PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passender Blitz für Dimage 7i


MrMeltdown
11.01.2004, 16:29
Erstmal Hallo!
Nachdem das alte Dimage-Forum ja nun schon lange geplättet ist, stelle ich fest das dies hier ja ein tolles Nachfolge-Forum ist!

Auch ich bin auf der Suche nach einem Blitz für meine Dimage 7i.
Ich habe mich bis jetzt allerdings mit dieser Thematik noch überhaupt
noch nicht auseinandergesetzt.
Am Liebsten wäre mir eigentlich ein Blitz von Metz, denn wenn ich mir
irgendwann eine andere Kamera kaufe, wäre es gut wenn ich ihn
weiterverwenden könnte.
Ich benötige ihn hauptsächlich für Disco- und Konzertaufnahmen. Und vielleicht noch für ein paar Heimportraits. Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte. Der Preis sollte 200Euro nicht übertragen.

Grüße
H.

WinSoft
11.01.2004, 16:43
Wenn Sie nicht demnächst auf ein anderes Kameasystem umsteigen wollen, würde ich persönlich aus eigener Erfahrung die Systemblitze 5600HS von Minolta vorziehen. Warum: Sie haben damit optimale Unterstützung seitens der Kamera (Stichwort: drahtlose TTL-Steuerung mehrerer externer Blitzgeräte!) und zudem einen sehr starken Blitz.

Ich hatte früher das Metz-System mit mehreren Stabblitzgeräten. Deren Funktionen wurden selbst mit passendem Adapter jedoch nicht voll von der Dimage unterstützt. Deshalb habe ich den ganzen Krempel verkauft.

schmicki
11.01.2004, 17:23
Hallo,

also ich bin mit meinem Metz 44MZ2 und dem 3302 M4 SCA Adapter zufrieden. Drahtlos blitzen brauche ich nicht, und habe mich deswegen für den Metz entschieden.

Gruß
Thomas

looser
11.01.2004, 17:48
Schau mahl da: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3319

Eigentlich gehen wohl alle Metz mit SCA 3000 Adapter.

Nur einer mit ner 40 Leitzahl sollte es besser doch sein. Die alten MZ 40 unterstützen sogar drahtlosblitzen.

MFG Michael

Frank Seifert
11.01.2004, 18:13
Hallo,

ich betreibe erfolgreich einen 54 Metz mit M4 Adapter an meiner 7i.
Dank des zweiten Reflektors kann man indirekt und direkt mit mit einem Gerät blitzen. Hilft natürlich nicht in allen Situationen.
Leider liegt er über deinen Preisvorstellungen.

MrMeltdown
11.01.2004, 18:19
Mittlerweile habe ich den Metz 44AF3 ins Auge gefasst.
Leider keine Möglichkeit ihn an anderen Kameras zu betreiben, aber
ich werde meine Dimage wohl noch länger behalten.
Reicht der denn gut aus für meine Bedürfnisse??
Ich benötige keine riesigen Entferungen sondern wichtig ist es
mir eher brauchbare Portraits und gute Ausbelichtungen bei Personenfotos bei Veranstaltungen in dunkleren Räumen.

Andy.R
11.01.2004, 20:20
Hallo Thomas,
also ich bin mit meinem Metz 44MZ2 und dem 3302 M4 SCA Adapter zufrieden. Drahtlos blitzen brauche ich nicht, und habe mich deswegen für den Metz entschieden.
Wenn du diesen Blitz hast, dann schau doch bitte mal hier rein (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3319) und überprüfe die Daten und gib mir eine Info, was nicht stimmt.

Du schreibst, daß du drahtlos blitzen nicht brauchst. Nach dem Handbuch meines SCA-3302M4 Adapter unterstützt der 44MZ-2 den wireless Modus als Slave. Nur als Master ist er nicht verwendbar.
Könntest du das mal überprüfen?
Es wäre schön, wenn ich auch diesen Blitz noch fertig mit korrekten Daten habe, bevor ich die Tabelle morgen nochmal uploade.

Andy.R
11.01.2004, 20:29
Hallo Meltdown,
Mittlerweile habe ich den Metz 44AF3 ins Auge gefasst.
Ich benötige keine riesigen Entferungen sondern wichtig ist es
mir eher brauchbare Portraits und gute Ausbelichtungen bei Personenfotos bei Veranstaltungen in dunkleren Räumen.
Wenn du mal hier rein (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3319) schaust, wirst du feststellen, daß du eher mit einem etwas älteren gebrauchten Blitz mit Metz SCA-3002 System glücklich wirst.
Der 44AF-3 hat nicht nur keine Möglichkeit den Kamerahersteller zu wechseln, sondern auch keine Möglichkeit für Wireless Blitzen. Wenn du ernsthaft mit Portraits arbeiten willst, wirst du dies aber früher oder später benötigen. Nur damit kannst du die eher seitliche Beleuchtung realisieren, die bei guten Portraitbildern in der Regel zu sehen ist.
Wenn du zuwenig Geld ausgibst, kann es auch viel zuviel umsonst ausgegebenes Geld sein. Aber ein guter Gebrauchter kostet auch nicht mehr, als ein schlechterer Neuer.

Photopeter
11.01.2004, 20:41
Und gerade bei Portraits ist es wichtig, einen (kleinen) Teil des Lichts direkt auf das Motiv zu richten während der größte Teil indirekt kommt. Einige Blitze haben dafür einen teildurchlässigen Reflektor, andere einen kleinen Zweitreflektor. Die gute Lichtwirkung dieser Lösung sollte man nie unterschätzen. Der Unterschied zu "reinem" indirekt- Blitzen ist enorm. Deswegen würde ich trotz des höheren Preises unbedingt den Metz 54MZ3(4) vorschlagen, wenn Portraits im Aufgabenbereich liegen. Und gerade nicht den Original Minolta 5600, der sogar noch mehr als der Metz kostet aber leider keinen Zweitreflektor hat.

schmicki
11.01.2004, 22:01
Hallo,

@andyR: Der 44MZ2 hat keine Drahtlose TTL Blitzsteuerung. Bei meinem Blitz liegt eine Tabelle bei, bei der verschiedene Blitze aufgelistet sind und was diese Blitze am SCA 300 und 3000 System können. Wenn Du willst kann ich diese Tabelle mal auf den Scanner werfen, und Dir zumailen.

Gruß
Thomas

Dimagier_Horst
11.01.2004, 22:26
Wichtiger als die Tabelle beim Blitz ist die Tabelle zum jeweiligen Fuss. Die Anleitung zum SCA3302M4 weist den 44MZ2, genau wie die 54er u.a., als "Minolta Remote Slave Betrieb" fähig aus. Damit meinen sie auch die drahtlose Blitzsteuerung. Das Wort "drahtlos" nehmen sie nur bei ihrem eigenen Mode auf das Papier.

schmicki
12.01.2004, 06:21
Hallo,

Stimmt. Bei der Tabelle des Adapters kann der 44MZ2 Drahtlos als Slave. Ich kann es leider nicht ausprobieren, da meine D7UG das leider nicht kann.

Gruß
Thomas

Andy.R
12.01.2004, 08:24
@schmicki
Edit:
Man sollte es fertig bis runter lesen, der Inhalt hatte sich somit erledigt.

@PhotoPeter
@MrMeltdown
Natürlich ist der neue 54MZ die vermeintlich beste Lösung.
Ich habe ihn ja selbst deswegen gekauft.
Einer der älteren, die einen Zweitreflektor haben, ist aber als gebrauchte, günstigere Lösung auch nicht zu verachten.

looser
13.01.2004, 07:51
Genau, mich hat mein MZ 40-2 mit Adapter insgesammt keine 100 Euro gekostet. :lol:

MFG Michael