PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Usertreffen Harz Samstag den 22. Mai in Goslar


Seiten : [1] 2

Olaf S.
14.01.2004, 14:03
Mich würde es einmal interessieren ob Interesse besteht mal ein Usertreffen im Harz durchzuführen obwohl ich eigentlich schwarz sehe, das wir hier genügend Teilnehmer zusammen bekommen. Ich lasse mich allerdings auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Locations hätten wir reichlich und Platz für ein Seminar wäre auch organisierbar. Fehlen nur noch die Teilnehmer.
Wer hätte denn Interesse?

Photopeter
14.01.2004, 14:51
Bei gutem Wetter könnte man das mit einem Kurzurlaub verbinden. Der Harz ist sehr schön. Aber die rund 300KM (pro Weg) Anreise mag ich nicht "nur" für ein Treffen fahren. Da sollten schon ausgiebige Wanderungen und ähnliches gleich mit inbegriffen sein (für mich zumindest)

Andy.R
14.01.2004, 17:31
Harz?
klingt gut
Leider sind alle anderen möglichen Usertreffen für mich immer =/>300km.

Balda
14.01.2004, 17:37
warum nicht mal ein fotowochenende im harz? im frühling vielleicht?

Klaus Bratz
14.01.2004, 17:40
Hallo Olaf,

ich käme aus Ostfriesland, hätte aber einen netten Stützpunkt in Sudheim/Northeim.

Warten wir mal ein bißchen!
Gruß
Klaus

Olaf S.
14.01.2004, 18:34
Harz?
klingt gut
Leider sind alle anderen möglichen Usertreffen für mich immer =/>300km.
Für mich auch, deswegen habe ich ja mal diesen Thred hier aufgemacht. Bad Langensalza ist ja nun von mir aus auch keine Weltreise.

Olaf S.
14.01.2004, 18:35
warum nicht mal ein fotowochenende im harz? im frühling vielleicht?
Ja muss ja auch nicht morgen sein ;-) Wollte erst einmal nur wissen ob überhaupt Resonanz (Interesse) da ist

PeterHadTrapp
14.01.2004, 18:41
Wollte ich schon immer mal hin. Wenn ich Zeit hätte würde ich kommen.

Trinken die Auerhähne dann Bier mit uns ???? :twisted:

PETER

Olaf S.
14.01.2004, 18:44
Nicht unbedingt die Auerhähne aber vieleicht die Hanghühner ;-)

Ditmar
14.01.2004, 18:59
Hallo Olaf,
wenn es irgendwie geht, würde ich auch kommen, bin z. B. ende Mai so wie es aussieht fast eine ganze Woche in der Gegend (Kurzurlaub) mit meiner Frau.

Olaf S.
14.01.2004, 19:01
Hi Ditmar,
das wäre ja toll und Ende Mai ist doch auch in Ordnung, da wird es selbst hier im Harz schon wieder wärmer. :lol:

Ditmar
14.01.2004, 19:04
Ich hätte mich auch so gemeldet!

Funster
14.01.2004, 21:58
Nicht unbedingt die Auerhähne aber vieleicht die Hanghühner ;-)

Der Mann kennt sich aus :D

Home sweet home, wenn's irgendwie geht, bin ich dabei!

Glück auf!

F.

Olaf S.
14.01.2004, 22:06
Nicht unbedingt die Auerhähne aber vieleicht die Hanghühner ;-)
Der Mann kennt sich aus :D
Home sweet home, wenn's irgendwie geht, bin ich dabei!
Glück auf!
F.
Lebe schon seit 35 Jahren hier, sollte mich auskennen. Kommst du Gebürtig ausm Harz?

hami
15.01.2004, 00:04
Nun, wenn der Zeitpunkt paßt, könnte ich auch zu Euch stoßen. Zum Harz ist es ja ca. 1 bis 1.5 Stunden von hier. Allerdings habe ich dieses Frühjahr noch allerhand andere Dinge vor. Bei welcher größeren Stadt liegt denn Wieda und wie weit ist es den bis zur Harz-Querbahn? Hallo, wie schaut es denn aus mit den Göttingern?

Olaf S.
15.01.2004, 06:36
Hallo Hami,
Wieda liegt in der Nähe von Braunlage. Die Harzquerbahn ist nicht weit von hier. Na ja gut, weit ist relativ, eine halbe Stunde muss man auch fahren.

Andy.R
15.01.2004, 08:39
Bad Langensalza ist ja nun von mir aus auch keine Weltreise.
Aber im Harz ist es mit Sicherheit schöner. :)

Funster
15.01.2004, 08:47
Lebe schon seit 35 Jahren hier, sollte mich auskennen. Kommst du Gebürtig ausm Harz?

Jepp, von uhm vom Barrich, bin allerdings schon lange in der Diaspora zugange.

Cheers,
F.

Olaf S.
15.01.2004, 09:08
Jepp, von uhm vom Barrich, bin allerdings schon lange in der Diaspora zugange.

Cheers,
F.
:shock: Den Dialekt habe ich ja noch nie gehört und es gibt verdammt viele hier im Harz :shock:
Kannst du das mal verhochdeutschen? :lol:

Olaf S.
15.01.2004, 09:32
Bad Langensalza ist ja nun von mir aus auch keine Weltreise.
Aber im Harz ist es mit Sicherheit schöner. :)
Kommt immer darauf an. Da gibt es viel für und wieder. Ich lebe hier relativ ruhig. Unser Ort hat 1600 Einwohner und es ist viel Wald um uns herum. Unternehmen kann man viel hier, wenn man Naturfreak ist und nicht allzuviel Wert auf Action legt. Wenn man aber kein Auto hat, ist man bei uns hier in der Einöde relativ aufgeschmissen :?
Dafür kann ich meine Kinder mit ruhigen Gewissen nach draußen lassen. Wir haben nicht viel Verkehr und die Kriminalität befindet sich auch auf einem niedrigen Level.
Da könnte man jetzt Seitenlang weiterschreiben und die ganzen für und wieder auflisten.
Also für meinen Fall finde ich es auch mal in der Stadt ganz schön und würde gerne mal in einem größeren Industriegebiet zum Foten gehen :lol: weil das habe ich hier nicht!!! :lol: :cry:

Funster
15.01.2004, 10:16
Jepp, von uhm vom Barrich, bin allerdings schon lange in der Diaspora zugange.

Cheers,
F.
:shock: Den Dialekt habe ich ja noch nie gehört und es gibt verdammt viele hier im Harz :shock:
Kannst du das mal verhochdeutschen? :lol:

Käme in Lautschrift noch kryptischer :) "Uhm vom Barrich" heißt "oben vom Berg".
Das ist übrigens kein Dialekt, sondern Mundart (wir sind da echt pieselig :) ) und wurde mit den ersten Bergleuten aus dem Erzgebirge importiert. Aber wir haben da sowieso eine Sprachinsel und ein paar Orte weiter reden die schon wieder ganz anders.

Und wenn die Frankfurter und Kölner hier ihren Dialekt ablassen können, dürfen wir das auch, finde ich :D :

Iche fräh mich all off d'n arschten Usertraffen mang t'n Harzer Gestrepp. Zäg'n mr dn Leitn ausm Tohl ämohl, wohs mr for schiene Eckle in unnern Hols hohm.

:twisted:

Cheers,
F.

Olaf S.
15.01.2004, 10:35
Käme in Lautschrift noch kryptischer :) "Uhm vom Barrich" heißt "oben vom Berg".
Das ist übrigens kein Dialekt, sondern Mundart (wir sind da echt pieselig :) ) und wurde mit den ersten Bergleuten aus dem Erzgebirge importiert. Aber wir haben da sowieso eine Sprachinsel und ein paar Orte weiter reden die schon wieder ganz anders.

Danke für die Aufklärung. Leider schläft diese Mundart bei uns langsam ein. Diejenigen die unsere Dorfsprache noch sprechen können, sterben so langsam wech. Bei uns ist da so ein wenig was Thüringisches mit drin.
Ich bin in dem Alter, wo ich nicht mehr damit aufgewachsen bin und meine Eltern waren keine Einheimischen. Deswegen schaue ich manchmal wie ein Schwein ins Uhrwerk, wenn die hier Wiedisch spelle.


Und wenn die Frankfurter und Kölner hier ihren Dialekt ablassen können, dürfen wir das auch, finde ich :D :

Das sehe ich genauso.... Gleiches Recht für alle!!!


Iche fräh mich all off d'n arschten Usertraffen mang t'n Harzer Gestrepp. Zäg'n mr dn Leitn ausm Tohl ämohl, wohs mr for schiene Eckle in unnern Hols hohm.

*** ohne Worte *** :shock:

Andy.R
15.01.2004, 11:13
Aber im Harz ist es mit Sicherheit schöner. :)Unternehmen kann man viel hier, wenn man Naturfreak ist und nicht allzuviel Wert auf Action legt.
Also für meinen Fall finde ich es auch mal in der Stadt ganz schön und würde gerne mal in einem größeren Industriegebiet zum Foten gehen :lol: weil das habe ich hier nicht!!! :lol: :cry:
Unser "Dorf" hat zwar ein paar mehr Einwohner, aber wenn die vor einigen Jahren nicht sämtliche Dörfer rundherum zur "Stadt" vereinnahmt hätten, hätte Bad Lgs. irgendwelchen Status oder so verloren.
Durchfahrenden Verkehr oder besser durch die ganze Stadt stehenden Verkehr haben wir zur Rush Hour allerdings genug.
Aber ohne Auto, ist hier auch Einöde.

Industriegebiet?
Hier? :lol:
Das Hobby unseres Bürgermeister heißt Kurstadt!
Seit 1990 haben sich hier keine 5 "Industrieunternehmen" ansiedeln "dürfen". Da gibt es nur ein paar schmucklose flache Hallen.

Wer auf Altstadt steht, der findet hier ein paar Motive. Einige Häuser sind da schon ganz ordentlich restauriert. Aber die Masse ist es nicht. Und selbst mit Wcon wird es schwierig in den schmalen Straßen.

Außerdem haben wir etwas Stadtpark, wo man aber nicht schneller als 1km/h laufen sollte, falls man einen ausgedehnten Spaziergang da durch machen will.
Was für Besucher noch interessant sein könnte, ist der japanische Garten - voriges Jahr erst fertig geworden, der Rosengarten - dort wächst es schon ein paar Jahre länger, ein kleines Aboretum, ein winziger botanischer Garten und (zur bestimmten Zeiten nur mit Ohrenschützern) das Rathaus mit seinem außen angebrachten Glockenspiel.

Ein wenig Natur gibt es etwas außerhalb. Da wäre das Unstruttal, zum Spazierengehen, aber auch für eine kleine Radtour gut geeignet und das Hainich Naturschutzgebiet. Aber mit dem Harz oder Thüringerwald kann man es nicht vergleichen. :)

WinSoft
15.01.2004, 11:25
Hallo Olaf S.,
könnte auch Goslar, in dem ich meine gesamt Gymnasialzeit verlebt habe, in Frage kommen? Da würden viele Erinnerungen wach! Motive en masse! Unzerstörte 1000-jährige Altstadt, geprägt vom einstigen Blei-Kupfer-Silber-Bergbau, UNESCO-Museums-Bergwerk Rammelsberg...

Olaf S.
15.01.2004, 11:46
Hallo Winsoft,

über einen Ort habe ich mir persönlich noch keine Gedanken gemacht. Goslar wäre interessant aus den Gründen die Sie nennen. Von der Entfernung her von mir kein Problem und Verwandtschaft, Bekannte zum organisieren hätte ich in Goslar auch. Goslar ist auch ein schönes Sprungbrett für Ausflüge in den Harz (Okertalsperre, Altenau, Werningerode, Schmalspurbahn Richtung Brocken etc. etc.)
Also Möglichkeiten gibt es in ausreichender Menge. Wenn man vieles abarbeiten möchte reicht allerdings ein Tag nicht ;-)
Das können wir aber noch vertiefen wenn ausreichend Interesse da ist. Vielleicht erklärt sich ja noch jemand bereit ein kleines Seminar abzuhalten, so ein Wochende könnte man ja vielfältig nutzen und Ende Mai sollte hier das Wetter ja auch wieder erträglich sein. ;-)

Funster
15.01.2004, 13:21
Vielleicht erklärt sich ja noch jemand bereit ein kleines Seminar abzuhalten

An wen hast Du da nur gedacht? :P

Goslar ist 'ne gute Idee für ein WE, denn nur Gegend fotografieren ist auf die Dauer auch langweilig. Schließe mich Winsoft voll und ganz an. Alternative, da evtl. noch nicht so bekannt: Quedlinburg. Dort könnte man außer alte Urbanisationen foten auch noch die Meute durch's Bodetal jagen (Partnachklamm für Anfänger :D )

Cheers,
F.

Egbert
15.01.2004, 14:16
Hallo Olaf,

wenn noch ein Seminar mit angeboten würde wäre es auch für mich interessant so weit zu fahren.

Olaf S.
15.01.2004, 14:28
Hallo Olaf,

wenn noch ein Seminar mit angeboten würde wäre es auch für mich interessant so weit zu fahren.
Tja, das weiß ich noch nicht. Erst einmal sehen ob überhaupt genügend Interesse an einem Usertreffen/Seminar Ende Mai in dieser Region vorhanden ist.
Do. 20.05.04 ist Christi Himmelfahrt Pfingsten ist am 30./31.05.04
Das wären die letzten beiden Wochen im Mai, ob die so ideal sind ein WE im Harz zu verbringen, oder ob Interessenten etwas anderes vorhaben, bleibt abzuwarten. Schaun mer mal.

