PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauenkirche (mal wieder)


Backbone
31.08.2006, 10:51
Die Frauenkirche gehört sicher zu den Motiven, die schon keiner mehr sehen kann. Ich hoffe ich konnte mit dem Licht der Sache trotzdem etwas abgewinnen:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/846/Frauenkirche.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31280)

Backbone

Sascha Broich
31.08.2006, 13:01
Hehe, da könnte ich auch noch ein, zwei nette Motive anbieten:
http://www.1000steine.de/1000steine-land/2006/galerie/Modelle/unten/frauenkirche/thumbs/TSL_2006_Modell_Frauenkirche_05.JPG (http://www.1000steine.de/1000steine-land/2006/galerie/Modelle/unten/frauenkirche/slides/TSL_2006_Modell_Frauenkirche_05.html) http://www.1000steine.de/1000steine-land/2006/galerie/Modelle/unten/frauenkirche/thumbs/TSL_2006_Modell_Frauenkirche_10.jpg (http://www.1000steine.de/1000steine-land/2006/galerie/Modelle/unten/frauenkirche/slides/TSL_2006_Modell_Frauenkirche_10.html)

Pedi
01.09.2006, 09:42
Hallo Backbone,

dein Bild ist doch gut. Gerade die Lichtstimmung und die Wolken machen das schöne am Bild aus.
Hättest du noch ein wenig mehr Turm nehmen können. Das sieht so knapp aus.

Viele Grüße

Petra

Backbone
01.09.2006, 09:50
Bei der Frauenkirche hat man leider immer die Wahl zwischen zwei Übeln. Entweder man stellt sich direkt davor hat das ganze Bauwerk drauf und dazu stürzende Linie ohne Ende. Oder aber man geht etwas weiter weg, muss dann aber den unteren Teil gewissem Beiwerk (andere Gebäude, Baukräne etc. pp.) ofern. Ich hab mich diesmal dafür entschieden, weil ich stürzende Linien nicht mehr sehen kann. :-)

Backbone

Schtorsch
01.09.2006, 10:07
Ich finde das Bild und die Stimmung auch gut!
Beim Dresdner Usertreffen hab ich was Ähnliches gemacht:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1246/Frauenkirche-Kuppel.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27779)

Tobi.
01.09.2006, 12:20
Beim Dresdner Usertreffen hab ich was Ähnliches gemacht:
Eigentlich geht es doch bei solchen Threads darum, Kritik zu einem Bild zu bekommen - es soll keine Aufforderung an alle anderen sein, ihre ähnlichen Bilder zu zeigen, oder habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden?

Tobi

Backbone
01.09.2006, 13:04
Naja, es ist ja hier der Fotokasten, nicht das Album. Ich halte das Motiv auch generell für so ausgelutscht das ich genau aus dem Grund das Bild hier rein gestellt habe.

Insofern ist ein wenig OT schon in Ordnung, jedenfalls soweit es mich betrifft. Das konstruktive Kritik trotzdem immer erwünscht ist, versteht sich freilich von selbst.

Backbone

amateur
01.09.2006, 13:15
Hallo Backbone,

ich habe kein Bild der Frauenkirche. Deswegen will ich es mal mit Kritik versuchen. ;-) Bildkomposition find ich so gut. Mit den Farben und dem interessanten Himmel wird aus dem Standardmotiv ein ausreichender Hingucker. Wirkt durch die hohe Sättigung etwas künstlich, ist aber hier absolut ok.

Was mir auffällt ist die mangelnde Schärfe. Es ist zwar kräftig an der Kontrastschraube gedreht und wahrscheinlich auch nachgeschärft worden. Aber irgendwie kommen mir die Konturen unscharf vor.

Woran liegts? War das Ausgangsmaterial nicht scharf oder ist beim Nachschärfen zuviel des Guten getan worden? Handelt es sich um einen kleinen Bildausschnitt? Insbesondere die Linien der Kuppel und die beiden Türmchen sind hier betroffen.

Viele Grüße

Stephan

Backbone
01.09.2006, 13:25
Das "Problem" kann man klar benennen: Es heißt Kitobjektiv. Ich selbst fands aber gar nicht mal soo schrecklich unscharf, deswegen hat hier auch keine Schärfung stattgefunden, mal abgesehen von der die der Rawkonverter sowieso immer macht.

Farben und Kontraste, nunja, ich hab eigentlich nur den RSE die Belichtung etwas runterregeln lassen und die Option "Shadow Details" sachte benutzt. Mehr EBV ist es gar nicht.

Was meinen die anderen?

Backbone