PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Stufe der Bildqualität erreicht...


Teddy
27.08.2006, 17:06
allerdings nur beim Handy ;)

Ich hab mir gestern das SonyEricsson K800i Cybershot gegönnt und musste natürlich gleich mal die so stark angepriesene Kamera testen.

Die Daten beeindrucken für eine "Handyknipse":
- 3.2 MegaPixel
- AutoFocus(!) (Spot- oder Gesamtmessung)
- F2,8 bis 5,2 (nur automatisch)
- integrierter Xenon-Blitz
- div. Aufnahmemodi (Landschaft, Portait, Nachtaufnahme, Nachtportrait, Eis & Schnee etc.)
- BestPic (9 Aufnahmen innerhalb o,8 Sek.)
- Panorama
- Bildstabilisator
- usw.

Beispielbild 1: 1/1000sec, f/2.8, ISO 80, Landschaftsmodus
http://www.teddysworld.de/d7forum/DSC00042k.jpg (http://www.teddysworld.de/d7forum/DSC00042.JPG)

Beispielbild 2: 1/30sec, f/2.8, ISO 125, Makromodus
http://www.teddysworld.de/d7forum/DSC00045k.jpg (http://www.teddysworld.de/d7forum/DSC00045.JPG)

Mein Fazit:
Gegenüber bisherigen Handycams sicherlich ein Fortschritt, aber starke Artefaktbildung. Makromodus durchaus brauchbar und scharf.
Insgesamt recht langsam (ca. 3-5Sek Einschaltzeit, AF langsam, Auslöseverzögerung ca. 1Sek.)
Es bedarf sicherlich noch ein bischen Spielerei mit den Einstellungen um die passenden für jede Situation zu finden, aber ich glaube, eine Steigerung ist durchaus noch drin.

Norbert-S
27.08.2006, 17:45
Wenn man bedenkt das es sich um ein Handy handelt :top:
Und man hat die Kam. immer dabei :)

Hellraider
27.08.2006, 17:46
Und eine Menge CAs bei dem DLRG Bild :cool:

jottlieb
27.08.2006, 18:11
Ich habe mir diese Woche auch ein neues Kamerahandy (Samsung SGH-X820) gekauft - mit 2 Megapixeln, aber ohne AF (hat immerhin den Vorteil der schnellen Auslösung).
Und ich muss wirklich sagen: Die Qualität ist garnicht mal so übel. Verschiedene ISO und WB-Modi hat sie auch schon, ich bin positiv überrascht und freue mich, dass ich nun Schnappschüsse in wirklich annähernd fototauglicher Qualität machen kann.
Dass die Kamera in der Hosentasche kaum mehr aufträgt (da nur 7mm dünn) ist ein weiterer, positiver Nebeneffekt :)

TorstenG
27.08.2006, 21:38
Das K800i hat Bildstabi? :shock:

Ok, dann verscherbel ich mein K750i und meine D7D (braucht man dann ja auch nicht mehr) und hol es mir! :cool:

Ich denke das man noch mind. ein Jahr warten muß bis die Kamera-Handys wirklich gute Bilder liefern, auch wenn das derzeit schon nicht schlecht ist! Optischer Zoom fehlt dem K800i auch noch! Wäre doch was, so 35-350 mm effektiv! :mrgreen:

Teddy
27.08.2006, 21:51
Das K800i hat Bildstabi? :shock:

Yep..hat es.
Allerdings ist der Stabi nur in einigen Modi wie z.Bsp. "Landschaft" aktiviert und kann nicht beliebig zu- sondern nur (wenn vorhanden) abgeschaltet werden. :roll:

newdimage
28.08.2006, 08:58
Irgeneiner, ich glaube Samsung, hat schon 10MP im Telefon ...

astronautix
28.08.2006, 09:41
Irgeneiner, ich glaube Samsung, hat schon 10MP im Telefon ...

10 MolyPhone Pingeltöne :shock: Das wird ja immer schlimmer.

joki
28.08.2006, 10:17
Habe das K800i auch seit ein paar Tagen und bin auch recht angetan. Für die alltäglichen Schnappschüsse braucht´s keine Mega Ausstattung mehr.

Werde mit Spannung die ausbelichteten Testbilder betrachten.

Kerstin
28.08.2006, 12:22
Ich hab letztens ein BIld von mir mit dieser Kamera machen lassen, tolles Motiv :mrgreen: , super Bildqualität (für ein Handy) ... wenn das S.E. nur nicht seit Urzeiten so ein deppertes leises Klingelsignal hätte ... *indieTonnehau*...

newdimage
28.08.2006, 13:19
Ich hab letztens ein BIld von mir mit dieser Kamera machen lassen, tolles Motiv :mrgreen: , super Bildqualität (für ein Handy) ... wenn das S.E. nur nicht seit Urzeiten so ein deppertes leises Klingelsignal hätte ... *indieTonnehau*...

Schön, das Du die wahren Werte des Telefones ansprichst ...

joki
28.08.2006, 13:34
Ich hab letztens ein BIld von mir mit dieser Kamera machen lassen, tolles Motiv :mrgreen: , super Bildqualität (für ein Handy) ... wenn das S.E. nur nicht seit Urzeiten so ein deppertes leises Klingelsignal hätte ... *indieTonnehau*...

Vielleicht solltest Du mal nen guten Hörgeräteakustiker besuchen :mrgreen: das Ding hat 8 Lautstärkestufen und nen eingebauten Vibrator! Also was will Frau mehr?? :roll:

Kerstin
28.08.2006, 13:46
Ich hab letztens ein BIld von mir mit dieser Kamera machen lassen, tolles Motiv :mrgreen: , super Bildqualität (für ein Handy) ... wenn das S.E. nur nicht seit Urzeiten so ein deppertes leises Klingelsignal hätte ... *indieTonnehau*...