Egbert
15.01.2004, 14:32
Hallo Olaf,

an diesen beiden Wochenenden bin ich schon ausgebucht. :cry:

Olaf S.
15.01.2004, 14:46
Hey Egbert,
genau das meinte ich, deswegen werde ich mich Terminlich noch nicht so festlegen und taste erst einmal vorsichtig das Interesse ab.
Nach dem kommenden Wochenende werfe ich dann mal nen Termin in den Raum und versuche möglichst viele unter einen Hut zu bekommen.

Olaf S.
15.01.2004, 15:38
Die erste Zusammenfassung.
Interesse haben bekundet:

Photopeter
Andy.R
Balda
Klaus Bratz
PeterHadTrapp
Ditmar
Funster
hami
WinSoft
Egbert
gismeth
enjoy
looser
Olaf S.

Ich werde nachher mal noch ein paar PN's verschicken. Mal sehen ob ich den einen oder anderen noch erreiche.

enjoy
15.01.2004, 17:37
yes! bin dabei 8) kann eventuell noch einige dimage-user aus der region mobilisieren, die hier keine forenmitglieder sind.

würde mich auch "opfern" die sache zu organisieren, wenn es bei mir in wernigerode stattfindet fotomotive gibt es hier ohne ende...

Egbert
15.01.2004, 18:48
Hallo enjoy,

Wernigerode wäre super. Wollte immer schon mal dort hin.

Olaf S.
15.01.2004, 19:39
Also jetzt haben wir schon drei Orte, nein eigentlich drei. Hier bei mir könnte ich etwas organisieren, liegt ja nahe, in Goslar könnte ich auch etwas auf die Beine stellen (habe ausreichend Verwandschaft dort in den wichtigen Positionen)
Schwiegermutter in der Taxizentrale
und 2 Schwager die Hunz und Kunz in Hotels und Restaurants kennen ;-)
Und dann wäre da noch Wernigerode wo Enjoy heimisch ist und etwas organisieren könnte.

looser
17.01.2004, 10:13
Kannst mich auch vorerst in die Liste aufnehmen! Genau kann ich das aber erst wenn ich einen Termin habe sagen.


MFG Michael

Olaf S.
17.01.2004, 10:22
Hi Michael, schon passiert ;-)

WinSoft
17.01.2004, 10:32
Ich möchte ums Himmels willen niemanden drängen, aber Goslar so im Frühsommer wäre super. Da könnte ich mal wieder dem Bergwerk Rammelsberg einen Besuch abstatten, in dem ich mein erstes Geld als Schüler untertage verdient habe oder alte Häuser anschauen, in denen ich den Einmarsch der Amis 1945 erlebt habe... Nicht zuletzt könnte ich noch meine dort wohnende Schwester besuchen...

Aber klar, im absoluten Vordergrund steht natürlich die Fotografie. Und da hat ja Goslar mit seinen alten, urigen Häusern, Gassen und Bächen unglaublich viel zu bieten.

Olaf S.
17.01.2004, 10:57
Hallo Winsoft,

Sie drängen ja auch keinen. Ich denke mal das sich das Treffen sowieso nicht nur auf einen Tag beschränkt ist, da ja von weiter her Angereiste aller Wahrscheinlichkeit irgendwo übernachten werden. Und da die Entfernung zwischen Goslar und Wernigerode nicht allzu groß ist (gute 30 km Schnellstraße) sollte es meiner Meinung nach auch kein Problem sein, einen Abstecher zu machen.
Ich würde also auch Goslar favorisieren, weil ich da eine Übernachtungsmöglichkeit habe um das ganze WE vor Ort zu sein.

Ditmar
17.01.2004, 11:33
So wie es bis jetzt aussieht, bin ich vom 17. - 21. Mai in der Nähe, das heist am 22. Mai müßte ich wieder zurück. Hoffentlich klappt es in dieser Zeit, ist doch sowieso für viele ein verlängertes Wochenende (Himmelfahrt).

Andy.R
17.01.2004, 11:49
Ich kann schon mal sagen, wann ich definitiv nicht kann.

27.04. - 11.05.04 bin ich nicht auf diesem Erdteil. :D

Olaf S.
17.01.2004, 11:59
Na dann fragen wir doch mal die Allgemeinheit. Wie sieht es denn aus an dem Wochenende nach Chr.Himmelfahrt?

Himmelfahrt ist am Donnerstag dem 20.05.2004!!!

pwk51
17.01.2004, 12:20
Hallo,

wenn dieses Treffen an einem Samstag stattfindet, dann bin ich wahrscheinlich "mit von der Partie". Jeder andere Wochentag ist für mich ungeeignet, da ich aus dem Raum Düsseldorf komme und übernachten müsste/würde ... ;)

Gruss Peter


22. Mai ist ok, wenn Ihr einen Nicht-Minolta'ner mitnehmt ... 8)

Ditmar
17.01.2004, 12:34
@pwk51,
Donnerstag ist doch ein Feiertag, und mit einem Brückentag hat man ein langes Wochenende! Oder geht das nicht bei Dir?

pwk51
17.01.2004, 12:49
@pwk51,
Donnerstag ist doch ein Feiertag, und mit einem Brückentag hat man ein langes Wochenende! Oder geht das nicht bei Dir?
Hallo Ditmar,

an diesem "Brückentag" sieht es bei mir mit Urlaub gaaanz schlecht aus ... :roll:

Gruss Peter

WinSoft
17.01.2004, 12:52
Bei der weiten Anreise müsste ich auf jeden Fall wohl zweimal übernachten...

Olaf S.
17.01.2004, 13:05
Ich könnte ab Freitag bis Sonntag vor Ort sein.

Egbert
17.01.2004, 16:18
Ab Freitag Mittag wäre es bei mir auch möglich. Vielleicht kommt sogar meine Frau mit. Natürlich bräuchte ich dann auch eine Übernachtungsmöglichkeit, aber es gibt doch bestimmt einige günstige Hotels bei Euch?

Olaf S.
17.01.2004, 17:12
Ich denke mal ja, da dürfte für jeden etwas dabei sein.
Infos gibt es z.B. unter http://www.goslar.de

Egbert
17.01.2004, 19:09
Danke Olaf für den Link. Nun müßte nur schnell der Termin und der Ort geklärt werden.

Olaf S.
17.01.2004, 19:18
Dann sagen wir doch jetzt einfach mal, da sich ja sonst kein anderer äußert, Usertreffen Harz Samstag den 22. Mai in Goslar.
Ich werde mich um die organisatorische Seite kümmern.

Gibt es Einwände? Wer kann nicht?

Egbert
17.01.2004, 19:40
Hallo Olaf,

ich melde mich schon mal an. Vielleicht komme ich auch schon am Freitag in die Gegend, damit sich die Fahrerei auch lohnt. Auf der Westseite des Harzes und auf dem Brocken bin ich noch nie gewesen. Muß mir das noch mal überlegen.

Olaf S.
17.01.2004, 19:51
Freitag würde doch passen, dann könnten wir Ditmar noch treffen und wenn Winsoft auch kommt wären wir schon 4 ;-) Dann wird die Lage erkundet und evtl. nochmal durchgesprochen was Samstag so ablaufen soll und lassen den Abend schön gemütlich beim Essen ausklingen.

Es ist zwar eine Schande, aber auf den Brocken habe ich es auch noch nicht geschafft und das als Harzer :oops:

Egbert
17.01.2004, 20:01
Es ist zwar eine Schande, aber auf den Brocken habe ich es auch noch nicht geschafft und das als Harzer :oops:

Da schleif ich Dich halt hoch ;) :lol:

Zampano2003
17.01.2004, 21:11
Hallo,

Supervorschlag --> Usertreffen Harz Samstag den 22. Mai in Goslar

Ich nehme gerne an diesem Treffen teil, ist ja nur ein Katzensprung von
Hildesheim nach Goslar :lol:

Gruß Friedhelm

Olaf S.
17.01.2004, 23:11
Da schleif ich Dich halt hoch ;) :lol:
Das könnte aber ein komisches Bild geben, denn du bist nicht wirklich in meiner Gewichtsklasse :oops:
Gott sei Dank fährt ja von Wernigerode aus die Brockenbahn, da brauchst du mich nur reinwuchten ;)

Andy.R
18.01.2004, 15:58
Hallo *,

Der 22.05.-23.05.04 paßt mir auch.
Vielleicht kann ich meine Freundin auch "breitschlagen", daß sie mitkommt, wenn sie nicht die einzige Frau unter Fotografen ist. :lol:

Egbert
18.01.2004, 18:40
Da schleif ich Dich halt hoch ;) :lol:
Das könnte aber ein komisches Bild geben, denn du bist nicht wirklich in meiner Gewichtsklasse :oops:
Gott sei Dank fährt ja von Wernigerode aus die Brockenbahn, da brauchst du mich nur reinwuchten ;)

na gut. Das werde ich schon schaffen ;)

Olaf S.
19.01.2004, 00:40
Hallo Harz und Umgebung, wollt Ihr nicht mehr?
Zugesagt haben bis jetzt zum Usertreffen am 22.05.2004:

Zampano2003
Egbert
Olaf S.
Andy.R

Da hatten doch noch mehr Interesse!!!

Klaus Bratz
19.01.2004, 02:10
Hallo Olaf,
ich war gestern den ganzen Tag auf einem PS-Seminar und hab nicht ins Forum geguckt.
Ich melde mich unter Vorbehalt an.
Falls aber zu diesem Zeitpunkt eine lose angekündigte ("im Mai") Groß-Familien-Polen-Reise zustande kommt und auf dieses WE fällt, kann meine Wahl nicht auf euch fallen.
Gruß
Klaus

pwk51
19.01.2004, 07:39
Hallo,

ich nehme an dem Usertreffen am 22.05.04 in Goslar teil. Sollte ich an dem "Brückentag" Urlaub bekommen, dann bin ich wahrscheinlich schon Freitag vor Ort.

Gruss Peter

muckel
19.01.2004, 10:40
Morgen,

wäre evt. auch mit von der Partie. Ich komme zwar erst am 20.05. aus Ägypten zurück, aber vielleicht kann ich meine Frau auch für ein WE in Goslar motivieren.
In den Harz (Wernigerode) fahren wir eigentlich jedes Jahr im Dezember.

Den Ort und den Zeitpunkt finde ich eigentlich gut gewählt.

BTW.

Den Brocken muss man sich zu Fuß erkämpfen. Mit der Bahn kann ja jeder hoch fahren. Allerdings finde ich es dort oben nicht so berauschend. Ausgenommen, man erwischt einen der Tage mit großer Fernsicht.

Ulrich

Ditmar
19.01.2004, 11:34
Hallo Harz und Umgebung, wollt Ihr nicht mehr?
Zugesagt haben bis jetzt zum Usertreffen am 22.05.2004:

Zampano2003
Egbert
Olaf S.
Andy.R

Da hatten doch noch mehr Interesse!!!

Ich kann noch nicht fest zusagen, erstens ist der 22. für mich nicht optimal, und sollte es mit einem Job klappen, weis ich noch nicht was auf mich zukommt. Die Chancen stehen 50:50 das ich dabei bin, werde mich aber rechtzeitig dazu fest anmelden sobald ich kann.

enjoy
19.01.2004, 14:07
bin dabei! wir sollten eventuell so ne art umfrage machen, an was für fotomotiven von seiten der teilnehmer das meiste interesse herrscht, denn hier gibt es unzählige lohnenswerte motivwelten.

beispiele:

natur
brocken, talsperren, wildwasser/wasserfälle (die steinerne renne ist z.b. der hammer)...

fachwerkaltstadt
goslar, wernigerode, quedlinburg...

mittelalterliches
burgen, schlösser, klöster, ruinen...

meine meinung zum thema brocken:
sicher ist der brocken ein magnet für jeden besucher. es gibt allerdings einiges zu bedenken! ein wichtiger faktor ist die zeit. egal ob zu fuss oder per bahn, ein halber tag ist für die tour mindestens einzuplanen. sehr problematisch ist das wetter - am brocken bleibt quasi das wetter hängen - soll heissen, dass 80% des jahres da oben schlechtes wetter ist. die wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, dass wir viele stunden im nebel, regen oder sturm verbringen. ein weiterer punkt: der brocken ist nationalpark. auf grossen teilen des weges zum gipfel darf man die befestigten wege nicht verlassen. wer also mal 2 meter nach links oder rechts will um eine seltene pflanze zu foten oder um ein insektenmakro zu machen hat schlechte karten - die parkranger verstehen da keinen spass.

so sehr der brocken auch fasziniert, bin ich der meinung, das man bei gleichem zeiteinsatz deutlich motivreichere und ergiebigere fototouren machen kann - und vor allem bezüglich des wetters eine sicherere variante auswählen sollte.

WinSoft
19.01.2004, 14:55
Bleibe am Ort und nähre dich redlich!

Goslar ist doch voller Motive! Alles zu Fuß in nächster Umgebung. Warum dann immer so weit fahren wollen? Das kostet immer wertvolle Zeit und bringt oft nichts... Was zum Beispiel will man bei miesem, grauem, Harzer Einheitswetter an der Okertalsperre? Dann gehen wir doch lieber in die Peterstraße...

Bei ganz schlechtem Wetter kann man ja mit dem Bus zum nahen Museumsbergwerk Rammelsberg fahren (oder laufen - ähm gehen) und dort eine Untertageführung mitmachen. Mit Tischstativ gegen die Stollenwände gedrückt kann man schöne Langzeitbelichtungen machen... Aber Achtung! Da unten ist es IMMER dreckig, schmierig und tropfend! Ohne Dreckklamotten und robuste, dreckvertragende Stiefel ist nichts! Ich kenne nur ganz wenige Strecken, die mal einigermaßen trocken sind.

hami
19.01.2004, 16:11
Genau wie Winsoft sagt, sollte das in bzw. um Goslar herum laufen. Nicht gleich so viele Orte. Golslar wäre ok.

Mit der Hartzquerbahn auf den Brocken dauert ein wenig und kostet auch so 20-30 Euro und oben ist eine riesen Völkerwanderung und wenig Motive. Zu Fuß wird das ein Tagesausflug. Der Gipfel ist sozusagen ein unbewachsenes Plateau. Alle Ruhebänke auf dem Brocken gehören zur Gastronomie und dort kann Eigenverpflegung nicht verzehrt werden. Die Gastronomie will verdienen. Das ist schon etwas eigenartig dort. Selbst im Wald bei Drei Annen stehen seit ein paar Jahren Parkuhren, wo früher kostenlos geparkt werden konnte.

Also lieber Goslar.

Wie ich aber schon vorher schrieb, habe ich in der Zeit viele andere Dinge um die Ohren und kann daher erstmal nur zu 50% zusagen. Ende April, Anfang Mai kann ich mehr dazu sagen.

Photopeter
19.01.2004, 16:37
Ich kann noch nicht fest zusagen. Das ist aber jetzt auch keine Absage ;)
Als Freiberufler ist es unmöglich so weit in die Zukunft zu planen, zumindest die Freizeit nicht. Soabld ich genaues weiß, melde ich mich.

Olaf S.
19.01.2004, 17:13
Ich bin auch der Meinung das wir uns vorangig auf Goslar beschränken sollten. Da ich, sowie einige andere schon am Freitag vor Ort sein werden, kann man ja Brocken o.a. auf diesen Tag verlegen.

Ich werde mich jetzt erst einmal die Tage kundig machen, wo wir uns denn Treffen könnten, hole mir die Öffnungszeiten vom Rammelsberg und erkundige mich nach einer Fahrgelegenheit (öffentl. Verkehrsmittel/Großraumtaxi) Meine Schwiegermutter sollte das wohl rauskriegen, sie sitzt in der örtl. Taxicentrale!
Des weiteren werde ich mich noch nach alternativen in Goslar umsehen.

Einen großen Kopf um das "Was" mache ich mir erst einmal nicht. Vorranging wäre erstmal zu klären "Wer" kommt denn alles?

Balda
19.01.2004, 17:15
also ich hätte schon interesse, von feitag bis sonntag, kann aber auch noch nicht fest zusagen.

Egbert
19.01.2004, 17:42
Hallo,

das mit dem Brocken war nur so eine Idee von mir da ich noch nicht oben war. Das kann ich aber auch auf der Hin-oder Rückreise mit erledigen aber auch nur wenn das Wetter mitspielt. Ansonsten schließe ich mich gerne den Einheimischen an.

korfri
19.01.2004, 21:22
Ähem,

ich denke, daß ich auch kommen sollte.

Bis dann
Fritz

Olaf S.
19.01.2004, 21:29
Das freut mich Fritz, so langsam füllt sich unsere bescheidene Hütte ;) aber wieso Ähem???

korfri
19.01.2004, 22:21
Habe letztes Jahr erstmalig Goslar besucht, und festgestellt, daß ich wiederkommen und mehr Zeit mitbringen müßte zum fotografieren. Da lohnt sich ein Treffen um so mehr :D

Olaf S.
19.01.2004, 22:27
Durch meine Schwiegereltern bin ich sehr oft in Goslar und habe auch schon öfters überlegt.. Hier muss ich unbedingt mal fotografieren aber meine Schwiegermutter kümmert sich so lieb um mich, da komme ich meist nie wech ;-)

PeterHadTrapp
19.01.2004, 22:29
Der 22.05 ist ganz günstig. Zu 80 % bin ich mit von der Partie.

PETER

trankila
20.01.2004, 12:56
wenn es bei mir passt, dann bin ich auch dabei :)

lg eve

Zampano2003
20.01.2004, 19:21
Hallo,

Nicht unbedingt die Auerhähne aber vieleicht die Hanghühner ;-)

Ich wollte schon immer mal ein Hanghuhn foten, diese Tierchen sehen
niedlich aus. Besonders interessant ist es, dass diese Tiere ein verkürztes
linkes Beinchen haben. Das rechte Bein ist wesentlich länger, um die
Standfestigkeit am Hang sicherzustellen. Oder war es anders herum:
rechtes Bein kürzer und linkes bein länger :lol: Wer weiß es :?: :idea:

Gruß Friedhelm

WinSoft
20.01.2004, 19:42
Ich wollte schon immer mal ein Hanghuhn foten, diese Tierchen sehen niedlich aus. Besonders interessant ist es, dass diese Tiere ein verkürztes linkes Beinchen haben. Das rechte Bein ist wesentlich länger, um die Standfestigkeit am Hang sicherzustellen. Oder war es anders herum: rechtes Bein kürzer und linkes bein länger :lol: Wer weiß es :?:
Ist doch ganz klar! Wir leben in der Westwindzone, besonders schön am nördlichen Harzrand zu erleben. Und da Viecher immer gegen den Wind stehen, muss ihr LINKES Bein kürzer sein. Bei Ostwind fliegen sie dann an den Harz-Südrand...

Olaf S.
20.01.2004, 19:46
Ich bin aber bei Ostwind im Südharz aufgewachsen :roll: :roll:

Funster
20.01.2004, 21:07
Für die Leute, die wie egbert unbedingt auf den Brocken wollen, habe ich noch den Eintrag von Heinrich Heine ins Brockengästebuch:

"Große Steine,
müde Beine,
saure Weine,
Aussicht keine.

Heinrich Heine''

Cheers,
F.

hami
21.01.2004, 15:53
Ich bin aber bei Ostwind im Südharz aufgewachsen :roll: :roll:

Olaf, mach Dir da keine Gedanken. Es gibt linke und rechte Hanghühner. Am falschen Hang kippen die aber um. http://www.my-smileys.de/smileys_1/grin.gif

paperman
21.01.2004, 16:12
Hört sich SUPERGUT an. Würde auch gern dabei sein. Zur Zeit bietet sich der Harz allein wegen des Schnees an und Zeit habe ich eigentlich auch, da ich arbeitslosbin ( ach nee, stimmt nicht, ich bin ohne Anstellung, arbeitslos ist ja was anderes...) :) Also welcher User um Hannover herum hat Lust auf ne spontane Foto-Session

hami
21.01.2004, 16:19
Hallo Paperman,

da wirst Du wohl wenig Erfolg haben, Der Brocken ist Zur Zeit gesperrt und die Leute, bis auf einen Beobachter sind evakuiert worden. Auch die Harzquerbahn fährt momentan nicht hoch. Das kann sich in ein paar Tagen allerdings wieder ändern.

Olaf S.
21.01.2004, 16:22
Hört sich SUPERGUT an. Würde auch gern dabei sein.
Soll ich das als Zusage für denn 22.Mai werten?


Zur Zeit bietet sich der Harz allein wegen des Schnees an...

Das ist wohl richtig, aber leider komme ich vor 17:30 Uhr nicht aus meinem Büro raus und da ist es meist schon dunkel :cry:


Also welcher User um Hannover herum hat Lust auf ne spontane Foto-Session
Also Lust schon, aber leider nicht aus Richtung Hannover

Olaf S.
21.01.2004, 16:25
Hallo Paperman,

da wirst Du wohl wenig Erfolg haben, Der Brocken ist Zur Zeit gesperrt und die Leute, bis auf einen Beobachter sind evakuiert worden. Auch die Harzquerbahn fährt momentan nicht hoch. Das kann sich in ein paar Tagen allerdings wieder ändern.

Du bist ja bald besser informiert wie ich :shock:
Nee, jetzt mal wirklich, momentan und bei dem Wetter ist da oben im Oberharz schon eine Menge los. Das Verkehrschaos ist vorprogrammiert bei den ganzen Wintersportjunkies. Aber das ist gut für die Gastronomie, welche es bitter nötig hat, nachdem der Winter so bescheiden angefangen hat.

hami
21.01.2004, 16:35
Hallo Olaf,

dann wird sich das wohl schon wieder geändert haben. War vor ein paar Tagen jedenfalls so in den Nachrichten gekommen.

Olaf S.
21.01.2004, 16:38
Hallo Hami,

ich hatte es auch gehöhrt, vorgestern glaube ich. Ich habe auch noch nichts wieder gehöhrt das er wieder frei ist. Hatten teilweise 8Meter hohe Verwehungen dort oben :shock:

paperman
22.01.2004, 09:02
Nach Rücksprache mit meiner "Regierung" ist der 22.Mai bei mir reserviert und ich freue mich wenn es klappen würde - Schönen Tag wünscht paperman :D

Olaf S.
22.01.2004, 09:13
Super, ich freue mich schon euch alle kennenzulernen.

Olaf S.
23.01.2004, 12:23
Hier mal ein kleiner Zwischenstand:
fest Zugesagt haben:

Zampano2003
Egbert
Olaf S.
Andy.R
pwk51
muckel
enjoy
Korfri
paperman

unter Vorbehalt:
WinSoft
Ditmar
Klaus Bratz
hami
Photopeter
Balda
Funster
PeterHadTrapp
trankila

Mitte Februar treffe ich mich mit Funster und Enjoy in Goslar und werden mal die Planung des Treffens vorbereiten.

Egbert
23.01.2004, 20:39
Hallo Olaf,

da das Treffen jetzt ganz sicher scheint, werde ich mich mal um ein Hotelzimmer kümmern. Der Link von Dir wird mir sehr nützlich sein. Danke nochmal.

enjoy
26.01.2004, 12:32
mich würde interessieren, ob wir auch ein kleines seminar/vortrag einbauen können/wollen. wer schon mal ein fritzchen-seminar miterlebt hat, weiss das es sehr viel bringt und spass macht. ich glaube zwar nicht, dass wir fritzchen in den harz locken können (oder doch?!), aber eventuell hat ja jemand der teilnehmer lust über sein fachgebiet was zu erzählen.

falls interesse besteht könnte ich eine vortrag zum thema "beauty- und portrait retuschen mit ps" vorbereiten. da bin ich mittlerweile ganz fit. allerdings benötigten wir dann drei dinge:
- ein schlepptop mit ps7 drauf
- einen beamer
- eine leinwand
leider kann ich mit keinem der drei dinge dienen.

Photopeter
26.01.2004, 12:36
Ich könnte was zur Portrait- Fotografie erzählen, aber da ich immer noch nicht fest zusagen kann, ist das nicht sinnvoll, es jetzt schon einzuplanen.

Olaf S.
26.01.2004, 12:45
Hey Photopeter,

Portrait wäre super, das wäre genau mein Ding. Laptop und Leinwand hätte ich, beim Beamer hapert es dann.

WinSoft
26.01.2004, 13:00
Ich stehe eher auf Praxis durch Eigentätigkeit, also weniger Vortrag, dafür mehr Arbeit der Teilnehmer nach Anleitung wie es in einem echten Seminarkurs üblich ist. Und da hätte ich den Nahbereich ohne und mit Nahvorsätzen, ohne und mit Blitz, vorzuschlagen.

Um zwischendurch Arbeitsaufträge, Hilfen und Ergebnisse exemplarisch zeigen zu können, sollte ein Beamer mit PC und Leinwand zur Verfügung stehen. Jeder Teilnehmer bringt seine kleinen Lieblingsobjekte und eventuell vorhandene Nahvorsätze und Leuchten (Blitz, Glüh- oder Energiesparlampe) mit. Für den internen Blitz wäre der Close-Up-Diffuser CD-1000 sehr gut. Ein Tischstativ oder ein angelehntes Einbein mit Fernauslöser tun dabei gute Dienste. Nicht vergessen: Farbige Unter- und Hintergründe (Papier oder Pappe bis maximal 50x70. Meist reicht aber auch A4. Stoffe sind eher weniger geignet! Hochweißes Papier oder/und Taschenspiegel als Aufheller!)!

Das wäre etwas für schlechtes Wetter.

Verbindlich zusagen kann ich im Moment noch nicht, da ich um diese Zeit im Schwarzwälder Freilichtmuseum "Vogtsbauernhof" durch zugesagte fotografische Dokumentation der dortigen Veranstaltungen voraussichtlich gebunden bin.

Klaus Bratz
26.01.2004, 20:51
Hallo

Wenn ich - hoffentlich - kommen kann, bringe ich Laptop mit PS7 und die Capture-Software mit. Damit wird die Makrofotografie Spaß machen. Nach einem Leihbeamer werde ich mich erkundigen.

Gruß
Klaus

Olaf S.
26.01.2004, 21:35
Na das geht ja voran hier, dann werden wir uns mal erkundigen, wer uns ggf. Asyl :lol: Unterschlupf gewährt. Ich treffe mich Mitte Februar mit Enjoy und Funster zum Brainstorming ;) in Goslar.

@ Winsoft, das wäre ja jammerschade wenn das nicht klappt bei Ihnen.

biker-frank
28.01.2004, 10:06
Hallo Olaf,

ich komme gerne, hab früher selbst mal im Harz gewohnt und kenne mich dort noch etwas aus. :)

Gruß Frank

PeterHadTrapp
28.01.2004, 11:14
Hallo Olaf

zu 99 % bringe ich einen Beamer mit.

PETER

Egbert
28.01.2004, 11:19
Hallo,

wenn alle Stränge reißen kann ich auch einen Beamer mitbringen.

