PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzschirme für Bildfotografie


katmai
19.08.2006, 13:29
Hallo!


Ich soll für einen Freund einige Bilder (so mit Pinsel gemalte, keine Fotos ;) ) abfotografieren. Da das Ganze auch noch qualitätiv recht hochwertig werden soll, wollte ich mal auf die geballte Kompetenz der D7Userforums zurückgreifen, auch wenn ich eine Nikon benutzen werden.

So, ich werde wohl mit der D200 und dem Tamron 17-50/2,8 abgeblendet auf 4 oder 5,6 fotografieren, dazu ein Polfilter (die Bilder sind teilweise hinter Glas, ich möchte vermeiden, dass ich selbst auf den Fotos als Reflektion zu sehen bin - oder habt ihr bessere Vorschläge dafür?). Das schwierigste Thema wird die Beleuchtung: Ich habe zwei SB-800, die ich remote auslösen will: je einen im 45°-Winkel von der Wand entfernt aus Stativ montiert, ich dann zwischen den beiden. Das wird aber vermutlich recht harte Reflexe geben, deshalb überlege ich, wie ich indirekter Blitzen kann: Wenn ich mit beiden über die Decke blitze, dann gibt es unter dem Bild so einen unschönen Schatten, also wird das wohl ausscheiden. Nun meine Frage: Kennt jemand von euch Blitzschirme (ich weiß nicht sicher, ob die überhaupt so heißen) oder etwas anderes, womit ich weicheres Licht hinbekomme, so dass es keine harten Schatten mehr gibt? Und das Ganze am besten möglichst günstig... Und ich habe eigentlich auch nicht vor, mir eine komplette Studiobeleuchtung zuzulegen, ich will also einen Schirm für die beiden SB-800, am besten auf den vorhandenen Stativen zu montieren und das noch recht günstig... hat jemand da eine Idee?

Und sonst - wenn jemand noch andere Tipps für die Bildfotografie hat - immer her damit!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

katmai.

PeterHadTrapp
19.08.2006, 13:33
Hi Katmai

sowas mache ich öfters, für regionale Künstlerinnen.

Musst Du es on Location (also in der Galerie machen, oder hast Du die Bilder zur Verfügugung ?
Falls Du die Bilder mitnehmen kannst, dann lohnt es sich allemal sie aus den Rahmen zu nehmen, fofern sie hinter Glas sind.
Wenn Du on location bist, dann behelfe ich mir immer damit, dass ich bei jedem Bild ein Fitzelchen Graukarte an den Rahmen lege, die mit im Bild ist.

In den Ausstellungen hast Du meistens gruseliges Kunst.-Mischlicht ..

Ich bin von allen Kunstlichtversuchen wieder abgerückt und versuche eine Tageszeit zu finden, wo ich die Bilder in den Schatten stellen kann und vom Stativ bei Tageslicht foten kann.

Blitzen bei Bildern hinter Glas ist ganz schlecht, Du muss die Blitze dann soweit wegrücken und von der Seite leuchten lassen, dass Du nur noch ganz schwer eine gleichmäßige Beleuchtung zustande bekommst.

Und Ölbilder spiegeln beim Blitzen selbst ohne Glas noch ganz ordentlich, da hilft Dir auch kein Polfilter.

Gruß
PETER

ManniC
19.08.2006, 13:35
(1) *schubbs* in die Bildgestaltung

(2) ->hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20781) in diesem Forum findest Du so einiges ;)

katmai
19.08.2006, 14:16
@Peter Vielen Dank, ich werds dann wohl mal mit rausnehmen probieren, wird zwar eine Heidenarbeit, aber was solls...Lieber ein richtiges Foto als zwanzig Versuche, die alle nichts werden... Und Du würdest eher länger belichten als blitzen, richtig?

@Manni Vielen Dank für den Link, ich hatte zwar schon die Suche bemüht, aber irgendwie war das schwierig, das richtige Suchwort zu finden... "Bilder" gab doch sehr viele Treffer ;) Achja, danke auch fürs schubbsen... Tut mir leid, dass ich im Tellerrand gefragt hatte, schien mir für Nikon angebracht ;) Konnte ja nicht wissen, dass ihr hier so tolerant seid ;) ;)

Danke euch beiden auf jeden Fall.

Gruß,

katmai.

Jens N.
22.08.2006, 11:59
Und ich habe eigentlich auch nicht vor, mir eine komplette Studiobeleuchtung zuzulegen, ich will also einen Schirm für die beiden SB-800, am besten auf den vorhandenen Stativen zu montieren und das noch recht günstig... hat jemand da eine Idee?

Jepp (http://www.digitalkamera.de/Info/flash2softbox_%96_Lichtformer_fuer_Systemblitze_34 61.asp) (kostet je 22,90 € plus VK für die Adapter, dazu kommen noch die Kosten für die Softboxen - eine einfache Studioblitzanlage ist auch nicht viel teurer).

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich aber gar nicht blitzen (oder wenn, dann wirklich nur mit großen Diffusoren und mit dem von dir beschriebenen Aufbau). Ein Polfilter ist auch keine Lösung, da du die Motive möglichst frontal fotografieren solltest und da bringt ein Polfilter wenig bis nichts (kostet nur Licht. Wichtig: nimm ein möglichst verzeichnungsfreies Objekiv, bzw. Brennweite und achte auf perfekte Ausrichtung - der Telebereich ist diesbezüglich weniger kritisch als der WW (ich weiß also nicht, ob das 17-50mm so eine gute Wahl ist, aber die Platzverhältnisse spielen ja auch eine Rolle).

Wenn es irgendwie geht, entferne das Glas der Gemälde, warte auf einen bewölkten Tag (Wolken sind der beste Diffusor) und fotografiere die Bilder einfach bei Tageslicht.

katmai
22.08.2006, 14:10
Jepp (http://www.digitalkamera.de/Info/flash2softbox_%96_Lichtformer_fuer_Systemblitze_34 61.asp) (kostet je 22,90 € plus VK für die Adapter, dazu kommen noch die Kosten für die Softboxen - eine einfache Studioblitzanlage ist auch nicht viel teurer).

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich aber gar nicht blitzen (oder wenn, dann wirklich nur mit großen Diffusoren und mit dem von dir beschriebenen Aufbau). Ein Polfilter ist auch keine Lösung, da du die Motive möglichst frontal fotografieren solltest und da bringt ein Polfilter wenig bis nichts (kostet nur Licht. Wichtig: nimm ein möglichst verzeichnungsfreies Objekiv, bzw. Brennweite und achte auf perfekte Ausrichtung - der Telebereich ist diesbezüglich weniger kritisch als der WW (ich weiß also nicht, ob das 17-50mm so eine gute Wahl ist, aber die Platzverhältnisse spielen ja auch eine Rolle).

Wenn es irgendwie geht, entferne das Glas der Gemälde, warte auf einen bewölkten Tag (Wolken sind der beste Diffusor) und fotografiere die Bilder einfach bei Tageslicht.

Danke für den Link, werd ich mir mal genauer ansehen müssen... Das mit dem Polfilter werd ich dann wohl lassen, vielen Dank auch für den Tipp.
Das Objektiv geht von der Verzeichnung, dank PTLens wird die aber auch minimiert. Vielleicht nehm ich aber auch das 28/2,8, mal sehen, was besser ist.

Nochmal vielen Dank für die diversen Tipps und Links,

Gruß,

katmai.