PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basstölpel


Sir Donnerbold Duck
19.09.2006, 21:01
Hallo,
Nein, kein Musikerwitz, sondern ein Vogel bzw sehr viele (10000 Paare).
Die Rede ist von einer Vogelinsel in der Bretagne, wo sich seit 1938 eine Basstölpelkolonie gebildet hat, die heute ziemlich groß und in Frankreich einmalig ist. Man kann sich mit Touristenbooten der Insel nähern, sie darf aber nicht betreten werden.

Die weißen Kleckse auf den Felsen sind alles Basstölpel:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/823/Basstoelpel0777.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32022)
Der Gestank ist ziemlich atemberaubend. Das Bild hat eher dokumentarischen Wert, die Aufnahmesituation war nicht sehr fotofreundlich (überfülltes, schaukelndes Schiff, Gegenlicht, 4-jährige Tochter an der Hand).

Hier ein drei Bewohner der Kolonie:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/823/Basstoelpel0800-01.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32020) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/823/Basstoelpel0787-01.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32021) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/823/Basstoelpel0762-01.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32023)
Alle drei Bilder mit Ofenrohr und D7D.
Was ich nachher auf der Hose hatte, dürfte unschwer zu erraten sein.

Gruß
Jan

Teddy
19.09.2006, 21:10
Hallo Jan,

die Nr.2 hast du ja genau im richtigen Moment erwischt ;)

Mich würde der Name der Insel interessieren und wo sie liegt...
Mein nächster Urlaub in der Bretagne ist schon in Grobplanung :)

elch
19.09.2006, 21:30
hallo Jan,

da fliegt sich doch gleich viel besser :D

gruß wolfgang

Sir Donnerbold Duck
20.09.2006, 07:05
Mich würde der Name der Insel interessieren und wo sie liegt...
Mein nächster Urlaub in der Bretagne ist schon in Grobplanung
Angefixt worden? :) Die Bretagne ist schon schön, wir planen auch schon wieder den nächsten Urlaub.

Die Insel ist Teil der Inselgruppe Sept-Iles und ist von Perros-Guirrec oder Ploumanac'h mit dem Schiff schnell zu erreichen. Liegt an der Nordküste der Bretagne. Als Urlaubsziel würde ich dir aber eher die Gegend etwas weiter westlich empfehlen, das Nordfinisterre ist wunderschön und touristisch nicht so überlaufen wie Perros-Guirrec und Ploumanac'h.

Gruß
Jan

Teddy
20.09.2006, 07:47
Danke!
Wie schonmal geschrieben waren wir an der Cote d´Armor zwischen St. Malo und St. Brieuc.
Im nächsten Jahr soll es etwas weiter westlich gehen, wobei die genaue Gegend noch nicht gefixt ist.

Touristisch überlaufen soll es in erster Linie an der südlichen Küste des Finistère sein, im Norden generell ja etwas weniger. Und das ist gut so... ;)