PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschsammlung für das neue Seminar " Bildbearbeitung &


Fritzchen
07.01.2004, 20:27
Hier könnt Ihr Eure Wünsche für mein neues Seminar, welches ab Mitte des Jahres auf Reisen geht, schreiben.
Die Bildbearbeitung wird mit PhotoShop durchgeführt.
Ich werde alles sammeln und mir Gedanken machen, wie man so etwas zusammen stellt.

Fritzchen
08.01.2004, 11:10
Habt Ihr keine Wünsche,das ist gut, dann habe ich auch keine Arbeit !

Computer-Maus
08.01.2004, 11:37
Wünsche schon, es sind aber sehr viele :oops: . Muss noch überlegen, welche für mich die wichtigsten sind.
Antwort kommt bald. :lol:

Liebe Grüße,
Ute
:)

Fritzchen
08.01.2004, 12:24
Computer-Maus wie viele Es sind ist egal,das soll ja Alles eingebaut werden.
Je nach dem,kann es auch Vormittags und Nachmittags gemacht werden.

Egbert
08.01.2004, 14:36
Hallo Fritzchen,

ich würde mir eine ausführliche Beschreibung der Ebenentechnik und was man da alles rausholen kann wünschen.
Auch weiß ich nicht so recht was man mit den Kanälen so anstellen kann ( z.B. Alphakanal ).

Ditmar
08.01.2004, 14:44
Ebenentechnik ist auf alle Fälle Interessant, was mich noch interessiert, ist das maskieren/ausschneiden z. B. mit Tools wie Knockout2 oder eben mit PS7!

Teddy
08.01.2004, 16:43
Hallo Fritzchen,

ich plädiere als erstes natürlich mal wieder für ein BLITZ-Seminar (nicht schnell, sondern hell ist gemeint) ;)

Was PS angeht interessiert mich auch vor allem diverses zum Thema FREISTELLEN.

Tina
08.01.2004, 16:54
ich denke, zu den Dauerbrennern gehören:

- Freistellen , incl. Kanalarbeit
- Rahmentechniken
- Feinoptimierung - schärfen, Tonwert, Graduation, Kontrast etc.

Viele Grüße
Tina

Computer-Maus
08.01.2004, 17:00
Hallo Fritzchen,

Ebenentechnik wurde ja schon genannt, wie z.B. Transformieren von Ebenen, Hintergründe ändern - z.B. Wolken einsetzen wenn der Himmel zu eintönig ist etc. Tina kann ich mich auch nur anschliessen. Und Pfade würde mich auch noch interessieren. :oops:

Liebe Grüße,
Ute
:)

Fritzchen
08.01.2004, 20:16
Na da kommt doch schon mal was !

doubleflash
08.01.2004, 21:45
Ich wär mal daran interessiert, wie die Bilder in Katalogen u.ä. bearbeitet werden. Also so richtig Hardcoreoptimierung. Mit retouschieren von "Schönheitsfehlern" und evtl. nachträglichem "schminken".

ISO-Star
09.01.2004, 12:19
Fritzchen,

wäre es möglich, eine Art "Begleitbuch" zum Seminar anzulegen. Beim letzten Seminarbesuch in Witten bin ich mit dem "Handgeschreibsel" kaum mitgekommen, so dicht und schnell ging alles voran. So gingen viele wertvolle Informationen verloren. Vielleicht lässt sich Dein Konzept ja irgendwie ion abgespeckter Version zu Papier bringen – sozusagen als spätere Gedankenstütze.

Tina
09.01.2004, 12:58
Hallo Bluesky,

irgendwas in der Art wird sicher gebastelt, gedruckt oder auf CD :)

Viele Grüße
Tina

Fritzchen
09.01.2004, 13:35
Bluesky
das haben wir Uns schon überlegt, allerdings,kostet es immer sehr viel Zeit .

mrrmuc
09.01.2004, 14:55
ich denke, zu den Dauerbrennern gehören:

- Freistellen , incl. Kanalarbeit
- Rahmentechniken
- Feinoptimierung - schärfen, Tonwert, Graduation, Kontrast etc.

Viele Grüße
Tina

Genau, das wird mich auch sehr interessieren, besonders das Freistellen.


Gruß
Michael

Beff
14.01.2004, 13:20
Na dann....meine "Wunschpunkte"

- Freistellen
- Feintuning
- Ebenentechnik
- Collagen

Ich weiß, letzter Punkt ist vielleicht etwas ungewöhnlich...aber es interessiert mich wie man mit PS sowas richtig schön hinbekommt. Als Beispiel (http://baeckereikraft.de/albums/zambia2003/cover2_Kopie.sized.jpg) möchte ich hier mal die Collage von Stefan K. aus dem Digitalkamera.de Forum zeigen.

