PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger Frage und Problem mit TIF Datei unter PS7


Forrest
13.01.2004, 09:30
Folgende Fragen habe ich auf dem Herzen:

- Stimmt es, dass Bilder immer im .TIF Format bearbeitet werden sollen ? Falls ja, muss ich dann jeweils meine in .jpg geschossenen Bilder in .TIF umwandeln oder ist dann schon der Zug bereits abgefahren und die Bearbeitung muss auch in .jpeg erfolgen ?

- Ich habe versucht ein TIF Bild unter PS7 mit dem Polygonlasso zu bearbeiten, bekomme aber folgenden Fehler: "Konnte den Farbton/Sättigungsbefehl nicht benutzen, weil der ausgewählte Bereich leer ist ". Gleicher Vorgang bei einem .jpeg Bild klappt jedoch. Zufall Scully ?
- Ich würde mir gerne ein Buch über PS7 zulegen, kann mir da einer etwas empfehlen ?

Ditmar
13.01.2004, 09:38
Eine Buchempfehlung ist z. B. "Retusche und Restaurierung" von Katrin Eismann, ISBN-Nr 3-8266-0820-8.
Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nichts sagen, aber da kommt bestimmt noch was!

Dat Ei
13.01.2004, 09:41
Hey Forrest,

das erstmalige Abspeichern des Bildes als jpg in der Kamera ist nicht so problematisch. Problematisch ist, wenn man anschliessend bei der Bearbeitung das Bild wiederholt als jpg speichert. Hier empfiehlt es sich, das Bild für de Bearbeitung im psd-Format abzulegen und erst dann wieder als jpg zu speichern, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind.
Zu dem Lasso-Problem fällt mir nix ein.
Wenn Du ein Buch speziell zum Thema PS und Bildbearbeitung suchst, kann ich Dir das Buch von Katrin Eismann "Photoshop - Retusche und Restaurierung" ans Herz legen.

Dat Ei

Forrest
13.01.2004, 09:48
Meine Herren, die Antwort war aber schnell da. Neuer Forum Rekord ? :D
Vielen Dank ! Der Buch Tip ist genau richtig, wurde von Euch beiden unabhängig empfohlen. Das mit dem Polygonlasso bei einer TIF Datei funktioniert schon, jedoch nur, wenn ich einen sehr großen Bereich einfange. In meinem Fall waren es die Zähne bei einem Poträt Foto und dabei kam die Fehler Meldung. Zähne waren bei der Person genug vorhanden :lol: , komisch das der ausgewählte Bereich als "leer" angemeckert wurde.

pwk51
13.01.2004, 09:49
Dazu noch eine Anmerkung:

In Photoshop können mit einer jpg-Datei nicht alle Befehle/Funktionen verwendet werden!

Gruss Peter

andys
13.01.2004, 09:50
Folgende Fragen habe ich auf dem Herzen:

- Stimmt es, dass Bilder immer im .TIF Format bearbeitet werden sollen ? Falls ja, muss ich dann jeweils meine in .jpg geschossenen Bilder in .TIF umwandeln oder ist dann schon der Zug bereits abgefahren und die Bearbeitung muss auch in .jpeg erfolgen ?

- Ich habe versucht ein TIF Bild unter PS7 mit dem Polygonlasso zu bearbeiten, bekomme aber folgenden Fehler: "Konnte den Farbton/Sättigungsbefehl nicht benutzen, weil der ausgewählte Bereich leer ist ". Gleicher Vorgang bei einem .jpeg Bild klappt jedoch. Zufall Scully ?
- Ich würde mir gerne ein Buch über PS7 zulegen, kann mir da einer etwas empfehlen ?

Neueste Untersuchungen haben ergeben, ein Wiederspeichern in JPG nicht die großen Verluste bringt, wie bisher geglaut . Zweites und je nach Komprimierungstärke auch drittes Komprimieren werden erlaubt. Dies wird auch dadurch belegt, weil jpg beim 2. Komprimieren größer wird und nicht kleiner. Wer immer das Beste will natürlich gleich in Tiff oder psd und zuletzt jpg.
Wenn PS leer meldet, ist die falsche Ebene markiert.

