PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fremdgegangen....


Tina
06.07.2006, 19:46
..... da es sich sowieso herumsprechen wird, kann ich das auch gleich offiziell machen ;)
mir fiel heute die Nikon D200 in die Hände und wollte absolut nicht, dass ich den Laden ohne sie verlasse. Bisher nur mit dem Sigma EX 24-70/2,8 als Anfang bin ich dann kurz durch den Garten gegangen und habe getestet.
Die ersten Ergebnisse gibt es hier zu sehen...

http://www.momente.info/galerie/data/thumbnails/193/DSC_0094.jpg (http://www.momente.info/galerie/categories.php?cat_id=193)

Die Neue macht Spass - nachdem ich erstmal geflucht habe, weil die 7D nach wie vor in der Hand liegt wie keine andere. Aber wenn man dann akzeptiert, dass man ergonomisch gesehen eben nur noch die Nr.2 hat, geht es ;)
Und nein, ich werde die 7D nicht hergeben :)

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
06.07.2006, 20:07
;)

m. oliver s.
06.07.2006, 20:10
herzlichen glückwunsch! :top: ;)

ich bin überhaupt nicht neidisch, nur daß deine testbilder besser sind als meine "normalen" *ggggg*

viel spass und ich freue mich schon auf neues, auch "nebenan", wo jetzt alle tier- und plümschenknipser in den pro-rausch fallen werden! :-)))))))))

hansauweiler
06.07.2006, 22:23
Deine "Versuche" zeigen mal wieder deutlich, daß die Diskussionen um Vor und Nachteile von Kameras sehr häufig eines überdecken : Der Blick für Motive und solides handwerkliche Können machen den Unterschied zwischen sehr guten Bildern und unterem Mittelmaß aus.
Ich sag mal provozierend: Der Unterschied der Marken ist ebenso unbedeutend wie bei Autos, ein guter Fahrer ist mit allen schnell, ein schlechter kommt auch mit Ferrari nicht auf gescheite Zeiten auf der Nordschleife des Nürburgrings.
Gruß HANS

der_tobe
06.07.2006, 22:37
hi,

viel freude mit der neuen. neidisch bin ich ooch nich - bin ja gerade erst gluecklicher neubesitzer einer gebrauchten a2.

nur so nen garten will ich auch !!! :top:

also

tschuess
der tobe

cf1024
06.07.2006, 22:46
Früher oder Später kriegen wir sie.....
alles eine Frage des Preises.....
Noch bin ich mit meiner MAXUM D7 zufrieden.....
ALLES EINE FRAGE DER ZEIT

Tina
07.07.2006, 06:33
danke euch :)

warum auch Neid? Die 7D ist nach wie vor eine absolute Klassekamera! Der Grund, aus dem ich umsteige, ist ganz einfach der, dass ich leider meine 6MP oft nicht mehr an den Mann bringe, also reines MP-Wettrüsten, dem man sich auf Dauer nicht entziehen kann, wenn man verkaufen möchte.

Und Oliver, vergiss es, die kriegt da keiner zu sehen ;)

Viele Grüße
Tina

m. oliver s.
07.07.2006, 07:15
Und Oliver, vergiss es, die kriegt da keiner zu sehen ;)

Viele Grüße
Tina

:lol: :lol: :cool:

;)

PeterHadTrapp
07.07.2006, 07:45
HI Tina

ich kann Deine Beweggründe absolut nachvollziehen.
Die neue alpha mag eine super Kamera sein, aber für Deine (doch inzwischen eher professionellen Andendungen) fehlen ihr einfach ein Paar Features (Hochkantgriff, Synchronbuchse, zwei Einstellräder um nur ein Paar Beispiele zu nennen)

Der Weg ins Nikon-Lager war logisch ... zumal Du damit noch die Resourcen eines Dir besonders am Herzen liegenden Teamers anzapfen kannst.

Ich hoffe Du wirst mit Deinem neuen Schätzchen schnell warm !

