PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In meinem Powerline-4 läuft Wasser aus dem Akku!


gal
08.01.2004, 22:24
Hat schon mal jemand von euch so etwas erlebt? Ich hab vorhin drei AA-Top-Craft Akkus (Von Aldi, verwende ich auch nur in meiner Taschenlampe, nicht in der D7i) in meinem Powerline 4 geladen, und nach einiger Zeit machte es komische Geräusche. Bei näherem Hinsehen musste ich feststellen, dass aus einem der drei (oder aus der Ladestation, an der er hing, das war nicht festzustellen) Wasser oder eine wasserähnliche Flüssigkeit tropfte!
Kann mir irgendwer sagen, wo die her kommen kann? Bin etwas verwirrt ob dieses Zwischenfalls und habe erstmal das Ladegerät und die Akkus aus dem Verkehr gezogen...

Dat Ei
08.01.2004, 22:31
Hey Gal,

ein herzliches Willkommen im Forum. Akkus können lecken, z.B. wenn sie einen mechanischen Schaden durch Sturz erlitten haben, oder die Entlüftung nicht mehr funktioniert und die Akkus platzen. Ich würde das Problem im ersten Moment eher bei den Akkus, denn beim Ladegerät suchen. Dennoch würde ich auch das Ladegerät bei den nächsten Ladevorgängen im Auge behalten!

Dat Ei

doubleflash
08.01.2004, 22:43
Und Vorsicht mit der Flüssigkeit. Die könnte (stark) ätzend sein oder zumindest giftig. Soweit ich weiß ist in Akku´s kein Wasser enthalten.

pansono
08.01.2004, 23:25
Also wenn das NiMH Akkus waren könnte die Flüssigkeit Kaliumhydroxid (KOH) sein. KOH wird als Elektrolyt verwendet und ist alkalisch.
Ich würde also davon absehen das Zeug mit meiner Haut in Kontakt kommen zu lassen oder es zu Essen.

Onkel Possi
09.01.2004, 00:13
lol essen ;)

aber is schon richtig... lass lieber die finger davon. und wenn du anfasst dann mit viel wasser wieder wegspülen. aber denk mal das is jetzt eh zu spät und hat sich schon erledigt

gal
09.01.2004, 00:22
Habt lieben Dank,
tja, Pech gehabt. Eigentlich dachte ich, mit den Aldi Akkus ein Schnäppchen gemacht zu haben, zumindest für Taschenlampen etc. Waren immerhin 1700er für 3€. Tja, nie wieder...
:evil:

Onkel Possi
09.01.2004, 01:42
versuch doch mal ob du sie umtauschen kannst? normal ist sowas ja nicht

joki
09.01.2004, 06:50
Also wenn das NiMH Akkus waren könnte die Flüssigkeit Kaliumhydroxid (KOH) sein. KOH wird als Elektrolyt verwendet und ist alkalisch.
Ich würde also davon absehen das Zeug mit meiner Haut in Kontakt kommen zu lassen oder es zu Essen.

http://www.uni-koblenz.de/~odsbset/profse96/akku-gr/nimhakku.htm

Da beim Ladevorgang Wasserstoff ne Rolle spielt (siehe erläuternder link) könnte das auch durchaus Wasser bei ner Fehlfunktion sein. Das Ätzkali ist eigentlich in nem Schwamm gebunden.
In jedem Falle würde ich das Ladegerät auch mal checken lassen.

Skybird
10.01.2004, 13:06
Sollte man in einer Taschenlampe nicht normale Batterien verwenden weil für die Akkus die Gefahr der Tiefentladung besteht :?:
Vielleicht ist das der Grund für den Akkudefekt?

TronikChris
10.01.2004, 13:30
@gal

Mich würde eigentlich noch interessieren, ob die Akkus sehr heiß gworden sind. Evtl. waren die Akkus nicht g'scheit formiert, so daß keine vernünftiges Abschalkriterium entstand. Da müßten die Akkus aber eben auch heiß geworden sein.
Ebenso sollten sie sehr heiß werden, wenn sie generell nicht schnelladefähig sind. Wahrscheinlich steht auf der Aldi-Verpackung: Bitte laden sie diesen Akku 10 Stunden mit 170mA (gähn). Ob das Powerline 4 jetzt aber schnelllädt weiß ich aber nicht.

gal
10.01.2004, 18:21
Nein, ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sonderlich heiß waren. Es war auch nur einer der Akkus, der auslief.
Aber ich hab jetzt mal nachgesehen, auf den Akkus steht klein drauf, dass sie 9 h mit 270mA geladen werden sollen. Da stellt sich mir dann aber wieder die Frage, wenn ich die bekloppten Akkus nicht mal mit nem 50€ Ladegerät laden kann, womit dann (hab sonst nur das Sanyo von der D7i)?
Wie auch immer, ich werd sie jetzt wegschmeißen (haben ja zum Glück nur 3 € gekostet) und mir auch nie wieder so Gurken kaufen (nicht mal für nen Milchaufschäumer)...