PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: mail returned


Jürgen
12.09.2003, 09:43
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen schon vier eMails mit dem Inhalt
Returned mail: User unknown
erhalten, obwohl ich keine eMail gesendet habe...

Ich denke, dass das eine neue und fiese Art von Spam ist...

Habt Ihr auch solche Mails erhalten?

Danke und Grüße
Jürgen

Egbert
12.09.2003, 09:48
Hallo Jürgen,

glücklicherweise nicht. Vielleicht soll wieder ein Virus verbreitet werden. Haben sie einen Anhang? Wenn ja unter keinen Umständen öffenen.

Jürgen
12.09.2003, 09:55
glücklicherweise nicht. Vielleicht soll wieder ein Virus verbreitet werden. Haben sie einen Anhang? Wenn ja unter keinen Umständen öffenen.

Haben alle eine *.dat und eine *.txt Datei als Anhang...

Danke für den Hinweis und Grüße
Jürgen

Dat Ei
12.09.2003, 10:05
Speicher mal den Anhang auf Platte und schau Dir dann mal die Datei-Extension genauer an. Manchmal sind das Dateien mit Namen wie "xyz.txt.bat", von denen aber nur "xyz.txt" im Mailer angeziegt werden, weil ".bat" die Extension einer Systemdatei ist, deren Anzeige defaultmäßig unterdrückt wird.

Dat Ei

korfri
12.09.2003, 10:13
Nein, es grassiert wieder eine neue Version des Wurms, der vor 14 Tagen schon Millionen von XP-Rechnern befallen hat, und diesmal könnte es schlimmer kommen (Schadfunktion). Ein Virus spielt möglicherweise auch eine Rolle. Dazu braucht es jedenfalls kein Attachment in einer Email, daß man erst öffen müßte. Diesmal kriegen sie uns auch so. Es reicht, wenn Dein Rechner online ist. :twisted:

Seit gestern nachmittag ist jedenfalls wieder Alarmstimmung in den Firewalls großer Firmen.

Trotzdem natürlich vorsichtig sein.

Wenns so weitergeht kommt noch der Tag, wo das ganze Internet platt gemacht werden muß

Jürgen
12.09.2003, 10:15
Ich hab mir mal das Attachment angesehen...
Wieder mal so eine tolle Werbung für Potenzmittel!!!
Na ja, ich bestelle da mal eine Packung und habe dann hoffentlich meine Ruhe ;)

Grüße
Jürgen

korfri
12.09.2003, 10:24
Blos nicht ! Wenn sie einen Hit landen, steigt der Preis Deiner Email-Adresse ...

hami
12.09.2003, 10:43
Hallo Jürgen,

auf keinen Fall dort melden und auch keine Antwort geben. Die Spammer verifizieren dann Deine Adresse auf Gültigkeit und das brint ihnen mehr Geld und Dir noch mehr Spam.

So wie es aussieht, hat der Spammer den Header mit Deiner Absendeadresse gefälscht. Das ist eine fiese Masche. Wunder Dich also nicht, wenn viele, die diese Mail erhalten haben, sich bei Dir beschweren, weil sie glauben, Du hättest diese Mail gesendet. Schau dir mal den Header der E-Mail an.

Schau auch mal bei http://www.antispam.de rein.

Gruß Harald

hami
12.09.2003, 10:54
Übrigens, auch der Sorbig-Wurm fälscht die Absendeadressen und nutzt das Adressverzeichnis des infizierten PC's. Anschließend versendet er sich mit einer eigenen E-Mail-Engine an alle im Adressverzeichnis stehenden Teilnehmer. Wenn das Verzeichnis älter ist, können schon mal ungültige Adressen darin stehen. Ist aber der Absender der E-Mail vom Spammer mit Deiner Adresse versehen, kommen diese nichtzustellbaren E-Mails an Dich zurück, so als hättest Du sie versandt.

Stefan
12.09.2003, 10:54
Hallo an alle,

diese Meldung hat zwar nichts mit der Mail zu tun, aber es gibt ein weiters Loch im System. Die Info ist gestern raus gekommen, hier die Info und den passenden Link zum Patch.