Gruß
PETER

Basti
07.07.2006, 07:52
Schade aber absolut logisch Tina. Und die Bilder zeigen das du damit ja nicht falsch liegst ;-)
Basti

twolf
07.07.2006, 07:56
Ob ich da nicht lieber die Alpha genommen hätte, als ein kpl system sprung zu machen. So ist man ja gezwungen auch objektiv mässig aufzurüsten. Und viele mankos der alpha solte man gerade als profi wohl kompensieren können.

Na ja trozdem viel spass beim fremdgehen ( Meistens liegt der reiz ja am neuen, und kehrt dann reumütig zur "alten" zurück ) :lol:

A2Freak
07.07.2006, 07:58
Deine "Versuche" zeigen mal wieder deutlich, daß die Diskussionen um Vor und Nachteile von Kameras sehr häufig eines überdecken : Der Blick für Motive und solides handwerkliche Können machen den Unterschied zwischen sehr guten Bildern und unterem Mittelmaß aus.
Ich sag mal provozierend: Der Unterschied der Marken ist ebenso unbedeutend wie bei Autos, ein guter Fahrer ist mit allen schnell, ein schlechter kommt auch mit Ferrari nicht auf gescheite Zeiten auf der Nordschleife des Nürburgrings.
Gruß HANS

Hans, das möchte ich hiermit zum Posting des Monats Juli vorschlagen. :top:

@Tina: Herzlichen Glückwunsch zur Nikon.

Mal eine Frage, auch wenn die Alpha 100 ja eher die D5D ersetzt, wäre es nicht ein Übergang bis zur ersten größeren Sony gewesen? (Ist eine informative Frage, keine Kritik oder so.)

twolf
07.07.2006, 08:07
Deine "Versuche" zeigen mal wieder deutlich, daß die Diskussionen um Vor und Nachteile von Kameras sehr häufig eines überdecken : Der Blick für Motive und solides handwerkliche Können machen den Unterschied zwischen sehr guten Bildern und unterem Mittelmaß aus.
Ich sag mal provozierend: Der Unterschied der Marken ist ebenso unbedeutend wie bei Autos, ein guter Fahrer ist mit allen schnell, ein schlechter kommt auch mit Ferrari nicht auf gescheite Zeiten auf der Nordschleife des Nürburgrings.
Gruß HANS

Hans, das möchte ich hiermit zum Posting des Monats Juli vorschlagen. :top:

@Tina: Herzlichen Glückwunsch zur Nikon.




Mal eine Frage, auch wenn die Alpha 100 ja eher die D5D ersetzt, wäre es nicht ein Übergang bis zur ersten größeren Sony gewesen? (Ist eine informative Frage, keine Kritik oder so.)

Die aussage ist Entschuldigung schwachsinn, was hielft dir das beste Motiv, und du versaust es weil du eben nicht das richtige werkzeug hast, frage doch mal einen koch ob er mit messer von aldi arbeitet.

A2Freak
07.07.2006, 09:02
Deine "Versuche" zeigen mal wieder deutlich, daß die Diskussionen um Vor und Nachteile von Kameras sehr häufig eines überdecken : Der Blick für Motive und solides handwerkliche Können machen den Unterschied zwischen sehr guten Bildern und unterem Mittelmaß aus.
Ich sag mal provozierend: Der Unterschied der Marken ist ebenso unbedeutend wie bei Autos, ein guter Fahrer ist mit allen schnell, ein schlechter kommt auch mit Ferrari nicht auf gescheite Zeiten auf der Nordschleife des Nürburgrings.
Gruß HANS

Hans, das möchte ich hiermit zum Posting des Monats Juli vorschlagen. :top:

@Tina: Herzlichen Glückwunsch zur Nikon.




Mal eine Frage, auch wenn die Alpha 100 ja eher die D5D ersetzt, wäre es nicht ein Übergang bis zur ersten größeren Sony gewesen? (Ist eine informative Frage, keine Kritik oder so.)

Die aussage ist Entschuldigung schwachsinn, was hielft dir das beste Motiv, und du versaust es weil du eben nicht das richtige werkzeug hast, frage doch mal einen koch ob er mit messer von aldi arbeitet.

