PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macros mit der Alpha


Tina
12.09.2006, 06:56
Moin Mädels :)

erster Test mit der Alpha und dem Sony Macro 100/ f2.8 daheim im Garten. $ Bilder, bei denen Ihr Euch mit einem Click auf download auch die entsprechenden jpgs in Originalgrösse herunterladen könnt.

Meine Meinung zur Kamera gibts dann, wenn ich noch etwas mehr gemacht habe ;)

hier geht´s los...

http://www.momente.info/galerie/data/thumbnails/202/DSC00231.jpg (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=4585)

Viele Grüße
Tina

newdimage
12.09.2006, 07:28
Morgen Tina,

sind alpha und Optik aus der Sony-Grabbelkiste des Marburger Jahrestreffens?

Gruß
Frank

Tina
12.09.2006, 07:33
sind alpha und Optik aus der Sony-Grabbelkiste des Marburger Jahrestreffens?


Hi Frank,

jepp, sind sie :)

Viele Grüße
Tina

newdimage
12.09.2006, 07:49
Hallo Tina,

dann will ich mal: Du hast ja auch Testbilder mit Nikon und Sigma 24-70 in Deiner Galerie. Also keinem Spezialobjektiv.
Die Bilder sind um längen besser als die der alpha mit dem Makro.

Bedenkt man nun, das Sony sicherlich handverlesene Ware zu einem Test schickt und Deine Nikon und das Sigma einer normalen Serienstreuung unterliegen, gehen die Punkte eindeutig nach Düsseldorf.

Gruß
Frank

Tina
12.09.2006, 08:05
Hi Frank,

na ja, man muss auch nicht zwingend die D200 mit der Alpha vergleichen, da liegt der ein oder andere Euro in der Anschaffung dazwischen ;)
aber generell war mein erster Eindruck nicht schlecht, mehr kommt noch :)

Viele Grüße
Tina

newdimage
12.09.2006, 08:44
Hallo Tina,

richtig, die Nikon ist etwas teurer in der Anschaffung, interessanter finde ich den Vergleich der Objektive, hätte ich hervorheben sollen.

Die Blumenbilder der Sigma-Optik finde ich knackiger, frischer, besser.

Gruß
Frank

Tina
12.09.2006, 12:20
Hi Frank,

hm, ich hab das 180er Sigma Makro ja noch da, soll ich ? ;)

newdimage
12.09.2006, 13:19
Hi Frank,

hm, ich hab das 180er Sigma Makro ja noch da, soll ich ? ;)

Hallo Tina,

jepp, das wär mal einer !!! :D

Gruß in den Taunus
Frank

Tom-64
12.09.2006, 13:58
Also ich finde die A100-Bilder auch nicht schlecht. Da sich die Motive in ihren Farbkombinationen zur D200 doch ziehmlich unterscheiden, bin ich hier vorsichtig einen "Sieger" zu küren. Das Gelb wirkt auf mich bei der Nikon zwar auch leuchtender, das kann aber auch am Licht bzw. am Hintergrund (grün / blau zu schwarz) liegen.

Tina, hast Du die Bilder nachbearbeitet?

Tina
12.09.2006, 14:25
Tina, hast Du die Bilder nachbearbeitet?

sowas mach ich bei Tests nie, sieht man auch an den Originalen :)
nur verkleinert und nachgeschärft.

Und ich mach dann mal einen Vergleich mit der Alpha zwischen dem Sony- und dem Sigma-Makro :)

Viele Grüße
Tina

Tom-64
12.09.2006, 14:33
sowas mach ich bei Tests nie

Das hatte ich so auch erwatet aber ich wollte sicherheitshalber nochmal fragen :cool:
Unterstreichen die Bilder dann nicht die Aussage/Erfahrung, daß KoMi (und nun auch Sony) die Aufnahmen weniger aufpeppen? Das wurde bisher ja nicht unbedingt als Qualitätsmängel betrachtet.

newdimage
12.09.2006, 15:24
Ich habe in meiner Nikon alles auf "Null" stehen und fotografiere ausschliesslich in RAW. Die Bearbeitung erfolgt dann in Nikon Capture NX.

Da muss auch bei Nikon reichlich nachgearbeitet werden. Ich denke, das ist ein Nachteil von RAW bzw. zeigt, wie schlecht unsere Kameras wirklich sind :cool: .

Gruß
Frank