PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche CD Marke zur Archivierung


morewind
06.01.2004, 14:04
hallo zusammen,

und natürlich ein frohes neues undso :P

Nachdem ich für ein paar Tage im Urlaub war und nun mit einem Sack voll Bilder nachhause gekommen bin... !!

Möchte ich diese unter anderem auf CD archivieren.
Es müßen keine Wiederbeschreibbare sein.

Es sollen gute CD´s sein, die auch morgen noch funktionieren.

Wisst Ihr welche man gut verwenden kann/sollte ???

Danke
Mike

Franklin2K
06.01.2004, 14:12
Ich verwende ausschließlich Verbatim DataLife Plus.

Gruß
Franklin

DigiAchim
06.01.2004, 14:14
Hallo schau doch mal in ein paar Testberichte

zB unter PC-Welt (http://www.pcwelt.de/tests/top10/cd_rohlinge.html)

Dimagier_Horst
06.01.2004, 14:33
Ich schliesse mich Franklin an: Verbatim Data Life Plus

blondl
06.01.2004, 15:39
Hi Mike,

es gibt eine Site im Netz wo du wesentlich mehr über CDs (und DVDs) erfahren kannst als sonstwo. Sie ist zwar in Form eines OnlineShops aber du mußt ja nichts dort kaufen... Meine wichtigste Erkenntnis ist das die ganzen Handelsnamen mehr oder weniger Schall und Rauch sind und es nur einige wenige Hersteller gibt. Dort kannst du die Produkte nach Hersteller oder nach Markennamen sortieren und das wichtigste, es gibt Anwendungsgebiete (z.B. med.Archiv für echte Archive)

Achja, der Link: www.feurio.de

HTH

muckel
06.01.2004, 15:50
Hallo an alle,

auch wieder zurück aus dem Weihnachts- und Neujahrstrubel als
erstes ein frohes und gesundes neues Jahr allen hier im Forum.

Ich sichere meine Bilddaten 2mal auf CD. Eine Kopie auf Verbatim
und die zweite Kopie auf NoName Rohlinge. Mit den NoName Rohlingen
arbeite ich dann. Die Verbatim Kopie sperre ich sicher an einem
anderen Ort in den Schrank.

Wie in einem anderen Thread bereits schonmal diskutiert, werden die
Rohlinge nicht mehr gelabelt, sondern nur noch mit Drucker oder
Filzschreiber beschriftet.

Irgendwann werde ich dann die gesamten CDs mal auf DVD oder das
Nachfolgemedium kopieren.

Apropos DVD. Hierzu ist in der aktuellen ct (01/04) ein Bericht
zu den Brennern und Medien.

Gruesse
Ulrich

Photopeter
06.01.2004, 16:57
Ich hab hier reihenweise Verbatim Datalive plus die alles nur gelabelte, billige und schlechte "CMC Magnetics" sind. Der aufgedruckte Name auf der Cd sagt ABSOLUT GAR NICHTS über die Qualität und den echten Hersteller aus. Einzig der ATIP des Rohlings enthüllt den wahren Hersteller. Bei Verbatim gibt es mindestens zwei verschiedene Hersteller, einmal "Mitsubishi" und eben "CMC Magnetics". Die "Mitsubishi" sind ganz passabel, aber auch nicht Weltklasse. Die "CMC Magnetics" hingegen sind allerletzter Billigschrott, der als Verbatim total überteuert verschachert wird. Also bloß nicht blind Verbatim kaufen, das kann ganz böse schief gehen(muß aber natürlich nicht).

Bevor ich mich mit größeren Vorräten für die Archivierung eindecke, kaufe ich immer erst einzelne Exemplare, lese den ATIP aus (hierfür gibt es kleine Freeware- Programme, aber auch ausgewachsene Brennprogramme wie VCDEasy oder Feurio können das) und erst wenn mir der wahre Hersteller zusagt, kaufe ich meine Vorräte. Wirklich Top sind "Mitsui" (nicht mit "Mitsubishi" verwechseln ;) ), "Tayo Yuden" und seit einiger Zeit auch "Ritek", die inzwischen für fast alle großen Marken außer Verbatim (Sony, Phillips, TDK, Kodak,...) herstellen und sich von einer Billigmarke zu echten Top- Rohlingen entwickelt haben.

