PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtung in großen Räumen


Strider
12.01.2004, 02:17
Hallo ihr Hell-seher,
:(
wie kriege ich in einem ca 80-100 m2 Raum mit vielen Deckenlampen ein ansehnliches Bild von Leuten, die etwa in der mMitte des Raumes stehen. Meine (mit internem Blitz, hab noch keinen anderen)sind total dunkel geworden. (ISO 100 - Blende 3,2- Rest WinSoft) Der Raum war fast komplett mit Holz getäfelt (Wände, Decke, Boden) und draußen wars zappe duster.
Was kann ich machen, damit es auch mit den Bilder im Innenraum klappt. Bei mir zu Haus im Wohnzimmer kein Problem, aber im Gemeindehaus....

Im Dunkel tappt...

Kirsten
:idea: .. der hoffentlich bald ein Licht aufgeht

Till Kamppeter
12.01.2004, 02:30
Die Reichweite des eingebauten Blitzes ist für dieses Motiv nicht ausreichend. Daher am besten mit Blitz aus, ISO 200-400, und Anti-Shake an fotografieren.

Eventuell Blitz zusammen mit langer Belichtungszeit (Langzeitsynchronblitz) benutzen um Personen nahe bei der Kamera mit dem Blitz zu beleuchten und vorhandenes Licht für den Hintergrund zu nutzen. Auch hier Anti-Shake einschalten (damit der Hintergrund nicht verwackelt) und eventuell ISO erhöhen.

Till

Andy.R
12.01.2004, 11:35
Hallo Till,

Weitwinkel, Blende 2.8, nah genug an die Gruppe rangehen, ISO 200, auch ISO 400 ausprobieren

oder

Stativ, viel Umgebungslicht, lange Belichtungszeit, Leute sollen stillhalten

oder

externes Blitzgerät (www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm), besser mit guten Diffusor, Dimagier-Horst empfiehlt gern den Omni-Bounce (www.stofen.de)

Belfigor
12.01.2004, 11:44
Beitrag gelöscht

Photopeter
12.01.2004, 12:16
Für die Ausleuchtung eines Saals kann man eigentlich ganz passabel kleine Servo- Blitze nutzen, die überall im Raum verteilt werden (normalerweise gegen die Decke gerichtet, ewas bei der dunkel vertäfelten Decke in deinem Fall aber nicht geht). Du musst also irgendwie anders das zu harte direkte Licht der Zusatzblitze streuen, also mit z.B. davor gebundenem Tempotuch oder ähnlichem.
Diese Blitze mit kleiner Leitzahl (zu Ananlogzeiten gab's die für ein paar Mark, heute durch die Vorblitzerei der Digis wird das teurer als nötig) sollten möglichst hoch und am Rand des Geschehens angeordent werden. Schließlich ist die Hauptsache dieser Veranstaltung ja nicht das Fotografieren. Deswegen ist es auch schlecht möglich, eine (von mir sonst immer heißgeliebte) Studioblitzanlage einzusetzten. Diese Anlage würde viel zu sehr dominieren und en Ablauf der Veranstaltung stören.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob bei der A1 und voll manueller Blitzsteuerung keine Vorblitze ausgesendet werden. Falls ja, könnte man dafür wenigstens alte Billigblitze einsetzten, die man bei Ebay wirklich für ein paar € bekommen kann.

Hier mal ein Link zu einem Servoblitz, der Digitaltauglich ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2977599463&category=11378

Und hier ein analoger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2977649208&category=11378

Ein einzelner Servo- Auslöser, den man mit beliebigen Blitzen kombinieren kann, allerdings gibt es diese auch viel einfacher und billiger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2978916880&category=21971

Nur mal so als Beispiel.

Strider
12.01.2004, 20:56
ähm, eigentlich bin ich nicht ganz so professionell wie ihr mir das zutraust Photopeter und Belfigor, aber an einem externen Blitz bin ich schon mal dran. Hoffe, dass der bis Ende der Woche bei mir eintrudelt. Den Rest merk ich mir mal für später.