Neue Lücke, neuer Patch...

Der Software-Konzern Microsoft warnt vor einem neuen Sicherheitsproblem in seinen Betriebssystemen. Diesmal sind alle Rechner betroffen, die unter Windows XP oder Windows 2000 laufen.


Die Schwachstelle öffnet den Computer von außen, so dass Hacker über das Internet eindringen und den PC unter ihre Kontrolle bringen können. Die Angreifer haben dann völlig freie Hand, ob sie die Festplatte löschen oder fremde Programme starten wollen.
Wer sich gegen die Sicherheitslücke wehren will, der sollte unbedingt einen so genannten Patch installieren: Das kleine Programm gibt es kostenlos auf den Webseiten von Microsoft. Experten vergleichen die Windows Betriebssysteme inzwischen übrigens mit einem undichten Wasserschlauch. Wird ein Loch zugeklebt, platzt der Schlauch kurze Zeit später an einer anderen Stelle wieder auf.
Der Link zum Update:
WINDOWS SICHERHEIT (http://www.microsoft.com/germany/ms/security/windowssicherheit.htm)

Jürgen
12.09.2003, 11:01
Hallo Harald,

danke für den Link.
Ich hab schon wiede 4 eMails erhalten... :evil:

Offensichlich bin ich aber als einziger von der Aktion betroffen :cry:

Grüße
Jürgen

Basti
12.09.2003, 11:05
Hi all,

normalerweise fuktioniert das so:
Du erhälst eine Mail von jemandem den du kennst, diese enthält als Anhang einen Virus
Du öffnest gutgläubig diesen Anhang und der Virus versendet sich an all deine Freunde, inklusive Anhang
Die denken die Mail ist bewusst von dir geschickt worden und es geht von vorne los.
Die Meisten Gateways schicken inwzischen Virenwürmer zurück, sodass man eine Mail die man nicht geschickt hat doppelt erhält. Noch besser sind Mailabsenderfälscher, denn dann kriegt man die Mail einmal vom AntiwirenGateway, ein zweites Mal vom Mailerdaemon als nicht zustellbar und noch eine vom Systemadmin was das jetzt alles soll.
Manchmal denke ich das Provider die Viren programmieren um mehr Traffic zu erzeugen. Ähnlichen Anstieg hatten wir auf unserem Border Router nur am 11. September 2001.

Basti

Tina
12.09.2003, 11:37
Hallo Jürgen,

Du bist nicht der einzige, ich hab auch schon 7 Stück. Einfach wegschmeissen :)

Viele Grüße
Tina

Jürgen
12.09.2003, 13:31
Hallo Jürgen,

Du bist nicht der einzige, ich hab auch schon 7 Stück. Einfach wegschmeissen :)

Viele Grüße
Tina

Ach na endlich :)
Ich hatte schon befürchtet, dass es eine gezielte Attacke war.

Danke und Grüße
Jürgen

FoS
12.09.2003, 13:45
Jürgen, mich hats auch erwischt!!
Als ich gerade meine E-Mails Prüfen wollte fielen mir die Augen aus dem Kopf!
208 neue Nachrichten... davon 204 Spam Mails :!: :!: :evil: :evil: :!: :!:

Egbert
12.09.2003, 16:51
@Stefan: danke für den Link
@alle: noch bin ich verschont. Ich habe aber auch eine Firewall mit Spamfilter installiert. Vielleicht hilft die mir gerade.

Olav
12.09.2003, 16:58
Hallo LeidensgenossInnen;

Dieser verdammte Spam ist genau der Grund, wegen dem ich micht nicht mehr traue meinen Webspace zum Bilder posten zu verwenden oder in Newsgroups zu schreiben (jedenfalls nicht unter meinem normalen Mail-account).

Ich hab schon einmal meinen Account ändern müssen um der Flut zu entkommen :twisted:

Auf diese Weise dreht sich das I-Net noch mal selbst die Luft ab!

