PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie blüht nur eine Nacht . . .


smi23
21.09.2006, 23:13
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/863/Kaktusblte1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32078)
Sie soll von den Galapagosinseln stammen und heute nacht ist es wieder soweit: für 4 Std. blüht sie. Von allen Fotos fand ich dieses am Schönsten.
(Die Blüte alleine ist 12cm lang).

Klaus_R
22.09.2006, 06:39
Hallo smi23,

Diese "Königin der Nacht" genannte Pflanze hatte ich auch mal. Wenn die in der Nacht ihre Blüten öffnete -es waren so 3-5 Exemplare- das war
schon ein faszinierendes Ereignis !
Der Durchmesser einer solchen Blüte betrug teilweise 15 cm. Leider ist diese "Selenicereus grandiflorus" den Weg allen Irdischen gegangen.
Warum blüht eigentlich die "Königin der Nacht" zu dieser ungewöhnlichen Stunde? Die Pflanze wächst in Mexiko und auf den Karibischen Inseln in einem Trockenwald, der am Tag durch sehr hohe Temperatur und Sonneneinstrahlung gekennzeichnet ist. Die zarten, großen Blüten wären unter diesen Bedingungen einer hohen Verdunstung ausgesetzt, und die Pflanze würde dadurch mehr Wasser verlieren, als ihr im trockenen Lebensraum zur Verfügung steht.

Dragi
22.09.2006, 20:57
Ja, die "Königin der Nacht" ist schon faszinierend. Muttern hat auch so eine. Leider so riesengroß, dass ich dafür in meiner Wohnung keinen Platz habe, sonst hätte ich ihr diese schon gemopst *g*.


Gruß Dragi

Micha1972
23.09.2006, 12:58
Warum blüht eigentlich die "Königin der Nacht" zu dieser ungewöhnlichen Stunde?
Vermutlich weil in diesen Stunden ein bestimmtes Insekt unterwegs ist, welches die Blüte bestäuben soll. Das wäre der einzig einleuchtende Grund.

Achja, schönes Foto.

Micha1972
23.09.2006, 13:00
*edit*
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab mal nachgeschlagen: Sie wird von Fledermäusen bestäubt :shock:

smi23
23.09.2006, 13:32
Vielen Dank für die vielen Bemerkungen zu der Pflanze.
Leider hatte sie nur diese eine Knospe aber vielleicht versucht sie es ja noch einmal.
Interessant ist wohl noch, dass sie während der Blütezeit einen leicht morbiden, lilienartigen Geruch ausströmt, der ja offensichtlich von Faltern und Fledermäusen sehr geschätzt wird. :roll:

smi23
23.09.2006, 18:27
Hier ist noch ein Foto der "Königin der Nacht" von vorne als sie voll aufgeblüht war:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/863/Kaktusblte2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32142)