Das mit dem Stillstehen geht wirklich nicht, :lol: die Kinder kriege ich dazu nie, aber aus dem was ich so lese hab ich wohl nicht wirklich was falsch gemacht, sondern "nur" vom Blitz zuviel erwartet.

btw Von meinem Vater hab ich heute einen Minoltablitz geerbt. Und frei nach dem Motto besser den als garnix auch sofort auf die Kamera gesteckt. Also - blitzen tut er - nur - mit der Kamera kommunizieren nicht.
War aber auch klar. Da es keine Bedienungsanleitung mehr gibt -
hat vielleicht von euch noch jemand eine Info zum Minolta Program 2000i. Ne Leitzahl hatte der doch sicher auch. Den Rest stell ich dann erstmal manuell ein.

Gruß
Kirsten

Dimagier_Horst
12.01.2004, 21:46
Hallo Kirsten,
eine nicht ganz so professionelle Lösung für große Räume mit Holz- oder anderweitigen widrigem Gemäuer: Frau oder Mann bringe seine eigene Wand (http://www.altvordern.de/web_foto/loesch04/PICT6889.JPG) mit. Ein Zubehör zum Metz 45er; hält still und wackelt nicht.

WinSoft
12.01.2004, 22:22
Hallo Strider,
für so große Räume kommen Sie wohl um mehrere starke externe Blitze nicht herum. Die beste Ausleuchtung ist noch immer der indirekte Blitz gegen die helle Decke, wenn sie denn nicht zu hoch, der Saal nicht zu groß und die Decke sehr hell ist und die Blitze von der Leistung her ausreichen. Ich schätze mal, dass 4x5600HS das Mindeste sein dürfte. Ich fürchte nur, dass selbst dieses Equipment für einen solch großen Saal nicht ausreicht, zumal die Decke nur aus lichtschluckendem Holz besteht. Den eingebauten Blitz können Sie auf jeden Fall total vergessen.

Mehrere Blitze im Raum verteilt, die direkt und nicht indirekt leuchten, ist oft eine unbefriedigende Angelegenheit. Ich habe das früher mit mehreen starken Metz-Blitzen (60er und 45er) oft auf Gesellschaften gemacht. Aber entweder waren dann einige Personen überbelichtet, die nah an einem der Blitze saßen/standen, oder sie verdeckten einen wichtigen Blitz. Außerdem war dann oft auch ein greller Blitz mit im Bild.

Heinz
12.01.2004, 22:46
Hallo Strider,

so wie Du die Situation beschreibts wirst Du mit einem vernüftigen
Aufwand kaum verlässlich ein gutes Foto hinbekommen. Aber im Zweifel geht es darum ja gar nicht, vielleicht willst Du ja nur als Chronist abbilden, was geschehen ist - dabei sollte die Szenerie aber nicht Schwarz sein oder geprägt von Bewegungsunschärfe.

Da wird wohl an einem Blitz nichts vorbeiführen. Und wenn Du schon beim Geld ausgeben bist, kaufe Dir gleich was gutes einen Minolta 5600 D oder einen großen Metz. Die Ausgabe schmerzt anfangs - und macht dann doch noch Glücklich. Und diesen alten Minolta - kann ich nichts zu sagen - nur wenn die bei Minolta ihrer Art treu geblieben sind Blitze mit niedriger Leitzahl eine kleine Nummer zu geben - dann wird er wohl auch nicht ganz reichen.

Herzlich

Heiner

hami
12.01.2004, 22:52
Hallo Strider,

wie schon Belfigor, Photopeter und Winsoft schrieben, wirst Du um einen starken Aufsteckblitz nicht herum kommen. Eventuell könntest Du Dir ein oder zwei Slaveblitze (Tochterblitze) ausleihen und in der Halle in der Nähe der Gruppe platzieren. Allerdings sollten die auf die Decke bzw. auf die Wände gerichtet werden. Die Holzvertäfelung schluckt aber erheblich viel Licht und die Bilder erhalten einen Gelbstich. Weiße Wände wären wesentlich besser dafür geeignet.

