PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsservice-Umfrage


Big_Berny
08.01.2004, 14:30
Hallo zusammen,
ich hab mir gerade gedacht, dass man eine Umfrage starten könnte, bei der wir allen Belichtungsservices (gibt es für das ein anderes Wort oder weiss jemand die Mehrzahl des Wortes? :roll:) ein paar Fragen stellun und diese in eine Tabelle eintragen.
Ich finde allerdings, dass wir nur Fakten auflisten sollten, denn jeder hat einen anderen Geschmack und Qualität lässt sich nur schwer allgemein beurteilen.

Meint ihr das wäre sinnvoll? Wäre eine Veröffentlichung im Internet überhaupt erlaubt?

NOCH WAS: Das Ziel soll nicht ein Vergleich zwischen den einzelnen Services sein, sondern eine Hilfe mit dem jeweiligen Dienst die höchste Qualität zu erreichen!

Fragen wären zum Beispiel:
1. Unterstützen sie 2/3- und/oder 3/4-Bildformate?
2. Welche Auflösung in dpi verwenden sie?
3. Werden bei einer Online-Bestellung die Bilder rekomprimiert?
3a. Unter welchen Umständer wird dsa Bild rekomprimiert? Wenn Auflösung nicht stimmt? Wenn es zu viel Speicherplatz benötigt? Wenn es im falschen Bildformat vorliegt?
Wann werden die Bilder rekomprimiert? Wenn die Auflösung nicht stimmt? Wenn sie zu viel Speicherplatz benötigen?
3b. Was ist die maximale Auflösung die sie für ein 10x15- bzw. 11x15-Foto verwenden können, ohne sie herunter zu rechnen bzw. was ist die optimale Auflösung (exakt)?
4. Werden Bilder bei Bestellung über CD rekomprimiert?
5. Mit welchem Bildformat erziele sie die höchste Bildqualität?
6. Kann man bei ihnen auf Wunsch verlangen, dass die Bilder nicht nachbearbeitet werden?


Gibts sonst noch interessante Fragen?

Tschüss
Big_Berny

Tina
08.01.2004, 17:00
Hallo Berny,

Services ist richtig :)

Die Umfrage halte ich für nicht wirklich sinnvoll, da sich die einzelnen Angebote der Dienste doch sehr schnell ändern.
Ganz praktisch finde ich aber Billige Fotos.de (http://www.billige-fotos.de). Dort stehen immer relativ aktuelle Tips und Infos zu den verschiedensten Anbietern.

Viele Grüße
Tina

Big_Berny
08.01.2004, 18:31
Also 1. Bin ich Schweizer und 2. will ich keinen Preis- oder Qualitätsvergleich, genau aus dem Grund den du angegeben hast, nämlich, dass es zu schnell ändert. Ich will für jeden Service die optimale Auflösung heraus finden, um die beste Qualität mit dem JEWEILIGEN Service zu erzielen.

Big_Berny

Tina
08.01.2004, 19:35
Hallo Big_Berny,

Dass Du Schweizer bist, heisst, dass Du den Vergleich nur für die in die Schweiz liefernden Services möchtest, oder warum erwähnst Du es ausdrücklich ?

Die Druckauflösung wäre sicher ein Kriterium, das sich nicht dauernd ändert. Allerdings darauf verlassen möchte ich mich dann auch nicht. Und gerade bzgl. des 2/3 oder 3/4 Formates ändert es sich wirklich ständig. Da lohnt eine Auflistung nicht.
Aber wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest, wird das Ergebnis sicher für Viele interessant sein :)

Viele Grüße
Tina

Big_Berny
08.01.2004, 20:16
Ich sage das so ausdrücklich, weil deine vorgeschlagene Seite nur deutsche Anbieter listet (oder?).

Allerdings darauf verlassen möchte ich mich dann auch nicht. Und gerade bzgl. des 2/3 oder 3/4 Formates ändert es sich wirklich ständig.
Meistens ist das eine einmalige Änderung des Angebots. Kaum einer Entwernt die 2/3-Formatunterstützung!

Wahrscheinlich werde ich schon nur die schweizer Anbieter anfragen (vielleicht noch pixum, weil der auch problemlos in die Schweiz sendet). Natürlich ist es jedem von euch frei dies auch bei deutschen Anbietern zu tun. Ich kann die Angaben, dann schon in meine Liste integrieren.

Big_Berny

Tina
09.01.2004, 01:31
Ich sage das so ausdrücklich, weil deine vorgeschlagene Seite nur deutsche Anbieter listet (oder?).


wahrscheinlich ja, aber die werden doch - zumindest teilweise - auch von den Schweizern genutzt, oder ?