So wie ich Hans kenne, meint er den Unterschied zwischen gleichartigen Kameras und nicht zwischen Nikon D200 und Foto-Handy. Und dann macht die Aussage sehr viel Sinn.

M_Sp
07.07.2006, 09:13
Naja, viel Spaß mit der Nikon.
Und ärgere Dich nicht zu sehr, wenn die Alpha 10 (oder wie immer sie genannt wird) die Nikons und Canons zur Zweitklassigkeit degradiert....

:twisted:

hansauweiler
07.07.2006, 09:26
Ich hätte in meinem Posting etwas differenzierter erklären sollen damit es nicht so "schwachsinnig" wirkt.
Bei meinem Vergleich mit Autos meinte ich nicht VW Polo gegen Sattelzug mit 38 To. und dieses Pärchen zum Kiestransport eingesetzt.
Sondern in etwa zum gleichen Zweck hergestellte Fahrzeuge.
Bei Kameras natürlich nicht 50 Euro Supermarkt Noname gegen Fachkamera zur Architekturfotografie.
Ich bin allerdings der Meinung daß jemand wie Tina mit der 50 Euro Knipse bei vielen Bildern bessere Ergebnisse bringt als manch einer mit 5000 Euro Ausrüstung.

Übrigens: Wenn ich absolutes Spitzen Küchenwerkzeug hätte könnte ich genau so wenig kochen wie mit "Aldi" Werkzeug.

So laß uns jetzt aufhören weiter OT zu gehen sonst kommt Manni und schubbst.
Gruß HANS

A2Freak
07.07.2006, 10:26
Sag ich doch, Hans... :lol:

PS: Was ist mit dem nächsten Stammtisch?

LensView
07.07.2006, 10:38
Also ich gönn Dir die D200 von ganzem Herzen. Als ich letztens so richtig wütend über die Bremer war und tatsächlich an Wechsel dachte (graus), stand die D200 als einzige Alternative auf meiner Liste. Hab mich dann aber beruhigt und bin jetzt glücklicher Besitzer zweier 7Ds :D

twolf
07.07.2006, 15:01
Deine "Versuche" zeigen mal wieder deutlich, daß die Diskussionen um Vor und Nachteile von Kameras sehr häufig eines überdecken : Der Blick für Motive und solides handwerkliche Können machen den Unterschied zwischen sehr guten Bildern und unterem Mittelmaß aus.
Ich sag mal provozierend: Der Unterschied der Marken ist ebenso unbedeutend wie bei Autos, ein guter Fahrer ist mit allen schnell, ein schlechter kommt auch mit Ferrari nicht auf gescheite Zeiten auf der Nordschleife des Nürburgrings.
Gruß HANS

Hans, das möchte ich hiermit zum Posting des Monats Juli vorschlagen. :top:


@Tina: Herzlichen Glückwunsch zur Nikon.




Mal eine Frage, auch wenn die Alpha 100 ja eher die D5D ersetzt, wäre es nicht ein Übergang bis zur ersten größeren Sony gewesen? (Ist eine informative Frage, keine Kritik oder so.)

Die aussage ist Entschuldigung schwachsinn, was hielft dir das beste Motiv, und du versaust es weil du eben nicht das richtige werkzeug hast, frage doch mal einen koch ob er mit messer von aldi arbeitet.

So wie ich Hans kenne, meint er den Unterschied zwischen gleichartigen Kameras und nicht zwischen Nikon D200 und Foto-Handy. Und dann macht die Aussage sehr viel Sinn.

naa ist doch klar, ich habe auch an und zu mal das Problem. das ich was schreibe und es etwas anders gemeint habe. oder nicht exakt getroffen habe. was solls

Tina
07.07.2006, 17:36
Ob ich da nicht lieber die Alpha genommen hätte, als ein kpl system sprung zu machen. So ist man ja gezwungen auch objektiv mässig aufzurüsten. Und viele mankos der alpha solte man gerade als profi wohl kompensieren können.