Olaf S.
28.01.2004, 11:26
Hallo Biker-Frank,

herzlichen Dank für deine Anmeldung, mit Freuden habe ich dich meiner Liste hinzugefügt.

@PeterHadTrapp und Egbert,
na das ist doch super. Einen entsprechenden Raum werden wir finden, wie schon gesagt Mitte Februar wenn ich mich mit Funster und Enjoy treffe werden wir dies alles besprechen.
Über das Programm unterhalten wir uns dann auch und sehen dann was möglich ist. Aber ich muss jetzt nochmal zum Ausdruck bringen, das ich das absolut stark finde, was hier in Sachen Zusammenhalt und Organisation möglich ist. Frei nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark"

Maria
28.01.2004, 14:59
Hallo zusammen,
mit einem Seminar im Harz kann ich mich auch anfreunden,Loccum ist ja sooo weit nicht entfernt,Thematik"Nahbereich" ist genau mein Ding,bis dahin werde ich wohl auch endlich eine neue Digi haben*a1mariagrübeltimmernochachneewartetaufeinen gutenpreis*.
LG Maria

Olaf S.
28.01.2004, 16:19
Hey Maria,

ich habe dich mal mit auf meine Liste gesetzt, was wir dann explizit in Goslar machen, wird sich noch entscheiden. Fakt ist das es ein Programm für gutes und eines für schlechtes Wetter geben wird.

Ditmar
30.01.2004, 20:12
@Olaf,
mich kannst Du auch auf die Liste setzen, wir werden nach 5 Tagen in Quedlinburg und Umgebung noch 2 Tage Goslar anhängen, so das ich am 21. & 22. in Goslar sein werde.
Es müßte schon etwas gravierendes dazwischen kommen, das es nicht klappen sollte.

Olaf S.
30.01.2004, 23:57
Hallo Ditmar,

das freut mich wirklich, das es bei dir klappt. Ich freue mich schon!

Egbert
31.01.2004, 17:53
Hallo,

ich habe eben ein Zimmer vom 21.5-23.5.04 in Goslar bestellt. War schon gar nicht mehr so einfach.
Ich freue mich schon auf das Treffen. :lol:

Olaf S.
31.01.2004, 17:59
Wunderbar Egbert, dann kann es ja losgehen ;)

Egbert
01.02.2004, 09:18
Hallo Olaf,

was hälst Du davon den Termin schon mal im Kalender einzutragen?

Olaf S.
01.02.2004, 11:35
Egbert, du hast Recht, ich werde Frank mal ne PN senden.

Dat Ei
01.02.2004, 11:41
Moin, moin,

nochmal zum Prozedre: Jeder User kann einen Termin in den Kalender einstellen. Das Einzige, was nicht jeder Normalsterbliche kann, ist einen Termin zu bestätigen. Da muß dann ein Teamler ran. Also verfaßt einen kurzen Text und stellt ihn den Termin in den Kalender ein. Da ich nicht ganz den Überblick über Euer Planungen habe, wäre es am besten, daß Ihr den Text verfaßt. Ich werde den Termin dann umgehend bestätigen.

Dat Ei

pwk51
01.02.2004, 12:18
Hallo,

mein Hotelzimmer für den 22./23.05 wurde eben bestätigt. Leider fehlt mir immer noch das Einverständnis des Arbeitgebers für den Urlaub am 21.05. ...

Wie dem auch sei! Ich werde ab Samstag auf jeden Fall dabeisein und freue mich auf das Treffen!

Gruss Peter

Ditmar
01.02.2004, 13:10
So Hotelzimmer "Das Brusttuch" ein seltsamer Name ist gebucht, bin wenn nichts dazwischen kommt am 21./22. in Goslar!

Olaf S.
01.02.2004, 14:36
Ich habe mir überlegt, das ich mit dem Eintrag in den Kalender noch etwas Zeit lassen werde, bis ich mich mit Funster und Enjoy getroffen habe. Dann haben wir auch Zeiten und einen genaueren Ablaufplan, den ich dann im Kalender mit einfügen kann.

@Ditmar, das ist wirklich ein seltsamer Name.

@pwk51, ich freue mich auch schon auf das Treffen. Und mir macht es auch einen Riesenspass an den Vorbereitungen aktiv mitwirken zu können.

Funster
02.02.2004, 17:35
So Hotelzimmer "Das Brusttuch" ein seltsamer Name ist gebucht, bin wenn nichts dazwischen kommt am 21./22. in Goslar!

Super Wahl, Ditmar! Du hast Dich in ein lohnendes Fotomotiv einquartiert :)

Freue mich auf das Treffen!

Cheers,
F.

WinSoft
02.02.2004, 18:30
So Hotelzimmer "Das Brusttuch" ein seltsamer Name ist gebucht, bin wenn nichts dazwischen kommt am 21./22. in Goslar!
Toll, das wäre schon das erste Fotomotiv! Ist wirklich ein ganz tolles Gebäude, in dem ich früher als Schüler Jazz gespielt habe... Schön zentral, unweit des Marktes (Goslarer Adler, bei Nacht!!!). Und nicht weit von den fotogenen Bergstraße und Peterstraße weg.

Ditmar
02.02.2004, 19:54
Ich bin auch schon am 20. in Goslar, so kann ich dann schon einmal im voraus mit meiner Frau durch Goslar wandeln.!

muckel
02.02.2004, 20:22
Gibt es eigentlich noch andere Hotel Empfehlungen ?

mfg
Ulrich

Olaf S.
02.02.2004, 20:31
Auf der Seite www.goslar.de gibt es eine Menge Auswahl und Kontaktadressen. Empfehlungen kann ich aber keine geben, denn ich habe noch nicht im Hotel in Goslar übernachtet.

Ditmar
02.02.2004, 20:37
Ich habe die Erfahrung gemacht, nachdem es in Deutschland mittlerweile auch üblich ist, das man ab 3*** nichts falsch machen kann. Es ist zumindest ein Anhaltspunkt was Standards angeht.

Funster
02.02.2004, 20:49
Gibt es eigentlich noch andere Hotel Empfehlungen ?


Spontan würde mir der "Achtermann" (http://www.der-achtermann.de/) einfallen. Dürfte mit das beste sein, was Goslar zu bieten hat. Allerdings nicht ganz billig, aber auch fotografierenswert und zentral gelegen. Ansonsten kann ich mich nur Ditmar anschließen, ab *** ist's nett.

Cheers,
F.

WinSoft
03.02.2004, 12:19
Ich komme, Hotel soeben verbindlich gebucht.

Olaf S.
03.02.2004, 12:24
Klasse Winsoft, das finde ich toll das Sie das möglich gemacht haben.

Olaf S.
03.02.2004, 16:20
Hallo,

damit sich ein jeder schon einmal einen kleinen Einblick in die Stadt Goslar verschaffen kann, habe ich nachfolgend mal ein paar Links zusammengestellt:

Infos rund um Goslar (Museen, Sehenswertes, usw.)
http://www.goslar-online.de

Die Stadteigene Internetseite, mit Übernachtungsmöglichkeiten zum Onlinebuchen
http://www.goslar.de

Übersichtsseite über Goslar
http://www.cityalbum.de/germany/goslar.htm

Weltkulturerbe Bergwerk Rammelsberg
http://www.rammelsberg.de

Der Harz und Umgebung
http://www.harzlife.de

Egbert
03.02.2004, 17:38
:lol: dank Dir Olaf für die Links :lol:

WinSoft
03.02.2004, 18:47
Hallo Olaf S.,
ich freue mich schon riesig auf das Treffen. Wir werden ganz sicher viele interessante Motive finden, für die sich die für Manche weite Anreise lohnt.

Es muss nicht unbedingt "Makro" sein, dass man auch in irgendeiner beliebigen Gaststätte in irgendeinem beliebigen Ort abhaken kann. Goslar bietet selbst bei Regenwetter viele Outdoor- und Indoor-Motive. Ich möchte für meinen Teil nur damit sagen, dass ich mit Minigepäck (also ohne 13 kg Zubehör-Rucksack wie auf dem Karlruher Treffen) und öffentlich anreise. Die ewig lange Fahrt (Bahn bis zu 5.5 h) aus Südbaden auf der stressigen und überfüllten Autobahn mute ich mir schlichtweg nicht zu...

Noch ein Angebot: Meine in Goslar wohnende Schwester ist geprüfte Stadtführerin für Goslar, macht regelmäßig solche Stadtführungen und bot mir heute eine Stadtführung extra nur für uns an. Wenn daran Interesse besteht, könnten wir das mit einplanen. Das müsste man jedoch erst noch umfragen und abwägen, ob wir dabei noch genügend Muße zu Fotos haben. Sie kennt meinen Spleen und wird sich sicher darauf einstellen...

Zampano2003
03.02.2004, 19:34
Hallo,

eine Stadtführung in Goslar nur für D7x und A1-Nutzer --> super http://www.smiley-smilies.de/director.gif

http://www.smiley-smilies.de/bounce.gif

@WinSoft
Tolle Idee und tolles Angebot
http://www.smiley-smilies.de/invasion.gif

Gruß Friedhelm

pwk51
03.02.2004, 19:54
@ Olaf S.
Vielen Dank für die informativen Links ...

@WinSoft
Diese Stadtführung wäre grosse Klasse! Wer sollte die fotogenen Motive besser kennen?

@ Zampano2003
Das ... http://www.smiley-smilies.de/director.gif ... ist aber eindeutig eine Canon D60! :lol:

Gruss Peter

Zampano2003
03.02.2004, 19:59
Hallo pwk51,

entschuldige, dass ich die "Extremfotografen" mit Canon- oder
Nikongeräten nicht aufgezählt habe. natürlich sind auch diese herzlich
willkommen :lol: :D
http://www.smiley-smilies.de/gewaltig/BoomSmilie_anim.gif

Gruß Friedhelm

pwk51
03.02.2004, 20:08
Hallo pwk51,

entschuldige, dass ich die "Extremfotografen" mit Canon- oder
Nikongeräten nicht aufgezählt habe. natürlich sind auch diese herzlich
willkommen
http://www.smiley-smilies.de/gewaltig/BoomSmilie_anim.gif

Gruß Friedhelm
Weiss ich doch! Dieses Forum ist liberal ...

Gruss Peter

Olaf S.
03.02.2004, 20:14
Hallo Winsoft,

das mit der Städteführung ist ein tolles Angebot. Ich habe es mal notiert. Am Rammelsberg sind wir auch dran. Wer sich mal die Internetseiten angesehen hat, sieht, das es da unendlich viele Möglichkeiten gibt, nicht alltägliche Aufnahmen zu machen. Interessieren würde mich das auch persönlich und ich würde mich auch zu der Hardcoretour hinreißen lassen (Wenn denn eine Chance besteht diese zu überleben ;-) ).

Nächste Woche Freitag treffen wir uns (Funster,Enjoy und meine Wenigkeit) und tragen mal zusammen was wir bisher zu Hause recherchiert haben und stellen diese Auswahl dann hier vor. Vielleicht haben wir ja auch bis dato einen Raum gefunden, wo man nach dem Rudelknipsen das ein oder andere Foto präsentieren kann (Beamer) und darüber ein wenig diskutiert bei einem Glas Saft,Wein,Bier etc.
Wann reisen Sie denn an Winsoft? Gibt es da schon einen ungefähren Zeitpunkt? Soviel ich weiß sind ja schon ein paar unter uns, die schon am Freitag anreisen, bzw. schon vor Ort sind. Ich werde vorraussichtlich ab Freitag Mittag vor Ort sein um eventuelle Restorganisatorische Dinge abhandeln zu können. Vielleicht kann man ja am Freitag schon etwas unternehmen, bevor man Samstag dann die Stadt unsicher macht.

WinSoft
03.02.2004, 20:29
Rammelsberg hört sich gut und ist auch toll! Aaaaaaber: Man muss sich darüber klar sein, dass der Rammelsberg

1) mindestens mehrere Stunden bis einen halben Tag benötigt (ohne Anmarsch/Anfahrt) und
2) nur mit absoluten Dreckklamotten von Kopf bis Fuß zu machen ist. Dazu als kostenlose Zugabe ausreichend Tropfwasser von oben...

Ich weiß ja nicht, wer sich da mit seiner geliebten und gehätschelten Kamera hinein wagt...

Ob es da nicht glücklicher wäre, den Samstag nur für die Stadt Goslar zu reservieren? Wer unbedingt in den Rammelsberg will, könnte ja schon am Do, oder Fr oder erst am So einfahren...

Egbert
03.02.2004, 21:55
@Winsoft: das mit der Stadtführung, da auch bekannt welche Neigungen Sie und wir haben, ist eine super Idee. :lol:
@Olaf: ab so gegen Freitag Mittag bin ich zu jeder (photographischen) Schandtat bereit. ;)

Funster
03.02.2004, 21:56
@Winsoft:

Genau so hatte ich mir das vorgestellt: Sonntag nach getanem Frühstück einfahren und zwei-drei Stunden fotografieren (mit Führung, natürlich). Danach die Klamotten in einem wasserdichten Sack zwischenlagern und vor der Heimreise einen gemeinsamen Tschärper einnehmen.

@all
Für wieviele Leute käme denn der Sonntagvormittag noch in Frage (und bis wann?). Bitte um eine kurze Rückmeldung per PN an Olaf oder mich!

Cheers,
F.

Olaf S.
03.02.2004, 22:40
@ Winsoft
ich hatte mich ja auch nicht festgelegt am welchen Tag wir was machen, wollte eigentlich nur in etwa wissen, wer denn schon am Freitag kommt. Der Vorschlag von Funster geht aber genau in die richtige Richtung. Ich bin eh das ganze Wochenende frei (hoffe ich doch).