Viele Grüße
Tina

Big_Berny
09.01.2004, 12:08
Ich sage das so ausdrücklich, weil deine vorgeschlagene Seite nur deutsche Anbieter listet (oder?).


wahrscheinlich ja, aber die werden doch - zumindest teilweise - auch von den Schweizern genutzt, oder ?

Viele Grüße
Tina

Meine Güte wann gehst du denn schlafen? :lol:
Natürlich gibt es auch Leute die deutsche Services benutzen, trotzdem glaube ich dass die Mehrheit schweizer Dienste benutzt. Ich persönlich finde es auch angenehmen, wegen der Bezahlung und Porto und so.

Gibt's noch interessante/wichtige Fragen, die ich vergessen habe?

Big_Berny

Tina
09.01.2004, 12:57
Meine Güte wann gehst du denn schlafen? :lol:

Momentan eher gar nicht :roll:

Gibt's noch interessante/wichtige Fragen, die ich vergessen habe?

sicher, aber das sind dann wieder die Punkte, die sich wirklich dauernd ändern und deshalb keinen Sinn machen. Deine Liste ist schon gut :)

Viele Grüße
Tina

Big_Berny
09.01.2004, 13:11
OK. Dann werde ich die Umfrage noch heute starten.

Big_Berny

Big_Berny
09.01.2004, 13:59
Hab jetzt mal 8 Anbieter angefragt, nämlich:
FotoMaxx
Photocolor Kreuzlingen
FotoPrisma/FotoSpezialist
ColorMailer
ColorMailerPRO
Fotolaboclub
Pixum.ch
Phototool.ch

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass auch jemand antwortet!
Big_Berny

Big_Berny
12.01.2004, 11:51
Hab jetzt die ersten Antworten bereits bekommen und werde sie bei Gelegenheit in eine Tabelle einbauen.

Big_Berny

618679
14.01.2004, 16:40
Habt ihr schon mal hier vorbeigeschaut http://www.bessere-bilder.de/ ?

MfG,
Tobias

Big_Berny
14.01.2004, 17:06
Vielen Dank für den Link.
So etwas ähnliches würde ich gerne für die Schweiz aufbauen, ich werd mich mal mit ihnen in Verbindung setzen!

Big_Berny

DigPix
15.01.2004, 13:45
Hallo!

Ich bin durch Berny auf diesen Thread aufmerksam geworden, Tobias hatte meine Website www.bessere-bilder.de oben bereits genannt. Vielleicht kann ich noch etwas hilfreiches zu der Frageliste beitragen:


1. Unterstützen sie 2/3- und/oder 3/4-Bildformate?

Anhand der angebotenen Formate sieht man eigentlich sofort, welche Seitenverhältnisse unterstützt werden (z.B. 10x13=3:4, 10x15=2:3)


2. Welche Auflösung in dpi verwenden sie?

Das ist immer noch ein interessanter Wert, auch wenn die meisten Labore inzwischen mit 300dpi arbeiten. Nur einige Drogerien stellen ihre Geräte auf 200 oder 250 dpi runter.


3. Werden bei einer Online-Bestellung die Bilder rekomprimiert?
3a. Unter welchen Umständer wird dsa Bild rekomprimiert? Wenn
Auflösung nicht stimmt? Wenn es zu viel Speicherplatz benötigt? Wenn es im falschen Bildformat vorliegt?
Wann werden die Bilder rekomprimiert? Wenn die Auflösung nicht stimmt? Wenn sie zu viel Speicherplatz benötigen?
4. Werden Bilder bei Bestellung über CD rekomprimiert?

Manche Bestellsoftware rekomprimiert die Bilder standardmässig beim Upload, OFPS zum Beispiel (Tipp: unter Einstellungen "langsame Übertragung" anwählen). Gibt es auch eine Rekomprimierung während der Produktion selbst? Das fände ich wirklich interessant...


3b. Was ist die maximale Auflösung die sie für ein 10x15- bzw. 11x15-Foto verwenden können, ohne sie herunter zu rechnen bzw. was ist die optimale Auflösung (exakt)?

Anhand der dpi-Zahl lässt sich dieser Wert errechnen. Ich dachte auch, dass dieser Wert dann exakt wäre, aber das war wohl ein Irrtum: laut Auskunft eines Fotolabors ist der exakte Wert u.a. abhängig davon, wieviel Rand an der Maschine eingestellt ist. Die ganz exakte Vorbereitung ist wohl nur möglich, wenn man alles detailliert mit dem Anbieter bespricht. Die Skalierungsalgorithmen in den Maschinen sollen aber so gut sein, dass man es selbst auch nicht besser machen kann. Ich bereite meine Bilder nur noch auf die ungefähre Grösse vor...