Wenigstens aus den Beiträgen hier im Forum hat sich noch nichts negatives ergeben :D

Viele Grüsse

jay
12.09.2003, 17:20
Trotz Firewall und Norton AV habe ich das gleiche Problem. Heute 31 Mailer Demon Mails mit "User unknown" bekommen. Das geht schon seit Tagen so, mit eMail Adressen, die keinesfalls in meinem Adressbuch sind.

Was mich wundert: ich benutze Win 98 SE, das ja normal nicht von diesem Wurm befallen wird....

Tina
12.09.2003, 17:24
Hallo jay,

nochmal zur Aufklärung: Das hat weder mit Viren, noch mit Würmern, noch mit Trojanern zu tun ! Was Du da erlebst ( ich auch gerade ), ist ein ganz einfacher Adressenklau. Jemand fälscht Deine Email-Adresse als Absender, und verschickt damit seinen Spam. Das ist nicht weiter tragisch. Das blöde daran ist aber leider, dass man durch solche Aktionen sehr schnell auf irgendwelche Spam-Listen gerät und zu Email-Adressen bei vielen Anbietern ( gmx...) nicht mehr durchkommt, also im spam-Filter hängenbleibt.
Und mit firewall oder dem Virenscanner hat das alles nichts zu tun.

Was Du konkret bekommst, sind die Benachrichtigungen, dass die - angeblich von Dir verschickten spam-mails - nicht angekommen sind, weil Adressat nicht stimmt, mailbox voll ist etc.

Viele Grüße
Tina

Jürgen
12.09.2003, 17:26
Was mich wundert: ich benutze Win 98 SE, das ja normal nicht von diesem Wurm befallen wird....

Hallo Jay,

das ist auch kein Wurm.
Die Spam-Versender tragen einfach als Absender Deine Adresse ein.
Dann kommen die Antworten zu Dir zurück. :evil:
Auf der Antispam-Seite ist die Vorgehensweise ganz gut beschrieben...

Grüße
Jürgen

P.S.: Da hilft leider auch keine Firewall oder Anti-Viren-Programm gegen... :x

Cougarman
12.09.2003, 17:31
P.S.: Da hilft leider auch keine Firewall oder Anti-Viren-Programm gegen... :x

Man kann aber unter Extras - Nachrichtenregeln einen entsprechenden
"Filter" einbauen. So das die Mails gleich in den Ordner "Gelöschte Objekte" geschoben werden.
Dann habe ich es so eingestellt das beim beenden von Outlook Express dieser Ordner geleert wird.

Tina
12.09.2003, 17:33
Hallo Hannes,

... oder man kann ein anderes email-Programm verwenden, und sich die mails immer erst auf dem server anschauen ;)

Viele Grüße
Tina

jay
12.09.2003, 17:50
Tja, das nervt schon ziemlich. Ich benutze übrigens Eudora 6 und bin seit einiger Zeit bereits dazu gezwungen, zunähxt nur die eMail Header anzuschauen und dann gegebenenfalls gleich zu löschen.

Ich frage mich nur, aus welcher Motivation heraus diese Deppen so etwas machen, Spam und Viren zu versenden. Da hat doch letztlich niemand etwas davon...

Tina
12.09.2003, 17:56
Hallo jay,

ich denke, selbst beim blödsten Viagra- oder sonstwas spam wird ein ganz, ganz kleiner Prozentsatz an mails Erfolg haben. Sonst würde es keiner mehr tun. Genauso wie bei den tollen Faxen, die ich immer bekomme. " Falls Sie an dem tollen Gewinnspiel nicht teilnehmen möchten, faxen Sie dieses Blatt bitte zurück an 0190... )

Und Viren ? Das sind wohl zum Großteil kleine Profilneurotiker, die sich als die großen Helden fühlen, wenn sich ihr Virus verbreitet.

Was solls, ich schaue mir jetzt seit etwa 5 Jahren die mails erst auf dem server an, und dabei werde ich bleiben. Ob ich da dann eine oder 50 mails lösche, kümmert mich nicht weiter :)

Es gibt anderes, worüber es sich mehr lohnt, sich aufzuregen.

Viele Grüße
Tina

hami
12.09.2003, 19:19
Tja, das nervt schon ziemlich. Ich benutze übrigens Eudora 6 und bin seit einiger Zeit bereits dazu gezwungen, zunähxt nur die eMail Header anzuschauen und dann gegebenenfalls gleich zu löschen.

Ich frage mich nur, aus welcher Motivation heraus diese Deppen so etwas machen, Spam und Viren zu versenden. Da hat doch letztlich niemand etwas davon...

Jay, doch. Die bekommen für jede versendete E-Mail etwa 2-3 Cent. Das macht bei 100000 versendeten E-Mails schon einige Euros. Meistens werden dem unbedarften Usern auch noch 0190/0900-Dialer untergeschoben und da wird das Internet richtig teuer. Nur DSL-User ohne ISDN-Modem sind noch davor gefeit! Ich hoffe nicht, daß ein Harvester das E-Mail-Verzeichnis von unserem Forum abgrast. Die Spammermafia sammelt regelmäßig in den URL's und Newsgroups E-Mail-Adressen, die werden auf CDR gebrannt und an andere Spammer verhökert. :twisted:

Tina
12.09.2003, 19:23
Die bekommen für jede versendete E-Mail etwa 2-3 Cent.

Hallo Harald,

ups, das ist mir neu. Wer bezahlt denn dafür ?

Viele Grüße
Tina

hami
12.09.2003, 19:25
Die Auftraggeber für den Spam.

Dat Ei
12.09.2003, 19:25
Hallo Tina,

ich habe da schon einige Seiten im Web gesehen, wo Du 100.000erweise Spams gegen ein Entgelt verschicken konntest. Damit bezahlst Du die eMail-Adressen-Sammler...

Dat Ei

Tina
12.09.2003, 19:33
hmpf, dann möchte ich noch gern wissen, warum dann Absender gefälscht werden. Es gibt doch email-Adressen wie Sand am Meer. Warum suchen die Knilche sich keine eigenen ? Von mir aus jeden Tag 3 Neue.

Viele Grüße
Tina

hami
12.09.2003, 19:35
Hallo Tina,

meistens steht unten eine Adresse die angeklickt werden soll, das ist der Auftraggeber! Im Header der E-Mail kann man in der letzten Received-Zeile den mißbrauchten Mailserver mit seiner IP-Adresse ausmachen. Über eine Beschwerdemail an abuse@........ kann den Verursacher innerhalb von ca. 3 Tagen ausfindig machen. Aber Vorsicht, die Spammer fälsche auch einige dieser Received-Zeilen.

Näheres ist unter http://www.antispam.de nachzulesen. Die haben auch ein Antispam-Forum.


Gruß Harald

PS: Ich habe mich seit ca. 1 Jahr ein wenig damit beschäftigt, weil ich viele Spam-Mails mit zweifelhaftem Inhalt erhalten hatte und mich gewehrt habe. Mittlerweile haben die UBE's/UCE's nachgelassen.

Dat Ei
12.09.2003, 19:37
Das Fälschen von Mail-Headern sowie die Verwendung von offenen Relays dient einzig der Verschleierung. Und der Beworbene kann seine Hände in Unschuld waschen - von seinem Account sind die Mails nicht los geschickt worden. Ich setze meine Hoffnung (ausnahmsweise) in die USA, wo erste Diskussionen um eine Strafverfolgung von Spamern im Gange sind.

Dat Ei

Stefan
12.09.2003, 19:40
Mit dem rechne ich eigentlich schon lange, in solchen Foren liegen doch quasi die Adressen frei rum.
Deshalb habe ich auch für diesen Zweck ein extra Account, und wenn die Spamflut wieder zuviel wird – Account löschen und einen neuen Anlegen. Danach hat man wieder eine ganze Zeit seine Ruhe.
Und für die privaten Kontakte benutze ich eine andere Adresse die nicht im Netzt öffentlich zugänglich ist.

Cougarman
12.09.2003, 19:54
Du weißt, daß die Höhen der Schadensersatzansprüche in den USA schnell astronomische Summen annehmen.

Sicher. Aber......
Läuft in den USA nicht auch grade was wegen den Musik-Kopierern ?
Auch da glaube ich das es nichts hilft.

