PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mond @ 1500mm


-TM-
28.08.2006, 20:21
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/871/Mond1500.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31212)
Aufgenommen mit Minolta AF Reflex 500mm/f8 und 2x Teleconverter von Soligor. Lässt sich denke ich sehen. Wurde nachgeschärft, aber nicht übermäßig.
Ich musste das Bild ein wenig skalieren, einfach nur Crop hat nicht gereicht, um die Maximalgröße zu erreichen.
Die Aufnahme war natürlich nur mit dem Stativ möglich. Zusätzlich musste ich die Spiegelvorauslösung einschalten und auf einen windstillen Moment warten. :lol:
Schon heftig, so eine lange Brennweite! :shock:

barbara-josefine
28.08.2006, 22:00
Toll. Wenn ich deine Ausrüstung hätte, würde ich nur noch Mondbilder machen.

*seufz* ich mag Mondbilder.

Petterson
28.08.2006, 22:03
Beeindruckend!!!
Da sucht man ja fast schon nach den Hinterlassenschaften der Nasa-Missionen! :D

LG Petterson :cool:

meshua
28.08.2006, 22:35
Beeindruckend!!!
Da sucht man ja fast schon nach den Hinterlassenschaften der Nasa-Missionen!

Welche NASA-Mission. Etwa zum Mond? Wovon redest Du? :cool:

Gruesse, Torsten.

RainerV
28.08.2006, 23:25
Beeindruckend!!!
Da sucht man ja fast schon nach den Hinterlassenschaften der Nasa-Missionen!

Welche NASA-Mission. Etwa zum Mond? Wovon redest Du? :cool:

Gruesse, Torsten.

Apollo 11ff?

@-TM-: gelungene Aufnahme! :top: Muß ich auch mal probieren, ich habe auch eine 500-er Reflex von Minolta und dazu einen 1,7-fach Konverter. Nur so ganz nebenbei: es sind trotzdem nur 1000mm, der 1,5-fach Cropfaktor ändert rein garnix an der Brennweite.

Justus
29.08.2006, 00:03
Ich habe mich vor ca. zwei Wochen auch mal am Mond probiert. Ich bin noch nicht dazu gekommen, meine Version hochzuladen, aber ich nutze mal die Gelegenheit, und präsentiere mein Bild hier im Thread (ich hoffe -TM- hat nichts dagegen).

Die Daten: Bigma (50-500 / 4-6,3) + Soligor 1,7-Konv. (der laut Vorbesitzer allerdings nur ein gemessenes 1,5er ist). Blende ca. 22 (14 laut EXIF), Zeit 1/60, Brennweite 750mm (1125mm incl. Crop), ISO 200.

Ich habe mein Bestes versucht um möglichst viel aus dem Bild herauszuholen, aber ich denke ein geübter EBVler würde auch noch mehr rauskitzeln können. Leider habe ich nicht einen so schönen Stand des Terminators (Tag/Nachtgrenze) erwischt, bei -TM-s Version treten die Strukturen schöner hervor.
Mit der Linsen-Kombination bin ich allerdings durchaus zufrieden, ich habe noch nicht viele Gelegenheiten gefunden das Bigma auszureizen; wahrscheinlich ist es das auch hier noch nicht.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/871/mond2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31221)

BTW: weiß jemand, ob es möglich ist, mit halbwegs normalem Fotoequipment die Monde des Jupiters aufzunehmen? Also ohne Teleskop und Nachführung? Die sollen ja angeblich schon mit einem normalen Feldstecher erkennbar sein, von daher sollte es vom Vergößerungsfaktor her doch einigermaßen hinhauen, wenn man Brennweiten von > 1000mm einsetzt.

Die Galaxie M51 konnte ich übrigens mal mit einem Sigma 75-200 / 2,8-3,5 als Fleckchen abblichten, aber das Ergbnis ist keine Veröffentlichung wert. :oops:

RainerV
29.08.2006, 01:20
Die Daten: Bigma (50-500 / 4-6,3) + Soligor 1,7-Konv. (der laut Vorbesitzer allerdings nur ein gemessenes 1,5er ist). Blende ca. 22 (14 laut EXIF), Zeit 1/60, Brennweite 750mm (1125mm incl. Crop), ISO 200.


Ich besitze den Kenko Teleplus 1,7-fach SHQ. Gemessen 1,53-fache Vergrößerung. Möglicherweise ist er baugleich zu Deinem Soligor.

Rainer

newdimage
29.08.2006, 07:28
Ja, die Kenko-Konverter laufen unter vielen Namen, mein 1,4er heisst Tamron.
Da Soligor in diesem Bereich hauptsächlich bis ausschliesslich Handelswaren anbietet, ist es wahrscheinlich, das der Soligor ein Kenko ist.

@Rainer: Wie hast Du denn die 1,53 gemessen?

Zum Bild: Faszinierend.

Gruß und Euch einen schönen Tag
Frank

A1-Chris
29.08.2006, 07:30
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/871/Mond1500.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31212)


:top: :top: :top: wow

RainerV
29.08.2006, 07:44
Ja, die Kenko-Konverter laufen unter vielen Namen, mein 1,4er heisst Tamron.
Da Soligor in diesem Bereich hauptsächlich bis ausschliesslich Handelswaren anbietet, ist es wahrscheinlich, das der Soligor ein Kenko ist.

@Rainer: Wie hast Du denn die 1,53 gemessen?

