PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silberschrift in PS. Wie?


doubleflash
14.01.2004, 18:39
Wie kann ich in PS6 Silberne Schriften erzeugen. Konkret geht es mir darum mit Hilfe des Grafiktabletts meine "Modelle" auf den Bildern ihren Namen schreiben zu lassen und diese Schrift dann entsprechend zu gestalten.

andys
14.01.2004, 18:42
Wie kann ich in PS6 Silberne Schriften erzeugen. Konkret geht es mir darum mit Hilfe des Grafiktabletts meine "Modelle" auf den Bildern ihren Namen schreiben zu lassen und diese Schrift dann entsprechend zu gestalten.

Einfach Grau mit Relief unf Glanzlicht.

Andys

doubleflash
14.01.2004, 18:55
Danke andys,

Glanzllicht? Konnte ich nichts mit anfangen, aber das Relief hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Habe jetzt mal unter Ebenenoptionen mit abgeflachte Kante/Relief und Glanz experimentiert, und das kommt ganz gut so.
Manchmal brauche ich einfach zuerst einen Ansatzpunkt daher mochmals danke.

andys
14.01.2004, 21:38
Danke andys,

Glanzllicht? Konnte ich nichts mit anfangen, aber das Relief hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Habe jetzt mal unter Ebenenoptionen mit abgeflachte Kante/Relief und Glanz experimentiert, und das kommt ganz gut so.
Manchmal brauche ich einfach zuerst einen Ansatzpunkt daher mochmals danke.

Es gibt noch eine elegantere Lösung, ist etwas arbeitsintensiver.
Du machst eine Auswahl der Schrift. Die Farbe auswählen. Unter Filter Störungsfilter Störungen hinzufügen... eine leichte Struktur erzeugen. Dann Filter Weichzeichnen Bewefungsunschärfe Fäden lang ziehen. Richtung und Stärke kannst Du steuern. Da musst Du ein bisschen spielen. Damit erzeugst Du einen leichten Aluminium Effekt. Die Auswahl der Originalschrift kopierst du in einen Kanal. Die zeichnest Du Unscharf. Die Stärke hängt von der Größe ab. Muss nicht str Stark sein, denn die erzeugt die Weichheit der Kanten. Dann gehst du wieder in Filter - ich meine Rendern - und öffnest Beleuchtungseffekt. Nun kannst Du mit den Lampen rumspielen wenig, viel Kontast. Ein zwei lampen usw. Ganz unten in Kanal lädst Du den kanal mit der leicht unscharfen Sfrift. Die erzeugt das Relieft, aber besser als eben das Relieffilter. Auf jeden fall als Aktion sichern. damit es beim nächsten mal schneller geht.

Viel Spass Andys

doubleflash
14.01.2004, 22:11
Sorry andys,
da komme ich jetzt nicht ganz mit. Besonder´s die Sache mit dem Kanal hat wohl nicht hingehauen. Werd es morgen nochmal langsam versuchen. Viellecht kannst du dir ja auch noch die Mühe machen das alles etwas deutlicher für mich zu beschreiben. Vielen Dank für die Mühe.

BTW: vielleicht weis auch noch jemand, wie ich eine Grafik so abspeichern kann, dass der Hintergrund durchsichtig bleibt auch z.B. wenn ich sie dann hier im Forum einstelle.

andys
14.01.2004, 23:00
Sorry andys,
da komme ich jetzt nicht ganz mit. Besonder´s die Sache mit dem Kanal hat wohl nicht hingehauen. Werd es morgen nochmal langsam versuchen. Viellecht kannst du dir ja auch noch die Mühe machen das alles etwas deutlicher für mich zu beschreiben. Vielen Dank für die Mühe.

BTW: vielleicht weis auch noch jemand, wie ich eine Grafik so abspeichern kann, dass der Hintergrund durchsichtig bleibt auch z.B. wenn ich sie dann hier im Forum einstelle.

Wenn Du die Schrift ausgewählt hast, kopierst Du sie, gehst zur Palette Kanäle, erstelltst einen neuen Kanal. Da fügst Du die Schrift ein. Den Kanal kannst Du behandeln wie eine Ebene. Er ist nur SW.
Wenn Du nicht weiterkommst mach doch einen Screenshot der Palette und Kanäle. Dann sehe ich mir das an.

Andys

Balda
15.01.2004, 06:41
hier (http://www.pixelplow.de/start/) gibts verschiedene schriftaktionen, auch in silber! 8)

muckel
15.01.2004, 12:33
Ich mach das ähnlich wie andys.
Auswahl um die Schrift, einen neuen Kanal erzeugen und diesen dann Wweichzeichnen.
Den neuen Kanal verwende ich im Renderingfilter->Beleuchtung um den 3D Effekt zu bekommen. Mit den Einstellungen muss man dann ein wenig experimentieren.
Danach wende ich eine Gradiationskurve mit einem fast Sinusförmigen Verlauf an. Danach habe ich einen schönen Metalleffekt.