Dat Ei
12.09.2003, 19:54
Tote?!? Nigeria-Connection!?! Aber an wen soll ich denn jetzt mein Geld überweisen? Ich dachte, der Ärmste wär im Exil und kommt nicht an sein Geld.

Dat Ei

hami
12.09.2003, 20:00
Genau, das war es. Der Arme meldet sich bestimmt wieder bei Dir. ;)

Pat
13.09.2003, 08:37
Habe in den letzten Tagen auch reichlich Mail mit Anhang bekommen. Der Haben aber ebengrad ..... 48 mal der gleiche Mist.
Öffnen ........... NEIN .... auf keinen Fall.

Pat

osiris
13.09.2003, 11:18
Der Email Adressenklau scheint wohl im Moment sehr beliebt zu sein. Als ich heute morgen meine Mails abrief hatte ich ca 60 "undeliverable" Messages für Mails die ich garnicht geschickt hatte. Irgendwer benutzt z.Zt. eine Phantasie Adresse mit meinem Domainnamen und ich kriege jetzt den ganzen Schrott zurück der nicht zustellbar ist. Und was noch schlimmer ist, wahrscheinlich landet mein Domainname in vielen Anti-Spam-Listen und die echten Mails gehen dann unter.
Hat jemand von euch eine Ahnung ob und wenn ja wie man dagegen etwas unternehmen kann? Meinen Provider habe ich davon schon unterrichtet, aber ob der überhaupt etwas tun kann bei Email-Klau ist fraglich.
:twisted: :twisted: :twisted:

Tina
13.09.2003, 11:41
Hallo Willi,

da kannst Du im Moment wahrscheinlich überhaupt nichts tun - nur hoffen, dass es irgendwann aufhört :(
ich hatte heute morgen auch schon wieder über 100 Stück :twisted:

Viele Grüße
Tina

Jürgen
13.09.2003, 12:12
Bei mir waren es heute schon wieder 124... :shock:
Hoffentlich hört das noch mal auf... :roll:

Bis jetzt waren mir Spams eigentlich nur lästig...
diese neue Form grenzt aber schon an Terrorismus :evil:


Grüße
Jürgen

jay
13.09.2003, 13:02
Es gibt also wirklich keinerlei Möglichkeit herauszufinden wer dahinter steckt oder überhaupt dies zu unterbinden???

Im fremden Namen Spam zu versenden ist ja nun richtiggehend kriminell!!! So langsam wird einem das Web durch diese Leute echt vermiest...

Wie schön wars noch vor wenigen Jahren, als Compuserve der einzige Provider war und alle Leute die man im Web traf, nur "harmlose" Surfer...

Eigentlich müssten die Beworbenen bzw. Auftraggeber des Spam für den Sch... bestraft werden, dann würde das sofort aufhören.

Tina
13.09.2003, 13:12
Wie schön wars noch vor wenigen Jahren, als Compuserve der einzige Provider war und alle Leute die man im Web traf, nur "harmlose" Surfer...

Hallo jay,

oh ja, da war das noch so richtig gemütlich :)
Das blöde war nur, dass eine Stunde so um die 30 $ gekostet hat :roll:

Viele Grüße
Tina

Stefan
13.09.2003, 14:35
Aber vergesst die schnelle Datenübertragung mit dem Analoganschluß nicht! :roll:

osiris
13.09.2003, 16:39
@Tina @Jürgen

Habe ja, wie weiter oben geschrieben meinen ISP (Strato :) ) informiert und der hat schnell, was man ja im Allgemeinen von Strato sonst nicht behaupten kann, reagiert bzw. geantwortet. Hier ein kleiner Auszug:

"In den letzten Tagen wurden unter der STRATO-Absenderadresse (z.B. Ein_Name@strato.de) E-Mails versendet, die nicht von uns stammten. Es kann auch sein, dass unter der Absenderadresse Ihrer Domain Ein_Name@wunschname.de E-Mails versendet wurden, die nicht von Ihnen stammten.
Es handelt sich um E-Mails mit einer gefälschten Absender-Adresse, deren Inhalt unstatthaft bzw. unanständig ist (in der Fachsprache nennt man solche E-Mails "SPAM").
Diese E-Mail-Fälschungen sind strafbar und wir prüfen rechtliche Schritte gegen den Absender dieser E-Mails. Unser Rechenzentrum hat ebenfalls Gegenmaßnahmen eingeleitet."

