PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2006 und der Klimawandel


muffin
20.08.2006, 21:40
Hallo,

ich wohne seit Geburt im selben Ort, aber so ein trocken/heißer Sommer wie dieses Jahr ist mir noch nicht untergekommen. Selbst die wenigen Regenfälle der letzten Wochen linderten den Wassermangel im Vorgarten kaum.
Auch einige Schwärmer finden das Klima, welches sich hier am Nordrand des Erzgebirges in 2006 eingestellt hat wohl sehr angenehm.
Das Taubenschwänzchen scheint dieses Jahr in Deutschland generell sehr häufig zu sein.
http://heros29.he.ohost.de/data/thumbnails/5/rsseltier2.jpg (http://heros29.he.ohost.de/details.php?image_id=75)

http://heros29.he.ohost.de/data/thumbnails/5/rsseltier.jpg (http://heros29.he.ohost.de/details.php?image_id=74)

Den Hummelschwärmer hingegen bekommt wohl aber noch nicht Jederman zu sehen. Von Flugverhalten und Nahrungsaufnahme ist er dem Taubenschwänzchen sehr ähnlich, aber doch deutlich farbenfroher.
http://heros29.he.ohost.de/data/thumbnails/5/schwrmer.jpg (http://heros29.he.ohost.de/details.php?image_id=73)

Wer hat wo noch Hummelschwärmer gesichtet?

Aus dem sonnigen Westsachsen