienkarosserie. In den Rennjahren ´54 und ´55 durften in der Formel 1 auch Fahrzeuge mit verkleideten Rädern eingesetzt werden.

Mein Bild zeigt das Auto in der Perspektive von hinten, wie die Gegner ihn wohl auch meistens gesehen haben. Mir hat als kleiner Junge mein Vater schon immer vorgeschwärmt von den legendären Silberpfeilrennern, die nach dem Krieg alles gewannen was zu gewinnen war. Für mich hat diese Autos immer eine Aura des legendären und einzigartigen umgeben.

Dieses Gefühl habe ich versucht mitzufotografieren.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1172/Silberpfeil.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47826)

Gruß
PETER

Teddy
20.11.2006, 10:56
Hallo Peter,

ehrlich gesagt gefiel mir dein Flügeltürer noch besser ;)

Ich habe den Eindruck, dass Bild kippt leicht nach links ab. Zudem ist es mir insgesamt etwas zu dunkel, ich würde gern etwas mehr Details (nur ein wenig) an den Räder und im Cockpit erkennen. Vielleicht hätte ein Tick mehr Platz auf der linken Seite dem Bild auch gut getan. Das müsste man vielleicht mal ausprobieren!?

Das angesprochene Gefühl will sich bei mir nicht einstellen, was aber vielleicht auch an meinem aktuellen persönlichen Befinden liegen mag.

hansauweiler
20.11.2006, 11:32
Hallo Peter !
Für mich ist das Bild super !
Das liegt nicht an Nostalgie, da ich den verkleideten W196 nie selber gesehen habe, sondern nur den unverkleideten auf der Nürburgring Nordschleife.
Hast du vielleicht ein Bild mit "Museumsumgebung", damit man eine Vorstellung hat, wie die Raum und Lichtverhältnisse im Museum waren.
Dieses Bild kann ruhig "Schrott" sein.
Gruß HANS

PeterHadTrapp
20.11.2006, 11:36
@hans: ja kann ich heute abend nachreichen, solche Bilder habe ich auch.

come_paglia
20.11.2006, 11:48
Hallo Peter,

ich hatte mal vor über 10 Jahren das Glück einen Silberpfeil bei der Mille Miglia in einem kleinen umbrischen Dorf mit engen Gassen zu sehen/hören.
Gerade mit dieser Erinnerung im Hinterkopf muss ich sagen, gefällt mir Dein Bild ausgesprochen gut. Gerade die Perspektive von hinten bringt für mich auch so ein bisschen das Vergangene rüber.
Allerdings muss ich Teddy Recht geben, was die leider nicht erkennbaren Details an Rädern und im Cockpit angeht...

LG, Hella

MiLLHouSe
20.11.2006, 12:06
Servus Peter,

meinen ersten Beitrag in diesem Bereich hier widme ich deinem Bild.

Es gefällt mir so wie es ist verdammt gut. War die Lichtstimmung dort wirklich so oder hast du noch ein klein bisschen nachgeholfen?

Ich kann Hella hier nicht zustimmen, dass Details an Rädern und Cockpit fehlen. Die Perspektive so wie du sie aufgenommen hast passt. Wenn ich was zu bemängeln hätte, dann ist's der Hintergrund, der wäre mir komplett schwarz lieber, denn je länger man das Bild anschaut, desto mehr kommt der Hintergrund hervor.

Gruß
Alex

PeterHadTrapp
20.11.2006, 12:26
@alex: hm - nasowas. ich muss wohl mal alles durchkalibrieren. Ich habe drei Monis zur Verfügung, auf allen ist der Hintergrund und die Umgebung schwarz. Ist viel zu sehen bei Dir ?
Ist Deiner sicher richtig eingestellt ?

PETER

come_paglia
20.11.2006, 12:31
Meinen Monitor habe ich am Freitag kalibriert und da ist auch alles schwarz. :roll:

LG, Hella

Bobafett
20.11.2006, 13:53
Mein Monitor ist auch kalibriert (Spyder Pro) und meine Rolladen sind unten. Da sind leider noch einige Flecken im Bild. Unten links ist ein Hot Pixel (grüner Punkt) und rechts neben dem Reifen und über dem Auto sind auch noch ein paar Flecken aus dem HG.

Ich kann sie dir auch mal eben makieren...