Bei DVD Rohlingen gibt es übrigens inzwischen viel mehr Hersteller als bei den CD-R's

Ach, den ATIP kann man auch noch auslesen, wenn die CD bereits gebrannt ist.

ISO-Star
06.01.2004, 18:39
Ich hab hier reihenweise Verbatim Datalive plus die alles nur gelabelte, billige und schlechte "CMC Magnetics" sind. Der aufgedruckte Name auf der Cd sagt ABSOLUT GAR NICHTS über die Qualität und den echten Hersteller aus. Einzig der ATIP des Rohlings enthüllt den wahren Hersteller. Bei Verbatim gibt es mindestens zwei verschiedene Hersteller, einmal "Mitsubishi" und eben "CMC Magnetics". Die "Mitsubishi" sind ganz passabel, aber auch nicht Weltklasse. Die "CMC Magnetics" hingegen sind allerletzter Billigschrott, der als Verbatim total überteuert verschachert wird. Also bloß nicht blind Verbatim kaufen, das kann ganz böse schief gehen(muß aber natürlich nicht).

Bevor ich mich mit größeren Vorräten für die Archivierung eindecke, kaufe ich immer erst einzelne Exemplare, lese den ATIP aus (hierfür gibt es kleine Freeware- Programme, aber auch ausgewachsene Brennprogramme wie VCDEasy oder Feurio können das) und erst wenn mir der wahre Hersteller zusagt, kaufe ich meine Vorräte. Wirklich Top sind "Mitsui" (nicht mit "Mitsubishi" verwechseln ;) ), "Tayo Yuden" und seit einiger Zeit auch "Ritek", die inzwischen für fast alle großen Marken außer Verbatim (Sony, Phillips, TDK, Kodak,...) herstellen und sich von einer Billigmarke zu echten Top- Rohlingen entwickelt haben.

Bei DVD Rohlingen gibt es übrigens inzwischen viel mehr Hersteller als bei den CD-R's

Ach, den ATIP kann man auch noch auslesen, wenn die CD bereits gebrannt ist.

Hochinteressant. das habe ich in dieser Form nicht gewusst.

Danke, Peter

Franklin2K
06.01.2004, 18:51
Ich hab hier reihenweise Verbatim Datalive plus die alles nur gelabelte, billige und schlechte "CMC Magnetics" sind. Der aufgedruckte Name auf der Cd sagt ABSOLUT GAR NICHTS über die Qualität und den echten Hersteller aus. Einzig der ATIP des Rohlings enthüllt den wahren Hersteller. Bei Verbatim gibt es mindestens zwei verschiedene Hersteller, einmal "Mitsubishi" und eben "CMC Magnetics". Die "Mitsubishi" sind ganz passabel, aber auch nicht Weltklasse. Die "CMC Magnetics" hingegen sind allerletzter Billigschrott, der als Verbatim total überteuert verschachert wird. Also bloß nicht blind Verbatim kaufen, das kann ganz böse schief gehen(muß aber natürlich nicht).


Da muss ich Dich korrigieren: Es gibt von Verbatim 2 Sorten Rohlinge, die "normalen" DataLife und die DataLife Plus. Erstere verwenden oft wechselnde Hersteller, daher können starke Qualitätsschwankungen auftreten. Die DataLifePlus stammen aber ausschließlich von Mitsubishi Chemicals, und die sind Spitzenklasse.

Also beim Kauf genau aufpassen. Oftmals kosten die Plus und Nicht-Plus sogar das gleiche!

Gruß
Franklin

morewind
06.01.2004, 21:42
Hallo schau doch mal in ein paar Testberichte


zB unter PC-Welt (http://www.pcwelt.de/tests/top10/cd_rohlinge.html)

Interessant - Aldi Siegt
bzw. Aldi-Süd.
Ich wohn genau an der Grenze und Aldi Nord hat andere.
Nach dem Test sind die CD´s von Ritek und sind die besten getesteten ;)

Danke + Gruß
Mike

Photopeter
07.01.2004, 00:32
Ja, Ritek ist zur Zeit wirklich Spitze. Nur, das kann sich leider auch wieder ändern. Doch bei Aldi (Livetec) habe ich schon in einer Packung zu 20 Rohlingen 3 verschiedene Hersteller gehabt.
Und die Verbatims von denen ich hier geredet habe, da steht Verbatim Data Live Plus!!!! drauf. Sind aber trotzdem nicht von Mistubishi sondern von CMC Magnetics.

