PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum mecablitz 34 AF-3


trullala
07.01.2004, 10:48
hallo zusammen,

frohes neues erstmal.
bin froh, diese seite wieder gefunden zu haben. war sehr verwundert, dass es die URL des alten forums nicht mehr gibt.

ich will mir zu meiner D7i einen preiswerten, kompakten blitz kaufen (bin ein foto-anfänger) und dachte da an den mecablitz 34 AF-3 von metz. den gibt es bei foto-oehling schon für 49,90 für minolta.

brauche ich zu diesem blitz dann noch irgendeinen adapter oder sonstige zusatzteile??? mit der bitte um konkrete tipps und infos.

vielen dank!
gruß
trullala

korfri
07.01.2004, 18:10
Nimm doch lieber einen SCA-Blitz, der läßt sich über SCA-Adapter an jede (fast jede) Kamera anschließen.

Wir haben schon viele Beiträge darüber. Schau bitte mal etwas danach, dann brauch ich das jetzt nicht wiederholen. Du kannst auch gut die Suchfunktion des Forums benutzen.

Ghost
07.01.2004, 18:23
Hat denn niemand Erfahrung mit diesem Blitz? SCA-Adapter und dazugehörige Blitze kosten ein Vielfaches.

Dimagier_Horst
07.01.2004, 18:35
Nach der Beschreibung ist er nicht für digitale Minolta-Kameras geeignet. Diese Blitzreihe stufe ich grundsätzlich als Fehlkonstruktion ein: Welcher Geist hat die geritten, ein Blitzgerät mit den sauteuren Lithium-Batterien auszustatten? Da kriegt man glatt je 3 Weihnachten, Ostern und Sommerurlaube auf einen Film, ohne die Blitzbatterie wechseln zu müssen :twisted:

Andy.R
07.01.2004, 19:01
Hallo trullala + Ghost,

vergesst die 34er von Metz.
Ich weiß nicht, ob die Reichweite mit einer Batterie von Horst ernst gemeint war. Ich denke aber eher nicht.
Wegen der Batterie ist das wirklich nur ein Teil für die, die ihn nur einmal im Jahr brauchen. Und von Komfort, Einstellmöglichkeiten usw. träumen diese Modelle nicht einmal.

Die zwei aktuellsten für euch interessanten Diskussionen sind hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3009) und hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3230). Außerdem wird euch das Stichwort Metz in der Suche mit Treffern geradezu überschütten.

Ein gut gebrauchter SCA-3000 kompatibler Blitz ist auf jeden Fall sinnvoller, als ein neuer, der nix kann und taugt.

Bei Nicht-SCA Blitzen, also mit festen Minolta-Fuß solltet ihr beim Hersteller auf jeden Fall abklären, ob sie für exakt eure Kamera gehen.