PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony DSC-F828 "Full Review" von Phil Askey


WinSoft
10.01.2004, 20:55
http://www.dpreview.com/reviews/sonydscf828/

Da werden meine Vergleichstabelle und -Bilder voll bestätigt! Das wird die Sony-Jünger nicht so sehr erfreuen...

andreaslemperez
10.01.2004, 23:07
http://www.dpreview.com/reviews/sonydscf828/

Da werden meine Vergleichstabelle und -Bilder voll bestätigt! Das wird die Sony-Jünger nicht so sehr erfreuen...

Inwelchen Punkten werden denn die Sony-Jünger nicht sehr erfreut sein. Was dies Schärfe angeht schneidet sie sehr gut ab und was den Saum angeht so wird doch eher meine These von ihm vertreten als Ihre.

Er sagt:
"It's a huge pity but the DSC-F828 has a fringing problem. We'll call it 'purple fringing' but it's clearly a combination of chromatic aberrations caused by the interaction of the lens and the microlenses on the sensor and enhanced by a certain amount of blooming which carries the color out further than the original artifact."

Andys

Dat Ei
10.01.2004, 23:12
Hey Andys,

wieso hast Du Dir einen zweiten Account angelegt?

Dat Ei

andreaslemperez
10.01.2004, 23:19
Hey Andys,

wieso hast Du Dir einen zweiten Account angelegt?

Dat Ei

Hey Dat Ei,
Ich bin nicht mehr rein reingekommen. Ich habe eine neues Passwort angefordertt. Auch das gab das System mir als falsch an. Deswegen habe ich mit meinem AliasE-Mail einen neuen Account angelegt.

Andys

Dat Ei
10.01.2004, 23:22
Hey Andys,

bei solchen Problemen bitte immer die Administration informieren. Zweitaccounts sehen wir eigentlich gar nicht gerne. Wir werden zusehen, daß Du Deinen alten Account wieder nutzen kannst, so daß der neue zugemacht werden kann.

Dat Ei

psychogerdschi
10.01.2004, 23:25
Inwelchen Punkten werden denn die Sony-Jünger nicht sehr erfreut sein. Was dies Schärfe angeht schneidet sie sehr gut ab und was den Saum angeht so wird doch eher meine These von ihm vertreten als Ihre.
Andys

Ach, gib doch endlich Ruhe !
Lesen - Denken - Verstehen

Die Sony hat eine ganz andere Zielgruppe, wie die A1 - dies kann man auch im Bericht nachlesen. (Wozu braucht ein Photograph einen "excellenten" Videomodus ?)
Abgesehen davon die viel gelobte Schärfe relativiert sich [Visible sharpening 'white halo' around black lines].
Und die Verzerrungen,.....

Irgendwie habe ich das Gefühl, du bist im falschen Forum - vielleicht war die Sache mit dem Passwort ein Wink mit dem Zaunpfahl :twisted:

andreaslemperez
10.01.2004, 23:37
Inwelchen Punkten werden denn die Sony-Jünger nicht sehr erfreut sein. Was dies Schärfe angeht schneidet sie sehr gut ab und was den Saum angeht so wird doch eher meine These von ihm vertreten als Ihre.
Andys

Ach, gib doch endlich Ruhe !
Lesen - Denken - Verstehen

Die Sony hat eine ganz andere Zielgruppe, wie die A1 - dies kann man auch im Bericht nachlesen. (Wozu braucht ein Photograph einen "excellenten" Videomodus ?)
Abgesehen davon die viel gelobte Schärfe relativiert sich [Visible sharpening 'white halo' around black lines].
Und die Verzerrungen,.....

Irgendwie habe ich das Gefühl, du bist im falschen Forum - vielleicht war die Sache mit dem Passwort ein Wink mit dem Zaunpfahl :twisted:

Ich kann Euch beruhigen. Die Mängel, die es bei der Sony gibt sind immer noch so gravierend, dass ich sie mir nicht kaufen würde. Die A1 ist aber auch nicht so perfekt, dass ich meine 7Hi gegen sie eintausche.
So wir wir die Mängel unserer Dimage akzeptieren, so sollten wir auch die Probleme der Sony sehen. Es gibt Punkte in der sie der Dimage überlegen ist und umgekehrt. Welche nun die bessere ist muss, jeder ganz persönlich entscheiden, dazu muß er die Punkte kennen. Dadurch erkannt man aber auch die Pluspunkte der Dimage.
Ich muss gestehen, dass ich mir das überlegt habe ob ich mich bemühe wiederrein zu kommen. Also wenn Ihr nichts mehr von mir hört, dann wisst Ihr, dass ich dies als einen solchen auch gesehen habe. Unruhige Geister und Querdenker sind meist nicht gern gesehen. Und wenn sie auch noch richtig gedacht haben, wie bei der CA der Sony, dann noch viel weniger.
Andys

Dat Ei
10.01.2004, 23:40
Ich finde es clever von Phil, auch der Sony nur ein "recommended" zu verpassen. Eine weise Entscheidung! Vielleicht regt das die Hersteller mal wieder an, Konzepte zu Ende zu denken und zu entwickeln.