na ja, fehlende Synchronanschlüsse kann man schlecht kompensieren *g*
irgendwann hätte ich sicher sowieso gewechselt, also warum nicht gerade jetzt, wo ich in der Zwickmühle bin und auf jeden Fall eine Neue brauche.
Sicher kostet das Geld, eine ziemliche Menge davon sogar, wenn man einen kompletten Systemwechsel vollzieht.
Aber es gibt in dem Bereich eben Anforderungen, die mir keine Alpha erfüllen kann. Und auf ein upgrade zu warten, von dem keiner weiss, wann und ob es kommt, ist mir schlicht gesagt zu blöd. ;)

@Hans: aufhören bitte, ich weiss schon nicht mehr, was ich sagen soll :oops:

Viele Grüße
Tina

twolf
07.07.2006, 18:15
na ja keine leichte entscheidung. aber was will man machen wenn man mit den fotos geld verdiehnen muß. Naa den viel glück bei den nikon Clan.

Sunny
07.07.2006, 18:40
Hallo Tina,

Gratulation und viel Erfolg mit Deinem neuen Schätzchen :top: :top: :top:

Cappuccino
07.07.2006, 19:13
Herzlichen Glückwunsch Tina zu deiner D200 *neid* :top:

Hatte mir damal auch schon überlegt die D200 zu kaufen, aber nachdem die D7D so günstig wurde, zog ich diese dann doch vor, vorallem da ich schwer in der Lernphase bin ;)

Freu mich jedenfalls schon darauf, viele Bilder von Dir mit deiner neuen Kamera zu sehen.

Gruß
Alex

A2Freak
07.07.2006, 19:49
na ja, fehlende Synchronanschlüsse kann man schlecht kompensieren *g*

Schon mal an Sunny gedacht? Der lötet Dir auch eine Blitzsyncronisationsbuchse an die Alpha... :lol:

Aber trotzdem viel Spaß mit der Nikon, so schlecht soll die ja auch nicht sein. ;)

topaxx
07.07.2006, 20:30
Tina, ich wünsch Dir auch viel Spaß mit der Nikon. Ich bin sicher, sie ist bei Dir in guten Händen. Was schwebt Dir denn so als Objektivausrüstung vor?

Und wenn Du zwischen den ersten Testaufnahmen nochmal etwas Zeit findest, wäre es nett wenn Du mal kurz in Deine PNs reinschaust ;)

T-ML
08.07.2006, 08:41
Hallo zusammen,

Tina, zunächst einmal Glückwunsch zur neuen Kamera. Die Kamera wird Dir sicherlich ein gutes Werkzeug sein und uns weiterhin erstklassige Fotos zum Ansehen liefern. :)

Als ich die Entscheidung von Tina gelesen habe, bin ich wieder mal sehr nachdenklich geworden. Die Nikon würde mir auch sehr gut gefallen. Mein Schwager ist Berufsfotograf und setzt die Nikon ein und ist sehr zufrieden damit (seine grundsätzlich eher kritische Haltung zur Digitalfotografie will ich hier nicht weiter vertiefen :cool: ). In der Diskussion haben wir uns auch über mögliche Zukunftszenarien bezüglich Nikon und Sony ausgetauscht. Das Ergebnis war für uns relativ einfach, da er Nikon nutzt und ich die D7D als Hobby einsetze. Daher kann ich die weitere Entwicklung relativ gelassen abwarten.

Was ist aber mit denen, so wie Tina, die ihr Werkzeug (halb-) professionell einsetzen? Sony treibt aus meiner Sicht einen erheblichen Aufwand zur Markteinführung der 100. Sony stellt einen Objektivpark dar bzw. in Aussicht, der ein Indiz für eine Kamera oberhalb der 100 liefert. Die wesentliche Info über eine entsprechende Kamera liefert Sony nicht. Damit besteht die Gefahr, so wie bei Tina eingetreten, dass auch andere KM-Nutzer einen kompletten Wechsel vornehmen.