Gruß Christian

Fritzchen
20.11.2006, 14:04
Bekommst du da Prozente ?
So schöne Bilder, jetzt müßen wir ja alle da hin :roll:

Bobafett
20.11.2006, 15:49
Mein Monitor ist auch kalibriert (Spyder Pro) und meine Rolladen sind unten. Da sind leider noch einige Flecken im Bild. Unten links ist ein Hot Pixel (grüner Punkt) und rechts neben dem Reifen und über dem Auto sind auch noch ein paar Flecken aus dem HG.

Gruß Christian

Mensch, so etwas gehört eigentlich an den Rande oder in eine PN, schließlich sind wir hier in der Ausstellung. Wo habe ich bloß meinen Knigge liegen...? Ich kritisiere mich also mal eben selbst. :oops: :oops:

Also nun mal etwas produktives zum Bild:

Erster Gedanke: Auch ein schöner Rücken kann entzücken! Ich finde die Perspektive gewagt, neu aber trotzdem sehr schön.
Normalerweise würde jeder dieses schöne Auto von vorne fotografieren, aber von hinten ist er sicherlich genauso schön! Die Rundungen sind wirklich ein Hammer und durch die starken Lichter und Schatten sehr schön zu sehen. Besonders schön ist das Holzlenkrad und die (so eben noch) zuerkennende Windschutzscheibe.

Etwas schade finde ich auch, dass die linke Seite etwas absäuft. Das vordere Rad könnte noch einen Spritzer Licht gebrauchen. Ebenso der hintere Kotflügel.
Auch schade, dass man die Ziffer nicht so ganz richtig lesen kann.

Ansonsten aber eine saubere Arbeit! Du hast doch mit Stativ gearbeitet, oder!?

Asche auf mein Haupt
Christian

P.S.: Ein riesen Mangel: Wo bitte steht denn der Besitzer? :lol: ;) ;)

pcwendy
27.11.2006, 08:01

Gruß Christian

Die "Punkte" sind gut Sichtbar, doch das Foto ist dennoch sehr schön.
Solche "Fehler" findet man bei genauer Betrachtung von Fotos viele,
diese werden meist wegretuschiert.

Da fällt mir grad ein, könnte ja auch ein Foto hochladen,
hoffe mache mir damit keine Feinde.....
doch einige Fotos haben zumindest bei mir
einen bleibenden Eindruck hinterlassen......
wie dieses z.B.

EDIT by ManniC:
Bild gelöscht, bitte keine eigenen Bilder in anderen Threads platzieren: Lieber einen eigenen aufmachen ;)

TorstenG
30.12.2007, 19:40
Abstimmung eröffnet, siehe Startposting!

Schlaudenker.de
30.12.2007, 19:56
Abstimmung eröffnet, siehe Startposting!

Wirklich das im Startposting? Also nicht dieses hier (http://www.tzweb.ch/thomaszgraggen/galerie/details.php?image_id=229)? Na gut.

TorstenG
30.12.2007, 19:59
Wirklich das im Startposting? Also nicht dieses hier (http://www.tzweb.ch/thomaszgraggen/galerie/details.php?image_id=229)? Na gut.

Ähm, bitte? Irgendwas schiefgelaufen? :shock:
Das von Dir gemeinte ist doch in einem Parallelbeitrag!

Terfi
30.12.2007, 20:01
Ähm, bitte? Irgendwas schiefgelaufen? :shock:
Das von Dir gemeinte ist doch in einem Parallelbeitrag!

Das einzige, was hier wohl schief gelaufen ist, ist, dass man das Abstimmungsergebnis sehen kann..habe ManniC eben schon eine pn geschickt..

TorstenG
30.12.2007, 20:07
Ah, danke für die Info, das nächste mal kannste aber auch mir die PN schicken! ;)

Habs angepasst!

Terfi
30.12.2007, 20:09
Ah, danke für die Info, das nächste mal kannste aber auch mir die PN schicken! ;)

Habs angepasst!

Mach ich, wenn noch mal nötig!:D

simply black
30.12.2007, 22:03
Das was Peter mit dem Bild ausdrücken wollte, habe ich darin entdeckt, bevor ich seinen Beitrag las. Mache ich immer so.
Ein klasse Bild, eine tolle Stimmung, ein klares "ja" von mir.

Schlaudenker.de
30.12.2007, 22:09
Ich finde die den Lichtreflex bei x=640 y=280 unglücklich. Hier ist die Karosserie nicht sauber geformt und das wird durch den Reflex betont.