Dat Ei

Dat Ei
10.01.2004, 23:42
@Andys

Du hast eine PN!

Dat Ei

andys
11.01.2004, 00:59
Abgesehen davon die viel gelobte Schärfe relativiert sich [Visible sharpening 'white halo' around black lines].


tschuldigung, wenn ich auch hier wieder korrigieren muss. Er schreibt selber, dass dies eine Frage des Nachschärfens ist. Auch dieser Fehler hat mit der optischen Leistung nichts zu tun. Das ist die gleiche Fehlerquelle wie der Farbsaum.
Ein Objektiv, keine Schwächen gegen extremes Seitenlicht hat, sollte man nicht schlechter machen, als es ist. Das wertvollste an der Kamera in Punkto Schärfe und Brillanz ist das Objektiv.
Meine Wunschkamera wäre das Objektiv mit den restlichen Features einer A1, ohne Smarties. Wenn die kommt kaufe ich.
Andys

mario.bolz
11.01.2004, 09:05
Hallo,

ist schon lustig ,hier gibt es mehr Diskusionen über die neue Sony und A1 wie im Sonyforum selbst!
Aber das liebe ich hier so an diesem Forum immer brandaktuell!

Um es kurz zu machen habe die Sony Freitag Morgen bekommen ca 250 Fotos gemacht und am Samstag abend wieder eingepackt,
Sie sollte meine Nikon 5700 ersetzten!
Hat sich erledigt,mehr brauche ich hier garnicht zu sagen ,den Rest hat Herr Winsoft schon uns allen gezeigt plus die ersten Testergebnissen mit meinem ersten Eindruck- ein ganz klares nein!

Und um das Thema Schärfe auch mal anzusprechen,der Autofocus der Sony ist fast 10 mal so schnell wie das meiner alten Nikon 5700 aber dafür findet meine Nikon den Schärfepunkt zu 99%,was ich von der Sony absolut nicht behaupten kann!

Gruß Mario

libom
13.01.2004, 11:31
Ich finde es clever von Phil, auch der Sony nur ein "recommended" zu verpassen.

Hmm, so wie ich das verstanden hab, ist die F828 nicht wie die A1 (eigentlich "highly recommended" aber wegen Bildqualität auf "recommended abgewertet), sondern gerade noch am nur "über dem Durschnitt" vorbeigeschrammt. Somit ist das Urteil deutlich schlechter als es sich mit "recommended" anhört.

Dat Ei
13.01.2004, 11:55
Hey libom,

für Phil ist es aber sicherlich nervenschonend, daß nun kein Bashing in den Foren stattfindet. Keine der beiden Seiten kann nun prahlen, daß ihre Kamera höher bewertet wurde. Zudem ist es ein Signal an beide Hersteller, daß heute genauer hingeschaut wird, und man für ein "highly recommended" absolut gesehen mehr als nur Durchschnitt bringen muß. Phil hat es sich erspart, einen Einäugigen (Wie treffend!) zu krönen.

Dat Ei

WinSoft
13.01.2004, 12:05
Hmm, so wie ich das verstanden hab, ist die F828 nicht wie die A1 (eigentlich "highly recommended" aber wegen Bildqualität auf "recommended abgewertet), sondern gerade noch am nur "über dem Durschnitt" vorbeigeschrammt. Somit ist das Urteil deutlich schlechter als es sich mit "recommended" anhört.
Wer mit der Sony tagelang (auch zur "Blauen Stunde) Vergleichstests gemacht hat, weiß um die Stärken und Schwächen dieser Kamera. Insofern stimmt das Resultat bzw. die Bewertung/Einschätzung von Phil Askey sehr gut mit meinen Erfahrungen mit der Sony überein.

Die Sony ist bestimmt keine schlechte Kamera. Das wird niemand ernsthaft behaupten wollen. Ihre hohe, SICHTBAR bessere Auflösung und Schärfe als die der A1 sind unbestritten und durch Dutzende von Vergleichsbildern nachweisbar. Auch der Autofokus ist schneller als der der A1, wenn auch nicht immer absolut zuverlässig. Wer gern nachts fotografiert oder lieber Infrarot-Bilder macht, ist mit der Sony eindeutig besser bedient.

Andererseits darf man die Abbildungsschwächen in Form der Farbsäume nicht einfach blind übersehen. Ebenso die während des Speicherns gesperrte Kamera. Schnelle Schüsse hintereinander weg sind mindestens in RAW wegen fehlender Pufferung nicht möglich! Die Sofortansicht lässt sehr zu wünschen übrig, ebenso die Energiesparabschaltung. Keine Speicher für User-Einstellungen, kein drahtloses Blitzen. Unbrauchbarer Makromodus, und, und, und. Diese und weitere Mängel wurden ja alle bereits ausführlich aufgelistet.