Zum Bild: Faszinierend.

Gruß und Euch einen schönen Tag
Frank

Ein Bild mit und vom selben Standpunkt aus eines ohne Konverter gemacht und dann identische Bildstrecken im Bild unter Gimp mit dem Lineal ausgemessen. Der Quotient der Messwerte ist dann der Vergrößerungsfaktor.

Rainer

newdimage
29.08.2006, 08:19
Hallo Rainer,

besten dank für die Info. Gimp habe ich nicht, aber ich weiss jetzt wie es gehen könnte ;) .

Gruß nach Augsburg
Frank

-TM-
29.08.2006, 09:22
Danke für's Lob.
Ich habe die gleiche Kombination auch schonmal auf Jupiter ausgerichtet. Leider nicht mehr als ein etwa 3x3 Pixel großer Fleck erkennbar. :(
Heftig ist auch, daß man keine Minute vergehen lassen kann, ohne das Stativ nachzustellen. Die Erde dreht sich derart schnell, daß der Mond für eine Sucherdurchquerung nur um die 3 Minuten braucht.


der 1,5-fach Cropfaktor ändert rein garnix an der Brennweite.
Touché... Ich hätte mal wieder von "kleinbildäquivalenter" Brennweite sprechen müssen. Ich denke Ihr wusstet auch so, wie ich es meine... :?

quantensprung
29.08.2006, 09:25
Beeindruckend!!!
Da sucht man ja fast schon nach den Hinterlassenschaften der Nasa-Missionen!
Welche NASA-Mission. Etwa zum Mond? Wovon redest Du? :cool:
Gruesse, Torsten.

Apollo 11ff?

Alter Pointenkiller!
Oder sollte sie Dir tatsächlich entgangen sein? :P

Zu den Bildern: hammergeil - wenn ich groß bin kaufe ich mir auch etwas mit Brennweite 500!
@-TM-: Sag' doch bitte mal was zu Belichtungszeit, Blende, etc ...

newdimage
29.08.2006, 09:52
der 1,5-fach Cropfaktor ändert rein garnix an der Brennweite.
Touché... Ich hätte mal wieder von "kleinbildäquivalenter" Brennweite sprechen müssen. Ich denke Ihr wusstet auch so, wie ich es meine... :?

Nenn es doch einfach: Bildwinkel entsp. 1.500mm Brennweite ;) .

RainerV
29.08.2006, 10:50
Beeindruckend!!!
Da sucht man ja fast schon nach den Hinterlassenschaften der Nasa-Missionen!
Welche NASA-Mission. Etwa zum Mond? Wovon redest Du? :cool:
Gruesse, Torsten.

Apollo 11ff?

Alter Pointenkiller!
Oder sollte sie Dir tatsächlich entgangen sein? :P


Ach, was bist Du gemein! :D
Ich stehe wohl immer noch auf dem Schlauch. :shock:


@-TM-: Sag' doch bitte mal was zu Belichtungszeit, Blende, etc ...


Übrigens Blende 16 ist beim Spiegeltele mit Festblende mit Zweifach-Konverter leicht zu erraten! :D
Und die 1/25 Sekunde findest Du unter dem Bild in der Bildbeschreibung!

@Frank:

Gimp habe ich nicht ...


Mit dem Maßband auf dem Bildschirm nachmessen geht natürlich auch!
Übrigens: Schön, daß Du wieder "da" bist. Bist Du gleich mehrfach umgezogen?

Rainer

quantensprung
29.08.2006, 11:09
@RainerV:
OK - Patt - die Revanche ist Dir gelungen ;)
Dass die Daten in dem verlinkten Bild angegeben sind habe ich natürlich nicht gemerkt...
Was den Gag angeht:
meshua spielte dabei auf die nicht enden wollenden Verschwörungstheorien an, dass alle NASA-Mond-Missionen nur im TV inszeniert waren und tatsächlich nie stattgefunden haben.

RainerV
29.08.2006, 11:14
Was den Gag angeht:
meshua spielte dabei auf die nicht enden wollenden Verschwörungstheorien an, dass alle NASA-Mond-Missionen nur im TV inszeniert waren und tatsächlich nie stattgefunden haben.

Ach so! Naja noch zwei weitere Telekonverter vorschalten und Tobias kann den Beweis direkt erbringen.

Rainer

Sascha Broich
29.08.2006, 14:26
Ach so! Naja noch zwei weitere Telekonverter vorschalten und Tobias kann den Beweis direkt erbringen.

Das wird wohl von der Auflösung nicht reichen:

http://www.sascha-broich.de/fotos/mond/klein/PICT2509.JPG (http://www.sascha-broich.de/fotos/mond/mittel/PICT2509.JPG)
Russentonne + 2x 2-fach Konverter = 6000 mm Kleinbild-Äquivalent
Da is noch lange nix mit "Sandspuren im Fuß".

-TM-
29.08.2006, 19:55
Aber ein Haar vom Mondmann ist zu erkennen. :lol: :wink:

btw: Selbst mit dem Hubble-Teleskop ist es nicht möglich die Landestellen abzubilden. Selbst da ist die Auflösung nicht ausreichend.

Sascha Broich
30.08.2006, 12:12
Aber ein Haar vom Mondmann ist zu erkennen. :lol: :wink:
Da könnte man ja jetzt mal die Größe vom Mann im Mond abschätzen. :cool:
(Ja, ich sollte die Russentonne mal aufschrauben und sauber machen.)