PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D 100 Software + Minolta A 1 Software ......


digiumsteiger
15.01.2004, 21:30
ist gleich bescheiden :!: :!:
Samstag hat ein sehr guter bekannter seine neuen NIKON D 100 Bilder ( die Cam ist auch neu) mit meinen A1 Bildern ( meine alten, warte noch auf meine neue, :roll: AS-Prob.) verglichen.
Ich war entäuscht, denn von einer DSLR erwarte ich mehr. Weder Brilianz noch das tolle DSLR Rauschverhalten hauen mich vom Hocker, ich finde da braucht sich keiner mehr am Rauschverhalten der A1 zu stören, Bilder zum Vergleich sind gerade 13*18 bei www.PIXUM.de beim ausbelichten.

Was die Sache wirklich interesant macht ist die Tatsache das die Bilder bei meinen Bekannten der ADOBE PHOTOSHOP CS hat, auf einmal top waren.Bei seiner NIKON Software war alles sehr bescheiden, hatte auf einer Wand auf einmal eine WISCHTECHNIK obwohl er keine hat und das auf fast allen Bildern(RAW, JPEG), in TIFF nicht.
Das errinnert mich sehr an das FOSI Prob. in der Minolta Software.
Hoffe das jemand anderes auch mal Systemübergreifend das Testen kann.
Traurig das man sich erst ne Software für ca. 1000.-€ kaufen muß, denn wenn man analog Qualität haben wollte hat man sienen Film auch nicht zum Schlecker gebracht, aber bei einer Cam für 1700.-€( D100) oder 800.-€ (A1), sollte das möglich sein. :twisted:
Die Hersteller sollten sich mal an der Nase packen warum das ihre Software nicht kann, denn wir haben ja nicht beim ALDI oder LIDL eingkauft ( dann hätte ich verständnis).

digiumsteiger
15.01.2004, 21:39
wollte nur noch mitteilen das eine DSLR wie die D100 eine Blitzsyncronzeit von 1/180 hat und KEIN HSS oder FP unterstützt.
Habs's nicht fassen können.

Dimagier_Horst
15.01.2004, 21:59
Ein bisschen schwer verständlich, was Du da schreibst. Eine D100 lernt man nicht in wenigen Tagen kennen. Dass sie nicht weniger rauscht als eine A1 halte ich für eine Mär. Wenn Du Brillanz vermisst, dann ist das ein Indiz dafür, dass die Ansprüche eines DSLR-Chips an die Qualität des Objektivs unterschätzt wurden. Über Nikon View kann ich mich nicht beklagen - Wischeffekte hatte ich nie dort, wo keine waren. Und benutzen musst Du es nicht, genausowenig wie PS CS, es gibt preiswertere Lösungen mit vergleichbarer Leistung.
Ein Vergleich von mir zwischen A1 und D100 wurde wesentlich vom falschen Objektiv an der D100 bestimmt - hier gab es eine Zeit lang Qualitätsprobleme bei Nikon.

digiumsteiger
16.01.2004, 08:06
Also ich meinte das, die Software der orginal Hersteller anscheinend nicht so toll ist.
Denn bei der A1 ist ja der DV auch nicht so toll ( siehe:FOSI-Bug - das war mal !!!,allgemeines Forum).
Und zum Thema Objektive: Ist ein orginal Nikon-Set Cam mit dem 24-85 AF-S,
da erwarte ICH mehr, um drum freu ich mich auf meine A1.

Dimagier_Horst
16.01.2004, 14:23
KEIN HSS
Mit dem SB-800 schon. Bevor das jetzt in Featureitis ausartet: Eine D100/10D hat eine völlig andere Ausrichtung wie eine A1. Die Optionen einer Systemkamera sind vielfältig, da genügt es nicht, ein paar Bilder zu machen und die Gebrauchsanweisung zu überfliegen. Wenn Du zum Ausdruck bringen möchtest, dass die A1 für Dich nach Deinen Kriterien die richtige Kamera ist, dann ist das ok. Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat nach wie vor die Camera Obscura, daran ändert auch eine A1 nichts.

tikarus
16.01.2004, 14:39
Ein Bekannter von mir hat auch die D100. Ich muss sagen, jedesmal wenn ich die Geschwindigkeit sehe,moechte ich sofort umsteigen. Die Software ist auch gut. Er sendet mir oft Bilder die einfach klasse sind. Das Rauschen stimmt aber jedoch erst ab 800 ASA .
Kann das also nicht unbedingt bestaetigen.
Ich denke mal, das ist wie mit allen Kameras auch, man muss viel lernen und mit ihr richtig umgehen.

Gruss
Thomas

digiumsteiger
16.01.2004, 20:06
Hallo,
das der SB 800 (in der Verbindung mit der D 100) HSS oder FP wie es Nikon nennt, bitzen kann ist falsch :!:
Quelle: Nikon Anleitung für den Blitz SB-800.

Bei der Cam ist bei 1/180sec. schluß :!:

Dimagier_Horst
16.01.2004, 20:38
Ich nutze den SB-800 bis einschließlich 1/4000 Sek. Ich schrieb ja, man muss sich mit dem System beschäftigen. Beide Kameras ergänzen sich hervorragend, beide machen mir viel Spass. Und jetzt noch viel Spass in diesem Thread, ich kopple mich hier aus...