@Egbert,
super dann haben wird ja schon den Freitag Nachmittag. Ditmar wir ja aller Voraussicht nach, auch vor Ort sein und mal sehen wer noch.

@Funster,
na das wäre doch ein krönender Abschluß. Schaun wir mal wer den Mumm hat, sich mit uns unter Tage zu begeben. Ich bin dabei!!!

ekaat
03.02.2004, 22:55
moin,
ich möchte mich auch gern noch für das treffen anmelden. ;)

Olaf S.
03.02.2004, 22:59
Kein Problem Ekaat, bist schon auf meiner Liste!

WinSoft
03.02.2004, 23:05
@Funster, na das wäre doch ein krönender Abschluß. Schaun wir mal wer den Mumm hat, sich mit uns unter Tage zu begeben. Ich bin dabei!!!
Soll ich noch meinen alten Leder-Bergmanns-Helm und die uralte Karbidlampe (mit Blende: Achtung, arbeiten, der Steiger kommt...) mitbringen? ("Normale" Kumpel hatten keine Blende an der Lampe...) Die habe ich noch vom Rammelsberg...

Olaf S.
03.02.2004, 23:12
Können Sie gerne machen und wir machen noch ein paar Erinnerungsfotos fürs Familienalbum ala gestern und heute ;)

Andy.R
06.02.2004, 12:41
Hallo,

meine Güte, was ist denn hier los.
Ich dachte die Sache plätschert gerade im Hintergrund vor sich hin.

@Mods
Das ist jetzt schon die 2.Disskusion, bei der ich es in den letzten 2 Tagen gemerkt habe, daß ich seit Wochen keine Nachricht dazu mehr bekomme. Ist da ein Bug in der Forumsoftware unterwegs?

Daß ich am Samstag da bin ist schon sicher.
Ob allein oder zu zweit, ohne oder mit Übernachtung(en), kann ich leider noch nicht sagen.
Weiß jemand, bis wann ich mich um eine Unterkunft gekümmert haben muß, um noch was in der guten, aber preiswerten Kategorie zu finden?

Olaf S.
06.02.2004, 12:57
Hai :lol: Andy,

wenn du noch ein Zimmer haben möchtest, solltest du dich beeilen, das WE scheinen wohl auch viele andere Gäste zu nutzen. Einfach mal unter www.goslar.de nachsehen. Da gibt es ein großes Gastgeberverzeichnis.

Egbert
06.02.2004, 17:52
Hallo Andreas,

ich mußte vor einer Woche schon ganz schön viel rumtelephonieren um ein preiswertes Zimmer zu bekommen. Scheint viel los zu sein in Goslar.

WinSoft
06.02.2004, 22:55
Hallo liebe Goslar-Fans,

Vorbereitung ist alles!

Wer Goslar (noch) nicht kennt, sollte sich vor unserem Treffen gründlichst vorbereiten, damit der für Goslar viel zu kurze Samstag fotografisch optimal genutzt werden kann. Es gibt ja fast unendlich viele Motive, von Übersichten bis Details, bei Sonne und bei Regen, bei Tag und bei Nacht. Gut wäre auch ein frühzeitig besorgter Stadtplan, um eine Orientierung zu haben und die besten Fotostandorte vorab festzulegen.

Hier ein Link zur "bildhaften" Vorbereitung mit geeigneten Motiven: http://www.peterkamin.de/Goslar/goslar.htm Achten Sie bitte besonders auf lohnenswerte Details! Leider fehlen in dieser Bildersammlung der Rammelsberg und einige bemerkenswerte Straßen. Allerdings ist der Rammelsberg sowieso ein Extra-Punkt außerhalb unserer Fototouren am Samstag. Man kann in 12 Stunden nicht alles haben...

Zampano2003
09.02.2004, 18:08
Man kann in 12 Stunden nicht alles haben...

Warum nicht :?: wenn wir das Stadtführer-Angebot von WinSoft annehmen http://www.cheesebuerger.de/smilies/lustig/8.gif
und die Stadtführerin auch noch auf die
D7/A1- und Canon/Nikon-Süchtigen
eingeht http://www.cheesebuerger.de/smilies/lieb/27.gif
steht uns Goslar offen.

Gruß Friedhelm http://www.cheesebuerger.de/smilies/icq/28.gif

my6sense
09.02.2004, 18:28
Ich werde auf jeden Fall am 22. da sein. Ein ganzes Wochenende kann ich zeitlich nicht einrichten.
Und den Mut Untertage zu gehen habe ich auch. Bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und habe schon etliche Zechenbesichtigungen (nicht für Touristen) mit gemacht.

Freue mich auf mein erstes Treffen.

Olaf S.
09.02.2004, 19:03
Hallo my6sense,

willkommen im Club, habe dich mal in meine Liste mit aufgenommen.

WinSoft
11.02.2004, 21:14
Zum Weltkulturerbe Rammelsberg:
Bergtal 19, 38640 Goslar
Tel 05321-7500, Fax 05321-750130
www.rammelsberg.de
info@rammelsberg.de

Das Museum umfasst über Tage die Aufbereitungs- und Maschinenhallen, unter Tage das Besucherbergwerk

- Kleidung: Festes Schuhwerk, Pullover oder Jacke, da im Bergwerk nur etwa +12°C herrschen. Dreckklamotten sind nach meiner Information nun wohl doch nicht unbedingt nötig.

- Öffnungszeiten: Mo - So: 9 - 18 Uhr, unter Tage letzte Führung 16:30 Uhr

- Angebote, Dauer und Preise:
- Tageskarte + 1 Führung: 1.5 h, € 10.-
- Tageskarte + 2 Führungen: 2.5 h, € 15.-
- Tageskarte + 3 Führungen: Erlebnistag (nur samstags, Selfahrt 13:45 Uhr), € 18.-
- Tageskarte mit Abenteuerführung: min 5, max 8 Personen, 4 h, € 60.- (inklusive Einkleidung und bergmännisches Tzscherper-Essen unter Tage, gute körperliche Verfassung erforderlich.)
- Gruppenermäßigungen ab 20 Personen
- Seilfahrten nicht bei allen Angeboten dabei

- Museumsrestaurant: geöffnet 10 - 17:30 Uhr

- Museumsschop: Bücher, Mineralien Souvenirs

- Buslinie: 803 ab Bahnhof über Kaiserpfalz

- Parkplatz am Museum kostenlos

Olaf S.
11.02.2004, 21:41
Hallo Winsoft,

danke für die Infos, da sind wir auch schon dran. Enjoy, Funster und ich treffen uns am Freitag in Goslar und wollen mal ein erstes Gespräch über den Verlauf des Treffens führen.

Maria
17.02.2004, 12:41
Hallo zusammen,
soeben habe ich mir in der Altstadt noch ein Zimmer von Freitag bis
Sonntag reservieren können*freu*.
Also müsst ihr auch mit einer Anfängerin vorlieb nehmen*kicher*.
Wer noch ein Zimmer sucht:Für 35 Euro gibt es hier noch etwas:
Haus am Steinberg
http://www.kirchner-garni.de/
Olaf,wie war eigentlich das Wochende?
LG Maria

muckel
17.02.2004, 13:01
Hallo Maria,

habe auch gerade mit dem Hotel telefoniert. Warte noch auf die Bestätigung. Aber scheint noch ein Zimmer frei zu sein.

Dann sind meine Frau und ich nicht allein im Hotel. Freu mich schon

Ulrich

Maria
17.02.2004, 13:18
Hallo Muckel,
das ist ein kleines Missverständnis:Dort hatte ich unter Anderem auch
nachgefragt,hab mich aber für das Altstadt-Hotel Gosequell entschieden,
wo ich das letzte Einzelzimmer ergatterte.
Weil ich nun aber wusste,dass in dem anderen Hotel noch Platz war,
dachte ich,ich setz es hier mal rein.
Die Suche über das Internet war nicht so prall,da kamen Angebote mit 100 Euro pro Nacht.Da unsere Nachbarn ein Hotel hier am Ort haben,fragte ich sie um Info,und siehe da,sie hatten einen Katalog"Günstig
übernachten" (oder so ähnlich)
Dort suchte ich mir etliche Adressen raus.
Bei Interesse könnt ihr mich gern anmailen.
LG Maria

Ditmar
17.02.2004, 15:33
na ja 100€ pro nacht für so ein Treffen geht doch noch, tausende ha die Kamera mit Zubehör gekostet, und dann bei so einem Treffen sparen? :lol: :lol: :lol:

Maria
17.02.2004, 17:05
lieber spare ich bei der Übernachtung und kaufe mir die A2
plus Zubehör :lol: :lol: :lol:
LG Maria

muckel
17.02.2004, 17:10
Hallo Maria,

die Information habe ich auch gerade bekommen. Leider nur noch 2 Einzelzimmer frei.
Aber man ist ja flexibel. Ich habe jetzt noch bei 2 anderen Hotels angefragt. Bin mal auf deren Antworten gespannt.
Sollte auch das nic werden, melde ich mich bei dir. Vielen Dank für das Angebot.

Ulrich

muckel
18.02.2004, 17:40
*MitgrosserFreudefestzusag*
Gerade kam die Bestätigung vom Hotel. Zimmer vom 22.05 auf den 23.05 gebucht und reserviert.

Also wenn unser Urlaubskübel bei Hin- und Rückflug nicht vom Himmel fällt, sind meine Frau und ich in Goslar dabei. Wir würden dann gegen Mittag (so ca. 11:00 bis 12:00 Uhr) in Goslar sein.

Haben sich eigentlich schon mehrere Personen gemeldet, die mitkommen aber nicht fotografieren ? Glaub nicht das mein Anhang mit Begeisterung den ganzen Tag mit den Fotografen losziehen will !?

Ulrich

Ditmar
18.02.2004, 17:49
Meine Frau ist dann auch in Goslar, und wird dann wohl aber auch lieber alleine loszihen, als mit einer Horde "Fotographen"!

Maria
18.02.2004, 17:55
Hallo zusammen,
hab ich überlesen,wann das Seminar/Treffen beginnt?
Ich dachte es geht Samstagmorgen schon los und habe deshalb auch
schon von Freitag auf Samstag gebucht.
Wenn wir uns erst Mittags treffen,wär das nicht nötig gewesen.
LG Maria

muckel
18.02.2004, 18:04
Hallo Maria,

ich glaub dass sich einige bereits am Freitag in Goslar treffen.
Bei mir geht aber erst der Samstag, da ich erst am Donnerstag nachmitag aus Ägypten zurück komme.
Den Freitag brauche ich schon, um die ganzen Tauchklamotten vom Salzwasser und dem ganzen Dreck zu reinigen.
Da es bis Goslar ja nicht alzu weit ist, kann ich bei Bedarf auch schon frueher da sein.
Findet einchecken im Hotel halt erst abends statt.

@Olaf
Gibt es eigentlich schon erste Ideen wegen der Planung Samstag und Sonntag ?
Ein gemütlicher Platz für gemeinsames Essen am Abend wird doch sicher auch mit eingeplant ?

Ulrich

Egbert
18.02.2004, 19:17
Hallo Maria,

ich werde so Freitag zu Mittag in Goslar sein, und Olaf wollte eigentlich schon was für den Nachmittag organisieren. Schaun wir mal.

Funster
18.02.2004, 20:28
Liebe Harzreisende,

Geduld, nur Geduld und bitte bleiben Sie auf diesem Kanal für weitere Hinweise. :) Näheres demnächst. Das OK hat getagt und - soviel können wir schon mal rauslocken - klar geht's ab Freitag los!

Wir (Olaf, enjoy und moi) freuen uns schon!

Cheers,
F.

Olaf S.
22.02.2004, 13:31
Hallo liebe Interessenten des Usertreffens Harz.

nachdem ich nun eine Woche völlig außer Gefecht war, komme ich langsam wieder dazu mich durch die vielen Beiträge zu arbeiten.
Mit großer Freude sehe ich, das wieder einige Festzusagen dazu gekommen sind.
Wie Funster schon sagte, wird es ab Freitag schon losgehen mit ein paar kleineren Aktivitäten, da ja das Eigentliche Usertreffen erst am Samstag stattfindet, wo wir ja Goslar unsicher machen wollen :D .
Auch für Sonntag ist noch etwas in Planung (bis Mittag) aber näheres folgt wirklich erst, wenn wir verbindlich das Programm stehen haben. Es wird für jeden etwas dabei sein und es wird auch genug Freiraum für das leibliche Wohl vorhanden sein.

Olaf S.
04.03.2004, 07:29
Hallo Teilnehmer des Usertreffens,
auf der Suche nach einem geeignetem Ort für unser Abendessen und zum gemütlichen Ausklang unseres Treffens in Goslar bin ich durch meinen Schwager auf die OHG (Offiziers Heimgesellschaft) in der örtlichen Kaserne gestolpert.
Dieser könnte uns zur Verfügung stehen (Super Essen, preiswert, Tagungsraum mit Beamer und wir wären unter uns). Der Nachteil ist, wir bräuchten einen ehemaligen oder auch aktiven Offizier der Bundeswehr egal aus welchem Bereich der Streitkräfte (Marine,Heer,Luftwaffe) er kommt, welcher kommissarisch die Organisation des Abends übernimmt (also seinen Namen hergibt). Ist ein solcher evtl. unter uns? Wenn ja, Mail an mich!!!
Falls nicht werden wir bestimmt etwas anderes finden.