Jeder der von einer solchen Situation betroffen ist sollte sich auf jeden Fall an seinen ISP wenden. Würde ich euch beiden auch raten.

@Jay

Doch es gibt Möglichkeiten, zumindest den Verursacherkreis weitestgehend einzuschränken, um den Übeltäter ausfindig zu machen. Dazu muss aber der komplette Mailheader vorhanden sein und Dieser dann in analysiert werden. Auf diesem Weg kommt man zumindest an die IP-Adresse des Verursachers und dann weiter...
Wie du im obigen Kommentar meines ISP`s siehst ist es tatsächlich kriminell in fremdem Namen Spam zu versenden und man kann auch dagegen angehen. Fraglich ist nur inwieweit sich der zu betreibende Aufwand, und der ist nicht unerheblich, lohnt.

Jürgen
13.09.2003, 19:21
Hallo Willi,

danke für die Information.
Ich bin auch Kunde bei Strato :?

Grüße
Jürgen

jay
13.09.2003, 20:40
Ich bin auch Kunde bei Strato, aber wie in diesem Thread im Forum bei antispam.de zu lesen:
http://210112.antispam.de/topic.php?board=210112&forum=11719959&id=350054&seite=0&threaded=0
sind nicht nur Strato Kunden davon betroffen. Dort wird vermutet, dass der Absender eine Firma aus Bejing, China ist. Folgende Adresse wird dazu genannt:

"XIN NET CORP.":
Address: Room 1858, New Century Office Tower, No. 6 Southern Road Capital Gym., Beijing, China 100044, CN
Phone Number: 8610-6849-2333ext106
Email: angela@chinadns.com
Whois Server: whois.paycenter.com.cn
Referral URL: http://www.paycenter.com.cn
Technical Contact: bing . Shen
Phone Number: +8610-6849-2333x534
Email: shenbing@chinadns.com

Ich habe diese dann soeben mal an die chinesische Botschaft gemailt ( http://www.china-botschaft.de ), vielleicht unternehmen die ja etwas dagegen. Es würde wohl noch mehr Druck machen, wenn dort mehr Beschwerde-Mails eingehen. Vielleicht solltet ihr das auch machen...

Meinem ISP habe ich den Missbrauch ebenfalls angezeigt, aber bisher ist nichtmal der Standard-Antwort-Brief von Strato bei mir eingegangen...

hami
13.09.2003, 21:02
Im Header der E-Mail könnt Ihr meistens in der letzten Received-Zeile die IP-Adresse der offenen Releys ausfindig machen und bei " http://ipnr.rehbein.net/ " eingeben. Schreibt dann an abuse@xxxxxx eine Beschwerdemail mit dem Anhang der Spammail. Wichtig: Der Header muß auch mitgesendet werden! Die können dann anhand ihrer Logdateien den Verursachenden (Spammer) ausfindig machen und eventuell abklemmen. Die Spam-E-Mail sollte aber nicht älter als 3 Tage sein.

Diese Zeile könnte so aussehen (Hier nur ein Beispiel):

Received: from www1.olympweb.de ([62.146.216.5]) by mailin06.sul.t- online.de
with esmtp id 19w2Pn-0LY8dk0; Sun, 7 Sep 2003 18:29:27 +0200


Nun ratet mal zu wem dieser Mail-Server gehört.

Nein, es ist kein Spammer. Ihr kennt Ihn jeder aus dem Forum. Ich will hier nur aufzeigen, wie anhand des Headers der Versendeserver ausfindig gemacht werden kann. An solch eine Personen können die oben angegebenen Beschwerden gesendet werden. Bitte jetzt nicht alle bei der IP 62.146.216.5 beschweren. Diese IP hat nichts mit Spam zu tun!!!!


Aber Vorsicht, einige IP-Adressen werden von den Spammern auch gefälscht. Meistens ist die richtige IP in der unteren Received-Zeile!!!

