PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefrässige Raupen


walber
18.09.2006, 20:40
Hallo Leute,
Diese gefrässige Raupe frisst meine Möhren auf. Sicher weiss jemand wie die heisst. Ich würde ja gerne jedes Haar dieser Schönheit zeigen- ich weiss nur nicht wie ich die Bilder bei den Anforderungen zurechtfummeln soll.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1013/PICT5325-02a.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32004)

Gruss Walter

Stoney
18.09.2006, 21:06
Schönes Objektiv, äh... Raupe. ;)

Und es wird ein schöner Falter daraus, nämlich ein Schwalbenschwanz. Und weil der selten ist, solltest Du den Fund melden, siehe http://www.schmetterling-raupe.de/art/machaon.htm

schinge
18.09.2006, 21:10
Hallo,

das ist die Raupe des Schwalbenschwanzes (Papilio machaon). Die bedienen sich im Garten gern an Karottenplanzen (oder Dill) - aber Du willst ja sicher nicht das Kraut essen sondern die Wurzeln!?

ManniC
18.09.2006, 21:16
Schönes Objektiv, äh... Raupe. ;)

Geeenau ;) - ich schubbs mal von den den Objektiven in die Fotokiste :cool:

walber
18.09.2006, 21:28
Hallo @Stoney,
leider habe ich davon nur eine im Garten, aber eine Unmenge Möhren. Werde die aber melden. Du musst mir aber versprechen, dass aus meinem Garten kein Naturschutzgebiet wird.
Und wer sagt mir, wie ich hier detailreichere Bilder rein kriege?
Gruss Walter

Stoney
18.09.2006, 21:43
Du musst mir aber versprechen, dass aus meinem Garten kein Naturschutzgebiet wird.

Hm, na gut, ich verspreche es. :)

ManniC
18.09.2006, 23:03
Und wer sagt mir, wie ich hier detailreichere Bilder rein kriege?

z.B. ich - wenn Du mir sagst wo Dein Problem liegt....... ;)

walber
19.09.2006, 09:56
Hallo Manni,
wenn ich die auf 1000 Pixel und 300 KB bringe, dann ist das kein Bild mehr.
MfG. Walter

ManniC
19.09.2006, 10:44
Quark Walter, ;)

OK, wenn Du's mit der Brechstange schrumpfst dann ja. Wenn Du gefühlvoll mit PS beigehst, sieht's anders aus. Oder sind etwa keine Bilder in der Galerie ???

walber
19.09.2006, 11:20
Und was ist Brechstange und was ist gefühlvoll?

ManniC
19.09.2006, 11:47
Brechstange:

z.B. mit einem x-beliebigen Tool auf 1000 pix runterskalieren und ab in die Galerie

Feintuning:

z. B. mit Photoshop - ggfs. in mehreren Schritten - runterskalieren, gefühlvoll nachschärfen (ggfs. selektiv), beim Speichern mit Verstand den Kompressionsgrad justieren (Auswirkungen in der Vorschau kontrollieren) und dann uploaden

walber
19.09.2006, 12:48
Danke Manni, wieder was dazu gelernt. Ich werds probieren.
MfG. Walter :oops:

ManniC
19.09.2006, 13:08
Prima Walter,

nur der Vollständigkeit halber: Die "Brechstangenmethode" habe ich auch drauf, z.B. wenn UteD & ich mit hunderten von Bildern auf dem Chip von einem Event zurückkommen, da ist dann ThumbsPlus im Stapel gefragt:

- Copy in Web-Verzeichnis
- alle 800*600
- alle ansehen, Schrott löschen, Rest ggfs fix beschneiden, optimieren, Härtefälle in Photoshop behandeln
- Copyright per Wasserzeichen rein
- ITPC-Daten rein

...und ab per FTP in die Web-Galerie.

Das Feintuning im Einzelfall kann je nach Bild von ein paar Minuten bis zu ein, zwei Stunden betragen.

walber
19.09.2006, 13:19
Hallo Manni,
da kommt ja etwas auf mich zu. Danke für Deine Geduld mit mir.
MfG. Walter