5. Mit welchem Bildformat erziele sie die höchste Bildqualität?

Auf die Frage gibt's vermutlich keine sinnvolle Antwort. Die dpi-Zahl ist konstant, unabhängig vom Bildformat.


6. Kann man bei ihnen auf Wunsch verlangen, dass die Bilder nicht nachbearbeitet werden?

Das ist finde ich eines der wichtigsten Kriterien. Vor allem die automatische "Optimierung" macht vorbearbeitete Bilder ganz schnell kaputt...

Wichtig finde ich ausserdem noch die Frage, wie der Bilderdienst Ränder behandelt (Motiv beschneiden, weisse Ränder lassen oder Papier exakt beschneiden).

Viele Grüsse,
Sebastian

Tina
15.01.2004, 14:24
Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum ! Schön, dass Du Dein Wissen für die Liste beisteuern möchtest :)

Ich kann mit allen Punkten, die erwähnt wurden, gut leben. Was mich allerdings gnadenlos ärgert, ist die Sache mit den Rändern. Sicher macht es meist nichts aus, wenn ein kleines Stückchen wegfällt. Aber manchmal lasse ich auch gern Bilder mit Rahmen ausbelichten. Wenn da rumgeschnitten wird, wirkt das ganze Bild oft nicht mehr :(

Viele Grüße
Tina

roli_ch
15.01.2004, 16:03
ja, die sache mit den rändern scheint mir tatsächlich ein wichtiges thema zu sein. ich habe diesbezüglich, ebenfalls bei bildern mit rahmen, auch schon negative erfahrungen gemacht.

so wäre für die geplante tabelle sicher auch sinnvoll, anzugeben wieviel rand effektiv abgeschnitten wird.

DigPix
16.01.2004, 09:16
Die mm-Angabe über den Randbeschnitt wird nicht so viel weiterhelfen: das hängt von der jeweiligen Einstellung des Belichters ab (die sich durchaus immer wieder ändern kann) und eine gewisse Toleranzgrenze, die sich nicht vorhersehen lässt, wird wohl auch dabei sein.

Normalerweise muss man mit 2-3mm Randbeschnitt rechnen, einige Upload-Programme können diesen Rand sogar anzeigen. Dann sieht man, wieviel im ungünstigsten Fall verloren geht.

Bei der Bestellung muss man dann natürlich auch sicherstellen, dass die Datei nicht formatfüllend vergrössert wird, sonst wird's ja nix. Lieber (zusätzliche) weisse Ränder in Kauf nehmen, die kann man notfalls ja noch selbst wegschneiden.

Viele Grüsse,
Sebastian

Opti
19.01.2004, 14:51
Bezieht doch mal ruhig auch www.fotokabinett.de mit ein. :shock:

Kodak-Papier - sehr gute Qualität
wahlweise 10x15 od. 10x13
glänzend oder matt
in 48 Stunden geliefert.
Gute Farben - Schatten durchzeichnet.

Das sind meine Erfahrungen.

Big_Berny
19.01.2004, 15:14
Ist schon in der Datenbank: http://www.bessere-bilder.de/serviceShowContent.php?iID=103&&isPickup=

Big_Berny

Mould
23.01.2004, 18:04
Hallo zusammen!

Hab gerade mal bei bessere-bilder.de und billige-fotos.de nachgesehen.

Könnt Ihr mir sagen, wie diese teils wirklich extremen Preisunterschiede zustande kommen? Kann man davon ausgehen, daß mit steigendem Preis auch die Qualität steigt - und umgekehrt: daß man bei den billigen Anbieten nur Schrott bekommt?

Gibt es neben dem Preis und der Auflösung (DPI) Anhaltspunkte, die für gute Qualität sprechen - oder ist es (wie oft bei analog auch) einfach Glücksache...?

Ciao, Micha

Big_Berny
23.01.2004, 18:09
Hallo zusammen!

Hab gerade mal bei bessere-bilder.de und billige-fotos.de nachgesehen.

Könnt Ihr mir sagen, wie diese teils wirklich extremen Preisunterschiede zustande kommen? Kann man davon ausgehen, daß mit steigendem Preis auch die Qualität steigt - und umgekehrt: daß man bei den billigen Anbieten nur Schrott bekommt?

Gibt es neben dem Preis und der Auflösung (DPI) Anhaltspunkte, die für gute Qualität sprechen - oder ist es (wie oft bei analog auch) einfach Glücksache...?

Ciao, Micha

Bei bessere-bilder.de kannst du die Bewertungen von anderen Usern anschauen. Viel DPI muss übrigens nicht unbedingt bessere Qualität bedeuten! Ansonsten selber testen. Hier sind übrigens http://www.bessere-bilder.de/article.php3?story_id=226 Gratisangebote von verschiedensten Diensten!

Berny

Berny