Jürgen
16.09.2003, 09:08
Bekommt Ihr auch noch Rückläufer?
Bei mir waren es heute Nacht wieder 45 Stück...

Hier ist ein entsprechender Artikel zu finden:
http://www.heise.de/newsticker/data/uma-15.09.03-000/

Grüße
Jürgen

osiris
16.09.2003, 14:06
Ja, leider :?
Gestern waren es nur noch 1-2 und ich hatte mich schon gefreut das der Spuk endlich vorbei war. Aber seit heutemorgen geht die Sch... schon wieder los (ca. 50 Stück). Im Moment rauscht so jede viertel bis halbe Stunde ein weiterer Rückläufer ein :cry:

Tina
16.09.2003, 15:29
Hallo Jürgen,

mir geht es da auch wie Willi. Es war fast vorbei, und jetzt gehts wieder so richtig los :(

Viele Grüße
Tina

Perlitz
16.09.2003, 16:26
Hi,

da habt Ihr aber noch echt Glück gehabt ;)
Ich hatte gestern Abend :shock: :shock: :shock: 5.224 :shock: :shock: :shock: returned mails im Postfach!

Zum Glück hab ich nicht Outlook, sondern erst mailwasher gestartet ( http://www.mailwasher.net/ ). Übrigens sehr zu empfehlen. Einfach ne Regel erstellen die nach mailer-daemon etc. sucht und die mails löscht, und zwar direkt aufm Server. Damit is der Spuck dann schnell vorbei...

Zumindest bis Strato mal die catch all Funktion abschaltbar macht. Und das wird (wir kenne ja Strato) noch ne Weile dauern :roll:

Andreas

Egbert
16.09.2003, 16:34
Hallo Andreas,

;) Du scheinst ja unheimlich beliebt zu sein. ;)

Tina
16.09.2003, 16:45
Hallo Andreas,

Oh Mann, das klingt ja richtig übel :(
Übrigens... ich nutze als email-Programm TheBat und lasse mir alle mails immer erst direkt auf dem Server anzeigen. Das Ding ist klasse :)

Viele Grüße
Tina

Perlitz
16.09.2003, 16:48
Zweifelhafte Beliebheit :? Sind auch nette Drohbriefe von erzürnten Anwendern dabei...

Mal ganz am Rande: Strato Zitat: "...wir prüfen rechtliche Schritte gegen den Absender dieser E-Mails. Unser Rechenzentrum hat ebenfalls Gegenmaßnahmen eingeleitet"

Dazu mein Kommentar: einfach nur lächerlich. Typisch Strato. :twisted:

1. Hat Strato da keinerlei rechtliche möglichkeiten. Strato ist nicht geschädigt, sondern einzig die jeweiligen Domaininhaber und "gespammten". :roll: Also schonmal gar keine rechtliche möglichkeit für Strato da was zu machen...

2. Welche Schritte hat das Rechenzentrum den eingeleitet? Wie will das Strato Rechenzentrum bitte verhindern, das jemand einen gefälschten Absender (einer z.B. bei Strato gehosteten) Domain einträgt wenn er Spam über einen offenen Server verschickt? :roll:

Also mal wieder ganz auf Strato Level: leere Worte ;)

Na ja, immerhin besser wie schweigen. Und in diesem Fall is Strato ja man echt unschuldig, und wird da auch nichts machen können. Bis auf evtl. mal (was ich Strato schon vor 2 Jahre vorgeschlagen hatte) die "catch all" Funktion abschaltbar zu machen. Doch bis Strato dies umgesetzt hat, is es mit der Spam-Rücklaufwelle och schon wieder vorbei.

Andreas

Perlitz
16.09.2003, 16:53
Hi Tina,

TheBat kenne ich auch ;) Is schon was wert, wenn man die mails erst aufm Server anschauen kann!

Andreas

P.S.: Sollte jemand evtl. das ein oder andere Spam-Mailproblem haben, ich biete hiermit allen meine Hilfe an ;) Andreas@Perlitz.com

osiris
16.09.2003, 18:32
Sind auch nette Drohbriefe von erzürnten Anwendern dabei...

