PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstwerk -der Natur-


Allgaier123
30.07.2006, 13:56
1172/Natur_30072006_015_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=30297)

Allgaier123
30.07.2006, 13:56
Ich habe mir lange überlegt wie ich ein Blümchenbild so in Szene setzte dass es zu etwas besonderem wird.

1172/Natur_30072006_015_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=30297)

Ob ich es geschafft habe - sagt Ihr es mir.

Fritzchen
30.07.2006, 15:09
Von der Farben her, sehr gut.
Der Rahmen paßt auch noch.
Was ich überlege, ob man den Ausschnitt nicht anders wählen sollte .
Symetrischer, so ist es zwar ein aufgeräumtes sauberes Bild.
Vieleicht käme es so besser.

Hademar2
30.07.2006, 16:14
Es schaut recht gut aus. Vielleicht hätte man das Zentrum der Blüte besser auch außerhalb der horizontalen Mitte angeordnet.

magro
30.07.2006, 17:10
...Zentrum der Blüte außerhalb der Mitte? - nein da bleibt ja kein Raum zum Verschieben, alles anschneiden? nein - mir gefällt es so wie es ist, sogar sehr gut. :top: :top: :top:

Echidna
30.07.2006, 17:44
Ich habe mir lange überlegt wie ich ein Blümchenbild so in Szene setzte dass es zu etwas besonderem wird.

Es ist auf jeden Fall ein sehr gutes Bild geworden. Mit einer schönen, feinen Schärfe und kräftigen, aber nicht knalligen Farben. Der Schnitt ist konservativ, daher kann man auch nicht meckern.

Der Vorschlag, die Mitte Blume außerhalb der horizantalen Mitte zu legen, ist interessant, wäre aber m.E, nur sinnvoll, wenn man die Blätter dann etwas in die Diagonale bringen würde.

Der Rahmen würde mir beser gefallen, wenn Du für die Pixellinie eine Farbe aus dem Bild aufgenommen hättest. Ich könnte mir auch einen Verlauf von orange zu diesem leichten Grün sehr gut vorstellen. Das Weiss wirkt mir zu hart.

Gruß

Echidna

Sunny
30.07.2006, 17:44
Schöne Farben, Schärfe an der richtigen Stelle,

mir gefällts :top:

Basti
30.07.2006, 18:58
Hi Robert,
mir gefällts weil du eben die Symmetrie gebrochen hast. Das Bild ist ja ganz klar nach dem goldenen Schnitt und der drittel Regel komponiert. Sonnenblumen (?) werden sonst nahezu immer Bildschirmfüllend und zentrisch abgebildet, was doch eher langweilig ist.
Basti

PeterHadTrapp
30.07.2006, 20:46
Finde ich super. Gefällt mir alles daran.
Kein zentrierter Aufbau, sondern exzentrisch. Dabei die äußere kleine Blütenstandlinie als bildgestaltenden Kreis mit eingesetzt. Überhaupt lebt es von den konzentrischen Kreisen, die allesamt super durchgezeichnet, von schöner Farbe und gut gesetzt sind.

Nix zu meckern :shock:

PETER

sixtyeight
01.08.2006, 21:23
Hi,

hab auch nix außer dem weißen Rand an dem Bild auszusetzen.
Bildaufbau und Symetrie ist absolut in Ordnung so.

Mensch hier zeigt sich wieder mal der Grundsatz

geh näher ran :top:

Allgaier123
05.08.2006, 12:13
Hey vielen Dank für Eure Anmerkungen, es freut mich dass Euch das Bild gefällt.

Ich hab noch zwei hier (http://www.robertseitz.de/Galerie/details.php?image_id=170) zum anschauen, den Tipp mit dem Farbverlauf im Rahmen hab ich auch mal ausprobiert.

Echidna
05.08.2006, 15:17
Da kann man schön sehen, was der Schnitt ausmacht. Dein Bild "Sonnenblume 1" wirkt gegen das hier gezeigte richtig langweilig.

Den Verlauf wollte ich eigentlich nur auf die Pixellinie bezogen wissen. ;) Aber Du hast direkt einen ganzen Rahmen daraus gebastelt.