M. E. begeht Sony hier einen Informationsfehler, keinen offiziellen Hinweis auf weitere Kameramodelle zu geben. Details wären aus meiner Sicht auch nicht erforderlich. Lediglich mehr Verbindlichkeit in der Darstellung der Entwicklung von weiteren Kameramodellen - möglichst ergänzt um ein Zeitfenster -, um die eigenen Planungen auf etwas sicherer Basis zu stellen. Nebulöse Ankündigungen bzw. Interpretationen von Interviews reichen mir persönlich nicht.

Mir ist auch klar, dass eine solche Informationspolitik nur dann Sinn macht, wenn auch entsprechende Entwicklungen vorgesehen sind.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Freundliche Grüße

PS: Was nutzt ihr als Vitrine? :cool:

JoeJung
08.07.2006, 10:40
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Das bin ich auch, Sony zeigt sicher einiges an Engagement, sich im Bereich der digitalen Spiegelreflexkameras zu etablieren. Ob ihnen das gelingt, hängt meiner Meinung sehr stark davon ab, ob sie rechtzeitig (optimal wäre die Photokina gewesen, aber das ist eher unrealistisch) einen D7D-Nachfolger mit entsprechender Qualität herausbringen. Mit "entsprechende Qualität" meine ich deutliche Verbesserungen (schnellerer AF, verbesserte Blitzbelichtung, besseres - oder zumindest kein schlechteres - Rauschverhalten, ...), die ein Update lohnenswert machen.

Gelingt ihnen das nicht, werden meiner Meinung viele D7D-Anwender einen Systemwechsel machen.

Seht ihr das ähnlich?

Irmi
08.07.2006, 12:35
Hallo Tina,

Glückwunsch zu der neuen Kamera, ist schon ein schönes Teil, aber für mich jenseits der finanziellen Möglichkeit.

Ich hatte mal einen Traum, so ein schönes Teil wie die D7d zu besitzen, der ist "Dank" des Preisverfalls auch in Erfüllung gegangen. Für mich käme ein Wechsel frühestens in ein paar Jahren, es sei denn ich gewänne mal im Lotto. Die Möglichkeiten die eine D7d mir bietet habe ich noch lange nicht ausgereizt, ob ich das mal schaffe, weiß ich nicht. Was mich mal reizen würde, wäre ein tolles sehr gutes Objektiv.

Dir wünsch ich viel Spaß und Erfolg, uns wünsch ich viele schöne Bilder von Dir :top: .

A2Freak
08.07.2006, 13:03
Was mich mal reizen würde, wäre ein tolles sehr gutes Objektiv.



Du hast doch welche... ;)

Irmi
08.07.2006, 13:19
Ja Olaf, ich bin ja auch ganz zufrieden ;) , hätte aber mal gerne was ganz lichtstarkes ganz telemäßiges, oder was makromäßiges, oder was noch weitwinkligeres als mein 17-35. Erstmal geht im Moment nix. Autoreparatur für 670 Euro :evil:

Ditmar
08.07.2006, 13:39
Auch von mir Gratulation zur Neuen Kamera!
Ich wünsche Dir viel Spaß damit, und vor allem Erfolg was die Kundschaft angeht.
Und solltest Du Deine 7D doch mal abstoßen wollen, hier ist schon mal einer der nicht abgeneigt währe! ;)
Das 4/100-300 brauche ich ja nun nicht mehr.

Tobi.
08.07.2006, 16:33
irgendwann hätte ich sicher sowieso gewechselt,
Warum?

Tobi, der das nicht irgendwie doof meint, sondern sich nur über das "sowieso" wundert.

M_Sp
08.07.2006, 17:17
Das 4/100-300 brauche ich ja nun nicht mehr.


