PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NeatImage Profil für die 7Hi


DCASH
07.01.2004, 04:25
Hallo,

ich bin als 7Hi-Besitzer grade ein wenig unglücklich - es gibt keine vorgefertigten NeatImage-Profile, oderzumindest habe ich keine gefunden. Oder hat hier jemand welche herumfliegen und wäre so lieb, diese mir zukommen zu lassen? :)

Nun wollte ich mir die Zeit nehmen und selbst kalibrieren - aber wie macht man das konkret? Das Graustufenbild ausdrucken? Vom Monitor abknipsen? Röhrenmonitor oder TFT? Was ist davon empfehlenswerter?

Ciao,
Danny

PeterHadTrapp
07.01.2004, 06:09
Moin DCash

vielleicht schreibst Du mal eine PN an "winsoft" (einer unserer User hier), könnte sein, dass der auch Profile für die 7Hi hat, für die A1 hat er welche.

Und willkommen in unserer Community erstmal.
PETER

Basti
07.01.2004, 07:55
Am besten wäre du druckst es aus und fotografierst es unscharf ab um die Papierstruktur zu verwischen. Mach dir die Stunden (maximal!) Arbeit, die Ergebnisse sind mit eigenen Rauschprofilen wirklich besser!

Basti

joki
07.01.2004, 07:58
Hallo,

ich bin als 7Hi-Besitzer grade ein wenig unglücklich - es gibt keine vorgefertigten NeatImage-Profile, oderzumindest habe ich keine gefunden. Oder hat hier jemand welche herumfliegen und wäre so lieb, diese mir zukommen zu lassen? :)

Nun wollte ich mir die Zeit nehmen und selbst kalibrieren - aber wie macht man das konkret? Das Graustufenbild ausdrucken? Vom Monitor abknipsen? Röhrenmonitor oder TFT? Was ist davon empfehlenswerter?

Ciao,
Danny

Mit den Profilen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Die Darstellungsqualität der tft ist zwar besser geworden aber das Hauptproblem ist beim beurteilen von Farben wohl immer noch, dass sich die farben je nach blickwinkel ändern. Selbst bei nur 30° verändertem winkel zum monitor machen die besten TFTs derzeit 5° farbänderung auf dem vektorskop. Das ist um 4° für die EBU-Normen zuviel.
Für die fachgerechte Kalibrierung gibt es Tools (Soft-und Hardware) welche die Farbtemperatur messen. Allerdings nicht preiswert. Günstiger ist es sich den Service machen zu lassen. Es gibt da Firmen die so etwas vornehmen. Mal in der Druckerei/Grafiker nebenan fragen.

Wenn Du einen? Monitor kaufst schau mal in Dein Portemonaie ob da zwei drin sind: Für Photoshop! Allerdings muss Deine Grafikkarte das auch können. Ist ne sinnvolle Sache.

So long

Basti
07.01.2004, 08:05
Hey Joki,
meinst du nicht das ein oder zwei neue Monitore ein wenig zu viel sind wenn man eigentlich nur NeatImage Profile machen will ;-)

Basti

WinSoft
07.01.2004, 08:20
Eigene Profile erstellen ist kein Problem, nur eine einmalige Arbeit!

Wenn Sie keinen Zugang zu einem guten Drucker haben, könnte ich Ihnen die Testkarte von NeatImage ausdrucken und gegen Unkosten zusenden. Die Testkarte wird in A4 ausgedruckt auf Epson Stylus Photo 2100 mit pigmentierter Tinte auf Epson Archival Matte Paper. Das ergibt ein optimales, reflexionsfreies Bild.

DCASH
07.01.2004, 11:03
Das mit den zwei Monitoren ist kein Problem, deswegen fragte ich ja. Arbeite schon geraume Zeit mit mehreren, sonst hätte sich mir auch gar nicht die Frage gestellt.

@WinSoft: Ich schließe daraus, das Sie für die 7Hi keine Profile haben, richtig? Aber auf das Angebot mit der Kalibrierkarte würde ich zurückkommen, immerhin ist das ja dann eine Investition die auch bei neuen Kameras Sinn behält. Näheres per pn/Mail :)

Vielen Dank jedenfalls erstmal! Selten so ein kompetentes Forum gefunden!

WinSoft
07.01.2004, 12:49
@WinSoft: Ich schließe daraus, das Sie für die 7Hi keine Profile haben, richtig?
Ja, weil ich die D7Hi schon längere Zeit nicht mehr habe.