Gruß

Echidna

Jornada
07.08.2006, 04:57
Das Bild besticht mit hoher Schärfe und hohem Detailgrad.
Die Farben sind schön kräftig aber nicht zu übertrieben bunt, ich denke, so sieht die Blüte in natura aus, an einem sonigen Tag im Sonnenlicht.
Die Positionierung gefällt mir gut, ich finde die assymmetrische Anordnung gerade richtig.
Allerdings ist mir persönlich der Ramen zu breit. Da ich aber ohnehin kein Freund dieser Rahmen bin, mag das eine sehr subjektive Beurteilung sein, aber Bildbeurteilungen sind nun mal allgemein sehr subjektiv. Was dem einen gefällt, zum Beispiel kräftige Farben, findet der andere schon übertrieben.
Erwähnen möchte ich noch den gut in Szene gesetzten Farbverlauf der Blüte, von Goldgelb bishin zum Grün.

Allgaier123
07.08.2006, 17:37
Hey Peter Du machst mich ja ganz verlegen :oops: , vielen Dank für Dein Lob, dann hat sich das frühe Aufstehen am Sonntag morgen ja doch gelohnt :top:

Kerstin
08.08.2006, 09:13
Hallo Robert,
die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben, worüber ich mir nicht sicher bin ist die 2/3-Teilung, für mich wirkt es hier einfach nicht harmonisch, die Blütenmitte ist einfach zu domimant.
PS: Schön dass du nach Marburg kommst!

Jornada
08.08.2006, 09:23
Geht's eigentlich nur mir so, mit den Rahmen?
Dass mir die Rahmen um die Bilder nicht gefallen und ich rahmenlose Bilder bevorzuge?

Jerichos
08.08.2006, 09:50
Geht´s eigentlich nur mir so, dass ich die Bildqualität eher als Mittelmaß sehe? Bei knapp über 100KB kann man leider kein scharfes Bild erwarten, noch dazu bei so vielen Kanten.
Bitte sei so gut Robert, und zeig das gleiche Bild mit 300KB. Dann sollte auch die Schärfe passen. ;)

Was man evtl. ausprobieren hätte können, das Zentrum der Sonnenblume rechts oben genau ins Eck zu legen. Wär einen Versuch wert gewesen.

Echidna
08.08.2006, 09:51
Das ist schon fast eine philosophische Frage. Rahmen oder nicht rahmen, das ist hier die Frage. ;)

Hängst Du Deine Bilder, seien es Fotos oder Gemälde, auch rahmenlos an die Wand? Nein, die meisten Bilder werden gerahmt, um sie von der Umgebung abzugrenzen, ihnen ein angemessenes Umfeld (= Rahmen) zu geben.

Rahmen können betonen, unterstreichen, beengen, Farben wiederholen, abgrenzen etc. etc. Sie sind in meinen Augen Gestaltungsmittel. Ob das der feine weisse Pixelrahmen oder der dicke schwarze Blockrahmen ist, sie tragen - richtig eingesetzt - zur Bildwirkung bei. Ob man sie mag oder nicht, das Bild wirkt mit dem Rahmen anders. In vielen Fällen nicht unbedingt besser, da geb ich Dir recht. Aber das liegt meistens nicht am Rahmen, sondern an dem, der ihn für dieses Bild geschaffen hat.

Aber eigentlich ist das Thema einen eigenen Diskussionsthread wert, obgleich ich mir sicher bin, dass wir nicht alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. ;) Müssen wir ja auch nicht.

Gruß

Echidna

Allgaier123
09.08.2006, 18:04
Hi Leute,
also zur Schärfe muß ich sagen hat Jürgen schon recht, die könnte besser sein, darum hab ich hier http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Natur_30072006_015_test.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30612) nochmal das gleich bild mit ca. 290kb, die Schärfe ist schon besser aber noch nicht am limit, das hängt wohl an der Belichtungszeit und dem ganz ganz leichten Wind der bei der Aufnahme ging.

Tja drittelteilung und Sonnenblumenmitte wäre eine Idee und ich werde bei Gelegenheit mal mich nochmal zu den Sonnenblumen begeben und nochmal probieren.

Ja mei und das Thema Rahmen, da könnte man wohl stundenlang drüber diskutieren, ich persöhnlich finde Bilder mit Rahmen besser in Szene gesetzt, einfach stimmiger.

