PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro - Tautropfen mit Spiegelungen


blondl
12.09.2003, 11:27
Hallo,

ich habe meine neue Macrolinse getest und ein williges Motiv gefunden, das mir nicht gleich wieder abhaut... Bin gespannt was ihr dazu sagt. Bildaufbau? Farbe? Spiegelungen? Lichtreflexe?
Technisch ist es mit dem internen Blitz und einem entfesseltem 56'er entstanden, gegen die Hauptlichtrichtung des natürlichen Lichtes. Und es ist ein 100% Ausschnitt, deswegen die Ansätze zum rauschen. Der Focus liegt bewußt auf dem Tropfen selbst.

http://members.chello.at/blondl/tautropfen.jpg
Achtung! 300kB groß

HaraKiri
12.09.2003, 12:26
Ein anderer Beschnitt und es würde (mir) sehr gefallen.
Das was unterm Tropfen ist nochmal oben dranlassen, dann passts meiner meinung nach

Fritzchen
12.09.2003, 12:38
Was hast Du denn für eine Linse drauf ?
Ich selber nehme Monolta Nr 2 und bekomme Morgen eine Zweite das macht dann 7 oder so was ! Man kann Sie zusammenschrauben .
Muß noch ein paar Bilder für das Macroseminar in Manheim machen .
Das Bild ist Ok ,diese kleinen Bereiche muß man auch erst mal üben

blondl
12.09.2003, 14:06
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Beschnitt muß ich mir nochmals ansehen, ich denk' da war was drücber was ich nicht wollte.

Verwendet habe ich eine bzw. zwei von den Minoltas No.2, von denen aber
eine deffekt ist und die neue sozusagen hier als Referenz diente.

psychogerdschi
12.09.2003, 15:10
Servus blondl !

So schlecht ist das Wetter draußen auch nicht das man jetzt schon "Winterfotos" schiessen muß ;)
Nicht schlecht dein Bild, aber es ist sicher kein Tautropfen (sonst wäre es sicher sehr ungemütlich in deiner Wohnung - nämlich KALT und sehr FEUCHT).
Ich vermute eher die Pflanze wurde zu stark gegossen und durch Gutation (Wasserabgabe über Hydathoden) wurde an der Blattspitze, zur Unterstützung der Diffusionsvorgänge, etwas "Wasser abgelassen".

Jan
12.09.2003, 15:33
Schönes Bild, etwas Beschnitt hätte ich auch vorgeschlagen und evtl. mal eben das Bild im Hintergrund abhängen ;-).
Grüße, Jan

blondl
12.09.2003, 15:36
Hi Psycho,

(tschuldige ich konnten nicht laßen)
Ah, ein Botaniker...

Also die Pflanze wurde schon ca. 3 Wochen nicht mehr gegossen und sie verliert noch immer Feuchtigkeit. Begonnen hats erst wie anfing kühler zu werden, so ab 25 Grad herum und hört nicht auch. Unser Parkettboden rundum ist schon völlig aufgeweicht. Deswegen werden wir sie demnächst entsorgen. Hast eine Idee was es sonst noch sein könnt?

Tina
12.09.2003, 15:50
... und durch Gutation (Wasserabgabe über Hydathoden) wurde an der Blattspitze, zur Unterstützung der Diffusionsvorgänge, etwas "Wasser abgelassen".

ist schon toll, was man in diesem Forum so alles lernen kann :D

mir gefällt der Gutationstropfen gut, mit der Kritik schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

Viele Grüße
Tina

psychogerdschi
12.09.2003, 16:14
Also die Pflanze wurde schon ca. 3 Wochen nicht mehr gegossen und sie verliert noch immer Feuchtigkeit. Begonnen hats erst wie anfing kühler zu werden, so ab 25 Grad herum und hört nicht auch. Unser Parkettboden rundum ist schon völlig aufgeweicht. Deswegen werden wir sie demnächst entsorgen. Hast eine Idee was es sonst noch sein könnt?

Das Problem wird sich von selber lösen, wenn sie derwelkt ist :twisted: , aber du kannst ja ein paar Gläser unter die Blätter stellen
;)
Scherz beiseite, durch die fehlende Wärme kann nicht genug Wasser über die Spaltöffnungen (Stomata) entweichen und deswegen hilft sich die Pflanze mittels "Notventil" ! Aber für genauere pflegehinweise würde ich einen echten "Blumenprofi" befragen. Wir haben sicher neben den Insektenfreunden, Stadtplanern und Fahrschulbesitzern sicher echte Professoren der Botanik unter uns - BITTE MELDEN !!