PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter 58mm, Adapter S-förmig


Andy.R
06.01.2004, 18:55
Hallo *,
heute mal erst die Frage, dann die Erklärung warum.

Wovon ich bisher nie etwas gelesen habe sind Polfilter mit 58mm.
Hat noch niemand hier einen in der Größe getestet, der nicht vignettiert?

Und als weitere Frage gibt es keine S förmigen Reduzierringe?
Bei der Form würde für den Hersteller beim Drehen der Teile doch eigentlich viel weniger Abfall entstehen, als bei den üblichen geraden (2x rechter Winkel) Teilen. Als Nebeneffekt und eigentlicher Sinn rutscht dann der jeweilige Filter ein Stück näher ans Objektiv ran, was das Problem mit der Vignettierung sehr deutlich verringern würde.
Natürlich ist die S-Form nur andeutungsweise zu sehen. Es geht natürlich auch erst ab einer bestimmten Differenz der Gewindegrößen.

Eventuell würde damit dann auch ein 55mm Polfilter gehen.
Ein 58mm Polfilter sollte damit aber auf jeden Fall ausreichen.


Warum? (für die, die es überhaupt interessiert)

Da mein guter, alter Carl Zeiss Jena Polfilter mit 49mm Gewinde zwar dem originalen von Minolta ähnlich sieht, aber bis 40mm (KB) vignettiert, bin ich immer noch auf der Suche nach Ersatz.

1. Minolta Original = 3 Nachteile:
- bisher nicht zu bekommen
Die 3 lokalen Händler hier kennen das Teil nicht, finden es nicht in ihren Katalogen oder winken gleich ab.
Auch Online war ich bisher nicht erfolgreich.
- wenn zu bekommen wahrscheinlich alles andere als günstig
- kein Gewinde an der Front für weitere Filter oder Gegenlichtblende

2. Filter bis 55mm = 1 Nachteil:
- alle vignettieren
Zumindest ziehe ich diesen Schluß aus allen derartigen Beiträgen, die ich bisher gelesen habe und den Antworten von WinSoft (danke nochmal) auf meine eMails. Es scheint also völlig egal zu sein, wie flach der (gerade) Reduzierring gehalten ist.

3. Filter ab 62mm = 2 Nachteile:
- je größer, desto mehr Geld, bei ansonsten gleicher Qualität
- auch weitere Filter oder Gegenlichtblende müssen entsprechend groß sein
Das tut dem Geldbeutel nicht gut und sieht an der Kamera IMHO auch übertrieben aus.

tgroesschen
06.01.2004, 19:04
Hi!

Habe den Polfilter 55mm von Minolta und kann keine Vignettierung feststellen!

Andy.R
06.01.2004, 19:16
Hallo tgroesschen,

Ok, du hast mich erwischt.

Der 55mm Polfilter von Minolta vignettiert genauso wenig, wie der 49mm Polfilter von Minolta. Soweit ich weiß, sind die aber auch beide gleich konstruiert und für die extremen Weitwinkel Objektive von Minolta gebaut.
Und ich bekomme beide nicht.

Aber alle anderen "normalen" 55mm scheinen eben nicht zu gehen.

tgroesschen
06.01.2004, 19:20
Hi!

Schau mal hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2977779277&category=10587)

oder hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2976956232&category=26059)

oder hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2977142330&category=11381)

oder hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2976940459&category=10587)

Alle: Hier (http://search.ebay.de/search/search.dll?query=Polfilter+Minolta&salistedinsite=77&sosortproperty=1&ht=1&from=R10&sorecordsperpage=50&BasicSearch=)

Viel Erfolg!

Musi
06.01.2004, 19:34
Und bei Foto Koch gibt es auch welche, aber der Preis!!
80.-€

Dat Ei
06.01.2004, 19:39
Bei dem derzeitigen Dollar-Kurs würde ich den Pol (und sofern noch oder wieder vorhanden) den Achromaten No.2 bei www.bhphotovideo.com in New York bestellen. Think global! Die Unternehmen machen es uns doch vor!

Dat Ei

Musi
06.01.2004, 20:05
Nette Adresse aber leider habe ich nie Englisch gelernt.

Andy.R
07.01.2004, 09:19
Hallo *,

@tgroesschen
Danke, eBay habe ich bisher mit Absicht noch nicht befragt.
Außerdem, wenn schon original, dann wenigstens gleich den 49mm...