Solche Räumlichkeiten können einen Fotografen schon zur Verzweifelung bringen. Da hast Du Dir schon eine schwierige Aufgabe gestellt. Da hilft nur probieren und das Ergebnis in der EBV etwas zu korrigieren. Nur, der interne Blitz ist dafür überfordert.

Andy.R
13.01.2004, 08:24
btw Von meinem Vater hab ich heute einen Minoltablitz geerbt.
War aber auch klar. Da es keine Bedienungsanleitung mehr gibt -
hat vielleicht von euch noch jemand eine Info zum Minolta Program 2000i. Ne Leitzahl hatte der doch sicher auch. Den Rest stell ich dann erstmal manuell ein.

Wenn du dir mal die Tabelle externes Blitzgerät (www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm) und die Infos darunter ansiehst, wirst du feststellen, daß von Minolta eben wirklich nur die drei neuen Modelle richtig passen. Bei den alten mußt du mit der manuellen Probiererei leben.

Ich habe gestern mal bei eBäh gestöbert. Es sind derzeit etliche 32MZ-3 und 40MZ-2 drin. Der 40MZ-2 ist dabei schon ein richtig brauchbares Teil, zumindest von den techn. Daten her. Ein 32MZ-3 ist allerdings auch gleich mit für Minolta passende SCA-3302-M3 im Angebot. Der ist so erst mal für "auf die Dimage" schon sofort verwendbar. Wenn du den Adapter auf -M4 updaten läßt (macht Metz, bisher sogar kostenlos), dann geht er auch für drahtloses Blitzen.

Belfigor
13.01.2004, 10:42
Beitrag gelöscht

Andy.R
13.01.2004, 11:07
@Belfigor

ich Schussel

Du hast natürlich recht. In meiner Tabelle habe ich es selbst so eingetragen und jetzt schreibe ich so einen Unsinn.

Strider
13.01.2004, 22:24
Es ist echt lieb von Euch, mich mit so viel Info zu versorgen.

WinSoft schreibt


Ich fürchte nur, dass selbst dieses Equipment für einen solch großen Saal nicht ausreicht, zumal die Decke nur aus lichtschluckendem Holz besteht.

Um der WAhrheit die Ehre zu geben: Ich fürchte da hast du völlig recht. Und da ich das Equipement in der Form eh nicht habe, muss ich mich auf das konzentrieren, was halt so geht. ;)

Heinz schreibt

so wie Du die Situation beschreibts wirst Du mit einem vernüftigen
Aufwand kaum verlässlich ein gutes Foto hinbekommen. Aber im Zweifel geht es darum ja gar nicht, vielleicht willst Du ja nur als Chronist abbilden, was geschehen ist


Heinz, da triffst du den Nagel auf den Kopf. Meist gehen die Bilder hinterher als Hingucker an eine Bilderwand für unsere Gemeinde. Was ich drucken will, werd ich dann wohl einfach noch ein bissele bearbeiten müssen.


Andi R. schreibt


Ich habe gestern mal bei eBäh gestöbert


Mensch danke für so viel Einsatz.
Ich hatte schon mal wegen eines geeigneten Blitzes hier im Forum gefragt und ich glaube, mit dem Mz-3i fahre ich nicht schlecht.
Nach längerem Stöbern in ebay kriege ich einen kaum gebrauchten Metz 40MZ-3i mit Adapter - wenn ich Glück hab, liegt er bis Ende der Woche bei mir und schon kann die Probiererei losgehen. :D


Ich werd wohl mal in dem Saal fotografieren ohne Leute und mir was geeignetes in die Mitte stellen, um auszuprobieren, wie ichs am besten anstell.
Ich hoffe, dass ich mit der Zeit rauskriege, wie das Beste aus dem mache, was ich hab.
Da ich außerdem immer noch damit ringe die richtigen Einstellungen möglichst schnell genug zu machen, wird das wohl noch eine Menge Geduld brauchen und das ist nicht meine starke Seite.

