PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 unter Wasser


Funky
05.01.2004, 22:51
Hallo zusammen,

hat jemand eine idee, wie ich eine A1 unter wasser benutzen könnte ?? vielleicht gibt es ja ein gehäuse dafür

stelle ich mir zwar schwierig vor, wegen dem manuellen zoomring aber man weiss ja nie

auf jedenfall wollte ich auf die malediven und mal ein paar nette fotos machen und dann vielleicht auch von unter wass

aber ein bisserl zeit habe ich noch

wie gesagt vielleicht hat ja jemand eine idee

bis denne

Funky

TorstenG
05.01.2004, 23:14
Schau mal bei www.ewamarine.de vorbei, die haben Tauchergehäuse bzw. "Tüten" zum Schnorcheln, bei der Dimage kann man dann aber den Zoom nicht bedienen! Auch ist ein gewisses Risiko immer vorhanden (Haar in der Dichtung, etc.)!

andys
05.01.2004, 23:47
Hallo zusammen,

hat jemand eine idee, wie ich eine A1 unter wasser benutzen könnte ?? vielleicht gibt es ja ein gehäuse dafür

stelle ich mir zwar schwierig vor, wegen dem manuellen zoomring aber man weiss ja nie

auf jedenfall wollte ich auf die malediven und mal ein paar nette fotos machen und dann vielleicht auch von unter wass

aber ein bisserl zeit habe ich noch

wie gesagt vielleicht hat ja jemand eine idee

bis denne

Funky

Der Zoomring dürfte nicht das Problem. Unterwasser kommt fast nur Weitwinkel in Frage.
Andys

Justus
06.01.2004, 00:15
Hallo,
ich will zufällig noch so ein Ewa-Marine-Ding loswerden. ist aber schon recht alt, aber noch dicht. Aber eigentlich zu groß für die D7xx/A1...
Gruß,

Justus

Onkel Possi
06.01.2004, 01:54
also für die 7hi gibt es ein unterwassgehäuse also gibts auch sicher eins für die A1! so viel unterscheiden sich die cameras ja nicht.

kuckst du:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2777750575&category=10577

Funky
06.01.2004, 07:24
also für die 7hi gibt es ein unterwassgehäuse also gibts auch sicher eins für die A1! so viel unterscheiden sich die cameras ja nicht.

kuckst du:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2777750575&category=10577

hallo onkel possi,

da ich "nur mal schnorcheln" wollte und der startpreis bzw. der sofortkauf schon fast so teuer wie die reise ist .... fällt das wohl aus :-) aber interessant sieht die ganze konstruktion schon aus

naja ich werde mich mal umsehen

ich habe ja noch eine zweitkamera (fujifinepix a303) so ein hosentaschen ding und vielleicht traue ich mich die ja unter wasser zu bringen .... ich glaube ich habe etwas schiss die "teure" A1 das tauchen zu lernen

stay tuned

Funky

Paramedic76
06.01.2004, 07:40
/Humor an

Habe erst vorgestern einen im TV gesehen, der hatte seine A1 unter einem fernsteuerbaren Heli montiert, also stelle ich nicht so an....

Humor aus/

Ich hätte auf jeden Fall auch Probleme mit meiner Digi sowas zu machen, andererseits taucht mein Nachbar auch mit seiner Olympus in einem Unterwassergehäuse und bisher ist nix passiert.

Gruß,

Paramed.

Balda
06.01.2004, 09:10
die uw-gehäuse sind doch dafür gebaut! ein gewisses risiko hast du immer, die cam kann dir auch beim blümchenfoten aus der hand rutschen :evil:
zoomen braucht man wirklich nicht, da ww am besten ist. man kann eh schlecht auf den monitor schauen, einfach abschalten und die kamera einfach in die richtung des motivs halten und serien schießen.
die ewa-marines sind net schlecht, aber eben nur zum schnorcheln geeignet. schön wäre es, wenn der blitz mit reinpasst, am besten auf einer schiene neben die cam. ohne licht wird nix mit den tollen farben.