Vielleicht solltest Du mal nen guten Hörgeräteakustiker besuchen :mrgreen: das Ding hat 8 Lautstärkestufen und nen eingebauten Vibrator! Also was will Frau mehr?? :roll:

Darauf antworte ich erst nach 23 Uhr :mrgreen:

ManniC
28.08.2006, 13:52
das Ding hat 8 Lautstärkestufen und nen eingebauten Vibrator! Also was will Frau mehr?? :roll:

Naja, ich denke einen lauten Lautsprecher und 8 ........ :cool: *duckundwech*

newdimage
28.08.2006, 14:03
Naja, ich denke einen lauten Lautsprecher und 8 ........

... 8 ... was :?:

Kerstin
28.08.2006, 14:05
Mädels, guckt mal auf die Uhr sonst schubbs ich euch noch in die STRENGE KAMMER .... :P

topaxx
28.08.2006, 17:06
Strenge Kammer? Hört sich interessant an, ist das auch so ein abgegrenzter Bereich des Forums? ;)

Ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls ein SE-Handy (mein erstes!), nämlich das K610i. Da ist nur eine 2MP-Kamera drin, die mir aber schon oft sehr behilflich war, wenn es darum ging, zu Dokumentationszwecken oder bei Bestandsaufnahmen das ein oder andere Bild auf Baustellen zu machen. Ich finde das schon sehr praktisch und die Qualität ist überraschend gut.

Das Sony-Handys zu leise klingeln, kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen, ganz im Gegenteil! Ich hatte es anfangs so eingestellt, dass der Rufton immer lauter wird - bis ich mir dadurch den Zorn meiner Kollegen einhandelte, wenn ich mal nicht am Platz war und das Handy das ganze Großraumbüro beschallte ;) Ich hab´s jetzt konstant auf mittlerer Stufe und das hört man immer noch sehr gut.

Ich muss sagen, dass ich bislang äußerst zufrieden mit dem Handy bin. Ich nutze aber hauptsächlich nur die Telefonfunktion und die Kamera und das klappt beides sehr gut. UMTS usw. habe ich noch nie ausprobiert.

Was ich auch noch empfehlen möchte: Die Bluetooth-FSE von Parrot! Ich habe mir einen CK3100 ins Auto eingebaut und muss sagen, dass Telefonieren im Auto noch nie so komfortabel war. Klasse, und v. a. billiger als 3 Knöllchen wegen "Mit Handy am Ohr im Auto" :top:

Teddy
28.08.2006, 17:16
Hallo Udo,

ich kann dir nur Recht geben: Ich nutze die Ck3100 seit etwa 2,5 Jahren. Sprachsteuerung, gute Übertragungsqualität in beide Richtungen und optisch macht das Display auchz noch was her ;)

Wo hast du das Display hingebaut? (in was für einem Wagen?)

@Kerstin
Jetzt hast du unseren Chatroom verraten...du Luader :cool: ;)

topaxx
28.08.2006, 19:15
...Wo hast du das Display hingebaut? (in was für einem Wagen?)...

Ich habe das Display in meinem VW Passat mittels aus Kunststoffprofilen selbstgebasteltem Halter direkt in Lenkradnähe am Armaturenbrett montiert. Das geht hier schrauben- und bohrlochlos (also zerstörungsfrei!), indem man den u-förmigen Halter oben in einen Spalt zwischen Lüftungsgitter und Armaturenebrett und unten in einen Spalt zwischen das untere und obere Segment des Armaturenbretts klemmt. Das Display selbst habe ich mit den mitgelieferten Klebepads auf dem Halter befestigt. Dasa hält bombig, lässt sich zum Putzen des Wagens leicht abnehmen und hinterlässt bei der späteren Demontage keinerlei Spuren im Wageninneren.

So sieht das Ganze aus:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/1_8.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31199)

Teddy
28.08.2006, 19:21
Welch Zufall. Ich fahre auch nen Passat ;)

Das Display sitzt bei mir links im unteren Ablagefach, also unterhalb des Radios. So konnte ich die Kabel gut verschwinden lassen und das Teil ist nicht so der zwingende Blickfang für "Interessierte".
In einem anderen Forum habe ich mal mitbekommen, dass sich jemand den Aschenbecher umgebaut und das Display dort eingesetzt hat. das sah echt pracktisch aus, zumal man es durch die Ascher-Abdeckung gut unsichtbar machen kann.

topaxx
28.08.2006, 19:46
Das ist ja echt ein Zufall ;)

Ich hatte es anfangs auch etwas tiefer montiert, nämlich auf der Blindabdeckung zwischen Schalter für die Heckscheibenheizung und ESP-Schalter. Das war mir aber schon zu tief, da ich während der Fahrt zu sehr vom Verkeher abgelenkt wurde. Mit der Aschenbecherklappe ist das Display natürlich elegant zu verstecken, aber das wäre mir ganz entschieden zu tief unten.

Teddy
28.08.2006, 19:55
Auf den Blindabdeckungen gefiel es mir aufgrund der Größe absolut nicht
und ich wollte es möglichst "unauffällig" aber dennoch ablesbar verbauen.

Vielleicht kannst du dich ja noch zu "Marburg" überreden!?
Dann könnten wir mal direkt vergleichen und fachsimpeln ;)

topaxx
28.08.2006, 20:21
...Vielleicht kannst du dich ja noch zu "Marburg" überreden!?
Dann könnten wir mal direkt vergleichen und fachsimpeln ;)

Marburg wohl eher nicht (außerdem wolltest Du da doch mit dem Wohnmobil hin, oder ? ;) ). Aber vielleicht bei einem der nächsten Kölner Stammtische...