1. Hat Strato da keinerlei rechtliche möglichkeiten. Strato ist nicht geschädigt, sondern einzig die jeweiligen Domaininhaber und "gespammten". :roll: Also schonmal gar keine rechtliche möglichkeit für Strato da was zu machen...


Hallo Andreas,

Drohbriefchen hatte ich bisher nicht dabei :D
Da Strato ja auch selber betroffen ist, es wurde auch die strato.de Domain in Spam-Mails benutzt :) haben die zumindest rechtliche Möglichkeiten. Wird aber nichts nutzen da die Spam-Mails, soweit ich es zurückverfolgen konnte, aus China und Korea geschickt wurden/werden ( :( ).

jay
17.09.2003, 04:36
Heute steht sogar in der Mopo etwas zu diesem Thema. Da sieht man mal, welche Kreise und Größenordnung dieser Spam Angriff hat.

Der Tenor des Berichts in der Mopo ist, dass die Spams aussschließlich an nicht vorhandene eMail Adressen verschickt werden, um die Domain-Inhaber mit den Rückläufern zu schädigen. Das scheint ja aber wohl nicht ganz der Fall zu sein, da hier auch von Drohbriefen genervter Empfänger berichtet wird.

Ich habe inzwischen übrigens auch das Standard-Antwortschreiben von Strato bekommen. Allerdings mit dem Zusatz, dass daran gearbeitet wird, die Catch-All-Funktion abzuschalten. Das wär ja mal was, da ich auch jede Menge andere Spam bekomme, die an Phantasie-Adressen meiner Domain gerichtet ist. Warten wer mal ab, ob Strato das in absehbarer Zukunft hinbekommt... :evil:

Pat
17.09.2003, 16:08
Ich bin endlich befreit von dem Müll :D
Mein Provider (Loomes) hat jetzt ne "Catch All" Funtion zur Verfügung gestellt. Habe natürlich sofort den Mist abgestellt und habe wieder meine Ruhe :roll:

Pat

hami
25.09.2003, 12:25
Hier unter http://www.heise.de/newsticker/data/hob-24.09.03-000/ ist ein Artikel über zunehmend gefälschte aber reale Absende-Adressen. Die Spammer machen jetzt richtig Ärger!

Perlitz
25.09.2003, 13:01
Hi,

na ja, so richtig ärger machen die nicht. Wenn ick lese das da jemand seinen Dienst einstellt weil er 12.000 gebouncte E-Mails bekommen hat, kann ich nur schmunzeln ;)

Ich hatte Sonntag >15.000 bounces auf eine einzige domain. So what? Damit muss man leider schon rechnen wenn man im Internet Domains betreibt (siehe auch was Heise über Ihren Mailserver schreibt!). 8)

Wartet mal ab, das is erst der Anfang, das wird leider noch schlimmer kommen :roll:

Es ist zwar lästig aber was solls... schlimmer finde ich was z.B. jemand bei http://www.paypal-warnings.org/ treibt :shock: Der tut so als ob er von paypal is und lockt leute auf seine Seite. Einzig um von Leuten die Paypal Logindaten zu bekommen! Sowas finde ich viel schlimmer wie 100.000 Spams....

Andreas

Jürgen
25.09.2003, 15:00
Ich hatte Sonntag >15.000 bounces auf eine einzige domain. So what? Damit muss man leider schon rechnen wenn man im Internet Domains betreibt (siehe auch was Heise über Ihren Mailserver schreibt!). 8)


wenn Dir das nicht reicht, kannst Du auch noch meine 15.000 haben ;)

Grüße
Jürgen

Perlitz
26.09.2003, 10:06
Hi Jürgen,

würd ich gar nicht merken ;) Bounces werden direkt aufm Server gelöscht, sehe ich nur in der Statistik 8)

Ich hab's nämlich aufgegeben, drauf zu warten, dat Strato die catch all Funktion abschaltet :roll: Jetzt hilft mir mein puretec Serfer, die bouncmails von meinen Strato Domains zu löschen. :lol:

Andreas