Egbert
04.03.2004, 08:43
Hallo Olaf,

wurde glücklicherweise ausgemustert :lol: und kann dadurch leider nicht helfen. :cry:

Olaf S.
04.03.2004, 08:58
Egbert, ich selber war ja 4 Jahre bei dem Verein, hat aber nur bis zum Obermaaten (Stabsunteroffizier) gereicht ;)

Olaf S.
09.03.2004, 07:57
Hallo Teilnehmer des Usertreffens,
auf der Suche nach einem geeignetem Ort für unser Abendessen und zum gemütlichen Ausklang unseres Treffens in Goslar bin ich durch meinen Schwager auf die OHG (Offiziers Heimgesellschaft) in der örtlichen Kaserne gestolpert.
Dieser könnte uns zur Verfügung stehen (Super Essen, preiswert, Tagungsraum mit Beamer und wir wären unter uns). Der Nachteil ist, wir bräuchten einen ehemaligen oder auch aktiven Offizier der Bundeswehr egal aus welchem Bereich der Streitkräfte (Marine,Heer,Luftwaffe) er kommt, welcher kommissarisch die Organisation des Abends übernimmt (also seinen Namen hergibt). Ist ein solcher evtl. unter uns? Wenn ja, Mail an mich!!!
Falls nicht werden wir bestimmt etwas anderes finden.

Tja, so wie mir scheint, gibt es also keinen aktiven/ehemaligen Offizier hier. :cry: Muss ich nochmal mit meinem Schwager sprechen ob es auch ne andere Möglichkeit gibt. Wenn nicht machen wir halt in der Stadt was klar.

muckel
02.04.2004, 09:42
*Hochschieb* ÄchzStöhnÄchz*

Hallo Olaf,

gibt es was neues von Goslar ? War ja einige Zeit ruhig um das Treffen!

Ulrich

Olaf S.
02.04.2004, 09:49
Hallo, wenn ich dieses WE dazu komme, gibt es Anfang nächster Woche wieder neue Informationen. Die Planung läuft, das Treffen steht, es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten abzuklären.

Olaf S.
04.04.2004, 15:48
So, jetzt habe ich wieder ein paar Infos für euch. Anfahrtsbeschreibungen sollte jeder von den Interessenten und Teilnehmern jetzt per PN bekommen haben.
Treffpunkt 22. Mai 10.00 Uhr am Marktbrunnen in der Goslarer Altstadt. Führung durch die Historische Altstadt unter Leitung von Winsoft seiner Schwester. Zum Essen fassen in der Mittagzeit und zum Abendessen suche ich in den nächsten Tagen noch eine Lokalität aus. Ich denke mal das wir dann nach dem Abendessen noch die blaue Stunde an der Kaiserpfalz ausnutzen werden wo wir anschließend in einem Lokal den Abend ausklingen lassen werden. Für Sonntag ist ja auch noch was geplant aber die Infos kommen noch gesondert.

pwk51
04.04.2004, 16:23
Hallo Olaf,

vielen Dank für die Anfahrtsbeschreibung. Ich komme aus dem Raum Düsseldorf (laut Routenplaner sind es ca. 370 km) und kann voraussichtlich leider erst am Samstag anreisen ...

Da ich mich auch noch im Hotel melden muss, ist es durchaus möglich, dass ich nicht pünktlich am Treffpunkt sein werde. Bitte sende mir Deine Handynummer per PN, damit ich vor Ort mit Dir Kontakt aufnehmen kann!

Gruss Peter

Olaf S.
04.04.2004, 17:13
Du hast Post Peter

Egbert
04.04.2004, 17:47
Hallo Olaf,

danke für Deine Einfluganleitung. :top:
Ich werde schon am Freitag zum frühen Nachmittag dasein. Wollten wir uns nicht auch schon da treffen?
Bis Goslar

Olaf S.
04.04.2004, 17:53
Natürlich Egbert. Aber das Hauptreffen ist Samstag und dafür waren erstmal die Info's ;)

pwk51
06.04.2004, 17:59
Es hat doch noch geklappt ... :)

Ich werde bereits am Freitag nach Goslar fahren und voraussichtlich gegen 14 Uhr ankommen. Sonntag geht's dann gegen 15 Uhr wieder nach Hause. Bis dann ...

Gruss Peter

Zampano2003
06.04.2004, 18:00
Hallo Olaf,

vielen Dank für die Infos. Jetzt kann bei der Anreise
nichts mehr schiefgehen.

Gruß Friedhelm

Ditmar
06.04.2004, 18:11
Der Treffpunkt passt, keine 5 min. von unserem Hotel!
Und Dank für die Anfahrtskizze, auch wenn ich Sie garnicht brauche.

Olaf S.
06.04.2004, 19:26
Freut mich, das Ihr alle mit der Beschreibung klar kommt. Dann hat sich ja die Mühe gelohnt.

WinSoft
11.04.2004, 11:06
Hier "letzte Meldungen" von meiner Schwester, Stadtführerin Antje Krüger (Auszug aus zwei Mails an mich):

-------------------------
Nun zu Deinen Fragen: Gut essen kann man hier im "Weissen Schwan", Münzstraße, ganz nah vom Brusttuch, oder gemütlicher in der "Lohmühle", ein uriges Restaurant praktische gegenüber dem Brusttuch an der Abzucht (Gemeindehof). Diese beiden Lokale empfehlen sich für mittags und abends. Wenn das Wetter schön ist, ißt man auch mittags recht zünftig im "Andechser", der residiert im Ratskeller. Dort kann man dann draußen auf dem Marktplatz sitzen. Übrigens auch bei den anderen beiden Lokalen gibt es Außenplätze. Das wären die Lokalitäten, die mir so ad hoc einfallen. Deren Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Wenn mir noch eines einfällt, werde ich es dir benennen.

Für die Stadtführung habe ich mir Samstag, 10 Uhr, Treffpunkt Marktbrunnen, bereits vorgemerkt. Seid Ihr evtl. an einer Führung in der Kaiserpfalz interessiert? Ich könnte dann Euch anmelden. Sie ist schön restauriert und im Untergeschoß befindet sich ein Museum mit allerlei über die damalige Kaiserzeit (Mittelalter). Für eine normale Stadtführung reichen zwei Stunden, mit Kaiserpfalz würde ich aber 2 1/2 Stunden vorschlagen. Es gibt auch neuerdings die Möglichkeit, den Huldigungssaal im Rathaus zu besichtigen (auch nur mit Führung). Zu beiden (Kaiserpfalz und Huldigungssaal) müsste ich die Teilnehmer anmelden und würde dann die Personenzahl erbitten (es reicht ca. 3 Tage vor Ankunft).


Ich würde mich freuen, wenn vielleicht doch der Eine oder Andere an den Führungen teilnehmen könnte. Kaiserpfalz und Huldigungssaal können wir beide auch alleine machen. Aber die Stadtführung wäre doch sicherlich für Ortsfremde interessant. Ich vergaß, noch ein weiteres Highlight unserer Stadt zu benennen: ab Ostern fährt täglich wieder der Cabrio-Bus. Ein Stadtbus, der bei schönem Wetter "oben ohne" fährt. Die Tour: ab Markt, Rammelsbergwerk, Rammelsberg-Wiese (mit schöner Aussicht) und Rundfahrt durch Bäringerstraße, Frankenberger Straße und Wallanlagen. Dauer 1 Stunde, jeweils um 11, 12:30, 14 und 15:30 Uhr, Kosten pro Person € 5,-- incl. einem Stadtführer.
Wollt Ihr auch das Bergwerk ansehen? Wenn es mehrere Personen sind, wäre eine Anmeldung dort sinnvoll.
-------------------------

Nun hoffen wir auf gutes und warmes Wetter...

Zampano2003
11.04.2004, 20:00
Hallo WinSoft,

Stadtführung und Kaiserpfalz ist super, aber darf man in der Kaiserpfalz
foten http://www.cheesebuerger.de/smilies/icq/45.gif

Gruß Friedhelm

WinSoft
11.04.2004, 20:51
Stadtführung und Kaiserpfalz ist super, aber darf man in der Kaiserpfalz foten
Weiß ich nicht, werde aber meine Schwester fragen.

WinSoft
12.04.2004, 08:48
Hallo,

- Kaiserpfalz: Fotografieren nur ohne Blitz erlaubt.
- Huldigungssaal (im Rathaus) nur noch durch eine Glasscheibe zu besichtigen, nicht zu betreten. Daher Fotografieren sehr schwierig.

Zampano2003
12.04.2004, 11:33
Hallo WinSoft,



- Kaiserpfalz: Fotografieren nur ohne Blitz erlaubt.

dann werde ich die Empfindlichkeit bei meiner D7i von ISO 100 auf
ISO 400/800 erhöhen und das Bildmaterial mit NeatImage nachbearbeiten http://www.smiley-smilies.de/supergrin.gif

oder ist in der Kaiserpalz mit diesen Einstellungen kein Foto möglich http://www.cheesebuerger.de/smilies/boese/15.gif

Gruß Friedhelm

korfri
12.04.2004, 12:34
Wenn die Sonne durch die riesigen Fenster des großen Saals scheint, sollte es kein Problem sein, mit 100 ASA zu fotografieren.

Einige werden Stative mitbringen, so daß sie auch bei schlechtem Wetter in der Kaiserpfalz fotografieren können.

Im übrigen ist es wirklich schade, daß man nicht blitzen darf. Vielleicht könnte man nochmal nach einer Sondererlaubnis fragen, denn wert wäre es den Einsatz bestimmt.

Funster
13.04.2004, 19:58
Liebe Harzreisende,

hier mal wieder ein paar neue Infos (holt ein Bier aus der Küche, wird etwas länger):

Für alle, die Freitag schon anreisen, bitte melden! Wir geben einen Treffpunkt aus, dann gibt es schon mal ein freies Schiessen und hinterher lecker Essen (deswegen brauche ich 'ne ungefähre Teilnehmerzahl).

Über den Samstag ist eigentlich schon alles gesagt, danke an Olaf und Winsoft! Also Stadtführung, Mittagsimbiss und dann Attacke auf die besten Motive! Den Huldigungssaal im Rathaus können wir für wenig Geld foten, aber ob das mit den Glasscheiben so toll ist, sei dahingestellt. Abends: Lecker Essen

Für alle diejenigen, die Sonntag immer noch Platz auf den Speicherkarten haben, habe ich einen Besuch des Weltkulturerbes Rammelsberg (http://www.rammelsberg.de) organisiert. Für die, die's noch nicht mitbekommen haben: Ein Erzbergwerk, das auf der Liste der UNESCO steht. Mit Recht. Wir bekommen dort eine kompetente Extra-Führung ganz für uns alleine mit viel Zeit zum Fotografieren. Die Führung ist unter Tage und führt durch diverse Stollen, über reichlich Treppen und Leitern und an alten Wasserkünsten vorbei. Bedeutet: Leute mit klaustrophobischen Tendenzen sollten sich das nicht antun (kein Joke!) und die High Heels bleiben bitte auch im Auto :)
Bringt alles mit, was Ihr an Blitzen da habt, Einbein ist auch angepfiffen, für's Dreibein ist es manchmal etwas eng. Sunny-Light ist eine seeehr gute Idee! Wer dann noch Lust hat (erwähnte ich, das ganze geht ca. 2 h), dem kann ich noch eine Übertageführung andrehen. Dort geht es um die Erzaufbereitung, Massen an grossen Maschinen und Industriearchitektur. Vorher gibt's aber noch den mehrfach versprochenen Tschärper zum Mittag.

Was das Fotografieren im Rammelsberg angeht, gibt es folgendes Agreement:

1) Wir dürfen fotografieren, was die Akkus hergeben und die Fotos auch im Internet oder sonstwo veröffentlichen. Die Fotos müssen dann aber mit dem Hinweis versehen werden, dass sie im "Weltkulturerbe Rammelsberg" aufgenommen worden sind.
2) Wir stellen ein "Best of" aller Fotografinnen und Fotografen zusammen und brennen die auf eine CD, fein säuberlich nach Fotografen getrennt. Diese Fotos kann der Rammelsberg für Werbezwecke verwenden. Das verwendete Foto wird bei Veröffentlichung mit dem Namen des Fotografen versehen.
3) Über 1) und 2) wird es einen kleinen Vertrag mit jedem Einzelnen von uns geben, den wir vor der Grubenfahrt unterschreiben. Dann hat das auch seine Ordnung...
Den Vertragstext poste ich noch, sobald ich ihn habe.

Finde ich fair, irgendwelche Einwände?

Nicht? Gut. :)

Zu diesem Behufe benötige ich von Euch folgende Infos:
1) Teilnahme an Stollenführung ja/nein (vormittags)
2) Interesse an Übertageführung in der Erzaufbereitung ja/nein (nach dem Tschärper)
3) Teilnahme am Tschärper ja/nein (Vorsicht, ist überhaupt gar nicht vegetarisch!)
4) Realname und Adresse für den Vertrag. Der Nickname nützt mir nix.

Dies bitte nicht per PN, sondern nur per Mail an: funster@web.de

Je nach Interessenlage und Teilnehmerzahl wird der zu entrichtende Obolus schwanken. Gebe ich noch durch.
Und nicht vergessen: Bitte ansagen, wer Freitag schon dabei ist!

Bis dahin, Glückauf und

Cheers,
F.

P.S.: Wenn's noch Fragen gibt, schickt mir 'ne Mail, wir können dann auch gern mal telefonieren.

