PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remotelösungen Kabel und Funk für 7x, A1


woro4690
06.01.2004, 14:21
Hallo zusammen,

die Feiertage machten es möglich, auch mal wieder neue und alterprobte preiswerte Lösungen aufzubauen. Auf meiner nach wie vor provisorischen Homepage www.wolfgang-roesel.de findet ihr Vorschläge für Kabel- und Funkfernauslöser (auch in Kombination). Die umgebaute 3-Tastenmaus (Material etwa 2 Euro) ermöglicht z.B. das getrennte Auslösen von Focus und Shutter. Die dritte Taste realisiert das Betätigen beider Funktionen nacheinander mit getrenntem Druckpunkt. Eine Lock-Funktion ließe sich noch mit einem zusätlichen Schalter realisieren.

Viel Spaß beim Basteln und Nachbauen.

Gruß vom Bastler
Wolfgang

PeterHadTrapp
06.01.2004, 14:37
Hallo Wolfgang

Gutes neues Jahr.

schön dass Du Dich wieder mal meldest. Ich hatte in der vergangenheit häufiger bei Anfragen die Richtung Deiner Ideen gingen auf Dich verwiesen und mich schon gefragt ob das für Dich überhaupt O.K. ist.

Gruß
PETER

woro4690
06.01.2004, 15:12
Hallo Peter,

auch Dir und der ganzen Mannschaft ein Gutes Neues Jahr von mir.

Ich hatte zwar recht wenig Zeit, konnte aber trotzdem alle bisherigen Anfragen beantworten. Die Verweise sind ok und kein Problem für mich.
Leider habe ich mir bisher nicht die Zeit genommen die Lösungen ansprechend zu dokumentieren. Für mich ist es reizvoller, ein Problem technisch zu lösen und dann gibts zum Schluß maximal noch ein paar Bilder dazu. Vielleicht möchte sich ja jemand daran beteiligen, die Lösungen Allen zugänglich zu machen?

Gruß
Wolfgang

MysticSoul
06.01.2004, 15:22
Das Ganze sieht ja Interessant aus...

Gibt es denn dazu auch Baupläne oder so etwas in der Art?

ManniC
06.01.2004, 15:28
Hi Wolfgang,

wenn Du Unterstützung brauchst, Deine tollen Werke mund- bzw. webgerecht zu dokumentieren, sag einfach Bescheid.

MysticSoul
06.01.2004, 15:30
Wenn es darum geht vorhanden Baupläne, Skizzen etc. in html zu bekommen , kann ich mich dafür auch anbieten...

tzcobretti
06.01.2004, 18:00
Hallo Ihr Bastler,

dieser Thread kommt mir gerade zur rechten Zeit. ich bin aktuell auf der Suche nach einem Fernauslöser für meine A1. Die Minoltalösungen RC-1000 S/L sind mir nicht nur zu teuer, sondern auch nicht funktionell. genug. Da schaue ich doch neidisch auf die G3 meines Vaters, die hat serienmässig einen Funkauslöser :cry: Gibst es so etwas zu kaufen für unsere A1? Ich glaub ich kann so etwas nicht selber bauen..... Ist dieser Maus-Selbstbauvorschlag ohne größere Lötkenntnisse zu realisieren????? Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank

Dat Ei
06.01.2004, 18:03
Hey Thomas,

nein, es gibt keinen drahtlosen Auslöser von Minolta für die A1. Dritthersteller sind mir ebenfalls unbekannt. Ich habe meinen drahtlosen Auslöser seinerzeit von Tom (booner) gekauft, der eine Kleinserie für das Forum aufgelegt hatte.

Dat Ei

MaGu
06.01.2004, 18:09
@tzcobretti
Ich denke mal, das müsste gehen, wenn du es dir zutraus, an einen Taster 2 Käbelchen hinzulöten.
Ich werde mir diesen Fernauslöser auch bald bauen. Ich weiss nur noch nicht, ob ich auch die Version mit der 3. Taste mit 2 Tastern und getrenntem Druckpunkt baue.
Wenn ich es habe, werde ich es vermutlich irgendwie dokumentieren.

tzcobretti
06.01.2004, 18:16
Hey DatEi

wielange ist das denn her mit der Auflage fürs Forum? Kann ich den Tom da wohl noch naschreiben? Wie teuer war die Lösung?