06.01.2004, 11:04
Hallo Funky, genau Deine Frage wollte ich in den nächsten Tagen auch hier stellen.
Ich bin seit einer Woche A1-Besitzer und fotografiere viel unter Wasser. In meinen jährlichen Urlauben am Roten Meer benutzte ich bisher eine Minolta Wethermatic mit der ich ca. 1000 Aufnahmen unter Wasser gemacht habe.
Leider ist die Entfernungseinstellung dieser Kamera unter Wasser sehr unzuverlässig. Es geht nur mit Autofokus, und durch den Sucher hat man keine Kontrolle über die Scharfstellung, ausserdem stimmt das Sucherbild mit dem tatsächlichen Ausschnitt bei kleineren Entfernungen nicht überein (Parallaxe). Da ich gern Fische formatfüllend fotografiere ist das für mich von Bedeutung.
Das sind dieGründe warum ich meine neue A1 auch unter Wasser einsetzen möchte.
Als Unterwassergehäuse ist mir bisher nur die ewa-marine-Lösung bekannt. Es gibt von ewa für die A1 zwei passende Gehäuse, mit und ohne aufgesetzten Blitz.
Ca. 200 € für die 'Plastiktüte mit Fensterglasscheibe' finde ich ziemlich überhöht, obwohl ich für ein gutes starres Gehäuse einiges mehr ausgeben würde.
Den EVF-Sucher der A1 wird man mit Tauchbrille kaum benutzen können.
Der Sucher der Wethermatik ist dagegen auch mit Maske sehr gut zu überblicken.
Wie das fotografieren unter Wasser in der Praxis über den LCD-Monitor funktioniert kann ich noch nicht beurteilen.
MfG wave

TorstenG
06.01.2004, 11:07
Hallo!

Du schauen hier: Produktseite ewamarine (http://www.ewamarine.de/Deutsch/Cameras/d-dadax.htm)

Es gibt Version für Kamera ohne und mit externem Blitz! Was aber auch wohl problematisch sein soll ist die Luft im "Beutel" zumindest wenn zuviel davon drin ist (Auftrieb).

Was ist von einer extra Kamera nur fürs Tauchen zu halten? Es gibt da doch einigermaßen günstige analoge Modelle?

Balda
06.01.2004, 11:23
Hallo!

Was aber auch wohl problematisch sein soll ist die Luft im "Beutel" zumindest wenn zuviel davon drin ist (Auftrieb).



luft soweit mögkich rausdrücken und gehäuse mit blei austarieren. das kann man zu hause in der badewanne. doch achtung :!:
lieber etwas mehr luft und auftrieb, als cam am boden, wo man nich mehr drankommt. 8)

TorstenG
06.01.2004, 11:29
Was natürlich auch noch geht, z.B. eine Minolta Dimage XT mit Unterwassergehäuse, auf dem LCD kann man das Bild betrachten, aber Erfahrungen kenne ich keine davon! (Preis ca. 550,- bis 600,- Euro komplett)

http://www.minolta-image-database.com/imgslarge/125810.jpg http://www.minolta-image-database.com/imgslarge/125811.jpg

roli_ch
06.01.2004, 13:09
Bruder baut hochwertige Gehäuse für verschiedenste Kameras.
Hier der Link:

http://www.bruder-uw-technik.com/foto_kfmidi.htm

Die besonderen Funktionen (wie beispielsweise auch Zoom, manueller Fokus, Makro) müssten wohl kameraabhängig angefragt werden.
Preise habe ich auf der Page keine gefunden, aber ich denke mal, dass der Spass nicht ganz günstig sein wird. Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn das Gehäuse mehr kostet als die Kamera.

muckel
06.01.2004, 16:00
Hallo Funky,

für Unterwasser ist mir meine 7i zu schade. Ich habe in den letzten
2 Jahren am Roten Meer bereits 3 mal erlebt, das eine Kamera den
TG nicht überlebt hat.

Ich habe für die Bilder UW eine Canon Powershot mit dem Original
Canon Gehäuse. Geht für die kleine eigentlich sehr gut.
Nur bei Makro Aufnahmen hapert es noch einwenig. Aber das werde ich
beim nächsten Trip im Mai etwas ausgiebiger üben.
Die kleinen bekommt man auch schon gebraucht oder als Auslaufmodel zu günstigen Konditionen. Letztens war auch mal eine Berichtsserie in der Tauchen oder in der Unterwasser. Da wurden 5 versch. Digicams besprochen.

BTW wo tauchst du im Roten Meer ?

Grüße
Ulrich

Funky
07.01.2004, 16:11
Bruder baut hochwertige Gehäuse für verschiedenste Kameras.
Hier der Link:

http://www.bruder-uw-technik.com/foto_kfmidi.htm

Die besonderen Funktionen (wie beispielsweise auch Zoom, manueller Fokus, Makro) müssten wohl kameraabhängig angefragt werden.
Preise habe ich auf der Page keine gefunden, aber ich denke mal, dass der Spass nicht ganz günstig sein wird. Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn das Gehäuse mehr kostet als die Kamera.

Hallo zusammen,

ich habe beim herstelle mal angefragt,

also das gehäuse kostet 1250,00 Eurose

das ist schon mal ein wort ..... aber ich denke wer sowas öfter benutzt sicherlich eine alternative ...... aber ich glaube mir ist das zu teuer

nur mal so zur info

bis dann dann Funky