PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen Boxkampf fotografieren ? Bitte um Tipps.


dasacom
30.08.2006, 08:19
Hallo,
ein Kumpel (der bald einen Boxkampf hat), hat mich gebeten währrend des Boxens Fotos zu machen.

Hat das schonmal jemand hier gemacht und kann mir Tipps geben?

Blitz wird wohl nicht so toll sein :-)
Also lichtstarke Objektive, aber welche Verschlusszeiten sollte man da wohl nehmen?

Freue mich auf eure Anregungen.
DANKE im voraus.

ManniC
30.08.2006, 08:20
*schubbs* in die Bildgestaltung ;)

Stoney
30.08.2006, 08:49
Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. kurze Belichtungszeiten (ich würde sagen 1/250 und kürzer) um die Bewegungen einzufrieren.

2. längere Belichtungszeiten (vielleicht so 1/20 bis 1/50) um durch Verwischung Bewegungen darzustellen.

(Die angegebenen Belichtungszeiten sind reine Schätzwerte. Ich habe noch nie einem Boxkampf fotografiert.)

Beides kann zu reizvollen Bildern führen, wobei natürlich bei 1. das Timing besonders wichtig ist (z.B. Faust am Kinn, oder wegspritzender Schweiß Sekundenbruchteile nach dem Schlag :) ).
Ich würde beide Möglichkeiten ausprobieren. Sag' Deinem Kumpel, dass er mit dem K.O. ein paar Runden warten soll, damit Du genug Bilder machen kannst. ;)

A1-Chris
30.08.2006, 08:57
Beides kann zu reizvollen Bildern führen, wobei natürlich bei 1. das Timing besonders wichtig ist (z.B. Faust am Kinn, oder wegspritzender Schweiß Sekundenbruchteile nach dem Schlag :) ).
Ich würde beide Möglichkeiten ausprobieren. Sag' Deinem Kumpel, dass er mit dem K.O. ein paar Runden warten soll, damit Du genug Bilder machen kannst. ;)

Ich denke da kannst du mal so richtig die Serienbildfunktion testen... Viel Spaß und zeig uns dann ein paar Fotos... :top: Ich weiss es nicht genau, aber Blitz wird während des Kampfes verboten sein...

HolgerB
30.08.2006, 08:59
[...]wobei natürlich bei 1. das Timing besonders wichtig ist (z.B. Faust am Kinn, oder wegspritzender Schweiß Sekundenbruchteile nach dem Schlag :) ).

Da hat jemand Feiningers Hohe Schule der Fotografie gelesen, oder? ;)

Schöne Grüße, Holger

Stoney
30.08.2006, 09:08
Da hat jemand Feiningers Hohe Schule der Fotografie gelesen, oder? ;)

Nein, aber Feiningers Große Fotolehre. ;)

Pittisoft
30.08.2006, 09:15
Hallo,
ein Kumpel (der bald einen Boxkampf hat), hat mich gebeten währrend des Boxens Fotos zu machen.

Hat das schonmal jemand hier gemacht und kann mir Tipps geben?

Blitz wird wohl nicht so toll sein :-)



Hallo dasacom,

als erstes kann ich Dir nur raten kein weißes T-Shirt anzuziehen wenn die Bilder direkt am Ring gemacht werden sollen, es sei den du möchtest reichlich Blutproben von den Boxern haben. :lol:

Und jederzeit sprungbereit für ein schnellen Schritt nach hinten wäre auch noch angebracht wenn die Boxer direkt vor dir in die Seile gehen. :top:

Ich habe das KoMi 17-35mm benutzt und 5600er Blitz war auch kein Problem, solltest du aber vorher vor Ort abklären.

dasacom
30.08.2006, 11:33
hallo,
vielen Dank für die Tipps. bin mal gespannt wie es wird...

in meinem Bücherregal müsste das Werk von Feininger auch zu finden sein, in welchem Kapitel (oder Seitenzahl) stand da was vom Boxen?

Danke...

Echidna
30.08.2006, 11:45
in meinem Bücherregal müsste das Werk von Feininger auch zu finden sein, in welchem Kapitel (oder Seitenzahl) stand da was vom Boxen?
Bestimmt in dem Kapitel. wo es um den besten Aufnahmestandpunkt bei Usertreffen geht... ;) ;)