@Musi
Eben, 80-90€ sind mir doch etwas heftig, in der Preisklasse + Porto findet man ihn aber gelegentlich.

@Dat Ei
Vielleicht bin ich ja etwas altmodisch, was diese Sache angeht. Wenn es gar nicht anders geht, werde ich diesen Weg vielleicht auch gehen. Aber ich lebe auch von Kunden, die zu mir kommen. Deshalb würde ich mein Geld auch lieber hier lassen.
Von "think global" wird hier nichts besser. Wenn es irgendwann in DE keine Hersteller und keine kleinen Händler vor Ort mehr gibt, dann werden auch die letzten es begreifen. (Ich meine hiermit Otto-Normalbürger genauso wie Volksvertreter(-verkäufer), habe eben meine Meinung in der Hinsicht und will jetzt keine politische Diskussion hier anfangen. Laßt es einfach so stehen.)

@Alle
Eigentlich steckt mir die Idee mit einem 58mm Filter im Moment am stärksten im Kopf, aber da scheint noch niemand etwas zu wissen. :cry:
Naja bis Mitte April habe ich noch Zeit zu suchen. Spätestens im Urlaub wäre das Teil dann aber nützlich.

Dat Ei
07.01.2004, 10:08
Hallo Andreas,

mit klassischen Adaptern dürften 58mm zu wenig sein, um Vignettierungen zu vermeiden. Ob´s mit den S-förmigen Adaptern anders aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich selber nutze einen 67mm-Pol, wobei Pol und Adapter von Heliopan stammen. Dazu hab ich noch für ´nen Appel und ´n Ei den 49mm Minolta Pol ergattern können.

Dat Ei

Andy.R
07.01.2004, 10:44
Hallo Dat Ei,
mit klassischen Adaptern dürften 58mm zu wenig sein, um Vignettierungen zu vermeiden.
Aber scheinbar hat es noch niemand probiert. Mit 55mm haben es ja schon genügend ausgetestet. :(
Wie groß ist denn dann bei dem Minolta 49mm das Glas, wenn erst 62mm bei normalen Polfiltern ausreichen sollte?
Bei meinem alten 49mm von Carl Zeiss Jena ist der freie Glasdurchmesser ca. 52mm. Da er "nur" bis etwa 40mm Brennweite vignettiert habe ich eben die Hoffnung auf 58mm Polfilter gesetzt.

Ob´s mit den S-förmigen Adaptern anders aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Frage ist, ob es sowas überhaupt gibt. Bisher scheint es niemand zu wissen. Das deutet dann aber auf "gibt es nicht" hin. :(

Ich selber nutze einen 67mm-Pol, wobei Pol und Adapter von Heliopan stammen.
:shock: Der ist ja dann so groß wie die Kamera...

Dazu hab ich noch für ´nen Appel und ´n Ei den 49mm Minolta Pol ergattern können.
Ok, dann schicke ich dir dafür einen Appfel, ein Ei und lege noch eine Birne oben drauf. Welche Sorten bevorzugst du?

Dat Ei
07.01.2004, 11:50
Hey Andy,

den 58er Heliopan hatte ich seinerzeit mit Sven (lucky) bei Sauters ausprobiert. Man konnte bei 28mm in den Ecken noch eine Abschattung erahnen. Deshalb hatte sich Sven dann für den 62mm entschieden. Mein 67er stammt noch aus Altbeständen meiner analogen Minolta SLR. Da brauchte ich nur einen neuen Adapter auf 49mm. Sieht aber an der Dimage wie das Dampfrad am Volksempfänger aus... :lol:
Welche Birnensorte ich bevorzuge? Je nach Laune! Mal Oma-Lutsch-Birnen, mal Abrißbirnen...

Dat Ei

Andy.R
07.01.2004, 12:46
Hallo Dat Ei

Welche Birnensorte ich bevorzuge? Je nach Laune! Mal Oma-Lutsch-Birnen, mal Abrißbirnen...
Und für welche bekomme ich deinen Minolta Polfilter :?: :roll:

tgroesschen
07.01.2004, 13:03
Ich denke, da hilft nur die Abriss-Birne. Freiwillig gibt den keiner mehr her :lol: