PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fachzeitschrift" CHIP Foto-Video 2/2004


MegaPixel
09.01.2004, 21:11
PROFITIPPS ;)

Digitalkamera bei Schnee optimal einstellen, Seite 19:

Zitat:
"Wenn Ihre Kamera einen GEWINDERING hat, nutzen Sie am besten einen UV-Sperr- oder SKYLINEFILTER."

Alles klar ? :twisted:

derBlubb
09.01.2004, 21:15
Bei der Skyline hier bekomme ich nie so einen wichtigen Skylinefilter... :cry:

Liebe Grüße
Karlheinz

TorstenG
09.01.2004, 21:37
Hmm, der Gewindering unten and der Kamera? Und wie kriege ich da einen Skylinefilter rein? Habe ich dann viele Häuser auf all meinen Bildern? Hmm, gleich mal bei der Fachzeitschrift nachfragen! :lol:

WinSoft
09.01.2004, 21:57
So'n Gewindering ist wohl eine Art Mutter, falls mal eine Schraube locker ist. Soll ja vorkommen. Mal sehen, ob die mitgeliefert wurde - ich meine die Mutter. Beim Fiat 500 wurde nämlich einstmals auch ein Klumpen Fensterkitt mitgeliefert, ehrlich! Man kann ja nie wissen.

Beim Skylinefilter weiß ich nicht so recht, ob das eventuell ein Luftfilter gegen dicke Luft ist. Könnte ja sein. Den nutzt man wohl am besten nur draußen. Manchmal ist jedoch auch drinnen dicke Luft...

doubleflash
09.01.2004, 22:31
Ihr seid mir vielleicht mal Banausen! Der Sylinefilter ist natürlich ein um 90° gekantetes PVC Stück welches, an der Stativschraube befestigt bewirkt, daß eine Beliebige Skyline eingeblendet wird. Aber Achtung bei Modellen aus den ehemaligen Sowjetstaaten, diese werden oft nur aus wenig belastbarem Photokarton gefertigt.

Um euch das etwas zu veranschaulichen hier eine Skizze:

http://home.arcor.de/patrick-gross/lager/skyline.gif

(Man beachte die künstlerische Leistung ;-))

derBlubb
09.01.2004, 22:37
:lol: :mrgreen: :lol:

TorstenG
09.01.2004, 22:39
Hat sich eigentlich schon einer das Copyright für den Skylinefilter gesichert? :lol:

doubleflash
09.01.2004, 22:40
Natürlich! Ich hab doch die Konstruktionspläne! Ist meine Handschrift :D

MegaPixel
09.01.2004, 22:41
Die meinen bei CHIP aber die Profiversion für den Gewindering und nicht für das Statistengewinde. :roll:
:lol: :lol:

gomaringer
10.01.2004, 00:16
www.skyline.de

die haben pets für CHIPs....

Und eine ähnliche Handschrift.....

freut sich
michael der gomaringer

Tina
10.01.2004, 00:49
nehmt aber unbedingt die 55er Slim-Version !
:lol:

doubleflash
10.01.2004, 13:01
www.skyline.de

die haben pets für CHIPs....

Und eine ähnliche Handschrift.....

freut sich
michael der gomaringer

Verstehe ich nicht :?: :?: :?: Wessen Handschrift :?: Wenn du diese Glaskästen meinst, da muss die Skyline aber noch aufgemalt werden. Ist weniger einfach aber dafür flexibel. Und wenn man es umdreht kann man die Skyline auch im Regen fotografieren. Dafür muss man dann aber auch wieder die Skyline anders herum aufmalen. Und wenn es regnet gleich einen strahlend blauen Himmel obendrüber. Dann muss man auch gar nicht mehr raus in den Regen. Und dann muss man es auch nicht umdrehen. :lol:

minomax
10.01.2004, 13:10
Ich habe aus dem Objektivdeckel eine Kreis geschnitten und von außen eine Glasscheibe dagegengeklebt. Jetzt kann ich von innen mit wasserlöslichen Filzstiften die Skyline MIT blauem Himmel draufmalen, wie ich sie haben will und außerdem ist das ganze auch gegen Regengüsse gesichert!