Hmm, ich aber....
Und für das 180er bekunde ich auch schonmal Interesse..... :D

A2Freak
09.07.2006, 09:45
Ja Olaf, ich bin ja auch ganz zufrieden ;) , hätte aber mal gerne was ganz lichtstarkes ganz telemäßiges, oder was makromäßiges, oder was noch weitwinkligeres als mein 17-35. Erstmal geht im Moment nix. Autoreparatur für 670 Euro :evil:

Kauf´Dir doch ein analoges Gehäuse... :itchy: :kiss: Wir hatten das 17-35 mal spontan auf Martina´s Dynax 4, sah ganz witzig aus...

Tina
09.07.2006, 10:19
Warum?


ok, ganz ehrlich.....Sony mag sich wie auch immer weiterentwickeln. Was definitiv fehlt, ist eine Art Profiservice. Ich lebe zwar nicht ganz von dem Kram, bin aber darauf angewiesen, dass ich - wenn etwas dran ist - meine Kamera so schnell wie möglich zurückbekomme. Wie ich das sehe, gibt es zumindest momentan keine Perspektive, so etwas bei Sony zu verwirklichen. Und ich kann mir auch nicht mal kurz nebenbei einen Zweitbody hinlegen für Notfälle ;)

@Topaxx: puh, schwere Frage, da bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall das 70-200/2.8 VR, daran geht wohl kein Weg vorbei. Nach unten dann ein Makro und ein 12-24, wobei die wahrscheinlich wieder von Sigma kommen werden.
Schwierig wird es beim Bereich von 28-105 oder irgendwas in der Art. Das, was ich gern hätte, gibt es wie immer nicht, also denk ich noch eine Weile drüber nach und bleibe solange beim Sigma 24-70 :)

Viele Grüße
Tina

Irmi
10.07.2006, 18:29
Hey Tina,

wenn man davon leben will, oder muß, oder wie auch immer, hätt ich das auch so gemacht, irgendwie kommen die nicht ausm Quark, wenigstens ne Ankündigung könnte kommen, aber für mich ists eh egal.

@ Olaf,

da würden bestimmt ganz lustige Bildchen bei rauskommen, oder habt ihr es nicht ausprobiert?

astronautix
11.07.2006, 14:19
Auf jeden Fall das 70-200/2.8 VR, daran geht wohl kein Weg vorbei.

Ui, das hast Du Dir ein schönes Objektiv ausgesucht. Das hätte ich auch noch gerne.

Nach einigen Zoom Objektiven an meiner D200 bin ich nun komplett bei Festbrennweiten gelandet.
Die Sigmas gefielen mir alle nicht so, dass ich sie hätte behalten wollen.
Woebei nicht alle Festbrennweiten der Weisheit letzter Schluss sind.
Nur kann ich Dir hier ein 50er, 85er und ganz bestimmt das 180er ans Herz legen.
Damit kann man nie etwas falsch machen. Nach oben wäre noch das AF-S 300/4 zu nennen.

Auf jeden Fall viel Spaß mit der D200 :!:

Tina
13.07.2006, 11:31
Hi Frank,

danke für die Tipps! Ich hab jetzt erstmal das ein oder andere Objektiv zu Testzwecken hier, dann seh ich weiter. Am Wochenende wird ausführlich gespielt :)

Viele Grüße
Tina

topaxx
13.07.2006, 11:50
Die übliche Zoomkombi für die hochwertigen Nikons (D200, D2x, etc.) ist ja folgende:

AF-S 12-24/4 (alternativ: AF-S 17-35/2.8 )
AF-S 17-55/2.8 (alternativ: AF-S 28-70/2.8 )
AF-S 70-200/2.8 VR

und wenn das noch nicht reicht um glücklich und/oder arm zu sein, dann noch

AF-S 200-400/4 VR
AF-S 200/2 VR
AF-S 300/2.8 VR

die größeren Teles lass ich jetzt mal außen vor, dann wird´s nämlich teuer

:shock: :roll: :lol:

slarti42
13.07.2006, 20:51
die größeren Teles lass ich jetzt mal außen vor, dann wird´s nämlich teuer


Da bin ich aber froh, dass Du nur die billigen Scherben wie das AF-S 200-400/4 VR oder das AF-S 200/2 VR erwähnst. :D

Gruß, Slarti.