Tristan
07.01.2004, 00:42
Dass ALDI CDs so toll sein sollen, darauf bin ich auch schon hereingefallen.
Von meiner letzten 10er Packung sind 3 gleich beim Brennen ab zum großen Manitu. Ich hoffe, dass wenigstens die gebrannten das halten, was die Tests versprechen.

Gruß Tristan

Franklin2K
07.01.2004, 08:17
Ja, Ritek ist zur Zeit wirklich Spitze. Nur, das kann sich leider auch wieder ändern. Doch bei Aldi (Livetec) habe ich schon in einer Packung zu 20 Rohlingen 3 verschiedene Hersteller gehabt.
Und die Verbatims von denen ich hier geredet habe, da steht Verbatim Data Live Plus!!!! drauf. Sind aber trotzdem nicht von Mistubishi sondern von CMC Magnetics.
Komisch, ich habe immer nur Medien von Mitsubishi gehabt, ich recherchiere da mal ein wenig ;)

Viele Grüße
Franklin

Igel
07.01.2004, 08:55
Hallo!

In einer älteren C't stand auchmal was zu dem Thema. Demnach sind NoName-Rohlinge oftmals von den selben Herstellern wie die Marken-Rohlinge. Der Unterschied ist dabei der, daß die NoNames den Maschinen während der Einlaufphase nach Wartungs- und Einstellarbeiten entnommen werden, solange, bis die vorgegebenen Toleranzen zuverlässig eingehalten werden. Dann kommen die Marken-Rohlinge dran - solange, bis die Toleranzen wieder größer werden. Danach kommen kommen wieder NoNames, solange, bis die Qualität nicht mehr brauchbar ist.
Daraus kann man schließen, daß NoNames, die nahe an der "Markenphase" liegen, auch noch überwiegend sehr gut sind, während die, die kurz nach den Anlaufen oder kurz vor dem Abschalten der Maschinen hergestellt werden nicht mehr allzuviel taugen. Als Verbraucher kann man natürlich nicht feststellen, aus welcher Produktionsphase die NoNames kommen. Deshalb ist mit NoNames immer ein höheres Risiko verbunden, als mit Marken-Rohlingen.

Peter

morewind
07.01.2004, 11:28
Also kann man eigentlich auf eigene Erfahrungen setzten ansonsten wird es etwas schwierig.

Welchen Brenner hat man
Welches Brennprogramm
.....

Ich habe bisjetzt wie es der Zufall will nur Aldi CD´s.
Zum Teil die Livetec von Aldi Nord und zum Teil von Aldi Süd die Tevion.

Ausfälle beim Brennen - Keine weder bei den einen noch bei den anderen.

Wenn aber mal eine ausfällt wäre es nicht "so" tragisch, da sie recht günstig sind.

Aber... Wie ist die Haltbarkeit die Sicherheit das ich nicht alle halbe Jahr die CD´s neu brennen muß ??

Gibt es da überhaupt unterschiede zwischen den Herstellern ?

Gruß Mike

Sunny
07.01.2004, 11:34
Foto-Brenner bietet DD-Rohlinge an (golden) die 100 Jahre halten sollen.

Wer überprüft das freiwillig?

joki
07.01.2004, 11:41
kein Problem - ich sag Euch Bescheid :mrgreen: ...

Sagt Ihr mir nur wie Ihr wohnt: http://www.grufti.de

Photopeter
07.01.2004, 11:43
@Igel
Das habe ich auch schon mal gehört, doch...
Wenn man sich die Mengen anguckt, müsste der ganze Herstellungsprozess wohl nur aus Ein- und Auslaufphase bestehen, da viel mehr NoNames als "Marken"- Rohlinge hergestellt werden. Diese Mengen lassen sich keinesfalls nur mit "Randproduktionen" herstellen. Da müssen die Maschienen schon voll durchlaufen.

Diese Auswahl währe auch absolut nicht praktikabel und viel zu teuer, da mit viel zu viel Arbeit verbunden. Deswegen halte ich das für eine Mär, um den im Verhältnis zu hohen Preis der "Markenware" zu rechtfertigen. Eine echte Qualitätskontrolle ist weder bei NoNames noch bei Marke bezahlbar.