Andys

Pedi
13.01.2004, 10:23
Ich habe mir das Kompendium für PS7 zugelegt weil es das 6'er nicht mehr gibt. Derzeit für 25 Euro von Markt und Technik zu haben.
Viele Grüße

Petra

Forrest
13.01.2004, 10:40
Habe eben mal nach dem Buch "Retusche und Restaurierung" von Katrin Eismann geschaut, Preis von 49 Euro ist nicht ohne. Lohnt sich die Anschaffung wirklich ? Bitte nicht falsch verstehen, das Geld würde ich ausgeben. Ich möchte das Buch aber vorrangig für die Aufbereitung von zu schlecht geratenen Bildern unserer A1 verwenden und nicht mit Themen wie "der perfekte Web Auftritt" oder auch mit zu vielen Basics (auch wenn sie von nutzen sein können) zu geschüttet werden. Auch habe ich gelesen, dass das Buch sich mit Photoshop allgemein beschäftigt und nicht nur mit der 7'er Version. Stellt dass für die PS7 Nutzer ein Problem dar ?

Dat Ei
13.01.2004, 10:59
Hey Forrest,

die deutsche Ausgabe des Buches basiert auf PS6. Es gibt eine zweite, englische Ausgabe, die dann auf PS7 aufsetzt. Auf Katrins Homepage (www.digitalretouch.org) kannst Du Dir einen kleinen Einblick in das Buch verschaffen. Dort findest Du auch ein paar englisch sprachige Ergänzungen zur ersten Ausgabe, die sich mit den neuen Werkzeugen von PS7 beschäftigen.
Das Buch geht schon ans Eingemachte und wahrlich nicht um den Aufbau von Homepages etc. Mir gefällt, daß hier auch komplexere Arbeiten mal von der Pieke auf und Schritt für Schritt aufgezeigt werden.

Dat Ei

Forrest
13.01.2004, 11:22
@Dat Ei
Die Page habe ich mir gerade angeschaut, in dem Buch ist alles enthalten was ich brauche. Thx !

Rheinlaender
13.01.2004, 11:30
Das mit dem Polygonlasso bei einer TIF Datei funktioniert schon, jedoch nur, wenn ich einen sehr großen Bereich einfange. In meinem Fall waren es die Zähne bei einem Poträt Foto und dabei kam die Fehler Meldung. Zähne waren bei der Person genug vorhanden , komisch das der ausgewählte Bereich als "leer" angemeckert wurde.

Etwaige Lösung Nr 1:
Schau mal bitte nach ob Du beim Polygon-Lasse in der oberen Optionsleiste bei "Weiche Kante" auch 0 Pixel eingetragen hast. Es kann sein das Du dort einen höheren Wert angegeben hast und PhotoShop feststellt das nach der Berechnung der weichen Kante die getroffene Auswahl faktisch aufgehoben wurde. Das kann bei einer sehr kleinen Auswahl durchaus passieren.

Etwaige Lösung Nr. 2:
Schau bitte nach ob Du in der Ebenenpalette auch tatsächlich die Ebene angeklickt hast in der die Bildinformation tatsächlich zu finden ist. Solltest aus welchen Grund auch immer eine neue Ebene eröffnet haben, kann es sein das Du das Bild zwar siehst und den Bereich auch eingerahmt hast aber bei der Erstellung von weitergehenden Befehlen nur auf den leeren Bereich der eröffneten Ebene zugreifst. Denn genau dann kommt diese besagt Fehlermeldung.

Forrest
13.01.2004, 12:42
Etwaige Lösung Nr. 3:
Forrest hat 2 linke Hände und ist auf einem Auge blind. Diesmal hat es ohne Fremdeinwirkung geklappt. Ich vermute aber, dass ich gestern an den "weichen Kanten" herumgespielt habe ;) Danke und Gruß an den Rheinländer.