Tutorials hierzu gibt es im Internet jede Menge. Einfach mal Google oder Yahoo mit den Stichworten Chrom +Schrift +Photoshop oder Gold +Schrift +Photoshop anwerfen.

Ulrich

doubleflash
15.01.2004, 14:15
Für was die Kanäle gut sind ist mir noch nicht klar, aber ich werd mal etwas experimentieren.

andys
15.01.2004, 14:23
Für was die Kanäle gut sind ist mir noch nicht klar, aber ich werd mal etwas experimentieren.

Der Kanal, der angelegt wird und in Beleuchtungseffekt ganz unten aufgerugen wird, erzeugt den Relief. Die Stärke der Weichzeichnung erzeugt die Weichheit der Kanten. Da muss Du den Mittelweg finden. Es muss nicht sehr unscharf werden bei normaler Größe.

Andys

doubleflash
15.01.2004, 15:04
Also irgendwie stelle ich mich wohl blöd an. So (http://home.arcor.de/patrick-gross/lager/pskanal.gif) sieht es bei mir aus:

So bin ich bis gahin gekommen:

1. Neue Datei, 2 Ebenen untere weis obere die Schrift
2. Schrift ausgewählt umd kopiert STRG + C
3. neuer Kanal erzeugt
4. Schrift eingefügt STRG + V

EDIT: hätte das Bild wohl besser verkleinert, sind aber nur ca 50kB

Hättest es wirklich bessert verkleinert. Solche großen Bilder bitte immer per Link einbinden! Dat Ei

EDIT: Hast recht, aber wenn dann richtig.

muckel
15.01.2004, 16:11
Hallo Patrick,

den genauen Weg kann ich aus dem Kopf nicht mehr. Wenn ich heute abend zuhause bin suche ich dir die PhotoShop Aktion mal raus.

Das ganze habe ich von irgend einer Tutorial Page. Wenn ich das PDF noch finde, schicke ich dir das ganze heute abend per Mail.

Ulrich

andys
15.01.2004, 16:52
Also irgendwie stelle ich mich wohl blöd an. So (http://home.arcor.de/patrick-gross/lager/pskanal.gif) sieht es bei mir aus:

So bin ich bis gahin gekommen:

1. Neue Datei, 2 Ebenen untere weis obere die Schrift
2. Schrift ausgewählt umd kopiert STRG + C
3. neuer Kanal erzeugt
4. Schrift eingefügt STRG + V

EDIT: hätte das Bild wohl besser verkleinert, sind aber nur ca 50kB

Hättest es wirklich bessert verkleinert. Solche großen Bilder bitte immer per Link einbinden! Dat Ei

EDIT: Hast recht, aber wenn dann richtig.

Also ich möchte mal schätzen, dass Du nicht weiter kommst aus 2 Gründen:

Du solltest beide Ebenen verbinden. Mit der Schrift auf einer transparenten Ebene, habe ich nie versucht. Theoretisch müsste das auch gehen.
Der Hintergund muss weiß sein, also weiß einfüllen. Wenn die Schrift weiß wird, die Auswahl umkehren. Dann Auswahl aufheben, sonst lässt sich die Schrift nicht weichzeichnen.
Und dann weiter machen.
Andys

doubleflash
15.01.2004, 16:56
Aber wenn ich die Schrift nachher in ein Foto einfügen will muss ich doch einen transparenten Hintergrund haben. Ansonsten müsste ich höchstens später wieder ausschneiden....

... Werd mal weitertesten.

andys
15.01.2004, 17:00
Aber wenn ich die Schrift nachher in ein Foto einfügen will muss ich doch einen transparenten Hintergrund haben. Ansonsten müsste ich höchstens später wieder ausschneiden....

... Werd mal weitertesten.


versuch's mal. Wie gesagt, theoretisch müsste das auch gehen.

muckel
15.01.2004, 20:31
Hallo Patrick,

du hast Post.

Ulrich

doubleflash
15.01.2004, 22:10
Vielen Dank Ulrich, habe die Aktion gerade getestet. Genau das habe ich gesucht. und mit der englichen pdf werd ich bei Gelegenheit kämpfen.

muckel
16.01.2004, 11:03
Gern geschehen.
Wo einem so freundlich geholfen wird ist man gern bereit sich auch einmal zu revanchieren.

Ulrich