@MaGu
Na ja, 2 Kabel anzulöten traue ich mir schon zu. Nur das Umsetzen von Schaltbilder ist für mich fachchinesisch. Ist dieser komische Stecker in jeder PC-Maus vorhanden???????

Dat Ei
06.01.2004, 18:23
Hey Thomas,

das ganze liegt ein gutes 3/4 Jahr zurück. Gekostet hat der Spaß damals 100,-Euro. Klingt erstmal viel, aber wenn man gesehen hat, welche Mühe sich Tom gemacht hat, dann war der Preis eher zu niedrig. Die Lösung ist so flexibel, daß man im Falle einer leeren Batterie einfach das Kabel vom Empfänger an den Sender stecken konnte, um dann so wieder schnurgebunden auslösen zu können. Die Bedienungsanleitung ist hier (http://www.booner.de/Bedienungsanleitung_F2AL.pdf) noch zu finden. Ob Tom allerdings noch Zeit und Muße hat, weitere F²AL´s (so war der Produktname) herzustellen weiß ich nicht. Tom muß sich hinundwieder mal seinem Studium widmen.

Dat Ei

tzcobretti
06.01.2004, 19:38
@DatEi

Habe gerade auf Toms Homepage nachgesehen. Das Teilchen kostet zur Zeit 125€ incl. Versand. Wartezeiten werden mit 1-2 Monaten angegeben, wobei nicht garantiert wird ob Tom überhaupt Zeit zum Bau findet . Hmmm, ist ja echt viel Kohle ........ Verrichtet das Teilchen denn bei Dir ohne Probleme seinen Dienst? Ist die Verarbeitung auch dem Preis angemessen???????

Dat Ei
06.01.2004, 19:43
Hey Thomas,

bis dato absolut keine Klagen. Die Reichweite hatte Tom mal experimentell ermittelt und mit gut 100m spezifiziert. Vielleicht kannst Du Dir das Teil mal bei einem User in Deiner Nähe anschaun, um die Qualität zu beurteilen. Übrigens funzt der Auslöser an jeder Minolta, die über diesen dreipoligen Anschluß verfügt. Ich habe es selbst mit meiner 14 Jahre alten Dynax 7000i getestet.

Dat Ei

tzcobretti
06.01.2004, 20:57
@DatEi

Ich werde mal zusehen, ob ich mir so eon Teilchen anschauen kann. Wenns denn gut ist, soll es auch seinen Preis haben. Schließlich haben wir uns ja keine Aldi Kamera gekauft :-)

Dat Ei
06.01.2004, 21:22
Hey Junior,

IR-Fernbedienungen haben natürlich den Nachteil, daß man Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger haben muß. Zudem kann es bei hellen Lichtverhältnissen durchaus zu Empfangsschwierigkeiten kommen.

Dat Ei

junior
06.01.2004, 21:41
Hallo DatEi

"IR-Fernbedienungen haben natürlich den Nachteil, daß man Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger haben muß"

jepp damit gebe ich dir natürlich recht .bleibt bloß die Frage wann braucht man eine Reichweite von über 8-9 metern wirklich und was darf das ganze dann kosten , und wie kontollierst du ob der empfänger wirklich ausgelößt hat ???
ohne jetzt eigen werbung zu machen 8) kommt mein Sender/Empfänger auf eine reichweite von max.9m (je nach Sendediode und Batteriezustand)
und ist außerdem auch (wie der von booner) als Kabelfernauslöser nutzbar.
(das kabel kann ja jeder nach belieben verlängern)

"Zudem kann es bei hellen Lichtverhältnissen durchaus zu Empfangsschwierigkeiten kommen. "....das glaube ich eher weniger RC5 Code basierend...


