PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühende Messer oder: Verwirrung des Weißabgleichs


HolgerB
06.10.2006, 21:11
Hallo allemiteinander!

Zur gezielten Verwirrung des Weißabgleichs meiner D7D habe ich eine Aufnahme mit meinem (aufgrund des Besitzes des Minolta 2.8/24 eigentlich ausrangierten aber wegen der extrem kurzen Naheinstellgrenze immer noch zu meinem Equipment gehörenden) Sigma 2.8/24, welches sich selbst als Makro bezeichnet (ein Weitwinkel-Makro also), gemacht. Das Objekt wurde mit zwei Kerzen in farbigen Gläsern sowie einer roten LED beleuchtet. Ach ja, bevor jemand fragt: ich habe von Hand fokussiert. ;)

Hier also die "Glühenden Messer":

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/878/messer.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32480)

Schöne Grüße,
Holger

ManniC
06.10.2006, 21:16
Moin Holger,

doch, das Werk hat was :top: -- wenn jetzt das mittlere Messer noch symmetrisch wäre wär's perfekt.

come_paglia
06.10.2006, 21:17
Hey, Du kannst ja doch noch in Farbe! :top: ;)

"Verwirrung des Weißabgleichs" - das ist mal wieder typisch Holger :lol:
Das Resultat finde ich sehr witzig!

LG, Hella

HolgerB
06.10.2006, 21:25
wenn jetzt das mittlere Messer noch symmetrisch wäre wär's perfekt.

Danke für die Blumen! Aber man kann ja schließlich nicht alles richtig machen. Vor allem ich nicht. ;)

Hey, Du kannst ja doch noch in Farbe! :top: ;)

Aber nicht richtig, wie dieses Bild schließlich zeigt! ;)

"Verwirrung des Weißabgleichs" - das ist mal wieder typisch Holger :lol:

Wie meinst Du das denn schon wieder? :D

Schöne Grüße, Holger

come_paglia
06.10.2006, 21:33
Ich denk' da nur an so eine kleine blaue LED-Lampe :mrgreen:

LG, Hella

HolgerB
06.10.2006, 21:37
Ich denk' da nur an so eine kleine blaue LED-Lampe :mrgreen:

Und dieses Bild ist doch der beste Beweis, dass der LED-Test sooo Praxisfern gar nicht ist, oder? :D

Nochmal schöne Grüße, Holger

BeHo
17.10.2007, 12:58
Etwas spät, aber besser ein später Kommentar als gar keiner. Ich finde es gerade gut, dass die Messer nicht genau spiegelbildlich aufgebaut sind, egal ob das jetzt Absicht war oder nicht. Ich finde das Bild klasse! :top:

HolgerB
17.10.2007, 13:23
Etwas spät, aber besser ein später Kommentar als gar keiner. Ich finde es gerade gut, dass die Messer nicht genau spiegelbildlich aufgebaut sind, egal ob das jetzt Absicht war oder nicht. Ich finde das Bild klasse! :top:

Danke für's Lob! Nun - spiegelbildlich geht bei (normalen) Messern schon alleine deshalb nicht, weil es immer eine Schneide und einen Rücken gibt. Aber in dem Fall mangelte es mir schlichtweg nur an zwei identischen "Außenmessern" (jetzt hätte ich sie...)

Komischerweise geht bei mir der Link/Thumb nicht mehr... naja, hier isser nochmal:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/878/messer.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=32480)

Schöne Grüße,
Holger

BeHo
17.10.2007, 13:32
Danke für's Lob! Nun - spiegelbildlich geht bei (normalen) Messern schon alleine deshalb nicht, weil es immer eine Schneide und einen Rücken gibt. Aber in dem Fall mangelte es mir schlichtweg nur an zwei identischen "Außenmessern" (jetzt hätte ich sie...)

Komischerweise geht bei mir der Link/Thumb nicht mehr... naja, hier isser nochmal:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/878/messer.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=32480)

Schöne Grüße,
Holger

Mit dem spiegelbildlich meinte ich das, was Manni schrieb: wenn jetzt das mittlere Messer noch symmetrisch wäre[…] Wenn man dann die linke Hälfte nach rechts spiegeln würde (oder anders herum), hätte man ein spiegelsymmetrisches Bild, das meiner Meinung nach aber langweiliger wäre. Das mittlere Messer hätte dann natürlich zwei Rücken bzw. zwei Klingen.

Der Thumb ging bei mir übrigens auch nicht mehr.

HolgerB
17.10.2007, 13:50
Mit dem spiegelbildlich meinte ich das, was Manni schrieb

OK, so genau hatte ich die Diskussion nicht mehr im Kopf! :oops: ;)

Der Thumb ging bei mir übrigens auch nicht mehr.

Demnach hast Du erst das Bild entdeckt und dann den Fred dazu rausgesucht? Donnerwetter, das nenne ich Einsatz! :top:

Gruß, Holger

BeHo
17.10.2007, 14:07
Demnach hast Du erst das Bild entdeckt und dann den Fred dazu rausgesucht? Donnerwetter, das nenne ich Einsatz! :top:

Gruß, Holger

Tja, was tut man nicht alles. War aber nicht so schwer: Erweiterte Suche - Themen erstellt von Holger B, Forum Bildgestaltung, Stichwort "Messer". Noch einfacher geht's mit der Suche nach dem Stichwort "image_id=32480". Am einfachsten wäre es natürlich, wenn alle immer den entsprechenden Forumsthread in der jeweiligen Bildbeschreibung verlinken würden. ;)