Kirsten

Dimagier_Horst
13.01.2004, 22:49
dass ich mit der Zeit rauskriege,
Oder einfach mal zum Mannheimer Treffen kommen, oder zum Frankfurter. Ist doch gar nicht so weit weg von Dir. Wir geben gerne Tipps vor Ort und setzen uns in gemütlicher Runde mit Fragen auseinander :D

Andy.R
14.01.2004, 08:37
Hallo Kirsten,
Andi R. schreibt

Ich habe gestern mal bei eBäh gestöbert
Mensch danke für so viel Einsatz.
Ich hatte schon mal wegen eines geeigneten Blitzes hier im Forum gefragt und ich glaube, mit dem Mz-3i fahre ich nicht schlecht.
Nach längerem Stöbern in ebay kriege ich einen kaum gebrauchten Metz 40MZ-3i mit Adapter - wenn ich Glück hab, liegt er bis Ende der Woche bei mir und schon kann die Probiererei losgehen. :D
Na soviel Einsatz war es gar nicht. Ich habe sowieso nach einigen Sachen gestöbert, die mich interessieren könnten. Ich hoffe jetzt nur, daß ich nicht gegen einen d7userforum User bieten muß. :oops:

Was den 40MZ-3i angeht, ist er wegen der höheren Leitzahl in deinem Fall besser. Du must nur dann daran denken, daß er zwar alleine schlafen gehen kann, aber nicht durch die Kamera wach wird. Sonst wunderst du dich dann, wenn es nicht blitzt.
Was vielleicht auch zusätzlich hilft, ist der OmniBounce (www.stofen.de). Aber da kennt sich Dimagier_Horst wohl noch besser aus, inwieweit das bei deiner Aufgabe nützt.

Zum Blitzen selbst kannst du es ruhig mal mit den folgenden Einstellungen probieren:
Programm = M
Zeit = 1/125
Blende = 5,6
Blitz = TTL-Vorblitz + 2.Vorhang
Autofokus = kleines Fokuskreuz

Ob es funktioniert?
Es ist das, was ich mir aus allem bisher gelesenen zusammenklamüsert habe. Austesten konnte ich es aber noch nicht.
Das gute bei der Dimage (zumindest meiner 7i) ist, daß auch im Programm = M der Blitz vollautomatisch gesteuert wird.
Wenn der große Blitz dabei immer noch nicht reicht, dann eine kleinere Blendenzahl (größere Öffnung) einstellen. Die Belichtungszeit zu verlängern bringt dir nichts.

Strider
14.01.2004, 16:08
8)
Was - Treffen in Mannheim - wo, wann?? :!: :!: Ich hab nur von dem in Karlsruhe gelesen.

Wenn ich kann komm ich nämlich gern und lerne - nette Leute und meine Kamera kennen.

Äh - könnte ich vielleicht meine Mutter auch mitbringen? Sie ist zwar schon ein bisschen älter, aber hat sich vor ein paar Tagen auch eine A1 gekauft, weil ihr meine so gut gefallen hat.

Gruß
Kirsten

Dimagier_Horst
14.01.2004, 16:19
Unser nächstes Treffen ist am 24.1. in Walldorf beim Flughafen (Fritzchen macht Photoshop) Frankfurt, und das nächste im Februar könnte in der Mannheimer Ecke sein. Wird immer in der Rubrik "Usertreffen" bekannt gegeben und steht im Kalender. Mütter sind genauso willkommen wie Väter, Omas, Töchter, Söhne, Opas.....

Strider
15.01.2004, 00:34
Hey Andreas

Zum Blitzen selbst kannst du es ruhig mal mit den folgenden Einstellungen probieren:


Probier ich aus wie der Blitz, wenn dann der Blitz kommt. ;)


Hey Horst,

nächste im Februar könnte in der Mannheimer Ecke sein

leider ist Frankfurt für mich nicht drin, muss arbeiten, aber Februar wäre nicht schlecht. - Leider gibts wohl noch keinen Termin, soweit ich den Kalender verstanden hab. Vielleicht klappt es dann ja.

Gruß
Kirsten