PS: @Kerstin, ich freue mich auch auf Marburg, Jahrestreffen muß schon sein :top:

Jerichos
09.08.2006, 20:08
Hi Leute,
also zur Schärfe muß ich sagen hat Jürgen schon recht, die könnte besser sein, darum hab ich hier http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Natur_30072006_015_test.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30612) nochmal das gleich bild mit ca. 290kb, die Schärfe ist schon besser aber noch nicht am limit, das hängt wohl an der Belichtungszeit und dem ganz ganz leichten Wind der bei der Aufnahme ging.
Deutlich besser. :top:
Vielleicht das Zentrum wieder ein wenig ausmaskieren, denn die feinen Haare wirken schon wieder ein wenig überschärft. Mir gefällts aber. ;)

Jornada
09.08.2006, 23:22
Ja mei und das Thema Rahmen, da könnte man wohl stundenlang drüber diskutieren, ich persöhnlich finde Bilder mit Rahmen besser in Szene gesetzt, einfach stimmiger.
Hardwarerahmen bevorzuge ich zwar auch, aber diese Softwarerahmen gefallen mir nur äußerst selten. Ist halt eine Geschmacksache.

Die Schärfe fand ich zwar auch im ersten Bild gut, aber jetzt ist's noch besser geworden.

Echidna
10.08.2006, 06:51
Ich finde es überschärft. Die Blütenstände (heißen die so?) um das Zentrum haben sämtlich helle Kanten.

Gruß

Echidna

PeterHadTrapp
23.12.2007, 11:52
Kunstwerk -der Natur-

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1172/Natur_30072006_015_db.jpg


Soll dieses Bild in die Ausstellung ?

Link zum alten Thema: :arrow: klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30067)

simply black
23.12.2007, 12:30
gebrochenen Symmetrie und doch symmetrisch. Schöne Faben, gute Farbabstufungen, perkete Schärfe, gut dargestellt, das Bild ist für mich ein Ausstellungsbild.
Natur in einem aussergewöhnlichen Blickwinkel

jms
23.12.2007, 12:51
Für mich ganz klar ein Galerie-Bild - Schärfe, Bildaufbau, Farben ... überzeugt!

eggett
23.12.2007, 12:56
Ich würde sagen: knapp ja.

Wobei die Natur für die außergewöhnliche Linienführung gesorgt hat, aber ein deutliches Abheben zum Rest der Vorschläge :top:

rmaa-ismng
23.12.2007, 18:01
Auch ich vote mit JA.

Bei diesem Bild vom Robert fällt es mir deutlich leichter, als bei vorherigen Bild des Mohns.

Das Bild ist technisch sehr gut umgesetzt, die Farben sind knallig, der Schnitt ist in meinen Augen spektakulär da er die Pflanze schneidet.
So sieht man die Pflanze nicht in Natura.

Insofern hat Robert mit dem bewusst gewählten Beschnitt sehr viel Spannung erzeugt.

Es gefällt mir durch und durch.

Anaxaboras
23.12.2007, 18:49
Uneingeschränkt: JA :top:.

-Anaxaboras

BadMan
24.12.2007, 10:36
Ich bin noch etwas unentschlossen.
Das ist ohne Frage ein außergewöhnliches Bild und die Asymmetrie gefällt mir. Ich wäre vielleicht noch konsequenter gewesen und wäre auch aus der vertikalen Mitte gegangen. Aber wie gesagt, da schwanke ich noch und meine Entscheidung schiebe ich daher noch etwas hinaus.

About Schmidt
24.12.2007, 10:48
Unbedingt JA

eac
24.12.2007, 23:31
Definitiv JA!

Wenn nicht dieses Bild, welches dann? Meiner Meinung nach das bisher beste in den nachträglichen Abstimmungen.

Gotico
24.12.2007, 23:42
Ja.

Ich mag den Farbverlauf in dem Bild total. Klasse :top:

See ya, Maic.

screech
26.12.2007, 12:44
Simply: Genial :top:

morifot
29.12.2007, 00:27
Für mich auch ein klares ja, weil es eindrücklich die Fähigkeiten unsere Natur dokumentiert und technisch sehr gut umgesetzt ist.

Richard

iMPALA
29.12.2007, 00:40
Ja, ja, ja und nochmals ja. Das Bild muß in die Ausstellung. Wie Maic schon schrieb, hat es einen sehr schönen Farbverlauf und mir gefällt der Aufbau.

Irmi
29.12.2007, 10:11
Ich sag: JA.

Ich finde das Bild ziemlich genial, der Bildaufbau ist klasse, die Schärfe gut, schöne Farben, und trotz der Nähe kann man eine sehr schöne Blume sehen. :top:

TorstenG
30.12.2007, 18:35
Das Bild hat es in die Ausstellung geschafft!
Bild und Thread wurden in die Ausstellung verschoben.

Herzlichen Glückwunsch! :top: