PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Dimage Viewer.....


Peter G.
07.01.2004, 14:01
Hai! :D

Ich habe mir gerade die Anleitung vom DV angesehen, stelle fest, daß es ein ziemlich umfangreiches Programm ist - kann aber jetzt keine grossen Vorteile gegenüber Photoshop (den ich ganz gut kenne..) feststellen.
Kann der DV irgendetwas ganz besonders gut, bzw. besser als z.B. Photoshop? Ich installiere eben nicht sofort jede Software... 8)

Wie sind eure Erfahrungen (wie stabil ist die Software)? :?:
Das einzige was mich noch überzeugen könnte, wäre der Import vom RAW Bildern aus der A1. Gibt es hier vielleicht ein Freeware Plugin oder ein einfaches Freeware Tool?

Danke & Tschau

Peter

Dimagier_Horst
07.01.2004, 14:13
Hallo Peter,
DV ist grottenlangsam und lohnt nur, wenn Du ohne weitere Kosten in RAW arbeiten willst. Auf dpreview gab es mal im Minolta-Forum einen Link zu einer Freeware-MRW.

andys
07.01.2004, 15:09
Hallo Peter,
DV ist grottenlangsam und lohnt nur, wenn Du ohne weitere Kosten in RAW arbeiten willst. Auf dpreview gab es mal im Minolta-Forum einen Link zu einer Freeware-MRW.

Nach meiner Erfahrung schlecht. Wird in einigen Programmen eingesetzt. Ich kenne es von Graficconverter für Apple. Das Update 4.9.3 wurde gerade gelobt, mit deutlich verbesserten RAW Import. Ist noch genauso wenig zu gebrauchen wie zuvor.
Andys

WinSoft
07.01.2004, 16:20
Ich habe mir gerade die Anleitung vom DV angesehen, stelle fest, daß es ein ziemlich umfangreiches Programm ist - kann aber jetzt keine grossen Vorteile gegenüber Photoshop (den ich ganz gut kenne..) feststellen.
Kann der DV irgendetwas ganz besonders gut, bzw. besser als z.B. Photoshop? Ich installiere eben nicht sofort jede Software... 8)

Wenn es sich um das neue Photoshop CS handelt, welches RAW der A1 unterstützt, dann könnte man auf den Dimage Viewer verzichten.

Ich verwende den Dimage Viewer allerdings IMMER. Er gibt mir einen guten albumartigen Überblick über brauchbare und unbrauchbare Bilder eines Shootings samt Bildinformationen. Auch die wichtigsten Bildparameter kann ich darin ändern.

Was mich an dem Dimage Viewer sehr stört, ist, dass man ihn bei einem umfangreichen Ordner, den man gar nicht wollte, nicht sofort stoppen kann. Er startet immer automatisch in dem Ordner, mit dem zuletzt gearbeitet wurde. Bis man endlich "Abbrechen" gefunden hat, nudelt der DV munter rum und leider noch ziemlich lange weiter. Auch das Öffnen eines dicken Ordners dauert ewig lange.

Ansonsten läuft er stabil. Ich benutze ihn von Anfang an (seit Mitte 2001) und kann mich nicht weiter beklagen. Photoshop 7.0 und das neue CS sind mir beide manchmal viel zu umständlich, wenn es um schnelle Beispiele fürs Netz geht. Das geht mit dem DV ruck-zuck.

andys
07.01.2004, 16:44
Was mich an dem Dimage Viewer sehr stört, ist, dass man ihn bei einem umfangreichen Ordner, den man gar nicht wollte, nicht sofort stoppen kann. Er startet immer automatisch in dem Ordner, mit dem zuletzt gearbeitet wurde. Bis man endlich "Abbrechen" gefunden hat, nudelt der DV munter rum und leider noch ziemlich lange weiter. Auch das Öffnen eines dicken Ordners dauert ewig lange.


Dem kann ich nur zustimmen. Das ist einer der Gründe, warum ich bald von Minolta weg will. Seit der ersten Version wird dieser Punkt beklagt. Minolta antwortet, das wollen die Kunden so. Wenn das die aktuelle Version immer noch macht. Vogel. Das ist so bei Minolta. Immer am Kunden vorbei. So wie es für sie am leichtesten zu Programmieren ist. Das fing mit den Scannern an, über die RD 175 usw... Dann wundern die sich, das es ihnen kaum gelingt in die Stufe des Professionellen zu steigen. Bei den neuesten Scanner haben sie es gelernt. Für die gibt es jetzt Silverfast, eine deutliche bessere Software wie die Eigene.
Andys