Edit: Beispiel 2 (http://baeckereikraft.de/albums/Norwegen2003/Norwegen_Titelbild.sized.jpg)

Olaf S.
14.01.2004, 13:52
Würde mich Beff anschließen, dazu würde kommen:
Panoramas in Photoshop stitchen
und wenn dann Colagen dann Stories so wie hier (http://www.menschenfotografie.de/) gezeigt.

Opti
15.01.2004, 17:08
Ob es "Ebenentechnik" oder "Freistellen" heißt, weiß ich nicht. Jedenfalls möchte ich ein Portrait ;) o.ä. haarfein ausschneiden können und vor einen anderen (ruhigeren) Hintergrund setzen können :idea: .

Tina
15.01.2004, 17:13
Hallo Opti,

das was Du möchtest, ist: erst freistellen und dann mithilfe der Ebenentechnik den Hintergrund ersetzen, hat also beides gepasst :)

Viele Grüße
Tina

Fritzchen
15.01.2004, 17:29
Haarfein,ist die Königsklasse,da muß man lange für arbeiten.
Allerdings,man bekommt mit den richtigen Techniken schon ganz gute Ergebnisse.

doubleflash
15.01.2004, 18:15
Haarfein,ist die Königsklasse,da muß man lange für arbeiten.
Allerdings,man bekommt mit den richtigen Techniken schon ganz gute Ergebnisse.

Na, wir haben doch einen ganzen Tag Zeit und noch dazu einen spitzen Lehrer :)

Pedi
17.01.2004, 17:36
Hallo,

mich würde das Arbeiten mit Masken und den Kanälen interessieren.

Bis nächsten Samstag

Petra

Fritzchen
18.01.2004, 11:24
Da komm ja schon mal was zusammen,schreibt bitte noch weitere Sachen auf.
Damit ich nächsten Monat mit der Ausarbeitung anfangen kann .

Beff
27.01.2004, 11:46
Da komm ja schon mal was zusammen,schreibt bitte noch weitere Sachen auf.
Damit ich nächsten Monat mit der Ausarbeitung anfangen kann .


Öhm...aus aktuellem Anlaß noch was: DRI ....oder vielleicht kommt Achim ja auch mit nach München zum nächsten Lehrgang :?: :D

Fritzchen
27.01.2004, 12:04
DRI ist auch im lezten Seminar drin gewesen,kommt aber auch rein !

my6sense
31.01.2004, 19:55
Hallo Fritzchen,

da ich hier neu bin und mich gerade in die digitalen Seite der Fotografie einarbeite, würden mich grundsätzliche Themen interessieren wie z.B. Bildoptimierung.

Die "alten Hasen" bitte ich jetzt nicht aufzujaulen, jeder muß mal anfangen.

Grüße aus OWL
my6sense

Fritzchen
31.01.2004, 19:59
my6sense
das jault keiner,dazu sind die Seminare ja da !

Ditmar
31.01.2004, 20:02
DRI habe ich noch nicht mitbekommen!

@my6sense,
ich habe das Seminar schon zweimal mitgemacht, und immer noch nicht alles im Griff. Also werde ich beim nächsten wenn es irgend geht auch wieder dabei sein.
Und aufjaulen wird hier wie Fritzchen schon sagte sowieso niemand.

NACHTRAG: Blitzen wie wo was korrektur etec., eben alles was mit blitzen zu tun hat.

bella
09.02.2004, 14:10
Super, wieder Seminare :D

Ich wünsche mir auch was:
- Ebenentechnik
- Rahmen
- wie blitze ich richtig (in 21 Tagen)
- Collagen
- Freistellen
- DRI

Und möglichst ein Seminar nahe bei Aachen. Ich habe immer mit der Schule zu tun und kann daher nicht weit weg.
Ab Sommer wird alles besser (Prüfung vorbei), aber solange will ich nicht unbedingt warten.

Gruß, Anke

PeterHadTrapp
12.02.2004, 11:26
Ich wünsche mir folgendes (NEUES):

wie bereite ich ein Bild optimal auf das Ausbelichten vor, unter Berücksichtigung der gewünschten Ausgabegröße.

Also welche Auflösung stelle ich ein, wie (und wie stark) kann ich für welche Ausgabegröße nachschärfen

und was da sonst noch zu berücksichtigen ist.

PETER

Fritzchen
12.02.2004, 12:10
PeterHadTrapp ein leichter Wunsch .

lens
12.02.2004, 16:28
Hallo Fritzchen,
denke heute noch oft und gerne an das Münchner Seminar am 13.12.03 zurück. War damals und bin noch immer relativer Digi-Einsteiger.
Die meisten Forumsmitglieder haben mit ihrer Wunschliste auch meine Interessen weitgehend abgedeckt.
Hervorheben möchte ich aber:

Freistellen
Ebenen
Collagen
Kanäle (Sinn und Zweck liegen für mich im Dunkeln)

Hoffe auf ein weiteres Münchner Seminar in 2004!

Gruß
Fritz