PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Wiesenpfad


carlos
15.08.2006, 16:43
in meinem diesjährigen Urlaub, der leider in der verg.Woche zu Ende ging, kam mir dieses Motiv vor die Camera. Ich war wieder einmal in den Dolomiten und da fotografiert man ja eigentlich die schönen Berge und Aussichten...jedenfalls ich als Flachländer. Diesen Ausschnitt hier als Motiv zu erkennen, kam recht spät bei mir, eigentlich durch einen Hinweis meiner Frau, die da so Wörtlich: nicht jeden Tag hoch und runter gehen möchte. Dabei lag diese Ansicht direkt vor meinem Hotelbalkon, habe quasi jeden Tag draufgeschaut, ohne daran zu denken , dass es ein Motiv sein könnte.
Nun, Eure Meinung möchte ich mal dazu wissen und was kann man in der EBV evtl noch besser hinbekommen.


http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/838/der-Pfad.jpg (http://)

Teddy
15.08.2006, 17:06
Moin Carlos,

verbessern? Auf jeden Fall knallt das Grün schon richtig mächtig ;)
Der untere Bereich ist irgendwie überflüssig, da nichts vollständig drauf ist.

Ich würde es mit einer SW-Umsetzung und anderem Bescnitt versuchen.
Vielleicht in dieser Art?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/der-Pfad1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30777)

come_paglia
15.08.2006, 17:18
Stimme Teddy zu, das Grün ist schon recht heftig, dafür hat mir auch noch der Himmel zu wenig Zeichnung.
Durch den Beschnitt von Teddy gefällt mir der Bildaufbau besser, allerdings finde ich die s/w-Umsetzung auch noch nicht ganz ideal. Ich gestehe, mir fällt dazu spontan aber auch nix besseres ein. :oops:

LG, Hella

carlos
16.08.2006, 05:59
danke für Eure Antworten. Das Grün der Wiese, wurde nicht nachbearbeitet oder verstärkt, sondern hat meine A1 so aufgenommen.

Teddy
16.08.2006, 06:07
danke für Eure Antworten. Das Grün der Wiese, wurde nicht nachbearbeitet oder verstärkt, sondern hat meine A1 so aufgenommen.
Hast du den Farbmodus evtl. auf "vivid" stehen? Dann stell mal zurück auf SRGB normal oder auch AdobeRGB.
Soviel ich mich entsinne (ist lange her) neigt die A1 generell zur Verstärkung von Grüntönen.

carlos
16.08.2006, 14:27
ich habe eben mal nachgesehen....war auf sRGB natürl. eingestellt und habe auf Adobe RGB korrigiert..danke

Teddy
16.08.2006, 14:36
....war auf sRGB natürl. eingestellt und habe auf Adobe RGB korrigiert..danke

Nur mal am Rande: Wenn du auf AdobeRGB umstellst musst du nach der Bearbeitung in z.Bsp. Photoshop dem Bild wieder sRGB als Profil zuweisen.
Adobe RGB hat zwar den größeren Farbraum und korrigiert auch etwas die A1-typischen Farbstiche (in erster Linie rot), ab er wenn du AdobeRGB-Bilder ins Web stellst sind die Farben verfälscht!!!!
Also: Vorsicht!
Im Zweifel stells wieder um auf SRGB natürlich.

carlos
16.08.2006, 14:47
ich habe nun mal eine korrektur vorgenommen am Bild, Ausschnitt und Farbe samt Sättigung etwas verringert.http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/838/korrigiert.jpg (http://)

Teddy
16.08.2006, 15:27
Das war auch bei meiner Bearbeitung (s.o.) der erste Schritt.
Allerdings gefiel mir a) der Ausschnitt nicht, da er zum einen quadratisch und zum anderen ohne Linie war (ist) und b) die CAs bzw. Überstrahlung im Himmel nicht.
Um diese zu reduzieren bzw. nicht so auffallen zu lassen bot sich eine SW-Umsetzung an. Dadurch, dass der Weg nun uten rechts beginnt, führt er, wenn auch nicht besonders deutlich, nach links oben zum Haus.
Über die Umsetzung kann man sicher geteilter Meinung sein, aber MIR gefiel es in SW besser, wobei da auch varianten denkbar sind. ;)

JUH
16.08.2006, 16:06
Moin.

Also am besten, vom Beschnitt, find ich noch das Original.

Ich hab zwar eine Stunde gebraucht bis ich wieder klar sehen konnte... :lol:

Das grün ist zu heftig

Ich würde unten nix wegschneiden. Das ist ein Weg und der führt von A nach B. Das kann man ruhig so lassen.

...nach der Bearbeitung in z.Bsp. Photoshop dem Bild wieder sRGB als Profil zuweisen

Ne. Er müßte es wieder nach sRGB konvertieren. Wenn er nur "zuweist" bleibt ja das Bild wie es ist und wird zu "flau" dargestellt.

(Bei Interesse gibt es hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12000&highlight=) viel zum Thema A1 und Farbraum zu lesen)


Grüße,
Jens