Es wird sicher auch bei noch so guten Herstellern immer wieder vorkommen, das mal einzelne Rohlinge defekt sind, ist wohl unvermeidlich. Aber bei den aktuellen Preisen von 27 Cent für einen Spitzenrohling durchaus noch verschmerzbar. Wenn ich bei 1000 Rohlingen einen habe, der nicht in Ordnung ist, macht das mir nichts. Ich prüfe ohnehin jede gebrannte CD/DVD nach dem Brennen auf Fehler, zumindest, wenn sie ins Archiv soll und nicht nur zum kurzen Datentransport bestimmt ist.


Noch mal zu Aldi...
Vor zwei Jahren war da meist nur Schrott drin, doch inzwischen sind die größtenteils brauchbar. (Kenne allerdings nur Aldi- Nord Livetec) Wer die Rohlinge letzendlich herstellt, ist aber sehr ungewiss. Wie gesagt, der Rekord liegt bei DREI verschiedenen Herstellern innerhalb EINER Packung von 20 Stück. Nur, wirklich günstig sind die nicht. Mir währe das eindeutig zu teuer, ständig Aldi- Rohlinge zu kaufen, vor allem, da man wirklich nie weiß, was als nächstes kommt.

joki
07.01.2004, 12:27
Hier ein Testbericht:

http://www.warentest.de

Ich habe mal die normale url eingegeben. Über die Ausgabe 04/2003 kann man den kostenfreien Test abrufen. Dimagier_Horst

HorstiBorsti
07.01.2004, 14:05
Hallo,
vielleicht helfen diese beiden Links weiter:

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_speichermedien_dvd_rohlinge_936.html

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pc_welt_9357.html

(der letztere wurde hier schon erwähnt)

Viele Grüße
Horst

joki
07.01.2004, 21:29
Hier ein Testbericht:

http://www.warentest.de

Ich habe mal die normale url eingegeben. Über die Ausgabe 04/2003 kann man den kostenfreien Test abrufen. Dimagier_Horst

Na da fand ich den direkten Link aber sinniger. Warum sollen die Leut erst durch das ganze Angebot surfen bevor die die Lust verlieren. :roll:

Dimagier_Horst
07.01.2004, 23:08
Na da fand ich den direkten Link aber sinniger
Der direkte Link ging auf den ausführlichen Bericht, der mit einer Kundennummer erreichbar ist. Ich gehe einmal davon aus, dass das Nutzungsrecht die Weitergabe dieses Links nicht vorsieht. Die Seite, die ich als normaler Surfer erreichen konnte, führt zwar auf den gleichen Test, aber in andere Bereiche des Servers. Es fehlen Links auf einige Tabellen und Detailinformationen. Falls also mit dem Link auf den ausführlichen Test gegen ein Nutzungsrecht verstossen wird, was ich von hier auf die schnelle nicht nachprüfen kann und auch keinem unterstelle, so etwas bewusst zu tun, könnte man einem aus dem Team gewaltig eine reinwürgen - und darauf habe ich keinen Bock. Deswegen habe ich den Link vorsichtshalber herausgenommen.

P.S.: Leider sind einige Anbieter einfach zu doof, eine vernünftige Zugangskontrolle für ID-geschützte Bereiche einzurichten, die zumindest eine Verlinkung behindert. Nicht jeder Webnutzer ist Jurist und kennt sich mit Urheberrechten aus...ob sie die Tests mit der gleichen Intelligenz durchführen?

andys
07.01.2004, 23:56
Hallo,
vielleicht helfen diese beiden Links weiter:

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_speichermedien_dvd_rohlinge_936.html

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pc_welt_9357.html

(der letztere wurde hier schon erwähnt)

Viele Grüße
Horst

Ich frage mich wie PC bewertet. Bei der Gold mit Platz 8 steht für langfristiges Archivieren geeignet. Das ist anscheinend nebensächlich.
Bei der Nr. 1 "Bei dem Rohling bestimmt der Brenner das Tempo. Das klappt mal mehr, mal weniger." Ist sie Nr. 1 weil sie mehr oder weniger Ausfälle hat oder was?

Andys