PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ....schwarze Heidelibelle????


Marika
24.09.2006, 19:31
Hallo,

hier ist noch eine Libelle, vielleicht kann mir jemand (Wolfgang?!)
:oops: sagen welche das sein könnte. Laut dem Best. Buch könnte es
sich um eine junge fem. schwarze Heidelibelle handeln.
Habe auch noch mehr Photos, die ich hochladen kann-

Sage schon mal vielen Dank im voraus :top:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1014/Libelle_1_4.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32170)

Digicat
24.09.2006, 20:27
Servus Marika

Stimmt :top: ,
es ist eine junge, weibliche "Schwarze Heidelibelle" (Sympetrum danae (Sulzer)).

Siehe auch hier:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00055-schwarze-heidelibelle/MZ00055-schwarze-heidelibelle.html

Liebe Grüsse
Helmut

Marika
24.09.2006, 20:48
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Antwort und den Link, freue mich :D ,
dass ich damit richtig lag.
Sie sieht im Lexikon genauso wie auf meinem Photo aus!
:top: :lol: :top:

Marika
24.09.2006, 20:49
@somit hat sich meine Frage schnell erledigt@ :)

newdimage
25.09.2006, 08:28
Hallo Marika,

ein tolles Bild :top:
Bei Euch aufgenommen oder ist das Tierchen in der Wahner Heide beheimatet?

Gruß (auch an den Gatten und die Söhne)
Frank

astronautix
25.09.2006, 08:51
Hi Frank,
das Tiierschen wurde bei uns aufgenommen. Eines der wenigen Highlights vom der gestrigen Tour.
Und ich habe die Libelle nicht mal gesehen :cry:

So ist das, wenn man sich mehr auf das Kleinzeugs am Wegesrand konzentriert....

newdimage
25.09.2006, 09:10
Hallo Frank,

aber ein echtes Highlight.
Gestern hatten wir auch eine Libelle, aber unser Kater hatte noch nicht ausgetobt, so sah ich keine Möglichkeit, ein vernünftiges Bild zustande zu bekommen.

Gruß
Frank

Marika
25.09.2006, 12:27
Hallo Frank,

vielen Dank für das Kompliment, wie war das noch:"ein blindes Huhn...."!
Da mein Mann :kiss: sich lieber kopu....... Fliegen :oops: und verschreckte Spinnen
zu Gemüte führt, warte ich lieber auf die doch oftmals
farbenfrohen Libellen.

astronautix
25.09.2006, 12:45
Da mein Mann :kiss: sich lieber kopu....... Fliegen
Wieso, die beiden war doch gar nicht schlecht :cool: Mit Stellungswechsel und allem drum und dran.... :D
Wann sieht man so etwas schon mal bei Fliegen? Okay, Schönheiten waren die beiden nicht.
Aber dafür sehr geduldig und ausdauert.

Wallo
25.09.2006, 18:04
Hallo Marika,

das Foto ist Dir gut gelungen. Deine Freude über eine weitere Art in Eurer Sammlung muss ich allerdings dämpfen. Die Schwarze Heidelibelle kann es auf keinen Fall sein, denn deren Beine sind komplett schwarz (siehe auch Bilder im Link oben). Die gelben Streifen an den Beinen und die späte Flugzeit weisen sie als Weibchen der Großen Heidelibelle oder der Gemeinen Heidelibelle aus. Beide lassen sich eindeutig durch die Stirnzeichnung identifizieren.

Marika
25.09.2006, 18:27
Hallo Wolfgang,

also irgendwie hast Du jetzt mein Weltbild zerstört, aber ich glaube Dir :cry::cry:.
Nach dem Vergleich mit den Beinen .........,dazu Frank´s Tenor:
"Wir sollten uns doch mal das Buch bestellen"!

Zur Sicherheit noch ein zweites Bild:
http://www.dsnapshot.com/4images/data/thumbnails/65/Libelle_3.jpg (http://www.dsnapshot.com/4images/details.php?image_id=564)

Trotzdem vielen lieben Dank für die Bestimmung. :top:

walber
25.09.2006, 20:24
Hallo,
gestern auf einem Aussichtsturm in ca. 50m Höhe, saß plötzlich eine Libelle auf meinem "Genschman". Meine Frau durfte zum ersten Mal mit meiner kleinen Schwarzen foten. Ist das vielleicht die gesuchte Schwarze Heidelibelle? Leider ist kein Portrait mehr zustande gekommen, so gemütlich war es ihr dann doch nicht.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1014/PICT5451-01b.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32200)

ManniC
25.09.2006, 20:28
@walber:

*räusper* -- bitte click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36317.html)

suum quique - frei übersetzt: jedem sein eigenen Thread für die Bilders ;)

Wallo
25.09.2006, 20:29
Hallo Walber,

bei dem Exemplar dürfte es sich um ein Männchen der Blutroten Heidelibelle handeln.

walber
25.09.2006, 20:36
@Marika
@Manni

Tschuldigung, nicht gewußt.

@Wallo

Danke für die Richtigstellung

Walter