PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000er Spiegeltele


Dimagier_Horst
31.08.2006, 18:49
Anfang des Jahres hatte ich ein günstiges gebrauchtes 1000er Spiegeltele für den Urlaub zugelegt, ein Makinov 10/1000. Es ist zwar nicht der Brüller, aber das Preis-Leistungsverhältnis hat mich doch angenehm überrascht:

http://www.altvordern.de/bildbank/albums/userpics/10001/thumb_qwqrtz20063234.jpg (http://www.altvordern.de/bildbank/displayimage.php?album=25&pos=17)

Ein bisschen EBV und die Bilder werden ganz brauchbar. Allerdings bleiben die Probleme beim Handling: manuelles scharfstellen und die Tiefenschärfe ;) .

astronautix
31.08.2006, 19:08
So gesehen finde ich das Ergenis ganz brauchbar. Nur der Hintergrund, der sieht komisch aus.
Liegt das an der Konstruktion des Objektives?

Gordonshumway71
31.08.2006, 19:45
Hallo Horst,

ich finde das Ergebniss gar nicht schlecht. Wie weit warst du denn von den Tierchen entfernt ?

Viele Grüße

Frank

p.s. zuerst dachte ich, Spiegeltele hätte 1000 Postings... ;)

PeterHadTrapp
31.08.2006, 20:54
So gesehen finde ich das Ergenis ganz brauchbar. Nur der Hintergrund, der sieht komisch aus.
Liegt das an der Konstruktion des Objektives?

Ja liegt es. Die Spiegeltele machen alle im Unscharfen Bereich die berühmten Kringel "Donuts" genannt in den Spitzlichtern. Im Bildmittelgrund sind sie noch einzeln auszumachen, im Hintergrund entsteht die merkwürdige Struktur durch viele nicht mehr einzeln erkennbare Donuts.

@Horst: das ist die große "Russentonne" oder ?

Dimagier_Horst
31.08.2006, 20:57
@astronautix
Ja, das ist konstruktionsbedingt. Beim Spiegeltele werden Lichtpunkte als Lichtkreise dargestellt. Das sieht manchmal komisch aus und stört das Bild, man kann also nicht jedes Objekt vernünftig ablichten.

@Gordonshumway71
Das dürften knapp unter 50 Meter gewesen sein. Fotografiert wurde von der benachbarten Sandbank vom Einbeinstativ aus.

@Peter
Ja, die große Russentonne.

Tina
01.09.2006, 07:29
hihi, na endlich wieder Seehunde von dir :)
ich find das Ergebnis erstaunlich gut, und die Struktur der Unschärfe - na ja, man muss sich halt dran gewöhnen, so schlimm ist die wirklich nicht !

Viele Grüße
Tina

RainerV
01.09.2006, 08:47
Die "Kringel" können absolut grausam wirken, z.B. bei Geäst im Hintergrund.

Aber es gibt m.E. durchaus auch Situationen, in denen dieser Effekt sogar besonders bildwirksam ist. Ich habe das 500-er Reflex von Minolta und mittlerweile auch eine 400-er Festbrennweite (2,8/200-er+2-fach TC). Ich werde das 500-er aber dennoch behalten, denn die "Donuts" gefallen mir wie gesagt manchmal ausgesprochen gut.

Im Bild von Horst stört mich der Hintergrund eigentlich überhaupt nicht. Warst Du auf einem Schiff? Welche Belichtungszeit hattest Du eingestellt?

Rainer

Dimagier_Horst
01.09.2006, 08:50
man muss sich halt dran gewöhnen
Hm, ich könnte mir nächstes Jahr vielleicht Dein 4.0/ 600 VR ausleihen... :kiss:

newdimage
01.09.2006, 08:55
Warst Du auf einem Schiff?
Rainer

Hallo Rainer,

immer konzentriert bis zum Schluß durchlesen ;) .
Horst stand in geschätzten 50 Metern Entfernung auf einer benachbarten Sandbank und schoß dieses Foto unter Verwendung eines Einbeins :top:

Gruß nach Augsburg
Frank

newdimage
01.09.2006, 08:57
man muss sich halt dran gewöhnen
Hm, ich könnte mir nächstes Jahr vielleicht Dein 4.0/ 600 VR ausleihen... :kiss:

Tina, 600, VR? Hab ich was verpasst? Ich denke, Tina hat AS statt VR :roll:

astronautix
01.09.2006, 09:05
Tina, 600, VR? Hab ich was verpasst? Ich denke, Tina hat AS statt VR :roll:
Jepp, hast Du. Tina hat D200.... CLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=34198)

RainerV
01.09.2006, 09:08
man muss sich halt dran gewöhnen
Hm, ich könnte mir nächstes Jahr vielleicht Dein 4.0/ 600 VR ausleihen... :kiss:

Tina, 600, VR? Hab ich was verpasst? Ich denke, Tina hat AS statt VR :roll:

Hast Du: Click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=393511#393511)

immer konzentriert bis zum Schluß durchlesen

Oha! Danke, Frank!

Rainer

Dimagier_Horst
01.09.2006, 09:12
Welche Belichtungszeit hattest Du eingestellt?
1/1250

newdimage
01.09.2006, 09:15
Hast Du: Click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=393511#393511)



Hallo Rainer, danke :top:

Pedi
01.09.2006, 09:39
Hey, ein Klasse Bild :top:

Hast du noch mehr davon?

Viele Grüße

Petra

Dimagier_Horst
01.09.2006, 10:37
Hast du noch mehr davon?
Ja, mal Köpfchen oben, mal unten...immer eigentlich das Gleiche. Da dieses Jahr der Dackel fehlte sind sie auch nicht so nah ran gekommen...