Allgaier123
31.12.2007, 16:20
Ein sehr stimmungsvolles Bild und ich liebe diese knapp belichteten Bilder.
Bei diesem Bild gefällt mir, begünstigt durch die kanppe Belichtung, das Ineinanderlaufen der Formen und Farben.
Wäre ich Autofan ich würde es mir an die Wand hängen, aber so bekommt es meinen Punkt für die Ausstellung.

rmaa-ismng
31.12.2007, 16:48
Mercedes Benz W 196 "Silberpfeil" nennt Peter sein Werk.
Es hätte genauso gut heißen können: "Der letzte seiner Art" oder "Das Auto das das Gesicht der Formel-1 für immer veränderte".

Pierre Levegh verunglückte nach einem zweifelhaften Manöver von Mike Hawthorn in Le Mans 1955 bei dem wohl katastrophalsten Unfall der Motorsportgeschichte mit diesem Auto tödlich und riss 83 Menschen mit in den Tod.

Es war tatsächlich der letzte Formel-1 Silberpfeil mit dem Mercedes bei solcher Art Rennen der Formel-1 antratt. Denn: Mercedes zog sich nach diesem Unfall von allen Motorsport-Aktivitäten zurück. Doppel-Weltmeisterschaft der Fahrer der Jahre 54/55.
Juan-Manuel Fangio, Karl Kling, Hans Herrmann, Stirling Moss sind einige Namen derer die dieses Auto pilotierten.

Freunde das was Ihr hier seht auf dem Bild ist reinste Motorsport-Geschichte.
Motorsport-Geschichte In Urform gewissermassen.

Da spielen die paar Reflexe auf dem Bild keine Rolle. Dieses Auto, dieses Bild verbindet soviele Emotionen für jemanden der sich für dieses Thema interessiert, ist zudem vor einem schwarzen Hintergrund fotografiert, mein Gott wie passend, das ich nicht lange überlegen muss ob dieses Auto, ich meine natürlich Bild, in die Ausstellung kommt.

Natürlich, nur da ist der richtige Platz für dieses Bild.

Gotico
02.01.2008, 00:48
Wer baut heute noch so Autos? Keiner mehr. Stimmt.

Daher ein grosses "Dankeschön" an dieser Stelle von mir an Dich, Peter.

Danke dafür, das Du uns so ein schönes Stück Ingenieurskunst zeigst. An solchen Formen sollten sich die Autobauer von heute mal ein Beispiel nehmen.

Dein Flügeltürer ist auch genial. Aber der steht hier nicht zur Debatte. Den "Flitzer" hier will ich in der Ausstellung sehen.

Daher:"Ja, ja, ja".

See ya, Maic.

Anaxaboras
02.01.2008, 00:58
Ein Foto auf absolutem Ausstellungsniveau, deshalb von mir ein klares JA.
Ich hätte es sicherlich einen Tick heller gemacht, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Martin

PeterHadTrapp
06.01.2008, 20:31
Die Abstimmung ist beendet. Das Bild hat es in die Ausstellung geschafft.

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a100.gif ich freu mich ... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a100.gif

rmaa-ismng
06.01.2008, 20:50
Na, Gott sei Dank!

Der einzig wahre Platz für dieses Auto..die Ausstellung!

Allgaier123
06.01.2008, 21:07
Gratulation Peter,
ein tolles Bild an einem würdigen Platz:top:

Anaxaboras
06.01.2008, 23:32
Puuh, *Schweiß-von-der-Stirn-wisch*. Das Foto hat es wirklich verdient.

Martin

PeterHadTrapp
07.01.2008, 00:18
*Eigenräusper* ....

Ich zitiere dann mal für mein eigenes Bild aus den neuen Regeln für die Ausstellung:

Wenn ein Bild in die Ausstellung gewählt wurde, so wird das Bild innerhalb des Galeriesystemes in die Kategorie "Ausstellung" verschoben.
Der zugehörige Diskussionsthread wird in das Diskussionsforum "Ausstellung" verschoben. Reine Gratulationspostings in den Threads der erfolgreichen Bilder nach dem Ende der Abstimmung sind nicht erwünscht.
Ist ja schön, wenn Ihr Euch mit mir freut, aber die Regeln gelten nunmal auch für mich. OK ;)