PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachen gibts


Fredda
04.09.2006, 17:38
Hallo Leute,

ich war neulich mal wieder auf Stuttgarts Wahrzeichen, dem Fernsehturm. War schönes Wetter und nicht allzu voll.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT0200_small.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31414)

Als ich dann so oben auf der Plattform rumlief, fiel mir ein komisches Gerät auf einem sehr massiv aussehenden Stativ auf, an dem ein junger Mann hantierte.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT0192_small.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31415)

Es stellte sich heraus, dass es sich hierbei um eine Panoramakamera handelt, mit der normalerweise 360°-Panoramen (mittels 180° Fisheye) hergestellt werden. In diesem Falle jedoch wurde mittels 60 mm-Objektivs ein 180°-Panorama aufgenommen.
Die Frage, was das Spielzeug denn koste, wollte mir der Herr dann doch nicht beantworten.

Ich hab dann ein wenig im Internet geforscht und wurde hier (http://www.spheron.com/spheron/public/en/rbv_spherocamhdr/rbv_spherocamhdr.php) fündig.

Das gute Teil hat eine Dynamik von bis zu 26 Blendenstufen :shock: und kostet schlappe 50.000 € :shock: :shock:

Es handelt sich um einen Streifensensor, der quasi immer eine Zeile aufnimmt und dabei den gesamten Lichtkreis des Objektivs verwendet. Bei einem Fisheye dann bis zu 180°, mit dem 60mm-Objektiv entsprechend weniger. Dadurch ergibt sich auch kein wirkliches Problem mit dem aneinanderfügen der einzelnen Bilder :D

Maximale Bildauflösung: Schlappe 5300 x 10600 Pixel :shock:

So, genug geschwärmt, erst mal Lottoschein ausfüllen... :lol:

Grüße

Marco

Tobi.
04.09.2006, 17:45
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT0192_small.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31415)
Es stellte sich heraus, dass es sich hierbei um eine Panoramakamera handelt, mit der normalerweise 360°-Panoramen (mittels 180° Fisheye) hergestellt werden.
Wenn das Ding ungefähr von der Objektivmitte aus runterschaut, sieht es doch das eigene Stativ - was machen die dann?

Tobi

Fredda
04.09.2006, 18:01
Wenn das Ding ungefähr von der Objektivmitte aus runterschaut, sieht es doch das eigene Stativ - was machen die dann?

Tobi

Hallo Tobi,

gute Frage - weiß ich nicht...

Grüße

Marco

Hellraider
04.09.2006, 18:15
Weggucken

*duckundwech* :lol:

darude
04.09.2006, 21:30
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT0192_small.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31415)
Es stellte sich heraus, dass es sich hierbei um eine Panoramakamera handelt, mit der normalerweise 360°-Panoramen (mittels 180° Fisheye) hergestellt werden.
Wenn das Ding ungefähr von der Objektivmitte aus runterschaut, sieht es doch das eigene Stativ - was machen die dann?

Tobi

Nen zweiten Standpunkt wählen und per EBV das Stativ wegmachen ;)