Andy.R
14.04.2004, 08:36
Hallo

Also da ich nun auch mit meiner besseren Hälfte komme, muß ich den Sonntag noch klären.
Unterkunft ist seit gestern gesichert. :)

twiggy
23.04.2004, 11:02
Hallo zusammen,
da ich kurzfrisig ab dem 21.05 Urlaub bekommen habe und interessiert wäre vielleicht bei dem Wochenende in Golsar dabei zu sein, frag ich einfach mal ob ich mich noch anmelden kann, auch wenn die Planung ja schon lange läuft.
Würde dann, sofern ich noch ein Zimmer bekomme, vielleicht schon Donnerstags oder spätestens Freitags anreisen und auch das ganze Wochenende dabei sein.
Viele Grüße
Rita

Olaf S.
23.04.2004, 11:17
Hallo Twiggy,

du kannst gerne noch dabei sein und heiße dich hiermit ganz herzlich willkommen, beim Usertreffen Harz. Du bekommst gleich noch eine PM von mir mit Anfahrtsroute etc. Möchtest du am Sonntag Vormittag noch mit zum Rammelsberg? Dann schreib doch bitte Funster eine Mail.
Bis dann

WinSoft
23.04.2004, 11:54
Und nicht vergessen: Bitte ansagen, wer Freitag schon dabei ist!
Ich bin zwar schon früher da, brauche aber die Zeit voll für meine Schwester und alte Bekannte. Daher bitte nicht böse sein, wenn ich erst am Samstag endgültig auftauche...

Wie steht's mit Namensschildchen? Ich könnte meins von früheren Treffen selber mitbringen. Halter für Namensschildchen (transparent 9.5 mm x 7.5 mm) gibt's in jedem gut sortierten Papierladen. Am besten eignen sich solche mit Klemm-/Schnappverschluss. Sie beschädigen nicht die Kleidung und halten gut. Auf Wunsch könnte ich diese Halter einheitlich besorgen, müsste jedoch einen kleinen Beitrag (ca. € 2.- bis 3.-, den genauen Preis kann ich noch in Erfahrung bringen) einziehen.

Bei Interesse könnte ich alle Schildchen (8.5 mm x 5.5 mm) einheitlich beidseitig farbig auf Visitenkartenpapier drucken (hat sich sehr bewährt!). Dazu bräuchte ich die komplette Liste aller Teilnehmer mit Realname (Vor- und Zuname) und Nickname. Als "Redaktionsschluss" gilt dann Di, 18.05.2004, 20 Uhr.

Olaf S.
23.04.2004, 12:24
Hallo Winsoft,

das halte ich für eine gute Idee mit den Namensschildchen. Da ich nur eine Liste mit Nicknames habe schicke ich ihnen eine EMail mit meinen Daten.

Maria
23.04.2004, 13:09
Hallo zusammen,
mein Grund für eine Anmeldung war unter Anderem,dass
am 26.1. WinSoft schrieb:

Ich stehe eher auf Praxis durch Eigentätigkeit, also weniger Vortrag, dafür mehr Arbeit der Teilnehmer nach Anleitung wie es in einem echten Seminarkurs üblich ist. Und da hätte ich den Nahbereich ohne und mit Nahvorsätzen, ohne und mit Blitz, vorzuschlagen.

Um zwischendurch Arbeitsaufträge, Hilfen und Ergebnisse exemplarisch zeigen zu können, sollte ein Beamer mit PC und Leinwand zur Verfügung stehen. Jeder Teilnehmer bringt seine kleinen Lieblingsobjekte und eventuell vorhandene Nahvorsätze und Leuchten (Blitz, Glüh- oder Energiesparlampe) mit. Für den internen Blitz wäre der Close-Up-Diffuser CD-1000 sehr gut. Ein Tischstativ oder ein angelehntes Einbein mit Fernauslöser tun dabei gute Dienste. Nicht vergessen: Farbige Unter- und Hintergründe (Papier oder Pappe bis maximal 50x70. Meist reicht aber auch A4. Stoffe sind eher weniger geignet! Hochweißes Papier oder/und Taschenspiegel als Aufheller!)!

Das wäre etwas für schlechtes Wetter.
und damit ein praktisches Seminar für den Nahbereich vorschlug.
Findet es denn statt?
LG Maria

Olaf S.
23.04.2004, 13:17
Hallo zusammen,
mein Grund für eine Anmeldung war unter Anderem,dass
am 26.1. WinSoft schrieb:

Das wäre etwas für schlechtes Wetter.
und damit ein praktisches Seminar für den Nahbereich vorschlug.
Findet es denn statt?
LG Maria
Hallo Maria,
da wir ja heute noch nicht wissen, wie es mit dem Wetter ausschaut, kann ich nicht sagen, ob es stattfindet oder nicht.
Sicher kann man in der Stadt auf das ein oder andere auch bei schönem Wetter eingehen. Aber wie Winsoft schon schrieb ist es eine alternative, falls es wirklich an dem Tag, "Junge Hunde" vom Himmel regnet.

WinSoft
23.04.2004, 13:48
Also, zu den Namensschildchen mein Vorschlag:
- Ich besorge und bezahle die Halter, dann muss niemand etwas bezahlen.
- Nach dem Treffen ziehe ich die Halter ohne Inlay wieder ein (fürs nächste Treffen).
- Die "Inlays" drucke ich einheitlich (und kostenlos). Die könnt Ihr dann behalten.

Ein solches Namensschild seht Ihr hier (http://www.schulacc.de/Bilder/Namensschild-1.jpg) und hier (http://www.schulacc.de/Bilder/Namensschild-2.jpg).

Einverstanden? Wenn ja, dann warte ich auf die Anzahl der Teilnehmer (die muss ich bald wissen, da ich die Halter vorbestellt auswärts kaufe) und die Namensliste mit Vor- und Zuname und Forums-Nickname.

Zur Makro-Arbeit: Da ich mit der Bahn komme, wollte ich eigentlich möglichst wenig Fotokram mitschleppen, also möglichst auch kein Nahzubehör wie Stative, Nahlinsen, Blitze, Aufheller, Hintergründe, etc. Nur, wenn die Wettervorhersage ganz miserabel sein sollte, lasse ich noch ein bisschen mehr Gepäck zu, aber auch das nur sehr begrenzt... Ich bitte um Verständnis!

Olaf S.
23.04.2004, 14:23
Hallo Winsoft,

dann gibt es von mir mal einen kleinen Zwischenstand:
17 Festzusagen und 6 unverbindliche.

Fest Zugesagt haben

Zampano2003
Egbert
Olaf S.
Andy.R
pwk51
muckel
enjoy
Korfri
Biker-Frank
Maria
Ditmar
Funster
WinSoft
ekaat
my6sense
Werner (Braunschweig)
Twiggy

unter Vorbehalt:

Klaus Bratz
hami
Photopeter
Balda
PeterHadTrapp
trankila

Funster
23.04.2004, 16:41
Hallo,

@Winsoft: feine Idee, das mit den Namensschildern, vielen Dank!
@alle: Leute, so wird das nix. Habe bislang drei Anmeldungen für den Rammelsberg (Winsoft, Olaf und moi), ist ein büschen wenig! Also, nicht gezagt und angemeldet, sonst muss ich die ganze Aktion wieder abblasen. Also: meldet Euch bis zum 30.4. wie oben beschrieben. Wäre schade drum!

Cheers,
F.

Ditmar
23.04.2004, 17:17
Ich kann da leider nicht dabei sein, an dem Tag ist Abreisetag, nach 7 Tagen Harz.

Egbert
23.04.2004, 18:04
Hallo Funster,

meine Anmeldemail habe ich soeben an Dich verschickt.
Schon mal Danke für die Vorbereitung. :lol:

Funster
23.04.2004, 18:28
Hi,

@Ditmar: Na gut, bist exkulpiert, sieben Tage Harz am Stück halte selbst ich in den seltensten Fällen aus :D
@Egbert: Angekommen! Hoffe auf weitere rege Teilnahme...

Cheers,
F.

WinSoft
23.04.2004, 18:47
@Ditmar: Na gut, bist exkulpiert, sieben Tage Harz am Stück halte selbst ich in den seltensten Fällen aus :D
Ich habe es ziemlich genau 10 Jahre lang am Stück ausgehalten... :)

Funster
23.04.2004, 19:04
Ich habe es ziemlich genau 10 Jahre lang am Stück ausgehalten... :)

Kann ich noch toppen, deswegen ja... :)

Olaf S.
23.04.2004, 19:13
Und ich jetzt ziemlich genau 35 Jahre. Gut mit 4 Jahren Unterbrechung.

Ditmar
23.04.2004, 19:37
Ist das Grausam!
ich fahre am 15. Mai nach Quedlinburg, und am 20. geht es dann nach Goslar, mit Anhang, und der interessiert sich nicht so sehr für die Digitale fotografie, daher auch am Sontag zurück.
Aber ich werde mir das Bergwerk vorher schon einmal anschauen, es ist ja genug Zeit.

Olaf S.
23.04.2004, 19:50
Ach na ja, so grausam finde ich es nun auch wieder nicht.

WinSoft
23.04.2004, 19:54
Und ich jetzt ziemlich genau 35 Jahre. Gut mit 4 Jahren Unterbrechung.
Gewonnen!
Allerdings kamen nach meinen besagten 10 Jahren am Stück in Goslar noch jährliche Pflicht- und Kürbesuche bei meinen dort wohnenden Eltern hinzu...

twiggy
23.04.2004, 20:16
Juchuuu!!! Hab eben noch ein Zimmer ergattert und bin dann definitiv dabei. Freu mich auf euch alle.
Nach Rammelsberg komm ich dann auch mit. (Schreib gleich noch die Mail) Bleibe bis Montag und hab daher am Sonntag noch genug Zeit.
Hab aber nur den eingebauten Blitz und ein Dreibein. Komm ich damit auch zurecht dort??

Liebe Grüße
Rita

Funster
24.04.2004, 08:31
Hi,

@Ditmar: Jo, viel Spass in Quedlinburg und lass' uns ja die Bilder sehen. :) Meine Lieblingsstadt im Harz. Und wenn Du Rtg. Kyffhäuser fährst, mach 'nen Schlenker über Stolberg. Aber da schnacken wir nochmal drüber.
@Twiggy: Ja, kommst Du mit klar. Dreibeinstativ ist etwas unhandlich, tut aber. Und in harten Fällen gibt es ja zuhause Tiefen/Lichter :cool:

Cheers,
F.

Maria
24.04.2004, 09:46
Hallo WinSoft,
für mich brauchen Sie kein Namensschild einplanen,ich hab sowas noch
liegen.
LG Maria

WinSoft
24.04.2004, 11:05
@Alle,

selbstverständlich trage ich gern die Kosten für die Namensschildchen komplett! Das wird mir eine Ehre sein und ein winziger Beitrag zum Gelingen des Treffens! Und einheitliche Schildchen finde ich besser zur schnellen Orientierung...

Jetzt fehlen mir nur die Vor- und Zunamen der bis jetzt 23 voraussichtlich kommenden User... Also bitte baldigst an mich mailen! Danke!

Maria
24.04.2004, 12:00
Hallo WinSoft,
mir geht es nicht ums Geld,ich habe so ein Teil noch rumliegen.
Aber wenn Sie es gern einheitlich haben möchten,ist es auch ok,und
ich schließe mich der Mehrheit an.
LG Maria

WinSoft
25.04.2004, 18:49
Hallo,
es fehlen mir für die Namenschildchen im Moment die Nach- und Vornamen von
- Andy.R
- Balda
- biker-Frank
- enjoy
- Korfri
- Maria
- muckel
- my6sense
- paperman
- Photopeter
- trankila

Wäre es Euch möglich, mir baldigst die kompletten Namen zu mailen? Oder die Teilnahme definitiv abzusagen? (Der Datenschutz ist gewährleistet...)

Im Moment zähle ich für das User-Treffen in Goslar am 22.05.2004 insgesamt 24 Interessenten. Liege ich da richtig?

Olaf S.
25.04.2004, 19:04
Richtig Winsoft, 24 Interessenten sind es.

Funster
25.04.2004, 20:10
Da wir schon am betteln sind:

So'n paar Anmeldungen für Sonntag hätte ich auch gern noch. Ich mein ja nur :roll:

Wir haben für Sonntach:

Winsoft
Olaf S.
egbert
Twiggy
moi
und zwei Absichtserklärungen ohne Daten.

Legt los, Leute und mailet zuhauf an: funster@web.de

Cheers,
F.

WinSoft
25.04.2004, 21:25
Noch ein kleiner Hinweis:
Für Nachzügler oder Versprengte/Verirrte wäre es gut, wenn der Hauptorganisator (Olaf.S oder Funster?) in der ganzen Zeit unseres Treffens per Handy erreichbar wäre. Per PN oder eMail könnte die Handy-Nummer allen Teilnehmern rechtzeitig mitgeteilt werden. Wäre das sinnvoll? Bei einem früheren, von mir organisierten Treffen hatte sich das sehr bewährt...

Olaf S.
25.04.2004, 22:20
Hallo Winsoft,

danke für den Hinweis. Funster und ich hatten aber auch schon vorgesehen unser Telefonnummern/Handynummern kurz vor dem Treffen als Notfalltelefon bekannt zu geben.

muckel
26.04.2004, 08:40
Hallo an alle Organisatoren,

ich teile euch morgen mit wie und wann ich da sein werde.
Bei uns fällt aus gesundheitlichen Gründen jemand im Betrieb aus.
Morgen entscheidet sich dann, wer an diesem Freitag und Samstag zu einer Hausmesse eines Kunden muß.
Hoffentlich trifft es nicht mich. Habe vor kurzem die Flugtickets für meinen Urlaub bekommen. Wir landen Donnerstag Nacht um 22.35 Uhr. Dann bereits am Freitag um 9:00 Uhr wieder bei einem Kunden sein; das wird hart.
Und mit Goslar wäre dann auch essig. Ich hoffe wir finden hier jemand anderen für die Aufgabe.