ich denke mal für den Preis eine gute Alternative zum Minolta "Fernauslöser"

MfG junior

edit on
sagt mal wie sieht das eigentlich rechtlich aus mit nem funkauslöser ???
ich stell mir gerade vor das ich in der nähe eines Modellflugplatzes damit fote und während ich auf den auslöser drücke,hole ich einen Modellhelikopter für ein paar tausend euro vom himmel !
ich weiß ,sehr weit hergeholt aber .....
edit off

woro4690
10.01.2004, 20:51
Hallo zusammen,

die für die Funkfernbedienung verwendete Funkklingel besitzt eine Europäische Zulassung (ist im WEB herunterladbar) und arbeitet auf 433.92 MHZ und ist digitalcodiert. Fremdstörungen sind damit ausgeschlossen, zumal die Sendeleistung vom Gesetzgeber so stark be-
grenzt wird, daß Reichweiten über 100m utopisch sind. Die HF-Baugruppen werden beim Umbau nicht modifiziert. Der Sender bleibt im Originalzustand. Viele Anwendungen (Garagentoröffner, Funkkopfhörer, drahtlose Wetterstationen) arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Eine Fremdauslösung ist fast 100prozentig ausgeschlossen. Aber ein in der Nähe befindlicher Sender auf der gleichen Frequenz kann den "Empfänger dicht machen", so daß es zu keiner Signalauswertung kommen kann. Damit wird im schlimmsten Fall kein Bild aufgenommen.
Noch ein Wort zum Preis: Die Funkklingel gab es im Angebot für rund 8 Euro und kostet sonst 10 Euro. Damit ist die Kabellösung von Minolta um einiges teurer und der Preis spricht absolut für diese Lösung. Sicherlich ist die "Booner"-Lösung technisch anspruchsvoller aber dafür viel teurer. Funktional ist die vorgeschlagene Lösung ebenbürtig und technisch erweiterbar.

Gruß vom Bastler
Wolfgang

MaGu
11.01.2004, 18:59
Ich habe jetzt doch noch eine kleine Frage:
Welche 2 der 3 Pins muss ich verbinden, dass die Kamera fokusiert?
Wenn ich's noch richtig weiß, sind das die 2 linken, oder?
Und zum ausläsen müssen dann alle 3 verbunden sein?

woro4690
11.01.2004, 22:21
Hallo MaGu,

Du hast Recht. Wie bereits mehrfach veröffentlicht gilt folgende Belegung (auf die Anschlußstifte gesehen) links Ground mitte Focus rechts Shutter. Damit die entsprechende Funktion wirksam wird, muß der entsprechende Eingangspin (Focus, Shutter) auf Ground gelegt werden. Wird der Focusanschluß nicht aktiviert hat die Aktivierung des Shutters keine Wirkung. Andererseits können beide Eingänge gleichzeitig auf Ground gelegt werden, wobei die Kamera erst das Scharfstellen ausführt und anschließend (nur falls das Scharfstellen erfolgreich war !!!) auslöst.

Gruß
Wolfgang

ManniC
12.01.2004, 00:40
Hi Wolfgang,

habs grad an meiner A1 getestet:

Beide Eingänge gleichzeitig im Dunklen auf Ground -- die Cam löst aus obwohl sie nicht scharfstellt.

Muss ich da 'ne Grundeinstellung ändern?

junior
12.01.2004, 01:07
die Antwort liegt in deiner frage , bzw. im dunklen ;)

MaGu
12.01.2004, 12:18
OK, vielen Dank.
Dann kann ich ja jetzt anfangen zu löten :D .

woro4690
14.01.2004, 19:54
Hallo Manfred,

Du hast Recht. Ich muß meine Aussage zum Auslöseverhalten korrigieren.
Ist der Auslöseimpuls lang genug, um den kompletten Scharstellvorgang (auch wenn er nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte) zu überdecken, löst die Kamera aus. Auch die umgekehrte Schaltfolge - erst Shutter betätigen und anschließend Focus - wird von der Firmware der 7i toleriert.

Gruß

Wolfgang