Gruß
minomax

Jürgen
10.01.2004, 13:51
Ich habe aus dem Objektivdeckel eine Kreis geschnitten und von außen eine Glasscheibe dagegengeklebt. Jetzt kann ich von innen mit wasserlöslichen Filzstiften die Skyline MIT blauem Himmel draufmalen, wie ich sie haben will und außerdem ist das ganze auch gegen Regengüsse gesichert!


Hallo minomax,

nee, nee... so geht das nicht... :roll:

Ein UV-Filter filtert ja auch UV-Strahlen. Also müsste ein Skyline-Filter Skylines herausfiltern...
Du hast einen simplen Skyline-Effekt-Filter gebaut, nicht mehr und nicht weniger ;)

Grüße
Jürgen

Sunny
10.01.2004, 13:54
Ein UV-Filter filtert ja auch UV-Strahlen. Also müsste ein Skyline-Filter Skylines herausfiltern...
Du hast einen simplen Skyline-Effekt-Filter gebaut, nicht mehr und nicht weniger ;)

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

was würde er bei mir herausfiltern, wir haben hier keine Skyline :cry:

minomax
10.01.2004, 14:01
Ich habe aus dem Objektivdeckel eine Kreis geschnitten und von außen eine Glasscheibe dagegengeklebt. Jetzt kann ich von innen mit wasserlöslichen Filzstiften die Skyline MIT blauem Himmel draufmalen, wie ich sie haben will und außerdem ist das ganze auch gegen Regengüsse gesichert!


Hallo minomax,

nee, nee... so geht das nicht... :roll:

Ein UV-Filter filtert ja auch UV-Strahlen. Also müsste ein Skyline-Filter Skylines herausfiltern...
Du hast einen simplen Skyline-Effekt-Filter gebaut, nicht mehr und nicht weniger ;)

Grüße
Jürgen


Ach ... deswegen sehe ich auch nichts auf den Bilden von meiner skyline, die ich da draufgemalt habe! ... und ich habe mich schon so gewundert!

Gruß
minomax

P.S. auf so einem Ring vorne am Objektiv bei meininer Cam steht SF(0). Das heißt wohl dann Null-Skyline, so ähnlich wie Null-Bock ...

Jürgen
10.01.2004, 14:01
was würde er bei mir herausfiltern, wir haben hier keine Skyline :cry:
In Deinem Fall würde ich mit äusserster VORSICHT an die Sache gehen...
Sonst sind ernsthafte Schäden an der Kamera oder der Natur nicht auszuschliessen!
Wie schnell ist da mal ein Berg o.ä. verschwunden ;)

Grüße
Jürgen

Sunny
10.01.2004, 14:06
was würde er bei mir herausfiltern, wir haben hier keine Skyline :cry:
In Deinem Fall würde ich mit äusserster VORSICHT an die Sache gehen...
Sonst sind ernsthafte Schäden an der Kamera oder der Natur nicht auszuschliessen!
Wie schnell ist da mal ein Berg o.ä. verschwunden ;)

Grüße
Jürgen

Gott sei Dank dass ich zuerst bei Dir Rat geholt habe, wollte nämlich schon los zum foten und dann hätte ich auch noch Schäden verursacht :oops:

A_Focus
10.01.2004, 14:29
Sunny
Gott sei Dank dass ich zuerst bei Dir Rat geholt habe, wollte nämlich schon los zum foten und dann hätte ich auch noch Schäden verursacht


Ach du dickes Ei :shock:
Sunny mit seinem "Kanonenrohr" (TCON-300) incl. Skylinefilter :shock: :shock:
Nicht auszudenken was da passieren kann.
....und dann noch mit seinen Laserdioden im Handgriff - Oh je, oh je ;)

TorstenG
10.01.2004, 14:31
Was so ein kleiner Satz in einer Fachzeitschrift so alles anrichten kann ... :lol:

Dat Ei
10.01.2004, 14:33
Ach du dickes Ei :shock:

Eyh, wollste Streß oder was?!? 8)

Dat Ei

A_Focus
10.01.2004, 14:38
Eyh, wollste Streß oder was?!?

uuppps :oops: :lol: :oops: :lol:

MegaPixel
10.01.2004, 14:39
Mich nix Schuld ! :cry:

Sunny
10.01.2004, 14:46
Sunny
Gott sei Dank dass ich zuerst bei Dir Rat geholt habe, wollte nämlich schon los zum foten und dann hätte ich auch noch Schäden verursacht


Ach du dickes Ei :shock:
Sunny mit seinem "Kanonenrohr" (TCON-300) incl. Skylinefilter :shock: :shock:
Nicht auszudenken was da passieren kann.
....und dann noch mit seinen Laserdioden im Handgriff - Oh je, oh je ;)

Hans-Peter,

sei froh dass ich es nicht getan habe, Du wohnst zu nahe bei mir,
vor Dat Ei ( oder neuerdings dickes Ei obwohl schlank) brauchst Du keine Angst zu haben, München ist weit

doubleflash
10.01.2004, 15:15
Also habe ich eigentlich einen Skylineeffektfilter konstruiert. Goil!!!

http://home.arcor.de/patrick-gross/lager/skyline2.gif

Man beachte und würdige nun endlich meine künstlerischen Qualitäten :D

TorstenG
10.01.2004, 15:18
Man beachte und würdige nun endlich meine künstlerischen Qualitäten :D
Hallo doubleflash!

Deine künstlerischen Qualitäten stehen doch außer Frage! 8)

(Frage wäre bloß, wie das jetzt wieder gemeint ist! :lol: )

Sunny
10.01.2004, 15:19
Hallo Patrick,

ich wollte Deine Erfindung schon lange würdigen, aber es hatte mir die Sprache verschlagen, soeben ist mir eingefallen, ich kann ja schreiben

MegaPixel
10.01.2004, 15:20
Ja großer Meister !

Wir preisen Deine erfinderischen Großtaten und Zeichenkünste ! :lol:

Wir sollten mal zusammen über die Patentrechte verhandeln, damit die Großserienproduktion baldmöglichst anlaufen kann. 8)

doubleflash
10.01.2004, 15:20
Na endlich! Wo ich doch extra das Tablett ausgepackt habe. :lol:

Sunny
10.01.2004, 15:22
Ja großer Meister !

Wir preisen Deine erfinderischen Großtaten und Zeichenkünste ! :lol:

Wir sollten mal zusammen über die Patentrechte verhandeln, damit die Großserienproduktion baldmöglichst anlaufen kann. 8)

Soll ich das Teil bauen, ist das nicht zu schwer für mich :?:

MegaPixel
10.01.2004, 15:26
Hallo Sunny,

das hatte ich eigentlich erwartet !
Du bist doch unser Chefmechaniker im Forum.

Also ich traue Dir so eine komplexe Konstruktion locker zu ! ;)

doubleflash
10.01.2004, 15:38
Aber bitte hochwertiges PVC verwenden, wie gesagt Pappe ist nicht haltbar genug :roll: .

Jürgen
10.01.2004, 15:40
Soll ich das Teil bauen, ist das nicht zu schwer für mich :?:

Wie läge der Filter denn preislich?
Vielleicht bekommen wir ja auch eine Sammelbestellung hin 8)

Grüße
Jürgen

Sunny
10.01.2004, 16:11
Soll ich das Teil bauen, ist das nicht zu schwer für mich :?:

Wie läge der Filter denn preislich?
Vielleicht bekommen wir ja auch eine Sammelbestellung hin 8)

Grüße
Jürgen

Jürgen,

da brauche ich zuerst die Genehmigung des Erfinders, dann muss ich eine Bauzeichnung erstellen bevor ich einen Prototyp bauen kann, die Materialpreise erfragen und dann kommt erst die Kalkulation.

Aber zuerst muss ich die angekündigten BP-400 umbauenhttp://www.click-smilies.de/sammlung0903/sehrgrosse/large-smiley-042.gif