Ulrich

Ditmar
26.04.2004, 08:56
Sei froh das Du noch so gefragt bist, es gibt schlimmeres!

Andy.R
26.04.2004, 18:15
Hallo

meine letzte Meldung, bis zum 17.05. bin ich dann Offline.

Also am Samstag bin ich da.
Übernachtung ist gesichert.
Meine bessere Hälfte freut sich über andere bessere Hälften ohne Fotoambition. :P
Mit der Teilnahme Rammeslberg wird es aber bei uns leider nichts.

muckel
27.04.2004, 22:45
Nun ist es leider amtlich :( :cry:

Lande erst spät in der Nacht am Donnerstag und werde dann Freitag und Samstag arbeiten gehen.
Damit kann ich nicht kommen. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Vielleicht ergibt sich ja im Dezember was. Da werde ich wieder ein Wochenende in Wernigerode und Umgebung verbringen.

Ich wünsche allen Teilnehmern in Goslarr viel Spaß. Rammelsberg hätte mich schon wahnsinnig interessiert.

Ulrich

WinSoft
28.04.2004, 10:25
Schade, dass muckel nicht kommt und arbeiten muss! Vielleicht ein nächstes Mal!

Der Starttermin steht nun wohl endgültig fest:

Sa, 22.05.2004, 10:00 Uhr Marktbrunnen Goslar

(bei strömendem Regen unter den Arkaden des Rathauses).

Bitte wirklich pünktlich, damit wir mit der fotografischen Stadtführung unter der Leitung meiner Schwester, Frau Antje Krüger, sofort beginnen können. Wer schon kurz vorher an Ort und Stelle ist, erhält gleich die Namenschildchen und das endgültige (ausgedruckte?) Programm.

Auf Nachzügler sollten/können wir nicht warten. Das bringt den Zeitplan unserer Stadtführerin durcheinander! Nachzügler/Verspätete können sich gern per Handy bei Olaf S. oder Funster per Handy melden. Dann wird ihnen gesagt, wo wir uns gerade befinden.

pwk51
29.04.2004, 19:18
Hallo,

leider muss ich meine Teilnahme am User-Treffen absagen! :(

Ich wünsche Euch 'gut Licht', gaaanz viel Spass und haufenweise tolle Fotos.

Gruss Peter

Olaf S.
30.04.2004, 09:55
Hallo Peter und Muckel,

das ist aber schade, das Ihr nicht kommen könnt. :cry:
Aber was solls. Arbeit geht leider Gottes vor.

Zampano2003
30.04.2004, 16:45
Hallo,

ich melde mich für einige Tage ab, ich fahre bis zum 8. Mai nach Rom.
Hoffentlich spielt das Wetter mit :roll:
Fotomotive gibt es ja dort nicht so viele http://www.cheesebuerger.de/smilies/frech/32.gif
in Goslar ist die Auswahl größer http://www.cheesebuerger.de/smilies/icq/33.gif

Gruß Friedhelm

Maria
03.05.2004, 08:27
Hallo zusammen,
da ich mir eine sehr schmerzhafte Bänderdehnung zugezogen habe
und ich meinen Fuß nicht stundenlang belasten kann,muss ich leider absagen. :(
LG Maria

Ditmar
03.05.2004, 08:51
Na was ist denn das, es sind doch noch 3 Wochen, und da sollte doch eine Bänderdehnung behoben sein! Oder?

Olaf S.
03.05.2004, 10:32
Hallo zusammen,
da ich mir eine sehr schmerzhafte Bänderdehnung zugezogen habe
und ich meinen Fuß nicht stundenlang belasten kann,muss ich leider absagen. :(
LG Maria

Hallo Maria,

ich habe volles Verständnis für Dich. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und hoffe das es vielleicht doch noch klappt.

SystemBenutzer
03.05.2004, 11:03
Schade, dass ich im Mai keinen Platz mehr im Terminkalender habe, wäre gerne nach Goslar gereist... *seufz* :?

@Maria: Gute & schnelle Besserung!

Viele Grüße, Ingo

enjoy
03.05.2004, 16:11
hallo,

leider müsst ihr mich von der liste streichen. ich kann mit 90%iger sicherheit nicht kommen! sorry, arbeit geht leider vor.

ich wünsche euch viel spass!

WinSoft
03.05.2004, 19:15
@Maria: Gute Besserung!
@enjoy und @SystemBenutzer: Schade! Es werden immer weniger...

Hallo, Ihr anderen Goslar-Besucher,
es fehlen mir für die Namenschildchen noch immer 8 Namen!!! Falls ich doch noch früher nach Goslar reise, kann ich die Schildchen nicht mehr drucken.

Also, bitte baldigst Eure Namen mailen, am besten über PN, da der Mailserver von T-Online im Moment spinnt.

SystemBenutzer
03.05.2004, 19:49
Hallo WinSoft!

Ich hatte mich gar nicht angemeldet, von daher reduziere ich nicht die Zahl der User auf der Liste - wäre nur insgesamt gerne dabei gewesen, wenn schon mal 'Action im Umland' angesagt ist... *schnüff* :roll:

Viele Grüße, Ingo

Maria
03.05.2004, 20:58
Hallo Ingo,Olaf und WinSoft,
vielen Dank für die Genesungswünsche!

Olaf,dir danke auch ich für dein Verständnis.
Es tut mir auch wirklich Leid und ärgert mich.Ich hatte mich so drauf gefreut.
LG Maria

WinSoft
04.05.2004, 09:54
Es fehlen noch die Vor- und Nachnamen (oder habe ich etwas übersehen?) von
- Balda
- biker-frank
- korfri
- my6sense
- Photopeter
- trankila

Die Namen bitte per PN, da der Mail-Server von T-Online (dort meine eMail-Adresse) noch immer gestört ist.

Im Moment sind wir noch 25 Interessenten am Goslar-Treffen.

WinSoft
07.05.2004, 14:03
Hallo Leute,

der Goslar-Termin rückt näher!

Es fehlen aber noch immer die Vor- und Nachnamen von
- Balda
- biker-frank
- my6sense
- trankila

Bitte, bitte baldigst per PN oder eMail senden!!! Oder gibt es da ein Problem?

Die übrigen Namenschildchen sind längst fertig.

Klaus Bratz
10.05.2004, 09:49
Hallo, die ihr schon in den Startlöchern steht!
Ich kann nicht kommen.
Ich glaube außer, daß das Wetter einigermaßen trocken ist, brauche ich euch nichts zu wünschen, alles andere schafft ihr schon alleine.

WinSoft
10.05.2004, 18:45
Schade, dass Klaus Bratz nicht kommen kann! Wir hätten ihn gern in unserer Runde dabei gehabt..

Nun sind wir nur noch 15 angemeldete Teilnehmer
- Andy.R
- Ditmar
- Egbert
- ekaat
- Funster
- hami
- Korfri
- Olaf S.
- paperman
- PeterHadTrapp
- Photopeter
- twiggy
- Werner
- WinSoft
- Zampano2003

Habe ich jemanden vergessen oder zu viel benannt?
Sagt noch jemand zu oder ab?

Von
- biker-frank und
- trankila
habe ich nichts mehr gehört, auch nicht auf Nachfrage per PN.

Ansonsten warten wir alle auf gutes Wetter und den offiziellen Startschuss am Sa, 22.05.2004, um 10:00 Uhr am Marktbrunnen in Goslar...

ekaat
10.05.2004, 18:55
ich zähle nur 16?!

Olaf S.
10.05.2004, 19:14
Ekaat, da sind die mitgezählt, die noch nicht fest zugesagt haben.

WinSoft
10.05.2004, 19:37
ich zähle nur 16?!
Richtig! Ich bin prompt dem Zähler von Access aufgesessen! Asche auf mein uraltes Access-Haupt...

Soeben oben korrigiert...

Egbert
10.05.2004, 19:42
die kippen ja um wie die Fliegen :cry:
was ist eigentlich mit Freitag? Da sollte doch schon eine kleine Sache steigen?

Olaf S.
10.05.2004, 19:55
Egbert, dat läuft!!!! Keine Sorge!

Egbert
10.05.2004, 19:57
Hallo Olaf,

da bin ich wieder ganz entspannt. ;)

Maria
10.05.2004, 21:05
Hallo WinSoft,
bitte streichen Sie "catwoman".Das ist mein Email-Name.
Ich hatte mich auch abgemeldet.
LG Maria

Funster
10.05.2004, 21:19
Hi Leute,

lange ist es nicht mehr hin und ich habe heute vom Rammelsberg das Rundumsorglosfotopaket bekommen. Wir können bei unserer Führung hin, wohin wir wollen, über Tage, unter Tage etcpp. Alles für uns! Banzai! :D
Die Details schiebe ich noch per Mail an die Leute, die sich angemeldet haben. Falls jetzt doch noch jemand Lust bekommen hat, melde er sich bei mir. Für die Leute, die vielleicht nur Sonntag aus der Umgebung vorbeirüsseln wollen: You're welcome! Derzeit sind wir ein überschaubares Häuflein, was den Vorteil hat, dass man sich beim Foten in den engen Stollen nicht auf den (Stativ-)Füßen steht.
So, das nochmal als Appetizer, wer jetzt nicht will, hat selber Schuld :P

Cheers,
F.

WinSoft
10.05.2004, 21:36
bitte streichen Sie "catwoman".Das ist mein Email-Name.
Ich hatte mich auch abgemeldet.LG Maria
Sehr schade! Dann das nächste Mal! Habe oben korrigiert...

WinSoft
12.05.2004, 09:33
Letzter Stand: 16 Teilnehmer
- Andy.R
- biker-frank
- Ditmar
- Egbert
- ekaat
- Funster
- hami
- Korfri
- Olaf S.
- paperman
- PeterHadTrapp
- Photopeter
- twiggy
- Werner
- WinSoft
- Zampano2003

WinSoft
12.05.2004, 16:14
Gerade macht mich meine Schwester auf die neue Homepage der Stadt Goslar aufmerksam. Echt lohnenswert! Siehe unter http://www.goslar.de/

Funster
12.05.2004, 19:05
Hallo Winsoft,

danke für den Tip! Ich las gerade Nordturm der Marktkirche: nun geht es "Ab in die Höhe"!: Gegen ein geringes Entgelt können Besucher nun die 218 Stufen erklimmen und ihren Blick über die wunderschöne Stadt und die Umgebung schweifen lassen. Oder das betrachten, was sie im Turm gesehen haben: gewaltige Glocken, ein zimmergroßes Uhrwerk.
Hm, das wäre doch was für uns!
Im übrigen haben wir nur für den Sonntag noch etwas Zuwachs bekommen. Wird eine nette Truppe!

Cheers,
F.

WinSoft
13.05.2004, 13:00
Wer sich ein "Bild" von Goslar machen und interessante Motive vorab aussuchen will, wird überreichlich belohnt durch die sehr umfangreiche Seite (in recht unterschiedlicher Bildqualität) unter http://www.peterkamin.de/Goslar/goslar.htm

Ditmar
14.05.2004, 19:16
Ich mache mich Morgen schon einmal auf den Weg nach Goslar, mit Zwischenstation in Quedlinburg, mal sehen ob ich es schaffe bis zum 22. in Goslar anzukommen.
Also bis dann!

pwk51
15.05.2004, 13:06
Hallo,

ich werde nun doch in Goslar dabeisein. Die Probleme am Arbeitsplatz sind geklärt ... :)

Ankunft: Freitag nachmittag
Abreise: Sonntag mittag

Gruss Peter

Olaf S.
15.05.2004, 13:15
Das ist ja super, das das doch noch geklappt hat.

Olaf S.
15.05.2004, 17:52
So, nun sollte jeder Interessent und Teilnehmer des Usertreffens Goslar, eine PN von mir bekommen haben, wo die Telefonnummern von Funster und mir mitgeteilt werden, für den Fall das etwas schief läuft (was ich ja nicht hoffe).
Jedenfalls sind wir über diese Nummern vorort zu erreichen und können evtl. Nachzügler zu uns lotsen.
Soviel erst einmal dazu, weitere Infos folgen in Kürze.

biker-frank
15.05.2004, 19:15
Hallo Winsoft,

tut mir leid, daß ich mich mit dem Namensschildchen so lange nicht gemeldet habe, war viel unterwegs.
Ich bin Samstag aber auf alle Fälle dabei.

PS: - gibt es denn in der Nähe des Marktplatzes Parkmöglichkeiten??


Mfg. Frank

WinSoft
15.05.2004, 19:27
Ich bin Samstag aber auf alle Fälle dabei.
PS: - gibt es denn in der Nähe des Marktplatzes Parkmöglichkeiten??
Prima! Namenschildchen bereits gedruckt!
Nun fehlen mir nur noch Vor- und Nachname von pwk51...

Parkplätze gibt es u.a. nordöstlich (Chr.v.Dohm-Platz) und südwestlich (beim Bürgerhaus, IHK) vom Marktplatz.

ekaat
16.05.2004, 09:34
So, nun sollte jeder Interessent und Teilnehmer des Usertreffens Goslar, eine PN von mir bekommen haben, wo die Telefonnummern von Funster und mir mitgeteilt werden, für den Fall das etwas schief läuft (was ich ja nicht hoffe).
Jedenfalls sind wir über diese Nummern vorort zu erreichen und können evtl. Nachzügler zu uns lotsen.
Soviel erst einmal dazu, weitere Infos folgen in Kürze.

danke für die handynummern, man weiß ja nie :?