PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abhilfe, wenn Fotokarton zu stark glänzt


Jornada
12.08.2006, 23:27
Grüß Gott alle miteinander.

Vor einiger Zeit habe ich mir Fotokartons in verschiedenen Farben als Hintergrund für die Makrofotografie zugelegt. Ich bin auch recht zufrieden mit den fotografischen Ergebnissen, aber ein Problem taucht trotzdem manchmal auf.
Wenn ich bei diffusem Tageslicht auf dem Balkon Makros mit eben diesen Kartons als Hintergrund mache, glänzt dieser an einigen Stellen recht stark.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Glänzen auszuschalten oder zumindestens zu verringern?
Würde da ein Polfilter helfen?
Oder gibt es Bessere Hintergrundmaterialien als Fotokarton, und wenn ja, welche?

Micha1972
13.08.2006, 10:28
Oder gibt es Bessere Hintergrundmaterialien als Fotokarton, und wenn ja, welche?
Wie wäre es mit Samt?

Tobi.
13.08.2006, 10:43
Vor einiger Zeit habe ich mir Fotokartons in verschiedenen Farben als Hintergrund für die Makrofotografie zugelegt.
Ich benutze für so etwas einfachen Pappkarton aus dem Bastelladen für 70ct./Bogen. :-)
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Glänzen auszuschalten oder zumindestens zu verringern?
Eine Schicht Mattlack könnte da eventuell helfen, vielleicht so ein Sprühdosenlack aus dem Baumarkt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der halbwegs flexibel ist, um nicht abzubröckeln, wenn du den Karton biegst.
Würde da ein Polfilter helfen?
Ich denke, dass ein Polfilter das Motiv zu sehr beeinflusst, ich würde davon Abstand nehmen.

Tobi

Jan
14.08.2006, 06:35
Für Bilderrahmen gab es den Tipp Haarspray als (abwaschbaren) Mattlack zu nehmen, ob Haarspray deinen Katon angreift oder die Frbe löst bliebe zu testen.
Jan

Jornada
14.08.2006, 10:56
Dann bedanke ich mich mal für Euere Tipps :top:
Naja, mit dem Ausdruck Fotokarton habe ich wohl etwas übertrieben, ich verwende auch die 70 x 100cm großen Kartons aus dem Künstlerbedarf. Ob das richtige Fotokartons sind, weiss ich nicht, jedenfalls hat man mir im größten Fotofachgeschäft unserer Stadt diese Kartons empfohlen.
Samt werde ich mal ausprobieren, Haarspray und matten Klaarlack auch, wenn ich einen Karton verpfusche ist es auch nicht schlimm, kostet so um die einsfuffzig.